COVID-19: News & Informationen

  • Hä, brauche ich jetzt für jeden Impfstoff (Covid, Grippe, Masern etc. eine andere Nadel???


    Gruß Peter

    Wenn der Staat die auf dem Markt verfügbaren Kanülen aufkauft um sie dann zusammen mit dem COVID-Impstoff auszuliefern haben die Arztpraxen (bzw. der Großhandel der sie beliefert) plötzlich keine Kanülen mehr für sonstige Impfungen.

  • Wenn der Staat die auf dem Markt verfügbaren Kanülen aufkauft um sie dann zusammen mit dem COVID-Impstoff auszuliefern haben die Arztpraxen (bzw. der Großhandel der sie beliefert) plötzlich keine Kanülen mehr für sonstige Impfungen.

    Ich bring zur Not meine Kanülen und Spritzen zur nächsten Impfung mit, wenn keine da sind. Wer hat sowas nicht gebunkert?!

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich bring zur Not meine Kanülen und Spritzen zur nächsten Impfung mit, wenn keine da sind. Wer hat sowas nicht gebunkert?!

    Dann vergiss nicht die sterile NaCl - Lösung, der Impfstoff wird als Pulver geliefert und muß erst aufgelöst werden.


    Als meine Ex vor Jahren Borreliose hatte, musste sie 10 Tage jeden Vormittag eine Antibiotika - Infusion kriegen, da war es genau so.


    Ob Ihr es glaubt oder nicht, der Arzt, wo wir Samstag hin mussten, hatte nicht mal Salzwasser im Haus:exclamation_mark: Ein anderer Patient hat uns dann bis Sonntag einen Schluck "geliehen" Als meine Frau fertig war, musste ICH ihr die Hand mit Material aus dem Kfz - Verbandskasten verbinden:exclamation_mark: Absoluter Kurpfuscher, dieser Dr.


    Gruß Peter,


    Nachtrag: Thema Impfen allgemein: Für jeden, der gerne mal durch den Wald schleicht, sollte eine FSME - Impfung PFLICHT sein!

    FSME kann man nicht behandel, nur vorher impfen, bei Borreliose ist es umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tueftler ()

  • Bis ich mit impfen dran bin, wird es hoffentlich nicht mehr nötig sein zur Sicherheit nachzufragen, ob es sich um die korrekte, einfache Dosis handelt.....=O



    "+++ 14:26 Pflegeheim-Mitarbeiter bekamen versehentlich fünffache Impfstoff-Dosis +++

    Wegen individueller Fehler bei der Aufbereitung des Impfstoffes ist acht Mitarbeitern eines Pflegeheims in Stralsund die fünffache Dosis des Corona-Impfstoffes verabreicht worden. Nach dem Vorfall am Sonntag seien die sieben Frauen und ein Mann nach Hause geschickt worden. Wie der Landrat des Kreises Vorpommern-Rügen, Stefan Kerth, sagte, haben sich zwischenzeitlich vier der acht Betroffenen zur Beobachtung vorsorglich stationär in einem Krankenhaus aufnehmen lassen. Sie zeigten grippeähnliche Symptome. Der Landkreis berichtete in seiner Mitteilung, dass nach Informationen des Herstellers Biontech größere Dosen des Impfstoffes in der Phase-1-Studie bereits an Probanden ohne schwerwiegende Folgen getestet worden seien. Es seien keine bleibenden, unerwünschten Ereignisse gemeldet worden. Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome träten dosisabhängig auf und seien im Allgemeinen leicht bis mittelmäßig und vorübergehend. Eine Sprecherin von Biontech bestätigte diese Informationen. In den Versuchen seien Mengen bis zu 100 Mikrogramm ohne schwerwiegende Folgen verabreicht worden. Die übliche Impfdosis liege bei 30 Mikrogramm. Sie verwies auf die ausführliche Produktinformation ihres Unternehmens. Der erste Satz laute: "Dies ist eine Mehrdosendurchstechflasche, deren Inhalt vor der Verwendung verdünnt werden muss." "


    ntv Corona Liveticker


    ntv Artikel

    Einmal editiert, zuletzt von LadyBelle ()

