COVID-19: News & Informationen

  • wozu jetzt überall CO2 Anzeigen installiert werden hat sich mir noch nicht erschlossen. Wir schauen einfach auf die Uhr um zu lüften.

    Wir haben das schon seit vielen Jahren.


    Tatsächlich ist es so, dass man "schlechte Luft" (also zuviel CO2, niemals zu wenige O2) erst dann bemerkt, wenn es bereits deutlich zu spät ist,meist so um die 2000ppm. Ausnahmen sind die Leute, die von draußen ins Büro kommen.

    Wenn man stattdessen ab 1000ppm lüftet fühle zumindest ich mich deutlich besser. Auch privat habe ich so ein Teil. Man unterschätzt einfach sehr, wie verbraucht die Luft schon ist, wenn man sich länger in einem Raum aufhält.


    Außerdem hat man einen sehr guten Indikator dafür wie lange man lüften muss. Das sind nämlich keineswegs immer 5 Minuten. Manchmal genügt 1 Minute,manchmal sind 15 Minuten nötig, je nach Temperaturdiferenz und Wind und wieviele Fenster man aufmacht.


    Man kann das auch mit dem gesunden Menschenverstand machen, meine Erfahrung sagt mir, dass von 100 Leuten im Gebäuden mit modernen dichten Fenstern sicher mehr als 95 zu wenig lüften, der Großteil sogar viel zu wenig.


    Richtig krass ist es in Schulen, da gehen die Werte häufig über 4000ppm hoch (meine Kollegen das in mehreren Schulen mal mitgeloggt) , weil die Leute dort viel zu selten das Fenster aufmachen. Das sind Werte, bei denen sich bereits Kopfschmerzen u.ä. einstellen.


    Jetzt sagt man, dass der CO2 Indikator auch ein guter Indikator ist um die Aerosole wegzulüften. Warum also nicht nutzen? Tut einem das weh?


    Der Mehrverbrauch an Heizungswärme ist übrigens gering, die ausgetauschte Lutmenge hat so gut wie keine Wärmekapazität und wenn man nur kurz Stoß lüftet kühlen die Baustoffe kaum aus.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dem widerspricht aber, dass Bahnschaffner sogar unterdurchschnittlich mit Corona infiziert wurden. Da gab es eine Erhebung mit 1000 untersuchten Bahnmitarbeitern.

    Wieviele Bahnmitarbeiter befinden sich in einem S-Bahn-Zug zur Rush-Hour? Außer dem Lokführer? Meistens gar keine. Und in einem ICE kommen vermutlich 600 Passagiere auf 1-2 Bahnschaffner (lt. diesem Artikel hat ein ICE bis 750 Plätze und darf(!) max. 200%(!) belegt werden, also 1.500 Personen im Zug). Die Verweildauer eines Bahnschaffners in der Nähe eines potenziell ansteckenden Passagiers ist relativ kurz, während die Passagiere drumherum während der gesamten Reise dem "Anstecker" ausgesetzt sind. Das dürfte einen Unterschied aus machen (lt. Faustregel steigt das Infektionsrisiko ab 15min Kontaktdauer unter 1,5m Abstand deutlich an).


    Größere Ausbrüche hat man in Verkehrsmitteln zwar noch nicht beobachtet, was vermutlich auch schwer nachweisbar wäre (ginge über Tracing-Apps, wenn alle betroffenen mitspielen würden).


    Dafür hat man in letzter Zeit wieder enorme Ausbrüche in Unternehmen und Pflegeheimen. Hier müsste man mal untersuchen, wie es dazu kommen konnte. Speziell der Ausbruch bei DHL in Köngen letzte Woche mit inzwischen 85 positiv getesteten Mitarbeitern wäre interessant. Da alle 500 Mitarbeiter getestet wurden, die Ergebnisse von 250 Beschäftigten aber noch fehlen, dürfte die Quote noch weiter steigen. Wenn es am Ende 170 Infizierte sind, würde mich das nicht wundern. Ich tippe mal auf ein Lüftungsproblem, das infektiöse Aerosole weit in der Halle verbreitet hat. Hochgradig ansteckende Abluft hat man u.a. beim MERS-CoV-Ausbruch 2003 in Hongkong nachgewiesen. Dort steckten sich nahezu nur die Bewohner in einer Wohnsiedlung an, deren Wohnungen im Abluftstrom des Badezimmerlüfters eines Infizierten Bewohners lagen.


