COVID-19: News & Informationen

  • das wärs noch , Pflicht jeden Tag eine neuen MNS zu tragen und dann noch ggf. selbst kaufen zu müssen, wenn sich dann noch der Preis bei 5 Euro einpendelt (Packung Zigaretten) sind dann alle glücklich ?

  • Meine 'guten' FFP3 Masken haben mehr als 5 Euronen gekostet, die trage ich natürlich mehrfach.

    Auch vor Corona waren sie in etwa so teuer.

    MNS, also die chirurgischen Masken, sind Wegwerfprodukte, die kauf ich für mich möglichst billig.

    Bei MNS sollen sich übrigens bei mehrfachem Gebrauch Fasern lösen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • [...]

    Warum die Damen und Herren zwar UVC als wirksam, aber nicht optimal erachten, aber eine Versuchsreihe mit OZON erst gar nicht mit ins Programm nehmen....wissen die wahrscheinlich auch nur alleine.....


    Vielleicht schreibt denen ja mal wer eine Mail!

    Öhm, das steht etwas weiter unten, in den FAQ:

    In diesem Projekt wurden Verfahren untersucht, die mit einfachen Mitteln in fast jedem Privathaushalt durchzuführen sind. Wir haben bis jetzt keine Desinfektion der Masken mit Ozon untersucht, da Ozon giftig ist und es dazu spezieller Vorrichtungen bedarf, um das Ozon herzustellen und in hinreichender Konzentration und für eine näher zu bestimmende Dauer auf und in die Maske zu bringen. Problematisch ist außerdem, dass Ozon den Materialabbau beschleunigt und es zur forcierten Alterung und Bildung von bspw. kritischen Aldehyden kommen kann. Diese Methode ist daher nicht empfehlenswert.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • [...]

    Bei MNS sollen sich übrigens bei mehrfachem Gebrauch Fasern lösen.

    Das Gerücht hab ich auch bereits gehört, kann mir das aber nur schwer vorstellen - immerhin sind die OP-Masken auch "nur" aus 100% Polypropylen Meltblown Vlies :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich war auf der Seite des RKI.

    Dort wird etwas über das Tragen der FFP2 geschrieben.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird dort das Tragen dieser Masken für den Alltag nicht empfohlen.

    Das Tragen dieser Masken für medizinisches Personal, das es tragen muss, ist an strenge Bedingungen geknüpft.

    Wie kommt es, daß sie jetzt für Alle zur Pflicht wird?


    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html


    runterscrollen und diesen Link anklicken:


    Welche Funktion bzw. Einsatzbereiche haben FFP2-Masken außerhalb der Indikationen des Arbeitsschutzes?


    Das hört sich für mich nicht danach an, daß sie "einfach so" getragen werden sollten.

    Oder verstehe ich das falsch?

  • Wie kommt es, daß sie jetzt für Alle zur Pflicht wird?

    GIbt grad zuviele im Land davon und der Bund will seine bestellten FFP2 Masken nicht bezahlen. Und die Firmen bleiben drauf sitzen.


    :winking_face:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das Gerücht hab ich auch bereits gehört, kann mir das aber nur schwer vorstellen - immerhin sind die OP-Masken auch "nur" aus 100% Polypropylen Meltblown Vlies :thinking_face:

    Auch von neuen MSN Masken lösen sich einige Fasern. Aber je benutzter und damit beriebener sie sind lösen sich halt entsprechend mehr. Und für mich sind es halt pfennigprodukte. Wenn ich sie zu Hause bei einer Erkältung trage um meinen Mann nicht anzustecken wechsle ich sie teilweise alle paar Minuten. OK, das ist nicht wegen der Fasern.:)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • [...] Und für mich sind es halt pfennigprodukte.

    Das sind ja auch Pfennigprodukte :winking_face:


    Mir gehts aber ums Material. Diese Art Vlies wird z.B. auch als sog. Pflanzvlies verkauft, da ist die Herstellung dann warscheinlich nur nicht unter Reinraumbedingungen, aber das Verfahren ist identisch.

    Und so ein Stück schwarzes Pflanzvlies habe ich letztes Jahr im April richtiggehend malträtiert, bei 40°, 60° und Kochwäsche in der Waschmaschine mitfahren lassen, mehrmals in den Trockner, etc. Fahre ich da nun mit so einem selbstklebenden Fusselroller (weiße Klebeoberfläche) drüber, sind da auch mit der Lupe (10-fache Vergrößerung, Edelsteinlupe) keine Fasern am Klebeband erkennbar :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ...ganz zufrieden bin ich nicht mit der Aussage...


    Ja Ozon ist Giftig für Menschen.....zuviel Wasser auch....

    Das aber perse als nicht empfehlenswert abzutun finde ich etwas zu kurz gegriffen!


    Und genau um sowas rauszufinden bekommen die doch scheinbar Zuschüsse!


    Auch könnten die gerne mal prüfen, ob bei überlagerten Masken die elektrostatische Aufladung der Filterschichten tatsächlich nachlässt, und ob die nicht reaktivierbar ist!