  • :thinking_face: - bebilderte Anleitungen könnten dazu beitragen solche Fehler zu reduzieren :winking_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • würd mich nicht wundern, wenn sich da jetzt die Covidioten-Guerrillia einschleicht, um das Impfen von innen raus zu sabotieren. Mehr als sich dumanstellen und dann rausgeworfen werden, sollte ja nch zu schaffen sein . Wahrscheinlich lässt sich auch bei der Kühlkette Unfug treiben.

  • Gute Besserung an die 8.


    Auch wenn es vielleicht gemein klingt aber wenn man das als Feldversuch sieht könnten durch die Überdosierung Nebenwirkungen stärker angezeigt werden, oder eben nicht auftreten. So oder so werden die Medien über jede Nebenwirkung berichten.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    3 Mal editiert, zuletzt von canuck ()

  • im Bezug auf den FOCUS Artikel, jeder der die Situation verfolgt kann begreifen das es noch lange dauert bis die herdenimunität erreicht ist.
    Das die EU zu einem Zeitpunkt wo nicht klar war wer und wann Erfolg hat Impfstoffe bestellt hat ist auch klar.
    klar war auch immer das mit dem mRNA vaccine Ichgefühle in die Breite geimpft werden kann, da der Logistik Aufwand nicht bewerkstelligt werden kann.


    Zum Spiegel die EU oder D handelt besonnen und lässt auch anderen Ländern eine Chance die Pandemie zu bekämpfen.
    wenn dann D Einwohner mäßig mit den USA verglichen wird ist es einfach stimmungsmache.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • haben wir eigentlich genug Impfstoff bestellt?

    Eigentliche Sorgen mache ich mir nur um die Verteilung und die Logistik .


    Die Schlagzeile wo in Halberstadt recht pressewirksam eine 100-Jährige geimpft wurde hat ja erstmal "geliefert" - es wird was getan,sogar noch etwas vor dem versprochenen Zeitpunkt.


    Da aber bei jeder Impfung eine Arztbeteiligung "erforderlich" ist wird man schnell mit den aus dem Boden gestampften Impfzentren an die Grenzen kommen.


    Ich bin zwar kein Fachmann aber das "andere" medizinische Personal sollte man auch dazu heranziehen dürfen - ganz oben würde ich da die Apotheken vorschlagen. Die könnte genauso eine Impfung verabreichen - natürlich eine Impfberatung beim Hausarzt vorrausgesetzt. ( Der hat teils eine langjährige Patientenakte auf die er zurückgreifen kann und kann so das Risiko am besten einschätzen. )


    Das hätte auch den Vorteil das man - von meiner Wohnsituation ausgegangen- sich die bis zu 65 km Anfahrt spare könnte , es gibt hier im Radius von 10 km etwa 10 Apotheken.


    In den Apotheken besteht doch schon die Impstofflogistik - die haben zugelassene (Kalt) Lagermöglichkeiten sowie meist auch seperate Kundenräume die man mit wenig Aufwand nutzen könnte. !


    Von der Lieferbarkeit der Impfstoffe sehe ich mal die Industrie als so flexibel und vorrausschauend an das es recht schnell gehen wird nachzuliefern. ( Es ist ja ein nicht unerheblicher Geldbetrag "im Topf" da werden die schon das MAX tun was möglich ist )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich bin zwar kein Fachmann aber das "andere" medizinische Personal sollte man auch dazu heranziehen dürfen - ganz oben würde ich da die Apotheken vorschlagen. Die könnte genauso eine Impfung verabreichen - natürlich eine Impfberatung beim Hausarzt vorrausgesetzt. ( Der hat teils eine langjährige Patientenakte auf die er zurückgreifen kann und kann so das Risiko am besten einschätzen. )

    In den Impfzentren ist vorgesehen, das alles an "impfbefähigtem" Personal herangezogen wird. Also Sprechstundenhilfen aus Arztpraxen, die ja ohnehin schon Impfungen setzen, um "ihrem" Arzt die Arbeit abzunehmen. Dazu dann noch examinierte (Kranken-)Pflegekräfte und Notfallsanitäter.

