COVID-19: News & Informationen

  • Echter Lockdown ab kommender Woche in Österreich. Ich bin gespannt, ob uns das erspart bleiben wird.

    Soweit würde ich nicht gehen, von einem echten Lockdown zu sprechen. Wir dürfen raus wann immer es uns beliebt.

  • Mal die Eltern ordentlich angehustet kann natürlich den Erbschaftsantritt beschleunigen und senkt generationsmäßig die

    Belastung durch die immensen Rentenbeiträge. Politisch lassen sich die bösen alten weißen Männer wegrotzen.

    Unter den Aspekten weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das ganze Lockdown-Getue soll.

    Lasst doch der Jugend , der Jugend Ihren Lauf ......

    Da igel ich mich doch erst richtig gern, lass den Youngstern den Vortit bei der Triage vor der Intensivstation und die Gutmenschenkünstler

    können ruhig mal am Daumen lutschen und dann bleibt erst noch der ganze Weihnachtszirkus auf der Strecke - viva Corona !

  • Soweit würde ich nicht gehen, von einem echten Lockdown zu sprechen. Wir dürfen raus wann immer es uns beliebt.

    und wir dürften nach Ungarn, Italien und die Schweiz zum einkaufen fahren

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Echter Lockdown ab kommender Woche in Österreich. Ich bin gespannt, ob uns das erspart bleiben wird.

    Ich gehe stark davon aus, dass aufgrund der "moderaten" Erfolgsquote der momentanen Maßnahmen von unserer Regierung weiter angezogen wird. Ich schätze, dass Mitte/Ende der Woche bekannt gegeben wird, dass Schulen/Kitas etc. wieder schließen müssen.

  • Die Erfolgsquote ist hierzulande doch sehr gut, wenn man die exponentielle Entwicklung im Oktober dagegen hält. Ich erwarte erst mal eine Fortsetzung der aktuellen Bestimmungen, im Dezember vielleicht eine minimale Lockerung, aber vor April keine durchgreifenden Erleichterungen.

  • Eure Politik geht mich ja nichts an, aber da unsere Regierung der euren alles nachäfft, ganz egal daß sich unsere Länder in keinster Weise vergleichen lassen, berührt sie mich dann doch.

    Ich wette, daß wir alle über Weihnachten und Neujahr wieder ( wie über Ostern ) zuhause eingsperrt sein werden und nicht gemeinsam das Weihnachts- und Neujahrsfest begehen werden dürfen.

    Dabei helfen dann natürlich die Reise- und Urlaubsverbote im eigenen Land.

    Und ich wette ebenfalls, daß die Meisten das auch noch bejubeln werden.

  • Die Erfolgsquote ist hierzulande doch sehr gut, wenn man die exponentielle Entwicklung im Oktober dagegen hält.

    ja das stimmt. Zum Beispiel werden neuerdings positiv gestellte Schüler neuerdings keine Kontaktpersonnen 1. Grades mehr, wenn Maske getragen wurde und gelüftet wurde. Man sieht, daß - je nach zählweise - deutliche Fortschritte zu erwarten sind.

  • Zum Beispiel werden neuerdings positiv gestellte Schüler neuerdings keine Kontaktpersonnen 1. Grades mehr, wenn Maske getragen wurde und gelüftet wurde.

    Die Kontaktpersonen sind aber weder neuerdings noch früher in die Infiziertenstatistik eingeflossen.

  • ja das stimmt. Zum Beispiel werden neuerdings positiv gestellte Schüler neuerdings keine Kontaktpersonnen 1. Grades mehr, wenn Maske getragen wurde und gelüftet wurde. Man sieht, daß - je nach zählweise - deutliche Fortschritte zu erwarten sind.

    Naja, das hängt davon ab... Aus Sicht des Gesundheitsamts mag das richtig sein. Hilft aber nichts, wenn der betroffene Schüler von der Lehrkraft als Kontaktperson angegeben wurde, weil sie mit dem Schüler ein Gespräch für ein paar Minuten auf dem Schulhof auf Abstand mit Maske hatte und die Schulleitung den Schüler prophylaktisch suspendiert und in Quarantäne schickt, weil er sich bei der Lehrerin (positiv getestet und mittlerweile erkrankt) angesteckt haben "könnte"... 🤦

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...bei uns im Betrieb gilt die Vorschrift, Büros alle 30min zu lüften. Dann dann würde man bei einem positiv getesteten Zimmerkollegen vom Gesundheitsamt nur als Kontakt 2. Grades eingestuft und ohne Lüften wäre man Kontakt 1. Grades. Ist im Grunde schon eine vorweggenommene Triage, um die Testlaborkapazitäten sparsamer zu verteilen. Primärkontakte muss ich testen, Sekundärkontakte nicht.

  • Bei uns wurde in der Firma die Kontakte ersten Grades nicht getestet sondern mussten in Quarantäne.

