COVID-19: News & Informationen

  • Vor fast einem halben Jahrhundert bestellten meine Eltern immer einen Soloselbständigen Maler zum Tapezieren. Was macht der Gute Mann in den Vierzigern? (Nichtraucher, Nichttrinker, kein Stress) Er legt sich ins Hospital, nur um nach einer Woche die Augen für immer zu schließen!!!


    Andere (fiktive) Frage: Nehmen wir an, ich bin Corona - pos, weiß das aber nicht. Nun läuft mir meine Freundin davon, und ich springe von der Autobahnbrücke. Bin ich dann Corona - Toter?

    Der Kern dieser Aussagen erschließt sich mir nicht.

  • Andere (fiktive) Frage: Nehmen wir an, ich bin Corona - pos, weiß das aber nicht. Nun läuft mir meine Freundin davon, und ich springe von der Autobahnbrücke. Bin ich dann Corona - Toter?

    Warum sollte man jemanden mit gebrochenem Genick auf Covid-19 testen?


    Damit ist die (fiktive) Frage doch beantwortet.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Hallo Grübel ,


    Ganz einfach: selbst wenn man ein bestimmtes Virus, Bakterium oder sonst was in sich trägt, kann man an einer anderen Ursache versterben, unabhängig vom Alter.


    Gruß Peter

  • WELT: Warenaustausch mit Grossbritannien gestoppt


    Sieht so aus als kommt der harte Brexit dank Corona bereits zwei Wochen früher als geplant. Die Franzosen haben die Grenze nach Grossbritannien nun auch für Warentransporte gestoppt. Insbesondere Frischware bleibt somit an der Überfahrt gehindert und das lukrative Weihnachtsgeschäft geht flöten.


    Container und Güterzüge sind davon nicht betroffen, auch wenn ein einheimischer Fahrer auf UK-Seite gestellt werden kann geht es weiter. Die Weigerung vieler LKW-Fahrer nach UK zu fahren, weil sie sonst über die Festtage in Quarantäne müssen, bietet ein unglaubliches Schadenspotential für die britische Bevölkerung.


    Möglicherweise lohnenswert, sich Gedanken zu mache, dass das Auftreten einer solchen Mutation auch ein kontinentaleuropäisches Land jederzeit treffen kann. Sind wir auf solch schnelle, nicht geplante und vorhersehbare Grenzschliessungen für den Warenverkehr vorbereitet?

  • Andere (fiktive) Frage: Nehmen wir an, ich bin Corona - pos, weiß das aber nicht. Nun läuft mir meine Freundin davon, und ich springe von der Autobahnbrücke. Bin ich dann Corona - Toter?

    Nein, wenn nach WHO Kriterien gezählt wird.
    . „Die Definition ‘verstorben’ orientiert sich im Dashboard an den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation, die kaum Ausnahmen vorsieht (außer es gibt eine eindeutige alternative Todesursache, die nicht mit der COVID-Erkrankung in Zusammenhang gebracht werden kann wie z. B. Trauma).“


    Gruß Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Schweden hat sich bereits nach Dänemark abgeschottet und damit faktisch zum direkten Straßen- und Schienenverkehr nach Kontinentaleuropa. Da die neue Variante bereits in den Niederlanden und Italien nachgewiesen ist, dürften weitere Grenzschließungen folgen, die bald jedoch wieder enden dürften.

  • Quelle: Manager Magazin heute, 14:48 H



    Paketdienste verschicken keine Pakete mehr nach Großbritannien

    Die EU macht die Grenzen zu Großbritannien dicht - das trifft auch die deutsche Wirtschaft. So haben Deutsche Post, Hermes und Co. am Montag angekündigt, keine Sendungen nach Großbritannien mehr anzunehmen. Und die deutsche Autoindustrie fürchtet um ihre Bauteile.

  • Die EU macht die Grenzen zu Großbritannien dicht - das trifft auch die deutsche Wirtschaft. So haben Deutsche Post, Hermes und Co. am Montag angekündigt, keine Sendungen nach Großbritannien mehr anzunehmen.

    Man könnte jetzt etwas bösartig meinen das es " die Gelegenheit" ist das erwartete Chaos durch den Brexit etwas abzuschwächen.

    Wenn man jetzt weiterhin Güter und Post nach UK befördert ohne das an den Grenzeingangsstellen wie Häfen und Flughäfen eine Logistik zur Bearbeitung steht...