    In Niedersachsen ist man sogar am Überlegen, den verantwortlichen Impfärzten die Möglichkeit einzuräumen, Rettungsanitäter eine Einweisung in die Durchführung der Impfung zu geben und so den Pool an möglichem Personal zu vergrößern. Keine Ahnung, wie weit man da im Ministerium bereits ist. Aber da es in manchen Landkreisen Usus ist, dass Rettungssanitäter vom "Chef"-Notarzt des Landkreises das Legen von Infusionen und/oder zum Teil die Gabe von Notfallmedikamenten freigegeben ist, sind da durchaus Kompetenzen vorhanden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aber da es in manchen Landkreisen Usus ist, dass Rettungssanitäter vom "Chef"-Notarzt des Landkreises das Legen von Infusionen und/oder zum Teil die Gabe von Notfallmedikamenten freigegeben ist....

    Das ist hier in den Flächenlandkreisen schön eine Weile so - hat sich sehr bewährt !

    Der NAW hat hier teils Anfahrtstrecken von über 50 km !

    So hat man ein " Rendevouzsystem" eingeführt, RTW aus der Nähe mit geschultem Personal sackt Patienten ein und beginnt so weit möglich - unter Fernanleitung durch den Notarzt- die Behandlung.

    NAW fährt mit Arzt an Bord entgegen und trifft schnellstmöglich dazu.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das ist hier in den Flächenlandkreisen schön eine Weile so - hat sich sehr bewährt !

    Der NAW hat hier teils Anfahrtstrecken von über 50 km !

    Flächenlandkreise sind halt eine andere Hausnummer als Großstädte wie Hamburg, wo gefühlt an jeder Kreuzung ein NEF steht und deswegen teilweise noch vor dem RTW beim Patienten ist...


    Die Corona-Pandemie zeigt uns, dass vieles auch in Deutschland möglich ist, wenn man Probleme lösen möchte und nicht nur einfach Problembewunderer sein möchte. Aber davon gibt es in Deutschland und auch sonst in der Welt mehr als genug.:frowning_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • - ganz oben würde ich da die Apotheken vorschlagen. Die könnte genauso eine Impfung verabreichen - natürlich eine Impfberatung beim Hausarzt vorrausgesetzt.

    Also wenn mich der Hausarzt schon berät, kann er mich ja auch gleich impfen.

    In den Impfzentren ist vorgesehen, das alles an "impfbefähigtem" Personal herangezogen wird.

    An Ärzten und Apothekern, die dort arbeiten wollen, sollte eigentlich kein Mangel herrschen.


    https://www.pharmazeutische-ze…0-euro-pro-stunde-122500/


    https://www.ruhr24.de/nrw/impf…t-bewerbung-90134573.html


    Das "Fußvolk" bekommt natürlich nur einen Bruchteil davon.

  • Den MFA wurden auch sehr sehr gute Stundenlöhne angeboten. Und es herrscht absoluter Mangel an Fachpersonal. Es gibt nicht wenige Ärzte die mittlerweile als "One Man Show" ohne MFA's arbeiten müssen.

    Deswegen versucht man nun aus den Praxen Fachpwrsonal abzuwerben und ist dafür bereit Höhe Stundenlöhne zu zahlen.

    Das Personal fehlt dann an anderer Stelle.

  • Das Personal fehlt dann an anderer Stelle.

    Niedergelassene Ärzte und Hospitäler werden begeistert sein.

    Obwohl ich schon einige Male gelesen habe, daß in Deutschland trotz Corona Krankenhäuser geschlossen und Personal entlassen wurde/wird.

    Die werden froh sein, wenn sie dort unterkommen.