COVID-19: News & Informationen

  • Kaum war das Pyrotechnik-Verkaufsverbot in Bayern beschlossene Sache, hat der Nachbar von über die Straße wohl seine Garage auf links gedreht (die hatte er letztes Silvester randvoll mit Raketen und Böllern) und gleichmal einen Mehrknall-Kracher gezündet...


    Ganz viele haben das Verkaufsverbot mit einem generellen Raketen- und Böllerverbot gleichgesetzt, wie ich soeben durch ein Telefonat mit meiner Ü70-Tante festgestellt habe. Fand sie gar nicht so prickelnd, dass etwaig vorhandene Restbestände trotz geltender Ausgangsperre auf dem eignenen Grundstück gezündet werden dürfen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Kaum war das Pyrotechnik-Verkaufsverbot in Bayern beschlossene Sache......

    Ich könnte mir vorstellen, das dieses Verbot die Umsätze, der bei uns verbotenen Böller, und anderem Schießkram, im nahen Tschechien ankurbelt. Schüler, Studenten und Grenzpendler sind ja eh von der Reisebeschränkung ausgenommen. Und wer z.B. mit dem Radl oder zu Fuß unterwegs ist, muß nicht unbedingt die Straßenübergänge benutzen.

  • "+++ 08:11 Klinik in Sachsen bestätigt Triage +++

    Einem Medienbericht zufolge hat erstmals ein ärztlicher Direktor in Deutschland bestätigt, dass in seiner Klinik Ärzte vor der Entscheidung stehen, welchen Corona-Patienten sie helfen und welchen nicht. Gegenüber t-online.de bestätigte Dr. Mathias Mengel, Ärztlicher Direktor des Klinikums Oberlausitzer Bergland gGmbH, dass im Krankenhaus im sächsischen Zittau schon mehrfach triagiert werden musste. Es haben nicht genug Beatmungsbetten zur Verfügung gestanden, sagte Mengel dem Portal. "Wir waren in den vergangenen Tagen schon mehrere Male in der Situation, dass wir entscheiden mussten, wer Sauerstoff bekommt und wer nicht." Es werde versucht, den Patienten, für den es keine Versorgung gibt, in eine andere Klinik zu verlegen. "Aber wir sind im Epizentrum, manche Häuser nehmen gar nicht mehr auf", so Mengel."


    Klinik-in-Sachsen-bestaetigt-Triage

  • Na die Oberlausitz hat doch reichlich Corona Leugner und Verharmloser zu bieten, gerade auch unter der älteren Bevölkerung.


    Da sollten doch unter den patietenten auch welche zu finden sein. Wer Corona für harmlos hält und auf d "den Staat" und die Maskenpflicht scheißt und an Anti-Masken-Demos und "Spaziergängen" teil nimmt kann sein Beamtungsgerät im Falle des Falles sicherlich doch anderen überlassen.


    https://www.tagesschau.de/inve…gsmythen-sachsen-101.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Oh das ist aber zynisch. Ich empöre mich.

    Dachte das "ihr" moralisch besser seid.


    Es scheinen aber beide Seiten in der Coronadebatte gleich verkommen zu sein... xD

  • "+++ 08:11 Klinik in Sachsen bestätigt Triage +++

    Einem Medienbericht zufolge hat erstmals ein ärztlicher Direktor in Deutschland bestätigt, dass in seiner Klinik Ärzte vor der Entscheidung stehen, welchen Corona-Patienten sie helfen und welchen nicht. Gegenüber t-online.de bestätigte Dr. Mathias Mengel, Ärztlicher Direktor des Klinikums Oberlausitzer Bergland gGmbH, dass im Krankenhaus im sächsischen Zittau schon mehrfach triagiert werden musste. Es haben nicht genug Beatmungsbetten zur Verfügung gestanden, sagte Mengel dem Portal. "Wir waren in den vergangenen Tagen schon mehrere Male in der Situation, dass wir entscheiden mussten, wer Sauerstoff bekommt und wer nicht." Es werde versucht, den Patienten, für den es keine Versorgung gibt, in eine andere Klinik zu verlegen. "Aber wir sind im Epizentrum, manche Häuser nehmen gar nicht mehr auf", so Mengel."


    Klinik-in-Sachsen-bestaetigt-Triage

    ja, und "nach gründlicher prüfung" fand dann doch keine triage mehr statt. ja neee, is klar.....

    hätte ich doch gestern beim rauskommen der triage-meldung ein monatsgehalt drauf verwettet, dass das plötzlich ein missverständnis ist..... wir wollen ja die bevölkerung nicht in panik versetzen... und ja, ich zweifele nicht daran, dass die dort tatsächlich eine triage anwenden mussten.


    und nee, Wildclaw , keine Seite hier ist besser als die andere. die schenken sich echt beide nix. allerdings überlege ich für mich recht genau, welchen Informationen von außen ich tatächlich folge. sicherlich denjenigen, die ich tatsächlich intellektuell verifizieren kann, eher als denjenigen, die einfach nur verchwörungstheoriescheiss nachblabbern.

