COVID-19: News & Informationen

  • An Ärzten und Apothekern, die dort arbeiten wollen, sollte eigentlich kein Mangel herrschen.

    Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber Geld ist nicht alles.


    Gesundheit steht über jeder Summe und besonders Ärzte und Apotheker sind keine Berufsgruppe die du mit Geld zu was locken kannst.

    Gruß, CBR

  • Gesundheit steht über jeder Summe und besonders Ärzte und Apotheker sind keine Berufsgruppe die du mit Geld zu was locken kannst.

    Vielleicht sind die Ärzte und Apotheker in Deutschland anders.

    In allen Ländern, in denen ich war, lernte ich gerade diese Berufsgruppen als äußerst geldgierig kennen.

  • Vielleicht sind die Ärzte und Apotheker in Deutschland anders.

    In allen Ländern, in denen ich war, lernte ich gerade diese Berufsgruppen als äußerst geldgierig kennen.

    Naja, ist ja auch nicht wirklich verwunderlich. Mit einem Arzt schließt du in Deutschland einen Dienstvertrag, ohne dass der Arzt einen Heilungserfolg schuldet.

    Zudem gibt es ja bekanntlich in Deutschland die Trennung zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Bei Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung nagen die niedergelassenen Ärzte, auch die Allgemeinmediziner, sicherlich nicht am Hungertuch. Auch wenn man bei einzelnen Abrechnungspositionen auch als Außenstehender nur den Kopf schütteln kann (wenige Euro für eine Tätigkeit XY, die in der Ausführung bereits nicht wirtschaftlich ist, streng genommen, und mit dem für die Abrechnung erforderlichen Dokumentation erst recht nicht.


    Auch die Apotheker nagen in Deutschland sicher nicht am Hungertuche, aber auch hier sind die abrechenbaren Beträge strikt reglementiert. Und wenn ich mir anhöre, was meine Ex-Frau für "Horrorgeschichten" über Abrechnungsdiskrepanzen zwischen Krankenversicherung und Apotheke zu erzählen weiß, weil Apotheken dazu verpflichtet sind, Patienten entsprechend der Rabattverträge mit den Krankenkassen zu versorgen und Patienten dann schon mal ihre Medikamente von einem anderen Hersteller als sonst gewohnt bekommen... Es sei denn, der Arzt hat das "aut idem"-Kästchen angekreuzt...:rolleyes:


    Ich kann mir vorstellen, dass es da in anderen Ländern nicht so strikte Regeln gibt und es "echte" Vertragsfreiheit zwischen Patient und Arzt/Apotheker gibt und daher sicherlich eher Geldbeutelschneiderei Tür und Tor geöffnet ist...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Warum sind Corona-Infizierte wichtiger als "normal"-kranke? Corona vor Krebs? OMG....


    +++ 20:11 Kaum freie Betten: London plant Verschiebung von lebensrettenden OPs +++

    Weil die Krankenhäuser ausgelastet sind, könnten in London in Kürze potenziell lebensrettende Operationen bei Krebserkrankten bis auf Weiteres verschoben werden. Wie der "Guardian" berichtet, erwäge der National Health Service (NHS) diesen drastischen Schritt, "weil die Kliniken in der Hauptstadt überlastet sind mit Menschen, die schwer an Covid-19 erkrankt sind." Die Eingriffe, die dabei abgesagt werden, gehören demnach zur "Priorität zwei", worunter OPs gefasst werden, die Experten zufolge innerhalb nächsten vier Wochen notwendig seien. Verschiebungen könnten dem Bericht zufolge dafür sorgen, dass sich der Zustand der Krebspatienten "verschlechtert oder sogar unbehandelbar" werde. Notwendig würden diese Überlegungen, weil den Krankenhäusern in London freie Intensivbetten fehlen, in denen sich die Patienten erholen müssen. Am Samstag registrierte Großbritannien 57.725 neue Infektionen und 445 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus.



    Ne englische Version...sorry

    ntv liveticker deutsch


    Hoffe die OPs finden spätestens in den nächsten 4 Wochen statt, denn "Politik" ist hier ja unerwünscht Und die erwähnten Krebserkrankten schaffen es.

  • In der Taz gibt es eine ganz interessante Reportage über die langfristigen Folgen einer Corona-Erkrankung: https://taz.de/Spaetfolgen-durch-Coronavirus/!5736414/


    Spannend finde ich vor allem den Fall der Dame aus Leipzig, bei der die akute Erkrankung eher eine Form angenommen hat, der einem schweren Migräneschub ähnelt, Als Spätfolge hat sie offenbar neben den Kreislaufprobleme auch erhebliche kognitive Einschränkungen.

  • Es werden die nächsten Wochen und Monate wohl viele Menschen sterben bei denen man jetzt die nötigen Eingriffe zurückstellt, ferner werden auch viele Leute noch mehr gesundheitliche Probleme kriegen weil Sie zur Zeit infolge Lockdown keine Reha Orte besuchen können weil Thermen und ähnliches alles geschlossen sind. Dieser Zustand oder Lockdown wird höchst Wahrscheinlich noch bis in den April hineingehen und nicht nur einen hohen Preis an Staatsgeld oder Steuergeld nach sich ziehen sondern vor allem einen sehr hohen Preis für die Gesundheit von vielen fordern, das zweitere wird sehr sicher für viele das schwerwiegendere sein, aber man hat kein Gehör für dieses Problem.