    Das führt aber an dieser Stelle zu weit, und ist fast ein eigenständiges Thema wert!


    Gruß EZS

  • TejuJagua


    Das bezieht sich meines Wissens nach nicht auf tatsächlich stattgefundene Untersuchungen, sondern rein auf eine Empfehlung zum Schutz von Arbeitnehmern. Die empfahlen, dass alles ab FFP2 nicht länger als 75 Minuten am Stück mit anschließend 30 Minuten Maskenpause getragen werden soll.

    Wenn ich den Link wiederfinde, reiche ich ihn selbstverständlich in diesem Post nach. *


    Und das RKI geht immer noch (warscheinlich haben sie zum Teil damit sogar recht) davon aus, dass derlei Masken nur und ausnahmslos von Profis (=medizinische Fachkräfte) korrekt und ohne Eigenkontamination getragen werden können, für alle anderen die solche Masken tragen, ist das Teufelswerk :upside_down_face:

    ---

    * Gefunden, siehe Post auf der Folgeseite: COVID-19: News & Informationen

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Findemitteilung, Link

  • Das sind ja auch Pfennigprodukte :winking_face:


    Mir gehts aber ums Material. Diese Art Vlies wird z.B. auch als sog. Pflanzvlies verkauft, da ist die Herstellung dann warscheinlich nur nicht unter Reinraumbedingungen, aber das Verfahren ist identisch.

    Und so ein Stück schwarzes Pflanzvlies habe ich letztes Jahr im April richtiggehend malträtiert, bei 40°, 60° und Kochwäsche in der Waschmaschine mitfahren lassen, mehrmals in den Trockner, etc. Fahre ich da nun mit so einem selbstklebenden Fusselroller (weiße Klebeoberfläche) drüber, sind da auch mit der Lupe (10-fache Vergrößerung, Edelsteinlupe) keine Fasern am Klebeband erkennbar :thinking_face:

    Also ob da wirklich Fasern abgehen habe ich persönlich nicht überprüft.

    Aber gerade eben habe ich bei meiner MNS Maskensammlung mal genauer die Beschriftung gelesen. Auf einer Packung wird extra betont: glasfaserfrei. Sind denn in einigen Masken Glasfasern drin?!=O

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Also ob da wirklich Fasern abgehen habe ich persönlich nicht überprüft.

    Aber gerade eben habe ich bei meiner MNS Maskensammlung mal genauer die Beschriftung gelesen. Auf einer Packung wird extra betont: glasfaserfrei. Sind denn in einigen Masken Glasfasern drin?!=O

    Vielleicht ist da sowas mit gemeint, wie "achtung heißer kaffe"

  • Und das RKI geht immer noch (warscheinlich haben sie zum Teil damit sogar recht) davon aus, dass derlei Masken nur und ausnahmslos von Profis (=medizinische Fachkräfte) korrekt und ohne Eigenkontamination getragen werden können, für alle anderen die solche Masken tragen, ist das Teufelswerk :upside_down_face:

    Ich bewundere Mediziner, aber ich bewundere sie nicht weils FFP2 oder 3 Masken anwenden können. Das ist doch für jeden erlernbar.
    gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Das bezieht sich meines Wissens nach nicht auf tatsächlich stattgefundene Untersuchungen, sondern rein auf eine Empfehlung zum Schutz von Arbeitnehmern. Die empfahlen, dass alles ab FFP2 nicht länger als 75 Minuten am Stück mit anschließend 30 Minuten Maskenpause getragen werden soll.

    Wenn ich den Link wiederfinde, reiche ich ihn selbstverständlich in diesem Post nach.

    Hier der Text in voller Länge:


  • Ich bewundere Mediziner, aber ich bewundere sie nicht weils FFP2 oder 3 Masken anwenden können. Das ist doch für jeden erlernbar.
    gruß

    Kcco

    Ich verstehe nicht, was daran erlernbar ist. Sie müssen halt mit den Gesichtskonturen dicht abschliessen. Mein Mann hat fluchend seinen Vollbart abrasiert. :grinning_squinting_face:

    Und man muss halt wissen ob gebrauchte entsorgt werden sollten (zugesetzt mit feinstaub) oder nach Trocknung und 7 Tage Karenz einige Male wiederverwendet werden können (Corona).

    Aber dass da so ein Handling Drama vom RKI draus gemacht wird. Warum soll man sich an FFP2 Masken wahrscheinlicher infizieren als an MNS? Das sind doch noch die RKI Sprüche als es zuwenig Masken gab und sie nicht wollten, dass für das med. Personal zu wenig übrig bleibt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Hier der Text in voller Länge:

    Ich habe es auch gefunden, die beziehen sich auf eine Empfehlung der "Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung":

    Ordnen Arbeitgeber den Einsatz von MNB an, sind sie verpflichtet, dies in ihrer Gefährdungsbeurteilung zu berücksichtigen. Dies hat in den vergangenen Monaten immer wieder zu Nachfragen bei den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung geführt - insbesondere hinsichtlich der Tragedauer und Erholungszeiten. Die DGUV hat daher im Mai eine Empfehlung (PDF, 591 kB) veröffentlicht.