    Würden die Spediteure wohl ganz böse Rechungen fürs einlagern bekommen bzw. deren LKW und Schiffe -wenn sie nicht entladen werden- zu lange rumstehen bis die Dinge geklärt sind.


    Es ist ja momentan chaotisch wie es in Dünkirchen,Calais und Dover / Ramsgate aussieht. Da stauen sich die LKW jetzt schon über viele Km !


    Das das alleine wegen dem Virus so gehandhabt wird erschliesst sich mir noch nicht - zumindest so lange nicht wie über meinen Kopf hinweg die " Schwarzarbeiter-Bomber" von Easyjet,Ryanair und Co zwischen UK und Osteuropa fliegen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Gelöscht, sorry für den unwichtigen Beitrag am Thema vorbei

    Einmal editiert, zuletzt von wolpertinger ()

  • Hab heute diesbezüglich telefoniert. Im Prinzip ganz grob zusammengedampft:


    Mutation infektiöser, wissen wir ja schon.

    Herdenimmunität mit Impfstoff nicht mehr bei 60-70% der Bevölkerung. Nun sind ca. 90% nötig.

    Damit ist es sehr unwahrscheinlich geworden durch Impfungen überhaupt den Virus zu eliminieren. Der Zug wegimpfen ist damit abgefahren.


    Die Werke für Impfzubehör, wie Kanülen reicht bei weitem nicht. Wir müssen diesbezüglich sehr viel mehr produzieren, um die Menge an Menschen impfen zu können.


    Der Urspungsplan ging eher in die Richtung erstmal massiv zu impfen, den Virus quasi fast zurückzudrängen, über Hausärzte nach und nach dann weiterzumachen und ging von einer Immunisierung durch den Impfstoff von ca. 1,5 Jahren aus. Auch, wenn die 1,5 Jahre überhaupt nicht wissenschaftlich bewiesen sind. Es gab irgendwie wohl mal diese Annahme eine Abschätzung des Antikörperzerfalls aufgrund von Messungen.


    Was bleibt: Virus bleibt uns definitiv so erhalten. Die Mutation ist sehr ähnlich infektiös, wie die Masern.


    Mhnm, also im Prinzip eher schlechte Nachrichten, die guten: Impfstoffe wirken noch und die mRNA Impfstoffe lassen sich rasch auch an neue Stämme anpassen.


    Also irgendwie gabs ein Corona 2.0 Update..... Für 2021.😔

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wenn der Virus Infektiöser wird ist eine Sache, hauptsache der wird nicht gefährlicher/tötlicher. So lange mir bei einem infektiösem Virus nur die Nase läuft, ist zwar nicht alles gut .... Ihr wisst schon was ich meine ..

  • Die Werke für Impfzubehör, wie Kanülen reicht bei weitem nicht. Wir müssen diesbezüglich sehr viel mehr produzieren, um die Menge an Menschen impfen zu können.


    Man hatte fast ein Jahr Zeit, zu bestellen und die Produktion hochzufahren und stellt dann fest, das nicht genug Kanülen da sind?

  • Hab heute diesbezüglich telefoniert. Im Prinzip ganz grob zusammengedampft:


    [...]

    Die Werke für Impfzubehör, wie Kanülen reicht bei weitem nicht. Wir müssen diesbezüglich sehr viel mehr produzieren, um die Menge an Menschen impfen zu können.

    [...]


    Die "Werke" aka Produktionskapazitäten reichen. Natürlich hat kein Hersteller mal eben 1 Milliarde (450 Millionen Einwohner Europas x 2 Impfstoffdosen) Spitzen auf Lager. Die Länder haben aber schön längst bestellt.



    https://www.handelsblatt.com/u…-bUaBbLDLgZdC7itzDdZb-ap5 vom September! Das ist also schon länger ein Thema...

    Zitat

    Der B. Braun-Vorstand ist dennoch zuversichtlich, dass es ausreichend Spritzen geben wird. „Meiner Ansicht nach wird es - wenn überhaupt - eher einen Engpass bei den Impfstoffen geben als bei den Spritzen. Derzeit fragen viele Impfstoffhersteller bei den Spritzenherstellern an und lassen sich Kapazitäten zusichern. Auch wir schließen solche Verträge mit Unternehmen ab und gehen gegebenenfalls auch in die Vorproduktion“


    https://www.aachener-zeitung.d…en-impfstoff_aid-54543753 vom 10. November

    Zitat

    Nordrhein-Westfalen rüstet sich für Impfungen gegen das Coronavirus. Bislang habe das Gesundheitsministerium in NRW rund 2,2 Millionen Spritzen und etwa 8,8 Millionen Kanülen bestellt.

