COVID-19: News & Informationen

  • kennt Ihr Bericht das Civid19 Patienten eine ECMO Betreuung überlebt haben?
    Gruß

    Kcco

    nicht viel, aber zufällig lief gestern eine Doku, da ist soweit ich mich erinnere genau so ein Fall begleitet worden. (Ab etwas 9:30, der Fall zieht sich durch den Rest der Doku)

    https://www.ardmediathek.de/sw…3ci5kZS9hZXgvbzEzNjg1NTc/

    Folgender Artikel schreibt was zur ECMO und da sind auch ein paar Studien angegeben:

    https://www.aerzteblatt.de/nac…ienten-ueberlebt-mit-ECMO

  • schon mal überlegt, wie die 5 RTW belegt werden, wenn ein Flugzeug mit 250 Menschen abstürzt?

    Okay, kann auch sein dass 7 RTW vor Ort sind und noch 2 KTWs kommen.

    Absturz oder Bruchlandung? Bei ersterem reichen meist wenige Fahrzeuge für die Überlebenden. Davon abgesehen, gibt es Alarmpläne für MANV50, da rollt noch viel mehr an. Die 5 RTW kann ich mir nur als Erstangriff vorstellen. NEF, ORGL, LNA und RTH werden bei so einem Meldung mit Sicherheit auch gleich geschickt. tomduly hat da ja schon beeindruckende Zahlen genannt. Für die Interessierten, wie so eine Planung für den MANV ausschaut (mit vielen Details, bin mir nicht ganz sicher ob die Veröffentlichung so geplant ist...): https://www.kreis-guetersloh.d…nv-30.07.2018.pdf?cid=39c

  • jau, klar, alles kein Problem. MANV bei Absturz oder Altenheim mit 50 COVID Patienten.

    Weshalb preppen wir denn eigentlich? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.

    Kleiner PKW rutscht unter Laster auf der A2 und einer donnert drauf und da sind dann 120 Kameraden im Einsatz..... MANV - Plan ?

  • jau, klar, alles kein Problem. MANV bei Absturz oder Altenheim mit 50 COVID Patienten.

    Weshalb preppen wir denn eigentlich? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.

    Kleiner PKW rutscht unter Laster auf der A2 und einer donnert drauf und da sind dann 120 Kameraden im Einsatz..... MANV - Plan ?

    verstehe ich jetzt nicht ganz, _aktuell_haben wir ein halbwegs funktionierendes System. Nicht perfekt - bei weitem nicht - aber meiner Meinung schon eine große Abdeckung. OK, Unglück mit vielen Traumapatienten und COVID Lage mit gleich viel - erst mal positiven - sind unterschiedliche Lagen. Bei letzteren braucht man ja nur Fahrzeuge wenn jemand hospitalisiert wird - und da meist nicht mit Blaulicht.

    Warum ich preppe, weil ich mir realistische Szenarien ausmalen kann, in denen das System nicht mehr funktioniert.

    Das mit dem PKW - was soll die Aussage sein? Die Pläne taugen nicht, oder was sonst?

    Wenn ich es mal von außen betrachte: Meldung dürfte VU, mehrere Fahrzeuge samt LKW sein. ist zwar unüblich geworden, aber manchmal sitzen auch mehrere Personen im Auto. 1LKW (1 Person) und zwei PKW (theoretisch 10 Personen), ganz grob erwarte ich da mal:

    - 3-5 RTW (10)

    - NEF (2)

    - RTH (3)

    - ORGL (1)

    mit etwas Plus (First Responder, gerade in der Nähe usw.) mal grob 20 Personen Rettungsdienst. Feuerwehr:

    - direkt an der Unfallstelle: Brand, auslaufende Betriebsstoffe, technische Rettung, eventuell Licht, 4-5 Fahrzeuge, mindestens 20 Mann

    - Absperrung: mindestens je Abfahrt/Auffahrt ein Fahrzeug, kommt halt darauf an, wo es passiert. 10-20 Mann sind ganz leicht erreicht.

    - sonstiges: Landeplatz, Sperrung andere Fahrtrichtung, Zubringer usw. ab 10 Aufwärts. Meist rücken die Fahrzeuge komplett besetzt aus, auch wenn für die jeweilige Funktion weniger notwendig wären - ändert sich die Lage können die schlecht mit Privatfahrzeugen nachkommen.

    50 Mann Feuerwehr sind da durchaus realistisch.

    Polizei mal pauschal 10, wenn Tote, Gutachter etc auch mal mehr.

