COVID-19: News & Informationen

  • Das was hier gut gemeint ist wird in der Masse nichts an der Situation ändern. Die vermutlich hohe Dunkelziffer an Leuten die eine eigene Infektion einen Dreck schert wird weiter sehr hoch sein ! Wer sich so sehr selbstbezogen verhält wird auch weiterhin "sein Ding" machen,es um alles vermeiden zum Arzt zu gehen und daher meist unerkannt bleiben.

    Die paar "Idioten" die man so abfängt blockieren dann Resourcen !


    Die Idee mit den "Corona-Ferien" hört sich für mich wirksamer an,zumindest würde das einen Erhalt der Einsatzbereitschaft/Aufnahmefähigkeit im Gesundheitswesen bringen.


    - 2 Wochen alles dichtmachen ist absehbar,besonders weil mit " Enddatum versehen" eher akzeptabel in der Masse !


    Wenn man dann noch etwas vorausdenkt und Geringverdienern,Hartzern,Mindestlöhnern noch einen Discounter-Gutschein (sagen wir mal 250,00) zukommen lässt kommt die Nummer (finanziell) Schadensmässig billiger als das Virus weitertoben zu lassen.Von mir aus packt man halt noch einen Netflix-Gutschein obendrauf,und schaltet alle Online-Games auf kostenlos.Wichtig ist halt nur noch die Leute voneinander fernzuhalten.


    Wenn man es nicht schafft an einer hohen Akzeptanz von Massnahmen zu arbeiten werden immer wieder im "Untergrund" irgendwelche Spreading-Events stattfinden und es ändert sich verbreitungsmässig nix.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Tja, dieses Jahr werden darauf verzichten am Weihnachtstag mit den Kids die Oma zu besuchen. Ist für die Kinder zwar enttäuschend, da sich dort immer die ganze Familie getroffen hat aber sicher ist sicher. Ansonten, alles wie bisher.


    LG. Nudnik

  • wie plant ihr Weihnachten ?

    der Braten & Zutaten sind schon eingelagert, einen Baum wird man schon irgendwo herbekommen :winking_face:
    und die Verwandtschaft wird diesmal nur telefonisch/skype besucht :smiling_face_with_sunglasses:

    ansonsten freuen wir uns schon mal auf ein ruhiges besinnliches Fest - ohne den ganzen üblichen Trubel

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Weihnachten? Planung relativ normal. Aktuell halten wir sehr wenige Sozialkontakte, und diese sind nicht wechselnd. Kirche etc. ist gestrichen, direkte Risikopersonen gibt es dabei nicht. Bzw. die die es wären befinden sich unter familieninterner fachärztlicher Aufsicht - diese Instanz entscheidet. Regeltechnisch wird sich zeigen, was praktisch möglich sein wird.

    Interessant wird Silvester, ein paar Singles in der Bekanntschaft, die man da nicht hängen lassen möchte. Grobkonzept für den Anfang:

    - später anfangen (also vielleicht erst 22 Uhr treffen)

    - möglichst Outdoor

    - unter 10 Personen

    - Schöpfgericht, Gulaschsuppe, Chili oder sowas, was halt auch im Stehen geht, ohne Tisch etc.

    - Händeschütteln zum Jahreswechsel, mit Ansage, und ich steh mit der Desinfektion bereit :)

    würde bei mir gehen - wenn es die Rennleitung zulässt - der Besucherkreis wäre vernünftig und würde sich auch entsprechend benehmen. ist aber nicht auf die Allgemeinheit übertragbar, daher denke ich werden die Auflagen vieles nicht zulassen.

    Was halt dieses Jahr definitiv wegfällt ist, mehrere Haushalte hintereinander zu besuchen um die Glückwünsche zu überbringen oder sonstiges Partyspringen.

  • Die anstehende Gesetzesänderung "gegen Covid-19" sind bereits vorab einsehbar. Besonders "interessant" ist in Kontext dieses Topics § 28a.

    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/239/1923944.pdf


    Ich hoffe jeder versteht, dass erst mit Inkrafttreten dieses Gesetzes die bisherigen Maßnahmen völlig legal sind. Bisher sind es ja "nur" Notstandsverordnungen ohne Parlamentsanhörung. Das Vorliegen eines entsprechenden Notstandes wurde garantiert irgendwann auch mal festgestellt, kann man sich dann aber zukünftig sparen. :face_with_tongue:


    LG

    Bo

  • Biontech erwägt Zulassung für Coronaimpfstoff noch im November


    Eine interessante Entwicklung, wie ich finde. Tatsächlich habe ich in diesen Impfstoff ein höheres Vertrauen als in den russischen Impfstoff, um den es in den letzten Monaten dann doch sehr ruhig wurde. Ich bin gespannt, wann die FDA die Freigabe erteilen würde. Wenn die FDA eine Freigabe erteilt hat, dann wird die EMA relativ zügig nachziehen. Traditionell wird eine Zulassung erst auf dem US-amerikanischen Markt angestrebt. Dort ist der Markt recht groß und die FDA gilt als "scharfer Hund". Die ka...kt sich teilweise für Dinge in die Hose, wo selbst der gesunde Menschenverstand sagt "schwamm drüber", ob da nun ein Komma mehr oder weniger im Text ist...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich würde den Tag nicht vor dem Abend loben. Ein "wirksamer" Impfstoff ist schnell angekündigt wie man in Russland sieht. Ob dieser tatsächlich was bringt und bis dieser der breiten Masse zugänglich ist, ist es noch ein langer Weg.