    Das ist auch vernünftig so, da ein Test Nach dem Kontakt eigentlich nichts bringt, außer er war schon voll krank, dann wäre man ggf schon 2 Tage nach Kontakt im detektierbaren Bereich. (Es dauert, bis die Virenlast hoch genug ist)

    Ich Höre immer wieder von solchem falschen Vorgehen von Seiten der Gesundheitsämter. Diese sind nach m.E. Ziemlich alleine in der Bewältigung der Arbeit. Das ist mein Eindruck, wenn ich mit diversen Gesubdheitämtern spreche.


    Gruß


    Tid

    Einmal editiert, zuletzt von T I D ()

  • Naja, sie könnten sich die Anleitungen selbstständig von der WHO Webseite kostenlos herunterladen, die Kommunikationsstrukturen etwas zeitgemäßer gestalten und aufhören, sich zu bedauern. Insgesamt haben in der Corona-Situation Behörden durch langsame und starre Arbeitsstrukturen bei mir den üblichen Eindruck hinterlassen, da wäre mehr gegangen, sie hätten nicht immer der limitierende Faktor sein müssen.

    Da gab es viele Branchen, die trotz Anpassungen wirtschaftlich kaltgestellt und auch noch mit Bürokratie überfrachtet wurden, von denen sind viele sehr leise gestorben, und wir werden erst in einigen Monaten merken, wer überlebt hat.

  • Mal ein guter allgemeinverständlicher zusammenfassender Artikel

    In der Tat ein sehr gut allgemeinverständlicher Artikel. Unaufgeregt und sachlich.


    Ein Zitat sprang mir allerdings sofort ins Auge: „Teilweise wird gar kein Nasen-Rachen-Abstrich vorgenommen, sondern nur die Wangenschleimhaut im Mund oder durch den Mund im Rachen abgestrichen.“


    Das ist in der Tat ein Problem. Ich sprach vor einiger Zeit mit einem Arzt, mit dem ich an dem Tag zusammenarbeitete darüber. Er sieht es als besonders kritisch an, dass die Probenstäbchen oftmals gar nicht lang genug sind, um an die relevanten Stellen zu kommen! Dadurch werden im Zweifelsfall falsch negative Personen generiert. Oder zumindest Personen, die eine scheinbare niedrige Viruslast haben, obwohl sie nur so überlaufen vor Coronaviren... Stichwort CT-Zahl.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Eine neue Meta-Studie (nicht überprüft) zur Ansteckung mit Aerosolen [übersetzt mit Google translate]




    Wir untersuchen die Übertragung von COVID-19 anhand von fünf gut dokumentierten Fallstudien - einem Kirchenchor des US-Bundesstaates Washington, einem koreanischen Callcenter, einem koreanischen Übungskurs und zwei verschiedenen chinesischen Busreisen. In allen Fällen waren die Patienten mit wahrscheinlichem Index vorsymptomatisch oder leicht symptomatisch, wenn infektiöse Patienten am wahrscheinlichsten mit großen Gruppen von Menschen interagieren. Eine Schätzung von N0, der charakteristischen Anzahl von COVID-19-Virionen, die jeweils zur Induktion einer Infektion benötigt werden, wird unter Verwendung eines einfachen physikalischen Modells der Luftübertragung gefunden. Wir stellen fest, dass die N0-Werte für fünf Fälle von COVID-19-Superspreading (300-2.000 Viruskopien) ähnlich sind und in der gleichen Größenordnung wie Influenza A liegen. In Übereinstimmung mit den jüngsten Ergebnissen von Goyal et al. Legen diese Ergebnisse nahe, dass die Viruslast für relevant ist Eine Infektion durch präsymptomatische oder leicht symptomatische Personen kann in einen engen Bereich fallen, und es ist keine außergewöhnlich hohe Viruslast erforderlich, um ein überaus verbreitetes Ereignis auszulösen [1,2]. Vielmehr die Ansammlung von infektiösen Aerosolen, die von einem typischen vorsymptomatischen oder leicht symptomatischen Patienten auf engstem Raum (verstärkt durch schlechte Belüftung, insbesondere Aktivitäten wie Bewegung oder Singen oder fehlende Masken) für Expositionszeiten von nur einer Stunde ausgeatmet werden sind ausreichend. Wir berechnen, dass das Sprechen und Atmen ∼460N0 bzw. ∼10N0 (Quanten) / Stunde freisetzt, um die Risiken alltäglicher Aktivitäten abzuschätzen. Schließlich liefern wir eine Berechnung, die die Beobachtung motiviert, dass Fomites einen kleinen Prozentsatz der gesamten COVID-19-Infektionsereignisse ausmachen.


    Link zum englischen Original

    https://www.medrxiv.org/conten…101/2020.10.21.20216895v1


    Gruß

    Kcco


    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Wir sind doch auch dem besten Weg, all diese Infektionsrisiken auszuschalten.

    Gemeinsam arbeiten - erlaubt.