    Darin empfiehlt sie für MNB bei mittelschwerer körperlicher Arbeit eine Tragedauer von zwei Stunden mit einer anschließenden Erholungszeit von 30 Minuten. Während der Erholungszeit geht es darum, die MNB abzulegen; eine Arbeitspause ist damit nicht gemeint. Bei leichter Arbeit ist auch eine Verlängerung der Tragedauer auf 3 Stunden möglich. In der betrieblichen Praxis ist es außerdem oft möglich, situationsbedingt für kurze Zeit die MNB abzunehmen, wenn der Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Personen gewährleistet werden kann. In diesen Fällen sollte in der Regel bereits eine ausreichende Erholung möglich sein.

    Die Empfehlung liefert Arbeitgebern Orientierungswerte. Sie macht jedoch keine verbindlichen Vorgaben. Insbesondere lässt sich aus ihr nicht ableiten, dass Hygienepläne und betriebliche Regelungen, die das Tragen von MNB vorsehen, hinfällig sind. Auch lässt sich keine Verpflichtung für Arbeitgeber daraus herleiten, Vorsorgeuntersuchungen nach ArbmedVV anzubieten.


    Im November '20 wehrte sich die "DGUV" gegen die Verbreitung von Falschinformationen zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen:

    Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat beim Landgericht Leipzig eine Einstweilige Verfügung gegen Rechtsanwalt Ralf Ludwig erwirkt (Az. 09 O 2588/20). Danach ist es Ludwig unter Androhung der üblichen Ordnungsmittel gerichtlich unter anderem untersagt, weiterhin folgendes zu behaupten oder zu verbreiten oder behaupten oder verbreiten zu lassen:

    • Die DGUV habe bestätigt, dass keine Maske, unabhängig vom Atemwiderstand, in Deutschland länger als zwei Stunden getragen werden dürfe, sie nach zwei Stunden zwingend abgenommen werden müsse und eine halbe Stunde Pause gemacht werden müsse.
    • Die DGUV bestätige jetzt, dass ohne eine ärztliche Untersuchung solche Masken nicht getragen werden dürften.
    • Weil diese Bestätigung von der DGUV komme, hafte jeder Lehrer, jeder Schulleiter, jeder Arbeitgeber persönlich, wenn etwas mit der Maske passiere.

    Ludwig hatte diese falschen Behauptungen bei einem Auftritt am Rande einer Demonstration in Leipzig am 7. November 2020 geäußert. Der Auftritt wurde auf Video aufgezeichnet und u.a. über youtube und weitere soziale Netzwerke verbreitet. Wegen ihrer weiten Verbreitung haben die Behauptungen bei Unternehmen, Beschäftigten, Lehrpersonal, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern hinsichtlich des Tragens von MNB zu großer Verunsicherung geführt. Davon zeugen zahlreiche Anfragen, die die DGUV und ihre Mitglieder - Berufsgenossenschaften und Unfallkassen - seit der Veröffentlichung vor gut einer Woche erreicht haben.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • [...] Sind denn in einigen Masken Glasfasern drin?!=O

    Das hat wohl nur noch niemand als Abmahngrund entdeckt... im Gegensatz zur "Nickelfrei"-Angabe auf (Mode)-Schmuck. Schreibs drauf = teure Abmahnung weil gesetzlich bereits geregelt ist, dass kein Nickel drin sein darf. Schreibs entsprechend der gesetzlichen Vorgabe nicht drauf, fragen eben alle danach :neutral_face:


    Wie geschrieben, die Masken bestehen aus 100% Polypropylen, da ist nix mit Glas :)

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich arbeite auf der Baustelle mit einer Maske die einen Schraubfilter hat, dieser ist ffp3 und hat eine sehr große Oberfläche

    nach etwa einer halben bis dreiviertel stunde kann ich nicht mehr muss ne pause machen maske absetzen.

    Der Wasserdampf beim ausatmen fließt regelrecht aus der Luft auslassöffnung


    habe testweise mal so eine china ffp2 aufgesetzt welche man in der Apotheke erhalten hat, da bekommt man ja Zustände wenn man das länger als ne stunde tragen muss.

    Da dort kein Auslassventil wie in den Industriemasken vorhanden ist vergast man sich praktisch selbst.

    Ich würde kündigen wenn ich dazu gezwungen würde so eine bei der Arbeit länger als vorgeschrieben aufzusetzen.


    Wenn ihr meint euch schützen zu müssen(ich urteile hier nicht über jemanden) kauft euch richtige Masken und nicht son chinaschrott.

    Mit richtig schützen meine ich Vollmasken von zB Dräger mit rd40 gewinde


    Diese gesichts Masken ffp2 sind eigentlich für arbeiten in staubiger Umgebung und schützen NICHT zuverlässig gegen Aerosole.

    Eigentlich sützen diese 0 gegen Aerosole weil kein Anpressdruck aufs gesicht vorhanden ist.