  • Wenn der Virus Infektiöser wird ist eine Sache, hauptsache der wird nicht gefährlicher/tötlicher.

    Das eine ergibt sich aber aus dem anderen: wenn die Mutante ansteckender ist, verbreitet sie sich stärker in der gleichen Zeit, als die "alte" Version. D.h. pro Zeiteinheit werden mehr Menschen Infiziert. Selbst wenn die "Tödlichkeit" die selbe bleibt, gibt es in absoluten Zahlen mehr Opfer. Dazu kommt, dass mehr Erkrankte auch mehr Behandlungsbedarf erzeugen. Wenn die Klinikkapazitäten limitiert sind, bzw. nicht im gleichen Tempo erhöht werden können (wie backe ich Krankenschwestern?), dann steigt die Zahl der Opfer nochmals, weil unterm Strich weniger Behandlugnskapazität pro Fall verfügbar ist.


    Würde das Virus "tödlicher" werden, wäre das für die Erhaltung des Virus schlecht, siehe Ebola-Ausbrüche. Irgendwann sterben die Erkrankten schneller, als sie weitere Menschen anstecken können und die Ausbreitung kommt zum Erliegen, ist der letzte Erkrankte verstorben (oder genesen), ist das Virus ausgerottet. Impfstoffe fördern diesen Prozess, indem sie die Zahl der Genesenen/Immunen erhöht und das Virus nicht mehr weiterspringen kann.


    Die Evolution sortiert solche Mutationen über die Zeit gesehen, automatisch aus, weil diese Varianten an ihrer eigenen Aggressivität kaputtgehen.


    Bei all dem muss man sich stets vor Augen halten, dass ein Virus kein angsteinflößendes böses "Wesen" ist, das einen finsteren Plan verfolgt und die Weltherrschaft an sich ziehen will. Ein Virus ist ein mechanisch-chemischer Bauplan von sich selbst, mehr nicht.

    Es ist eine Eigenschaft des iridischen Lebens, dass biologische Zellen unter anderem Kopiermaschinen sind und Viren sind Baupläne , die bei Kontakt mit den passenden Zellen von diesen automatisch vervielfältigt werden, bis die Zelle platzt. Die freigesetzten Viren docken wieder an Zellen an und das Spiel der Vervielfältigung wächst lawinenartig an. Das passiert in einem Organismus ständig und das Immunsystem erkennt die meisten dieser Kopierunfälle und greift diese amoklaufenden Zellen an.


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Nun einerseits jammert man das man zu wenig Krankenhaus Betten hat, anderseits schliesst man weiter munter Krankenhäuser.


    https://www.swr.de/swraktuell/…Hto3G2vT5lvwJppfw5K3yN7uE


    So geht das auch in der Schweiz, und ich frage mich was das Spiel soll, denn es muss mir keiner Sagen das solche Dinge zu der jetzigen zeit Richtig sind, da muss man sich ab und zu schon an den Kopf langen.

  • Nun einerseits jammert man das man zu wenig Krankenhaus Betten hat, anderseits schliesst man weiter munter Krankenhäuser.


    https://www.swr.de/swraktuell/…Hto3G2vT5lvwJppfw5K3yN7uE


    So geht das auch in der Schweiz, und ich frage mich was das Spiel soll, denn es muss mir keiner Sagen das solche Dinge zu der jetzigen zeit Richtig sind, da muss man sich ab und zu schon an den Kopf langen.

    Ob der Bundesminister für Gesundheit davon unterrichtet wurde ?

  • Man hatte fast ein Jahr Zeit, zu bestellen und die Produktion hochzufahren und stellt dann fest, das nicht genug Kanülen da sind?

    Ist leider so. Es soll Arztpraxen geben die mittlerweile zwar den für Oktober versprochenen Grippeimpfstoff erhalten haben die aber keine Kanülen mehr bekommen da diese für die Coronaimpfung zentral aufgekauft wurden. Die Lager sind leer.