    Gemeinsam ( mit den gleichen Menschen ) abends auf ein Bier in die Kneipe - verboten.

    Gemeinsam ( mit den gleichen Menchen ) gemeinsam Fußball spielen - verboten.

    Gemeinsam feiern - verboten.

    Gemeinsam spielen ( Kinder ) verboten.

    Familienbande pflegen - verboten.

    Nähe, Umarmungen, Küsse, Kuscheln, freundschaftliche Berührungen - verboten.

    Menschliche Nähe generell - verboten.


    Wir werden eine schöne neue ansteckungsfreie Welt bekommen.


    In der ich nicht mehr leben möchte.

  • Dafür ist der Mensch aber nicht gemacht. Warscheinlich wird der Mensch eher an Vereinsamung und sozialen Kontakten sterben, als an Corona. Oder schlicht an Selbstaufgabe. Schon heute töten sich Menschen, hab ich irgendwo gelesen, bitte nagelt mich für diese Aussage nicht fest, nur weil sie Angst vor der Zukunft haben. Noch sind es Einzelfälle.

    Egal wie man es sieht, Corona hat und wird unser Leben durcheinanderwirbeln, wie es bisher noch kein Virus geschafft hat.

    Vermutlich muss erst wirklich eine Durchseuchung stattgefunden haben und der Mensch mit seinem Immunsystem sich erst darauf einstellen. dabei kommt der Eine besser weg wie der Andere. Sicher wird die Impfung dazu beitragen, aber ich denke das allein wird dien Virus nicht aufhalten, so wie der Grippevierus auch sich bei uns festgestzt hat. Ja mit Toten, die die Menschheit aber nicht so bedroht, um ihre Existens in Frage zu stellen. Das wir auch Corona nicht schaffen. Aber es kann massive Bevölkerungsschwankungen geben.

    Ich denke, das wir es selber verschuldet haben. Wir haben die Welt zu einer Kloake gemacht. Wasser Luft und Erde verseucht. wir müssen uns mit Allergien aller Art herumschlagen. Die Luft, egal wo man wohnt, ist stark in Mitleidenschaft gezogen. Unser Lebenselexier wird massiv bedroht durch Verschmutzung und Gedankenlosigkeit. Aber solange das nicht geregelt ist wird es auch immer wieder solche Massenausbrüche geben. Und ich denke sie werden schlimmer mit der Zeit, bis hin zu einem völligen Zusammenbruch dessen was wir heute Zivilisation nennen.

    Nein, das ist keine Fortschritt sondern Rückschritt. Und wer denkt nur auf unsere schöne neue Technik zu setze und darauf vertraut, das geade diese das alles in die richtigen Bahnen lenkt der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Nein es gibt nur eine Lösung, und die heißt, Geburtenkontrolle einhergehend mit technischen Fortschritt auf der Basis von altem und neuen alten Wissen. Diese müssen sich ergänzen und eine beständigeund lebenswerte Welt hervorbringen.

    ich habe vor ein paar Tagen dieses Spruch gelesen und er passt wie die Faust aufs Auge. Es ist ein Zitat aus dem Film Endzeit, und sagt mehr aus wie tausend Worte.


    Ich glaube die Erde ist eine

                                                                                                             kluge alte Frau,

    und die Menschen haben

    zu lange keine Miete bezahlt,

    und das da draußen, das ist die Räumungsklage.


    Sucht euch aus was derjenige mit Rämungsklage meint. Im Film sind es die kranken Menschen,man kann es aber beliebig auswechseln, und auf unsere heutige Situation anwenden., oder auf eine morgige, das wird sich dann noch zeigen.

  • Egal wie man es sieht, Corona hat und wird unser Leben durcheinanderwirbeln, wie es bisher noch kein Virus geschafft hat.

    Es ist nicht das Virus, das unser Leben durcheinanderwirbelt, sondern die hektischen und unberechenbaren Massnahmen, die dagegen unternommen werden.

    Völlig kopflos werden Ge- und Verbote erlassen, die Menschen in Angst und Schrecken versetzt und alles dafür getan, die Welt in eine Hölle zu verwandeln.

    Auch hier haben sich schon Hunderte umgebracht. Aus Angst vor dem Virus, weil sie arbeitslos wurden, weil sie ruiniert wurden, weil sie keine Perspektive mehr haben.

    Und nach dem nächsten Lockdown - der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, weil es ja in Deutschland auch gemacht wird - werden diese noch weiter zunehmen.

    Seit gestern haben wir wieder Ausgangssperre von 23 bis 5 Uhr.

    Völlig ohne Anlass, einfach so.

    Bis Weihnachten werden wir dann wieder eingesperrt zuhause sitzen und dürfen noch nicht mal mit unseren Familien feiern.

    Ohne Anlass, einfach so.

    Wir sollen die Maske jetzt sogar zuhause tragen.

    Die spinnen doch total.

    So langsam gehören die echt in die Geschlossene.