    Also auf 80 Mann komme ich leicht - ohne Nachalarmierungen/Hintergrund, das Tagesgeschäft ruht ja nicht.

    Also die Größenordnung bei dem knapp beschriebenen Szenario kann ich nachvollziehen.


    Wo liegt genau die Kritik? Das kommt irgendwie nicht rüber. Zitat wäre hilfreich - sind jetzt über 130 Seiten im Thread.

  • Beunruhigende Meldungen kommen aus Südafrika und London.


    Der Johnson wird Weihnachten ganz sicher nicht aus Langeweile ausfallen lassen.

    Siehe hier: https://www.welt.de/wissenscha…neuer-Virus-Variante.html


    Deutschland unternimmt nichts, Holland macht etwas.

    Siehe hier: https://www.spiegel.de/politik…b1-496d-8b86-beeb5cb3edd9




    Und sofern die Meldungen aus Südafrika robust sein sollten, wird es auch für uns irgendwann Konsequenzen haben.

    Siehe hier: https://www.tagesschau.de/ausl…-corona-mutation-101.html

  • schon mal überlegt, wie die 5 RTW belegt werden, wenn ein Flugzeug mit 250 Menschen abstürzt?

    Okay, kann auch sein dass 7 RTW vor Ort sind und noch 2 KTWs kommen.

    Guten Morgen,


    also wenn man mal einigermaßen passable Wetterverhältnisse (Flugwetter) unterstellt bringt man schon einiges vor Ort. Da kämen in unserem sehr ländlichen Raum potentiell 20 RTH in Frage, sofern man die Flugzeit bis zu einer Stunde hoch setzt, Flugtag halt. Aber für Sekundäreinsätze locker ausreichend.

    Meiner bescheidenen Meinung ist das aber nicht zu vergleichen, Covid = Flächenlage hoch 2. Wie bei einem Stromausfall oder Überschwemmung in einem mehr oder weniger ausgedehntem Gebiet kann hier immer noch überörtliche Hilfe dazukommen. Beim Blackout wie wir ihn verstehen nicht, genau wie bei einer Pandemie.


    Den MANV heranzuziehen funzt m.E. nur bedingt.


    Das MANV im Wesentlichen relativ gut zu bewältigen sind, zeigt neben dem Beispiel von Tomduly auch das Eisenbahnunglück von Bad Aibling,


    Wiki schreibt: „.....


    Unmittelbare Folgen


    Zwölf Menschen starben, 89 wurden darüber hinaus verletzt, davon 26 schwer.[10][25] Bei den Getöteten handelte es sich um Männer zwischen 24 und 60 Jahren.[26] Unter den Getöteten waren die beiden Triebfahrzeugführer und ein Lehrlokführer, der die Fahrt routinemäßig begleitet hatte.[27] Zu den neun getöteten Fahrgästen gehörte ein weiterer Triebfahrzeugführer der BOB.[28]


    Rettung


    Die Integrierte Leitstelle (ILS) in Rosenheim löste einen Massenanfall von Verletzten der Versorgungsstufe 1 (nach Rückmeldung der Rettungskräfte dann Stufe 2) aus.[29][30]

    Die Rettungsarbeiten wurden durch die Lage der Bahnstrecke zwischen bewaldetem Hang auf der einen Seite und dem Kanal, ohne Zugang über eine Fahrstraße, erheblich erschwert, weshalb auch Boote, Seilwinden und Hubschrauber zur Rettung zum Einsatz kamen.[31]

    Insgesamt waren etwa 800 Rettungskräfte vor Ort:[32]

    Die Rettungsarbeiten waren am Unfalltag gegen 11:15 Uhr beendet.

    ....“

    ————-

    Da geht schon was. Zudem war das noch ein kombinierter Einsatz mit Wasserrettung und Luftrettern der Bergwacht.

    ————

    Zum Ende meiner aktiven Zeit im RD hatte ich so einen Kombieinsatz [edit Datumsangabe ] Mitte Februar 1997.

    Starker Schneefall, nachts, Militärhubschrauber verliert an Höhe, Soldiers hüpfen noch bodennah aus dem Hubi, Maschine schmiert ab, rasiert Wald und stürzt gebirgigen Uferbereich runter, kommt mit dem Cockpit im See zu liegen.


    Nur ein RTH (SAR Landsberg 58) wegen Nacht und Witterung einsatzklar (der musste dann auch bis zum nächsten Tag abwettern), vorne an der abgestürzten Maschine performte die Wasserwacht, hinten die Bergwacht.