    IMO sollte man die Problematik der "airborne transmission" bei Coronaviren viel ernster nehmen. Mit Viren belastete Aerosole können sich stundenlang in der Luft halten und sich durch reine Konvektion der Raumluft zig Meter ausbreiten, wird die Luft durch Lüftungsanlagen aktiv befördert, ist die Ausbreitung nochmal ein Vielfaches. Saugt man nun Raumluft (oder Luft aus Verkehrsmitteln) einfach nur ab, verlagert man das Aerosolproblem an den Luftauslass. Stichwort U-Bahn-Haltestellen. Es müssten die Lüftungsanlagen daher unbedingt entweder mit wirksamen Filtern oder zumindest mit UV-Strahlern nachgerüstet werden. Das Problem bei viren-dichten Filtern ist der extreme Luftwiderstand, den diese Filter haben und dass sich die Feinstfilter sehr schnell mit gröberem Material zusetzen. D..h. man braucht mehrstufige Filter, stärkere Lüftermotoren und muss die Filter regelmäßig erneuern. Die Luftqualität gerade in unterirdischen Bahnsystemen würde aber davon profitieren (Feinstaub). Schneller umsetzbar und preiswerter, aber eben nur gegen Viren wirksam, wäre UV-Bestrahlung. Hier braucht man nur für einen Blickschutz sorgen und einen Einbauraum für den Strahler finden. Die Strömungsdynamik wird aber kaum verändert.


    Grüsse
    Tom

  • Unter Divi-Intensivregister kann man sich den aktuellen Tagesreport zu den Kapazitäten der deutschen Intensivstationen herunterladen.


    Bemerkenswert: aktuell sind wir noch weit von der Situation im März/April entfernt. Aber man kann mittlerweile wieder eine Tendenz nach oben sehen. Auch wenn die Fallzahlen mit nicht mal 600 Patienten mit Covid-19 auf Intensiv noch überschaubar ist.

    Aktuell haben wir etwas über 10.000 freie ITS-Betten in Deutschland. Da muss schon eine Menge mehr passieren, ehe das Gesundheitssytem in Deutschland an seine Grenzen kommt. Ich gehe mal davon aus, dass die gemeldeten freien Kapazitäten auch tatsächlich personell effektiv bespielt werden können und nicht nur Papiertigerbetten sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Unter Divi-Intensivregister kann man sich den aktuellen Tagesreport zu den Kapazitäten der deutschen Intensivstationen herunterladen.


    Bemerkenswert: aktuell sind wir noch weit von der Situation im März/April entfernt. Aber man kann mittlerweile wieder eine Tendenz nach oben sehen. Auch wenn die Fallzahlen mit nicht mal 600 Patienten mit Covid-19 auf Intensiv noch überschaubar ist.

    Aktuell haben wir etwas über 10.000 freie ITS-Betten in Deutschland. Da muss schon eine Menge mehr passieren, ehe das Gesundheitssytem in Deutschland an seine Grenzen kommt. Ich gehe mal davon aus, dass die gemeldeten freien Kapazitäten auch tatsächlich personell effektiv bespielt werden können und nicht nur Papiertigerbetten sind.

    Leider existieren die Betten tatsächlich teilweise nur auf dem Papier. Oft sind einfach nur Betten und einfache Geräte vorhanden, die woanders herausgeplant wurden (z.B. Narkosegeräte aus dem OP als Beatmungsgerät), selbiges gilt für das Personal.

    Eine Intensivmedizin auf dem gewohnten Niveau kann also garantiert nicht gewährleistet werden, falls man diese Reservebetten wirklich belegen muss.

  • Leider existieren die Betten tatsächlich teilweise nur auf dem Papier. Oft sind einfach nur Betten und einfache Geräte vorhanden, die woanders herausgeplant wurden (z.B. Narkosegeräte aus dem OP als Beatmungsgerät), selbiges gilt für das Personal.

    Eine Intensivmedizin auf dem gewohnten Niveau kann also garantiert nicht gewährleistet werden, falls man diese Reservebetten wirklich belegen muss.

    Sind damit die Unterschiede zwischen LowCare, HighCare und ECMO-Plätzen gemeint? Oder wären die Reservekapazitäten (die rund 12.000 Betten in der Spalte ganz rechts) als diese Papiertieger-ITS-Betten?


    Ich stehe wahrscheinlich mit meiner Meinung einigermaßen alleine auf weiter Flur. Aber für mich ist es das sinnvollste, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, dass ich auf einer ITS lande. Egal weswegen. Und schon gar nicht wegen Corona. Denn ich kenne solche und solche Berichte über die Verläufe.