  • Bei uns wurde heute im Radio auch erzählt das in Sachsen diese Woche schon mehrfach "entschieden werden musste wer Sauerstoff bekommt und wer nicht". Das Wort "Triage" wurde vermieden. Dafür wurde betont das es keinen Grund für Panik gibt, das deutsche Gesundheitswesen ist ausgelastet aber noch nicht am Limit.

    Auf der Website des Senders habe ich die Nachricht aber nicht finden können.

    https://www.mdr.de/sachsen/bau…um-zittau-triage-100.html


    Berlin nimmt Patienten aus Brandenburg auf um Die Kliniken zu entlasten.

    https://www.rbb24.de/politik/t…-notfallklinik-messe.html

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Es war ja auch keine richtige Triage. Das machte sich nur so schön in den Schlagzeilen. Vielmehr ging es darum, dass Leuten, bei denen es zwar sinnvoll aber nicht nötig war, kein Sauerstoff zu geben, um diejenigen zu versorgen, bei denen es nötig war. Das zeigt zwar die hohe Belastung des Systems, es war aber eben keine Triage.

  • Genau, und deshalb fängt heute auch der Obermufti-Ärzte-Schlagmichtot-Präsident-Vorsitzende-von-irgeneiner-Kammer an , von der Politik zu fordern, die sollten entscheiden, wie die Triage eigentlich angewendet werden soll. (Der mit dem englischen Namen - Montgomery oder so)


    Sorry, aber wer sowas im Namen der Ärzte als "Vorsitzender der Ärzte" fordert, ist m.E. kein Arzt oder hat seinen Beruf mehr als verfehlt. Natürlich ist so eine Entscheidung niemals leicht oder leichtfertig zu treffen, aber das auf Politiker abzuschieben??? Der Arzt ist an allererster Stelle und beurteilt bei der Triage, was da noch geht und was nicht, nicht mehr und nicht weniger. Und allein daran macht sich das fest - nicht an einem festgelegten Mindestalter seitens der Politik, nicht an Vorerkrankungen, nicht an was immer man da sonst noch seitens der Politiker oder des Herrn Montgomery herbeiziehen könnte!!!

  • Bestimmte Begriffe verwendet die Presse nicht, siehe gestrige Berichterstattung über Verhandlung der Ereignisse bei Charlie Hebdo.

    Dementiert (oder Bestätigt) hat ja niemand was in Zittau gesagt wurde.

  • Es war ja auch keine richtige Triage. Das machte sich nur so schön in den Schlagzeilen. Vielmehr ging es darum, dass Leuten, bei denen es zwar sinnvoll aber nicht nötig war, kein Sauerstoff zu geben, um diejenigen zu versorgen, bei denen es nötig war. Das zeigt zwar die hohe Belastung des Systems, es war aber eben keine Triage.

    Sorry, aber wenn alle Sauerstoff brauchen, du aber nicht für alle Sauerstoff hast und entscheiden musst, wem du welchen gibst, dann ist das die klassische Form der Triage. Nämlich aussortieren...

  • Beim Militär bedeutet Triage, wer in welcher Reihenfolge behandelt wird.

    Zuerst werden die behandelt, die eine reelle Überlebenchance haben, dann diejenigen, die überleben könnten, und die anderen..........

    Die bekommen, wenn vorhanden, Betäubungsmittel, damit sie nicht schreiend sterben müssen.

    Und das ist ganz alleine die Entscheidung der Ärzte.

    Da wird nicht vorher der Kommandant in die Pflicht genommen, der das entscheiden soll.

    Wie sollte er das auch entscheiden können?

    Was sind das nur für Ärzte, die sich so aus der Verantwortung schleichen wollen?

  • Ganz genau!


    Nun fordert aber in Deutschland der Präsident der Ärztekommissionschlagmichtotvereinigung, dass Politiker denen die Vorgaben für die Triage machen sollen...

  • Jung vor alt, schlau vor dumm, fleißig vor faul, reich vor arm, ....solche Vorgaben sind nicht nur etisch problematisch sondern auch politisch tötliche.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Jung vor alt, schlau vor dumm, fleißig vor faul, reich vor arm, ....solche Vorgaben sind nicht nur etisch problematisch sondern auch politisch tötliche.

    ja, verhindert aber die Entscheidung Privatpatient vor Kassenpatient ...

    Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. (Gorch Fock)



  • Nämlich aussortieren...