    Im übrigen, es waren Tommys.


    Alte Geschichten, lassen wirˋs 😉. (Wenn alte Männer vom Krieg berichten 😊).


    Schönen Sonntag. Transalp.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

    Einmal editiert, zuletzt von transalp ()

  • Bitte zurück zum Thema. Solltet ihr weiter über das Thema Katastrophenschutz reden wollen bitte PN an mich. Dann schiebe ich die betroffenen Beiträge in einen neuen Thread.

    I feel a disturbance in the force...

  • In Großbritannien wurde eine neue Mutation des Sars-Cov-2 Virus entdeckt.


    Aktuell weiß man folgendes zur neuen Mutation in UK:

    • Bis zu 70% schnellere Übertragung das heißt infektiöser als der aktuelle Stamm
    • 40 bis 60% der neuen Fälle in UK sind die Mutation, je nach Region
    • Keine Hinweise auf höhere Sterblichkeit, Untersuchungen dazu laufen.
    • Keine Hinweise auf negativen Einfluss auf die aktuellen Impfstoffe, Untersuchungen dazu laufen
    • Erste Fälle in Holland Flugverkehr nach UK eingestellt
    • Keine Fälle bislang in DE oder AT bekannt

    Mehr Informationen:


    https://virological.org/t/prel…et-of-spike-mutations/563


    https://twitter.com/c_drosten/…/1340568876258635776?s=19


    https://twitter.com/DrEricDing…/1340487062903001090?s=19

  • Die Welt berichtet heute zum Verhältnis Geimpfte Personen / Schwere Symptome von 1,5 %.


    Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege sind ca. 1,5 % der Covid positiv getestetauch jene Rate die eine min 10 tägige Spitalbehandlung benötigen.


    ME bringt die Impfung daher Vorteile fürs System.


    https://www.welt.de/vermischte…bisher-nicht-gesehen.html


    da es sich im eine Ticker Meldung Handel eine copy der Seite


    8E407C79-1173-4090-82B6-F25D0A19DA97.jpeg


    Gruß

    kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Die schweren Nebenwirkungen sind 0,0024% (6 von 250.000).


    Die 1,5% beziehen sich auf alle länger anhaltenden Nebenwirkungen wie Schmerzen im Arm oder Unwohlsein.

  • Italien und Belgien haben jetzt auch den Flugverkehr mit UK eingestellt.

    In Deutschland wird darüber zumindest "nachgedacht".


    Und die Abriegelung von London könnte einige Monate länger dauern, wenn man diesem Artikel glauben kann:


    https://www.independent.co.uk/…ine-hancock-b1776734.html



    Hoffentlich wird das kein zweites "Wuhan" und "wir haben nichts gewusst".

  • Deutschland stellt ab 24 Uhr sämtlichen Flugverkehr mit UK ein.


    Gibt es weitere belastbare Infos zu der mutierten Version?


    Bisher habe ich nur die Info gefunden, dass es "nur" ansteckender ist.


    Grüße

    Panger

  • Gibt es weitere belastbare Infos zu der mutierten Version?

    Ich darf mich selbst zitieren:


  • Hi Ben,


    deine Infos hatte ich natürlich gelesen. Eventuell gibt es ja schon Neuigkeiten evtl aus anderen Quellen.


    insbesondere Schwere etc wären interessant.


    grüsse

    Panger

  • Wenn man zwischen den Zeilen liest, kommt da etwas ungutes auf uns zu...


    https://www.spiegel.de/wissens…82-43a4-bfd3-1f85599ae4a9

    Keine Ahnung was du "zwischen den Zeilen" so liest, was man in den Zeilen liest ist, dass der Herr so viel wie jeder andere auch weiß.


    Keine Daten zu höherer Sterblichkeit, Einfluss auf Impfstoff, oder ähnliches. Alles andere ist Spekulation. Mehr sagt er auch nicht.

  • Eventuell gibt es ja schon Neuigkeiten evtl aus anderen Quellen.


    insbesondere Schwere etc wären interessant.

    Solche Infos wird man frühestens in einigen Wochen haben, wenn genügend Daten mit der neuen Mutation zur Verfügung stehen und ausgewertet werden konnten.

  • Die 3 Mutationen - welche gerade in England auftreten - werden gut verständlich beschrieben.

    Im Artikel findet sich keine Aussage darüber welchen Einfluss die Mutationen auf die Schwere der Verläufe haben, nach denen Panger gefragt hat.