    Einer sagt, dass alles nicht so schlimm sei. Da er aber ein Ackerschnacker ist, der immer einen auf cool und alles easy macht, aber dabei auch eine Menge verbockt, gebe ich auf diese Einschätzung nicht sehr viel. Außer: man kann es überleben, wenn man jung ist.

    Der Bericht eines anderen, etwa mein Alter, also so um die 40, ist da schon realistischer. Sportlich einigermaßen taff, ein Mann, der not beiden Beinen im Leben steht. Auch er hat Covid-19 überstanden und nein, die Schmerzen und das Fieber waren keine Männergrippe. Männer sterben bei einem leichten Schnupfen instantan, wenn sie von ihren Liebsten nicht sofort fürsorglichst umsorgt werden... 🤪 😂 Nein, auch ein leichter Covid-19 Verlauf geht mit Fieber und Schmerzen einher, die man sich wohl selbst den schlimmsten Feinden nicht wünscht. Im Grundsatz ist dieser Kollege wieder fit. Aber bei großer Belastung merkt er noch heute, dass seine Lunge die Belastung noch nicht so ohne weiteres wegsteckt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


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    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


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  • Ich stehe wahrscheinlich mit meiner Meinung einigermaßen alleine auf weiter Flur. Aber für mich ist es das sinnvollste, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, dass ich auf einer ITS lande. Egal weswegen. Und schon gar nicht wegen Corona.

    Ich denk so alleine bist Du mit deiner Meinung gar nicht.
    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ich habe es jetzt mal quergelesen. Meiner Meinung nach gibt es einen entscheidenden Schwachpunkt: Er nennt, wenn ich das richtig sehe, mit Ausnahme einer Studie in Großbritannien mit 11.000 Teilnehmern nur anekdotisch einzelne Versuche und Studien mit Medikamenten, ohne dass er weitere Teilnehmerzahlen darlegt. So lange man nicht weiß, wie viele Patienten daran teilgenommen haben, kann man daraus imho keine "Medikamenten-Großoffensive" ablesen.


    Auf das Hydroxychloroquin schießt er sich besonders ein. Das ist sicher ein Stück weit auch berechtigt, weil das ein sehr aggressives Mittel ist und es sehr widersprüchliche Angaben über die Wirksamkeit gibt. Allerdings ist es deshalb auch nur in wenigen Ländern außerhalb von Studien bei Corona zugelassen, unter anderem in Indien, Brasilien und ein paar afrikanischen Ländern. Auch das kann also außerhalb dieser Länder keinen massenhaften Einfluss haben.


    Da scheinen mir, zugegebenermaßen als medizinischer Laie und nach kursorischem Lesen, also ein Haufen Ungereimtheiten und steile Thesen drin zu sein.

  • Wow der Artikel ist super...

    Kennt Ihr die Angst der USA in den 50/60 Jahren vor den Kommuninsten die das Land von innen zerstören wollen?


    >>Zitat

    Abgesehen davon sind die so genannten SARS-CoV-2-PCR-Tests, die massenhaft zum Einsatz gekommen sind und kommen und deren „positive“ Ergebnisse als Begründung für die Lockdowns herangezogen werden, wissenschaftlich bedeutungslos (4).

    >>Ende


    Ja es gibt False Positve! die gibt es bei allem was komplizierter ist als "Bein Ab Analyse" (Prüfung mit der Optik ob das Bein ab ist)


    Der Artikel hier https://www.spiegel.de/wissens…87-42b1-9016-223b165d980b bringt ein gutes Argument: Wenn die False Positve Quote so hoch ist das die bestätigten Corna Fälle nur Fehler sind wie erklären sie dann das:


    >> Zitat Spiegel:

    In Neuseeland gab es von Ende Mai bis Mitte Juni landesweit keine einzige Neuinfektion, obwohl pro Tag bis zu 4000 Menschen getestet wurden.>>Ende

    Entsprechend dieser Logik hätte es das nicht geben dürfen das getestet wird ohne Corona Fälle zu finden. Also ist die Quote der False Postives ausreichend gering und der Test ist tauglich.


    >> Zitat (Umfeld: Andere Sachen sind ja viel tödlicher als Corona, dort tun sie nichts!

    Oder nehmen wir das Thema Luftverschmutzung: Obwohl sie weltweit mehr als 3 Millionen vorzeitige Todesfälle pro Jahr verursacht (3), kommen die Entscheidungsträger weltweit nicht auf die Idee, die Verursacher von Feinstaub lahm zu legen.

    >>Ende

    ähmmm: Bundes-Immissionsschutzgesetz usw? Weswegen werden den so viele Filter überall eingebaut? Warum bekommt VW und die anderen Autohersteller grade so viel auf die Fresse "Bekanntheit"? Warum wird nicht mehr gemacht? Naja es gibt genug Parteien, die die Firmen nicht so belasten wollen.. "die zerstören unser Autoindustrie.. wir wollen auch weiterhin unsere Straßenpanzer" fahren dürfte..

    Von mir aus kann unsere Regierung gerne der Autoindustrie die gleichen Regeln geben wie den andere Industrien: max. Lärmemission, max. Schadstoffausstoss usw... wenn wir in D unsere Industrie nicht prügeln entwickelt sie sich nicht weiter und andere Wirtschaftsräume sind besser als wir. Daher schädigen wir unsere Industrie mehr wenn sie beschützen.


    Ich wollte eigendlich den Artikel noch weiter durchlesen.. aber ich kann nicht.. das Ding strotz nur vor Ursache und Wirkung nicht erkannt (Wir haben so wenig Fälle! der Lockdown und Masken waren unnötig! => JA wegen Masken usw haben wir so wenig Fälle) , Schweden ist alles besser (=> naja die Schweden haben eine üble Übersterblichkeit.. die höchste Todesrate seit ~120 Jahren (damals war die letzte Hungerkatastrope) (Cornona ist nicht gefährlicher als eine Grippe.. naja die USA.. haben durch Corona 5 Mal so viele Tote wie durch eine "normale" Grippe... und das Gesundheitssystem ist in den USA nicht zusammengebrochen.. achja in Schweden hat es auch gehalten (das Gesundheitssystem) aber auch nur weil die Schweden eine Triage durchgeführt haben und die Alten in den Pflegeheimen sterben gelassen haben https://www.spiegel.de/politik…02-0001-0000-000173444539




    Bleibt Gesund und hinterfragt bitte alles! und bitte schaut auch was die Quellen bezwecken


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Wow der Artikel ist super...

    Der Artikel ist für mich hart an der Grenze. Schon der erste Absatz zeigt die Richtung in die es geht. Nach 30 Minuten habe ich auch aufgegeben weiter zu lesen da ich nicht verstanden habe was der Punkt sein oder was dort "bewiesen" werden soll. Da aber keine Verschwörungstheorien verbreitet werden habe ich den Beitrag nicht gelöscht sondern als Meinung stehen gelassen, auch wenn das inhaltlich meiner Meinung nach gequirlter Quatsch ist.


    Für mich ist das Thema Sterblichkeit auch gar nicht der Punkt. An irgendetwas stirbt man nun mal. Aber man schaue in die Niederlande oder nach Frankreich wo in den Großstädten das Gesundheitssystem aufgrund steigender Covid-Erkrankungen teilweise wieder am Anschlag ist. Also ich möchte nicht als Betroffener irgendwann auf dem Krankenhausflur langsam an meinem eigenen Lungensekret ersticken weil keine Behandlungskapazitäten mehr vorhanden sind.


    Und wie man diese Situation seitens der "Corona-Kritiker" wegdiskutieren will und warum... Keine Ahnung.

    I feel a disturbance in the force...

  • Thema Filteranlagen in Schulen:

    Doch das Naheliegende ist komplizierter als gedacht: Zwar hat das Bundeswirtschaftsministerium ein Förderprogramm für Raumluftanlagen aufgelegt. Das soll nächste Woche in Kraft treten, 40 Prozent der Kosten beisteuern und "den Infektionsschutz erhöhen", wie das BMWi auf SPIEGEL-Anfrage schreibt. Doch die löbliche Initiative von Minister Peter Altmaier geht komplett an der Realität vorbei.


    Das Ministerium fördert nur stationäre Lüftungsanlagen, die umständlich in Wände und Decken eingezogen werden müssen. "Um Genehmigungen für solche Anlagen in öffentlichen Gebäuden zu bekommen, vergehen mindestens zwei Jahre", so Kähler. Deshalb sei das Programm auch bis 2024 befristet. "In diesem und auch im nächsten Winter nützt dieses Förderprogramm niemandem etwas."

    Tja, was soll man davon halten...

    I feel a disturbance in the force...

  • So von wegen Übersterblichkeit, die nicht grenzüberschreitend ist:


    https://www.rubikon.news/artikel/die-medikamenten-tragodie


    Lest euch das mal in Ruhe durch. Ich find´s gruselig.