  • Reha-Einrichtungen sind allerdings nicht grundsätzlich geschlossen. Eine Angehörige hat in den letzten Wochen von 2020 eine orthopädische Reha absolviert.

  • Reha-Einrichtungen sind allerdings nicht grundsätzlich geschlossen. Eine Angehörige hat in den letzten Wochen von 2020 eine orthopädische Reha absolviert.

    Mein 3 oder 4 wöchiger othopädischer Rehaknast beginnt morgen, am 4.1.21. Ich werde berichten. Aktuell weiß ich nur folgendes: Absolutes Besuchs- und Kontaktverbot mit Personen von außerhalb der Klinik, Maskenpflicht überall, außer im eigenen Zimmer und beim Essen, Kein Verlassen des Klinikgeländes. Keine Angaben seitens der Klinik darüber, ob bisher bei Patienten oder Mitarbeitern Corona aufgetreten ist. Aber offenbar ist der Laden gut ausgelastet, da ich einige Wochen warten mußte? Und es gibt keine sog. ambulante Reha, wie das vor Corona war. Es gibt nur mit voller Kasernierung!

  • Meine Verwandte konnte zwischen stationär und ambulant wählen. Stationär wäre allerdings wie im Knast gewesen.

    Da wo ich morgen hin muß, da gibts derzeit nix auszuwählen. Es gibt nur den vollstationären Knast.

  • Der Virologe Drosten hat Neuigkeiten kommuniziert.

    Siehe hier: https://www.welt.de/wissenscha…-ich-schon-schlucken.html


    Zur Mutation in England schreibt er : "...eine exponentielle Übertragung, die auf eine „erhöhte Fitness“ des Virus hindeute...."


    Zur Mutation in Südafrika schreibt er : "...befürchtet werde, dass diese Variante auch Menschen anstecken könnte, die bereits eine Coronainfektion hinter sich hätten...."

  • +++ 23:09 Deutschland meldet neuen Höchstwert mit 1145 Todesfällen +++


    Die Zahl der gemeldeten Coronavirus-Infektionen in Deutschland ist auf 1.829.898 gestiegen. Wie aus den von ntv.de ausgewerteten Angaben der Landesbehörden hervorgeht, kamen damit 25.946 neue Fälle hinzu. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion erreicht einen neuen Höchstwert mit 1145 Todesfällen in 24 Stunden und steigt auf 37.380. Als aktuell infiziert gelten rund 325.839 Personen. Nach RKI-Schätzungen sind 1.466.154 Menschen inzwischen wieder genesen.


    Spare mir den Link, da es sich um einen Liveticker handelt. Googlen, wenn es morgen früh nicht schon auf allen Kanälen zu lesen ist.


    1145 neue Familien, die viel Leid erleiden.


  • Ja, die Anzahl der Toten steigt noch mindestens 2 weitere Wochen, wenn Weihnachten das Infektionsgeschehen nicht groß gepusht wurde. Sonst halt noch stärker.


    Jetzt, wo man wieder nach und nach die Zahlen meldet und nachpflegt, sind wir flux wieder bei I200 oder drumherum.


    Und wenn das bis Ende Januar nicht gefallen ist, deutlich gefallen ist, wird es März über dem 4-fachen wie jetzt liegen. Meine Einschätzung nach meiner Lektüre von der dänischen CDC und dem ein oder anderen PhD aus dem Ausland.


    Die ganze Angelegenheit produziert viel Leid auf so vielen Ebenen, dass die Toten da teils nur ein aktuell im Fokus liegender Aspekt sind. Was es nicht besser macht. 2021 wird schwierig, glaube ich und wir werden lernen müssen mit den Auswirkungen im Großen zu leben. Die Gesellschaft an sich zerbricht nämlich in Lager, die sich beginnen zu bekriegen, z.B.


    Mal sehen, wohin die Reise geht.


    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Gibt es Erfahrungsberichte zum aktuellen Lockdown aus UK ?

    Möglicherweise sind die uns nur wenige Wochen voraus.

    Welche Vorbereitungen sind uns möglich ?

  • Gibt es Erfahrungsberichte zum aktuellen Lockdown aus UK ?

    Müsste ich mal meine Tante fragen. Aber ich glaube, sie ist im Moment ohnehin nicht gut auf Boris Johnson zu sprechen... 🙄😂

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die eventuell etwas "eingerosteten" Eigenschutzmaßnahmen wieder stärker beachten?


    Ich mein so Sachen wie:

    Risikominimierung in punkto Häufigkeit rausgehen/einkaufen; vernünftige FFP2-Maske tragen und sich beizeiten eine neue gönnen; regelmäßige Desinfektion, neben den eigenen Händen insbesondere z.B. Einkaufswagengriffe, aber evtl. auch direkt die Einkäufe selbst, die von vielen angegrabbelt werden, usw. usf.


    Und halt nicht "die Schlupflöcher suchen" so nach dem Motto: "1 haushaltsfremde Person ist ja erlaubt, heute also der Hans, morgen der Peter...."

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.