    Gruß, CBR

  • wie plant ihr Weihnachten ?

    Wir werden bei meinen Eltern feiern, deswegen wird die Familie meiner Schwester vorher ihre Kontakte reduzieren und ich werde durchgehend Maske tragen.

    Eine Überlegung von mir ist nun die Anschaffung von Antigen-Schnelltests, damit könnte man dann nahezu normal feiern.

  • wie plant ihr Weihnachten ?

    Im Moment gar nicht, weil die ursprünglichen Pläne für Weihnachten durch die aktuelle Entwicklung Makulatur wurden. Ob sich die Lage bis dahin beruhigt, bleibt abzuwarten. Ansonsten müssen Schwiegereltern leider Weihnachten alleine in Schweden verbringen.:frowning_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der von der Pfizer entwickelte Impfstoff muss bei -70 Grad C transportiert und gelagert werden.

    Das wird noch ein Problem in Afrika, Lateinamerika und großen Teilen Asiens werden...

    Dort haben viele Leute nichtmal einen funktionierenden Kühlschrank,Logistik - schon gar nicht mit -70° Kühlkette- existiert nicht ansatzweise...


    Ist das nur bei dem Biontech-Pfizer Impfstoff oder müssen alle sonstigen " Kandidaten" auch so weit runtergekühlt werden ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ist das nur bei dem Biontech-Pfizer Impfstoff oder müssen alle sonstigen " Kandidaten" auch so weit runtergekühlt werden ?

    Beim BioNTech/Pfizer-Impfstoff liegt es daran, dass es ein mRNA-Impfstoff ist. Die ist hochgradig instabil. Der aktive Wirkstoff wird irgendwie "verpackt" sein, denn sonst muss man die Spritzen etc. speziell präparieren, um sie RNAse-frei zu bekommen. Und das ist eine "sch... Arbeit"... 🤪 Während meiner Unizeit habe ich einige Jahre mit mRNA gearbeitet. Alles andere als trivial. Um so beachtlicher, dass sie einen Impfstoff industriell skaliert herstellen können. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das wird noch ein Problem in Afrika, Lateinamerika und großen Teilen Asiens werden...

    Dort haben viele Leute nichtmal einen funktionierenden Kühlschrank,Logistik - schon gar nicht mit -70° Kühlkette- existiert nicht ansatzweise...


    Ist das nur bei dem Biontech-Pfizer Impfstoff oder müssen alle sonstigen " Kandidaten" auch so weit runtergekühlt werden ?

    einige andere brauchen -20 und andere sollen auch ohne Kühlung auskommen.


    Gruß kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • @ canuck :


    Danke für die Links !


    Hoffentlich bekommt man das bei so viel beteiligten ( Bund,Länder,Landkreise) und der Mischung an Privatwirtschaftlichen Organisationen in den Griff !

    Ich weiss auch nicht...aber bei Vermischung von öffentlicher Hand und Privatwirtschaft gehen mir die Alarmglocken durch !


    Als mein Bundesland zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung an was rumgebastelt hat kam dabei raus das am WE kein Arzt mehr erreichbar ist,die nächste dienstbereite Notfallpraxis 54km weg ist...Die 112 am WE dauernd überlastet ist...die Rettungswache keine RTW mehr frei hat weil die wegen "einem Schnupfen" rausfahren müssen.


    Aber das nur am Rande...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bei 60 Zentren für ganz Deutschland werden für Viele die Anreisewege sehr lang sein.

    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sie die Logistik für Millionen Impfdosen hinbekommen wollen.

    - Von den Kosten rede ich mal gar nicht, denn plötzlich scheint ja Geld im Überfluss da zu sein -

    Aber mal ehrlich, wer soll das Ganze koordinieren und so steuern, daß es nirgendwo Engpässe oder Überschüsse gibt?

    Mal abgesehen davon: ich werde mir sicherlich keinen mRNA-Impfstoff spritzen lassen, der innerhalb weniger Monate "zusammengebastelt" wurde, bei dem es keine Langzeitstudien gibt, keinerlei Erfahrungen mit Nebenwirkungen, usw.

    Darüber muss ich mir aber wohl keine Gedanken machen.

    DIESEN Impfstoff werden sie hier bei uns nicht unter die Leute bringen können.

  • bei dem es keine Langzeitstudien gibt, keinerlei Erfahrungen mit Nebenwirkungen, usw.

    Das stimmt so nicht. Die mRNA Impfstoffe sind seit vielen Jahren präklinisch sehr gut erforscht. Rein technisch betrachtet passiert zunächst einmal kaum mehr als sowas wie eine Hautrötung oder Schwellung, die spätestens nach einigen Tagen wieder abgeklungen sind. Solche Irritationen werden aber immer mal wieder beobachtet, wenn mit einer Nadel in Gewebe gestochen wird. Das ist jetzt nicht besonders dramatisch.


    Langzeitwirkung: die eingesetzte mRNA wird keine retrovirale Eigenschaften haben. Also mache ich mir keine Gedanken, dass die Informationen ins Erbgut geschrieben würden... Da hat sich der Mensch schon ganz anderes Zeug bewusst oder unbewusst reingepfiffen und auch nicht nach Langzeitkonsequenzen gefragt. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)