    Ich find’s Schwachsinn pur, zum Teil auch nicht schlüssig weil einige Wichtige Aspekte erst mal gar nicht versucht werden zu beleuchten oder der Versuch zu erkennen was in jene Ländern mit geringer Morbidität anders gelaufen ist als in jenen mit hoher


    Gruß


    kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • So von wegen Übersterblichkeit, die nicht grenzüberschreitend ist:


    https://www.rubikon.news/artikel/die-medikamenten-tragodie


    Lest euch das mal in Ruhe durch. Ich find´s gruselig.

    Gruselig ist eher diese Plattform "Rubicon"


    Mir scheint das es aus "copy and paste" zusammengewürfelten Sätzen besteht - dazu meist noch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Das Ganze dann im "Vermutungsprinzip" zu einem " Artikel" zusammengeschneidert.

    Da wird gefährliches Halbwissen als Nachricht feilgeboten,ich finde das wenig vertrauenswürdig bzw. informativ...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich hatte am Do 1,5 Stunden lang engeren Kontakt (Selbstverteidigung) mit einer Person, die Samstgs darauf positiv getestet wurde. Per amtlicher Definition bin ich Kontaktperson 1. Grades (Längere Ausübung von Sport in geschlossenen Räumen). Die Person hat dem Kontakt-Tracing Team auch das Training angegeben. Bis heute hat mich niemand kontaktiert. Also entweder wirds nicht ernst genommen oder sie kommen nicht mehr hinterher oder sie haben es aufgegeben.

  • Ich hatte am Do 1,5 Stunden lang engeren Kontakt (Selbstverteidigung) mit einer Person, die Samstgs darauf positiv getestet wurde. Per amtlicher Definition bin ich Kontaktperson 1. Grades (Längere Ausübung von Sport in geschlossenen Räumen). Die Person hat dem Kontakt-Tracing Team auch das Training angegeben. Bis heute hat mich niemand kontaktiert. Also entweder wirds nicht ernst genommen oder sie kommen nicht mehr hinterher oder sie haben es aufgegeben.


    Ich geh mal davon aus das eine Woche verstrichen ist und Du noch keine Quarantäne Bescheid bekommen hast. Bist Du sicher das jener positiv getestet Sportpartner Dich auch als Kontaktperson angegeben hat? Oder wurde der auch noch nicht befragt?


    Nur für mein Verständnis gibt’s da Bezirksgrenzen Überschreitungen zwischen deinen Wohnort und jenem der positiv getesteten und der Sportstätte?


    Wie auch immer ich wünsche Dir jedenfalls das es zu keiner Ansteckung kam!!

    Alles Gute Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Wenn es stimmt, dass "15min Kontakt unter 1,5m Abstand" für eine Ansteckung ausreichen, dann sind in erster Linie öffentliche Verkehrsmittel für die Ausbreitung von Ansteckungen verantwortlich. Busse und Metros sind stoppevoll wie eh und je.


    Die Verantwortlichen wissen das vermutlich (nach dem ersten großen Ausbruch in New York wurde sehr schnell klar, dass das Metro-System der Hauptverbreiter war, vgl. Welt-Artikel vom 21.4.2020: In New York war der ÖPNV der wichtigste Corona-Verbreitungsweg). Man scheut aber konkrete Maßnahmen: gesperrte Sitzreihen in den Transportmitteln, keine Stehplätze, Luftreinigungssysteme.

    Erinnert mich ein wenig an die anfängliche Haltung (wider besseres Wissen), die Leute sollten keine Masken tragen, sie wären nutzlos. Weil man nicht genügend Masken für medizinische Personal hatte. Und nun müsste man die Transportkapazitäten in den Fahrzeugen halbieren und Filtertechnik nachrüsten.

    Wenn du Stehplätze verbieten willst, würdest du die Transportkapazitäten weit mehr als halbieren. Öffentliche Verkehrsmittel haben wesentlich mehr Stehplätze als Sitzplätze, und sind in der Hauptverkehrszeit auch nahezu voll ausgelastet.


    Durch solche Maßnahmen würdest du das Problem nur verlagern. Wenn die Leute nicht in die Busse und Bahnen kommen, stapeln sie sich in den Bahnhöfen. Wenn du die Bahnhöfe sperrst, stapeln sie sich vor den Bahnhöfen. Abstandsmäßig ist dabei nichts gewonnen, aber der Verkehr kommt mehr oder weniger zum Erliegen. Dann kann man auch gleich einen kompletten Lockdown machen, das kommt mehr oder weniger aufs gleiche raus. Oder zumindest den ÖPNV komplett einstellen, aber das wird man wegen der gewünschten Verkehrswende eher nicht tun.