    Und genau das war es nicht. Es wurde niemand "aus"sortiert. Unter Triage versteht man gemeinhin, dass diejenigen nicht behandelt werden, für die eine geringe Überlebenschance besteht.


    Genau das ist in Sachsen nicht passiert. Es wurden diejenigen mit den knappen Ressourcen versorgt, die es am nötigsten hatten, und andere, die ohne diese Versorgung in keiner großen Gefahr schwebten, wurden nicht bzw. später versorgt. Das ist genau das, was Tag für Tag in jeder Notaufnahme passiert, nur dass da in der Regel die Arbeitszeit der Ärzte der limitierende Faktor ist.


    Mag sein, dass das im Fachjargon auch schon eine Triage ist. Dass allerdings dieser Begriff in der Berichterstattung so in den Fokus gerückt wurde, ist nach meiner Auffassung eine unnötige Zuspitzung.

  • Beim Militär bedeutet Triage, wer in welcher Reihenfolge behandelt wird.

    Zuerst werden die behandelt, die eine reelle Überlebenchance haben, dann diejenigen, die überleben könnten, und die anderen..........

    Triagiert wird in JEDER Notaufnahme! Und damit letztlich auch im Krankenhaus allgemein.


    Als ich vor etlichen Jahren mit einer Platzwunde am Kinn in nächstgelegene Notaufnahme fuhr hing im Wartebereich ein Schild, dass die Behandlungsreihenfolge aufgrund medizinischer Dringlichkeit geschieht und nicht anhand der Reihenfolge der Aufnahme in der Notaufnahme.


    Und auch bei dem einen oder anderen Arzt oder Zahnarzt hängt im Empfangsbereich oder dem Wartezimmer ein Schild mit ähnlichem Inhalt.


    Was sollen Ärzte auch anderes machen als nach medizinischer Dringlichkeit zu behandeln? Drei Minuten ohne Sauerstoff ist ein Teil der Dreierregel. Wenn also jemand im Wartezimmer ein A/B-Problem entwickelt, soll der Arzt dann sagen "Sorry, es sind noch fünf Patienten vor ihnen dran. Halten Sie einfach solange die Luft an..."?

    Oder wenn jemand mit einer starken Blutung in die Notaufnahme kommt... "Hier der Korken Kaliber 08/15, einfach in die Wunde drücken. Ich muss erstmal fünf Patienten mit Pillepalle-Schnupfen erklären, dass sie keinen Arzt brauchen, sondern einfach nur ein paar Tage Ruhe, viel Schlaf, viel (heißes) Trinken, klassische Großmütter-gegen-Erkältung-Medizin... "


    Triage hört sich aufgrund seines militärischen/katastrophenmedizinischen Ursprungs halt nur unheimlich grausam an für Leute, die mit dem Tod, schwerer Krankheit und Verletzung und gleichzeitigem Mangel an Ressourcen (Material und Personal) keine Berührung haben und daher auch entsprechend Schiss haben. Horror-/Splatter-/Zombie-/Kriegsfilme und sowas gucken ist das eine, aber das dann im realen Leben zu erleben ist dann für viele doch weit außerhalb ihrer Komfortzone.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es gibt allerdings schon gewisse , subtilere Methoden , um ein Überlaufen von Intensivstationen zu verhindern .

    Da muß dem gesetzliche Betreuer oder Bevollmächtigte eines schwerkranken, nicht mehr ansprechbaren Patienten, der keine einschlägige Patientenverfügung mehr hat , nur klargemacht werden , daß eine intensivmedizinische Behandlung keinen Sinn mehr macht , und die Palliativ-Behandlung jetzt angezeigt ist.


    Mal sollte dann derzeit in den einschlägigen Übersichten dann nachschauen, ob denn zur Zeit im betroffenen Krankenhaus überhaupt noch ein Intensivbett frei ist ....


    Gestern aktuell von einem Beteiligten mitbekommen.

  • Da muß dem gesetzliche Betreuer oder Bevollmächtigte eines schwerkranken, nicht mehr ansprechbaren Patienten, der keine einschlägige Patientenverfügung mehr hat , nur klargemacht werden , daß eine intensivmedizinische Behandlung keinen Sinn mehr macht , und die Palliativ-Behandlung jetzt angezeigt ist.

    so einfach ist das Thema anscheinend nicht:

    https://www.allgemeinarzt-onli…ten-eine-straftat-1646474



    dann doch gleich mal eine Patientenverfügung vorsorglich festlegen, bevor was nicht so läuft wie ihr euch das vorgestellt habt

    https://www.bundesgesundheitsm…/patientenverfuegung.html





    und hier kann man alles mal in Ruhe dazu nachlesen ist ja fast WOE :

    Triage – Wikipedia

    oder

    Triage - DocCheck Flexikon

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -