COVID-19: News & Informationen

  • Ich denke auch, dass die Analyse noch Zeit braucht.


    Aber dass die Grenzen zu gemacht werden zeugt von gewisser Brisanz.


    Und sei es "nur" die gesteigerte Ansteckungsrate...


    Grüße

    Panger

  • Man will sich nicht vorwerfen lassen nichts unternommen zu haben, sollte sich die Mutation als "sehr gefährlich" herausstellen. Siehe Chinaflüge im Frühjahr.


    Im Grunde bringt das Landeverbot von Flügen aus UK nichts, denn die Mutation kann (eher wird) sich die letzten Wochen schon über ganz Europa verbreitet haben.


    Die bisher bekannten Parameter lassen vorsichtigen Optimismus zu, dass die Mutation keine großartige Auswirkungen haben wird. Besonders jetzt wo in den meisten Ländern ein "harter Lockdown" umgesetzt wird.

  • Zumindest laut SPON ist der Mutant nun offiziell in Italien gelandet (mit einer Maschine aus GB)... So fix geht das - damit meine ich nicht die Reise des Virus, sondern die Entdeckungszeit mittlerweile. Da sollte der Zoll ja einiges lernen für die Zukunft, um Drogen, Schmuggelmenschen, Waffen und sonstigen illegalen Kram genauso schnell zu entdecken, ist ja immerhin auch größer das Zeug...

  • Zumindest laut SPON ist der Mutant nun offiziell in Italien gelandet (mit einer Maschine aus GB)... So fix geht das - damit meine ich nicht die Reise des Virus, sondern die Entdeckungszeit mittlerweile.

    Man muss kein Einstein sein, um zu wissen, dass als erste Maßnahme alle Passagiere, die zuletzt aus UK zurückgekommen sind, getestet werden um den Virustyp zu bestimmen. Was denkst du werden die Behörden in DE und AT im Moment machen?

    Da sollte der Zoll ja einiges lernen für die Zukunft, um Drogen, Schmuggelmenschen, Waffen und sonstigen illegalen Kram genauso schnell zu entdecken, ist ja immerhin auch größer das Zeug...

    Dir ist schon klar, dass nicht der Zoll die Virusmutation beim Passagier entdeckt hat, oder?


    Außerdem: Äpfel mit Birnen zu vergleichen, hat noch nie was gebracht.

  • Absatz 1: Passt schon.


    Aber: nur weil ich vorgestern aus UK zurück gekommen bin (und positiv mit neuer Variante bin), heißt das noch lange nicht, dass ich die Infektion sicher von da mitgebracht habe. Vielleicht habe ich mir die hier schon gezogen....


    Übrigens wette ich, dass nicht alle UK-Reisenden nachverfolgt werden können (wenn das ja noch nicht mal mehr auf dem platten Land "klassisch" funktioniert) ob der Fallzahlen....


    ‐------


    Absatz 2:


    Ich sehe, Ironie muss man mit Emojis o. ä. kennzeichnen, sonst kommt ganz schnell ein "Foreneffekt" auf.... Lessons learned so far....

  • Woher weisst Du, dass Du die neue Variante sprich Mutation hast?

    Und auch...WARUM hast Du Dich dort rumgetrieben?

    Ich hab ein Haus mit grossem Grundstück in Spanien und war das ganze Jahr 2020 nicht dort.......:pouting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von LadyBelle ()

  • nur weil ich vorgestern aus UK zurück gekommen bin (und positiv mit neuer Variante bin), heißt das noch lange nicht, dass ich die Infektion sicher von da mitgebracht habe. Vielleicht habe ich mir die hier schon gezogen....

    Das ist kaum möglich, da ein PCR Test erst 2 bis 3 Tage nach Ansteckung ein positives Ergebnis zeigen kann und ein Antigen Test kurz nach einer Ansteckung auch mit großer Wahrscheinlichkeit ein falsch-negatives Ergebnis anzeigt, da in der frühen Inkubationsphase eine geringe Viruslast vorliegt. Ebenso ab der zweiten Woche nach Symptombeginn bzw. in der späten Phase der Infektion

  • Mutationen gibt es schon immer, das ist nun weder neu, noch überraschend. Das dies auch bei Corona passieren wird ist auch von Anfang an klar. Von daher versteh ich persönlich die ganze Aufregung gerade nicht.


    Was diese Mutationen mit sich bringen, wie hässlich sie sind kann man nicht einschätzen, da müssen wir uns alle Gedulden und tatsächlich fundierte Informationen abwarten. Ich denke alles andere ist reine Spekulation.


    Und auch wenn die neuen Varianten tatsächlich wesentlich ansteckender sein sollten: was wollen wir denn noch tun?! Wir schützen uns in allen Lebensbereichen, sind stark sensibilisiert. Eine Verbreitung können wir bei dem aktuellen Stand der Dinge nicht wirklich verhindern. Dazu müsste man tatsächlich knallhart alle Grenzen für einen Zeitraum X schließen und das öffentliche Leben auf fast Null herunterfahren. Unvorstellbar und nicht umsetzbar.

  • Mutationen gibt es schon immer, das ist nun weder neu, noch überraschend....


    Was diese Mutationen mit sich bringen, wie hässlich sie sind kann man nicht einschätzen,...


    ...was wollen wir denn noch tun?! .... das öffentliche Leben auf fast Null herunterfahren. Unvorstellbar und nicht umsetzbar.

    Wieso ist das unvollstellbar? Für mich nicht. 4 Wochen komplett dicht machen, wer raus will weil tatsächlich relevant muss sich jeden tag testen lassen. Der Rest darf 1x die Woche mit Ausweiskontrolle unter Beobachtung und mit FFP2 Maske kontrolliert durch einen Supermarkt rollen.


    Wir Sachsen machen derzeit doch grad ein ganz nettes Experiment wie es nicht geht und marschieren gen 500 identifizierte Infizierte/100.0000, in einigen Regionen sind die 1000 schon gerissen. Die Krankenhäuser sind schon jetzt meist völlig überlastet. Die Übersterblichkeit in Sachsen war Mitte November bei 46% und die Zahlen der Kranken gehen hier weiter rasant nach oben. Ist halt ein Bundsland mit besonders vielen "Querdenkern".


    Einfach weiter machen und nochmal Faktor 10 oben drauf, dann kann man die Kranken dann gleich beim Eingang stapeln.


    In den Pflegeheimen schafft man hier die meisten Leute zum Sterben (vom Hörsensagen aus 2. Hand) schon seit ner Weile nicht mehr in die Krankenhäuser, sondern lässt die eben vor Ort das Leben aushauchen.


    Wenn wir dann 10x soviele Infizierte haben gibt es auch 10x soviele Chancen für Mutationen, da steigt die Chance, dass vielleicht auch mal was richtig Nettes dabei ist. Spätestens wenn es auch die jüngeren dann massenweise dahin rafft oder die Impfstoffe nicht mehr gut wirken wird man sehen, was plötzlich doch alles ginge, wenn man denn nur wollen würde.


    Das Problem hier scheint ganz einfach: Ein signifikaner Anteil der Leute verhält sich nicht so als ob es eine Pandemie gibt. Die Regeln befolgt man grad mal so auf minimalster Ebene imemr auf der Suche nach Schlupflöchern und wehe es schaut keiner hin. Es nutzt offenbar wenig, wenn sich 50% der Leute grob dran halten und der Rest nicht.


    Mir ist das alles unerklärlich. Beim Einkaufen sehe ich immer noch irgendwelche Provisorien vor dem Mund inkl. der durchsichtigen Plastikschildchen, vielleicht 10-20% tragen FFP2 Masken. Andererseits rennen die Leute den Apotheken die Bude ein, wenn es drei Dinger davon umsonst gibt. Wir reden hier von einem Kaufpreis von derzeit vielleicht 5 Euro für 3 Stück.


    Das ist alles so hirnverbrannt dämlich, man kann das kaum fassen.


    Von den paar Leuten die sich immer noch mit Küsschen begrüßen rede ich noch garnicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Mutationen gibt es schon immer, das ist nun weder neu, noch überraschend. Das dies auch bei Corona passieren wird ist auch von Anfang an klar. Von daher versteh ich persönlich die ganze Aufregung gerade nicht.

    Sehe ich genauso.


    Viren sind in ihrer Evolution sowas von leidenschaftslos. Sie sind quasi das personifizierte Böse, ohne böse im eigentlichen Sinne zu sein.


    Wann ist ein Virus unter evolutionären Gesichtspunkten "erfolgreich"? Wenn er "irgendwie sich in der Population halten kann, ohne eliminiert zu werden.


    Von der Seite ist der Pockenvirus echt doof gewesen. Wenn zu viele Leute am Virus kreieren, darf man sich nicht wundern, wenn Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Die Gegenmaßnahme waren hier die Pockenimpfungen die zur praktischen Ausrottung des Virus im Freien Umlauf führten. Hätte der Pockenvirus es wie der Herpesvirus gemacht... Von total tödlich zu ab und zu mal ein paar Herpesbläschen, wenn der Wirt im Stress ist oder das Immunsystem anderweitig überlastet ist... Ansonsten schön im Organismus versteckt... Wie hoch ist die Durchseuchung mit Herpes simplex beim Menschen? Nahe 100%?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mir ist das alels unerklärlich. beim Einkaufen sehe ich immer noch irgendwelche Provisorien vor dem Mund inkl. der durchsichtigen Plastikschildchen, vielleicht 10-20% tragen FFP2 Masken. Andererseits rennen die leute den Apotheken die Bude ein, wenn es drei Dinger davon umsonst gibt. Wir reden hier von einem Kaufpreis von derzeit vielleicht 5 Euro.


    Das ist alles so hinrverbrannt dämlich, man kann das kaum fassen.


    Von den paar Leuten die sich immer noch mit Küsschen begrüßen rede ich noch garnicht.

    In der Tat.... und dann ohne Maske dicht vor der Apotheke stehen..... für wenige Euro gibts FFP2 Masken im Online-Handel. ich bekomme sogar aktuell welche von einem deutschen Hersteller. Und in den Geschäften.... keine 10% tragen FFP2 Masken.... Bloß keinen Cent zuviel ausgeben. Lieber ein zweites Discounterschnitzel in den Korb legen, als eine vernünftig schützende Filtermaske tragen.... hilft alles nix.... ist so.


    Hier an der Arbeit laufen genug Leute auch noch weiterhin mit einem Schal herum... auch denen ist nicht zu helfen.


    Wenn ich noch die Pulks hier in der Stadt beobachte auf der Straße, wo sich stundenlange Leute ohne Maske unterhalten, wundert mich sowieso gar nichts mehr.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Eine absolute Abschottung ist in unseren Breiten auf Grund demokratischer Gesetze nicht machbar, so einfach seh ich das. Du hast meine absolute Zustimmung für ein solches Vorhaben wie von Dir beschrieben. Indes: so lange nicht spontan Intelligenz über Nacht verteilt wird läuft hier nichts außer das was wir aktuell haben. Es gibt eben eine zu große Anzahl an CoronaLeugnern und CoronaVerharmloser. Zudem kippt hier und da ein Gericht diese oder jene Verordnung. Und eben aus diesen Gründen heraus ist eine absolute Abschottung nicht möglich.

  • In Israel hat es jetzt einen bei seiner 2. Infektion erwischt:


    https://www.welt.de/wissenscha…rinfektion-gestorben.html


    Das sind aktuell krasse Einzelfälle, aber es scheint zumindest möglich.


    Jetzt hat man mal einen Teil der Flugzeugreisenden aus UK aus gegebenem Anlass stichprobenartig getestet und siehe da, gleich 10 positive erwischt:


    https://www.welt.de/vermischte…tannien-gewesen-sein.html


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ja, jeder muss sich so gut, wie möglich schützen. Und dann auch dazu noch etwas Glück haben.


    Sonst denke ich: Lernen durch Schmerz.


    Ich kenne eine Familie, da war lange jeder totgefährlich, den sie nicht kannten oder von Außen kam. Aber sich alle gegenseitig fleißig ständig besucht. Und dann zack waren plötzlich zwei Familien positiv komplett und dann war das Geschrei groß. Der übrige Rest weigerte sich überhaupt einen Test zu machen und drohten mit was weiß ich, sollten sie an das Amt verraten werden und so weiter. Die Großeltern plötzlich von halben "Och-ist-alles-nicht-so-schlimm"-Fraktion gewechselt zur Panik- Fraktion, trotzdem jeden Test verweigert und alle sind schuld und was weiß ich. Aber vorher auf keine Warnung hören, fleißig überall Besuch empfangen und überall innerhalb der Großfamilie gekreist und hier und da besucht und die Enkel und die Enkel und hier die Tochter und was weiß ich. Ende vom Lied, nachdem man sie zum Test gezwungen hat, der Negativ war, glücklicherweise, trauen sie sich jetzt gar nicht mehr aus dem Haus und Wohnung. Ok. Vielleicht überstehen sie dann als absolute Hochrisikogruppe tatsächlich so die Zeit. Einige wollten auch trotz der positiven Kontakte und allem drum und dran trotz allem weiterhin zur Arbeit gehen und ihre Kontakte gegenüber dem Arbeitgeber verschweigen. Das wurde dann unter besonders scharfen Drohungen von einem umsichtigen Familienmitglied verhindert. Die hat mir dann auch diese Geschichte im Detail am Telefon erzählt, als Anekdote warum wir alle verloren sind. Tja.


    So und daher sage ich: Wir sind so oder so dran. (und teils auch einfach verloren) Daher: Selbstschutz optimieren und tun, was man kann und hoffe das es reicht. Und dann zackig gucken, dass man eine Impfung abgreift. Und das am besten, während vorher sich noch alles drum und dran weigert, dann ist für einen noch was über. Und dann weitersehen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • In Isreal hat es jetzt einem bei seiner 2. Infektion erwischt:


    https://www.welt.de/wissenscha…rinfektion-gestorben.html


    Das sind aktuell krasse Einzelfälle, aber es scheint zumindes möglich.

    Das kann, wenn auch extrem Unwahrscheinlich jemanden passieren, der geimpft wurde. Glücklicherweise ist es oft eher ein Einzelfall, als die Regel. Die Impfungen werden auch nur eine weitere Maßnahme sein. Das wird nichts zackig beenden. Wir haben damit locker bis Ende 2023 zu tun. Und der letzte Lockdown wird das auch nicht sein.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das kann, wenn auch extrem Unwahrscheinlich jemanden passieren, der geimpft wurde. Glücklicherweise ist es oft eher ein Einzelfall, als die Regel. Die Impfungen werden auch nur eine weitere Maßnahme sein. Das wird nichts zackig beenden. Wir haben damit locker bis Ende 2023 zu tun. Und der letzte Lockdown wird das auch nicht sein.

    Na klar. Wenn die Wirksamkeit bei 95% liegt bleiben 5% übrig. Immerhin 1 von 20.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Auch wenn dieser Beitrag nun keine sachlichen Infos beinhaltet:


    Sollte sich eine tödlich verlaufende Wiederansteckung mit der neuen Corona Mutation (wie heut aus Israel berichtet) mehrfach wiederholen, dann wird dies unsere Welt auf den Kopf stellen. Weil m.M.n. ist politisch darauf niemand vorbereitet, das könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit chaotische Kurzschlussmaßnahmen nach sich ziehen.


    PS.: Es ist nicht mein Anliegen jetzt eine politische Diskussion anzuheizen, sondern auf den Umstand als solches verweisen.

  • In Israel hat es jetzt einen bei seiner 2. Infektion erwischt:


    https://www.welt.de/wissenscha…rinfektion-gestorben.html


    Das sind aktuell krasse Einzelfälle, aber es scheint zumindest möglich.


    Von der Seite ist der Pockenvirus echt doof gewesen. Wenn zu viele Leute am Virus kreieren, darf man sich nicht wundern, wenn Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Die Gegenmaßnahme waren hier die Pockenimpfungen die zur praktischen Ausrottung des Virus im Freien Umlauf führten. Hätte der Pockenvirus es wie der Herpesvirus gemacht... Von total tödlich zu ab und zu mal ein paar Herpesbläschen, wenn der Wirt im Stress ist oder das Immunsystem anderweitig überlastet ist... Ansonsten schön im Organismus versteckt... Wie hoch ist die Durchseuchung mit Herpes simplex beim Menschen? Nahe 100%?

    Es mag ja sein daß dieser Israeli sich das böse C ein zweites mal eingefangen hat. Ich will das alles auch nicht kleinreden. Aber ist der immerhin schon 74 - jährige nun an oder mit dem Virus an was ganz anderem gestorben?


    Vor fast einem halben Jahrhundert bestellten meine Eltern immer einen Soloselbständigen Maler zum Tapezieren. Was macht der Gute Mann in den Vierzigern? (Nichtraucher, Nichttrinker, kein Stress) Er legt sich ins Hospital, nur um nach einer Woche die Augen für immer zu schließen!!!


    Andere (fiktive) Frage: Nehmen wir an, ich bin Corona - pos, weiß das aber nicht. Nun läuft mir meine Freundin davon, und ich springe von der Autobahnbrücke. Bin ich dann Corona - Toter?


    Gruß Peter