COVID-19: News & Informationen

  • Da wird sich, was Mutanten betrifft, leider noch einiges tun...

    Je früher man die Beschränkungen lockert, desto mehr Mutation wird es geben.


    Statt die Schulen wieder zu öffnen, wäre echter Online Unterricht a la Zoom schon sehr hilfreich.

    Meine beiden Grundschulkinder haben bisher nur Selbstkernmaterial erhalten

    aus DE gesendet....

  • Statt die Schulen wieder zu öffnen, wäre echter Online Unterricht a la Zoom schon sehr hilfreich.

    Meine beiden Grundschulkinder haben bisher nur Selbstkernmaterial erhalten

    Dafür waren nur lächerliche 10 Monate Zeit, das schafft unser Schulsystem nicht :winking_face:

    Bei uns wird oft mit "Schoolfox" gearbeitet, das klappt recht gut.

    Solange Homeoffice nicht verpflichtend (wo das möglich ist) wird, bleibt bei Grundschulkindern halt das Betreuungsproblem. Wenigstens ein Elternteil muss die Möglichkeit dazu haben...

    Oder eben doch Großeltern, wenn bereits pensioniert. Von Kindern, die nicht zur Schule gehen, sollte ja keine Gefahr drohen!

  • Die Bürokratie ist das größte Problem, aber teilweise sind die Lehrer extrem schwerfällig, was Veränderungen an geht.


    Ich hatte meine Unterstützung angeboten, da ich Pandemie bedingt mein zweites Standbein als Trainer (IT) nur sehr eingeschränkt ausfüllen kann.

    Es geht schon mit Kleinigkeiten Lis, dass die Mitarbeiterin der Schulverwaltung über das Remoe system keine E-Mail an extern verschicken kann.

    Das PDF für den Förderantrag müsste sie mir ausdrucken und die Bearbeitung wird vermutlich ein halbes Jahr dauern...

    aus DE gesendet....

  • Ist ja aber auch wie überall, es hängt nicht nur vom System, sondern auch von den beteiligten Menschen ab. An meiner Schule (BW, ländlicher Raum) findet Unterricht nach Plan statt, halt online. Geht schon, wenn alle(!) Beteiligten mitziehen.

  • Ist ja aber auch wie überall, es hängt nicht nur vom System, sondern auch von den beteiligten Menschen ab. An meiner Schule (BW, ländlicher Raum) findet Unterricht nach Plan statt, halt online. Geht schon, wenn alle(!) Beteiligten mitziehen.

    endlich mal eine vernünftige Aussage zur Fernlehre! Ich versteh die Diskussion die darum entstanden ist nämlich garnicht.
    gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Bei Kind 1 findet auch online Unterricht nach Plan statt. Funktioniert fast besser als wenn sie in die Schule gehen würden. Zumindest kann mehr auf die Stärken und Schwächen der Kinder eingegangen werden.

    Bei Kind 2 findet keinerlei Onlineunterricht statt. Das wäre ungerecht den Kindern gegenüber die kein Internet haben.

    Bei den paar Kontakten die wir bisher mit der Schule online hatten gehe ich aber eher davon aus daß die Lehrer kein Internet haben.

    Die Kinder halten nämlich privat alle miteinander via Videochat Kontakt.

  • Bei dem ganzen home schooling sehe ich das problem, daß es mittlerweile anscheinend die staatsbürgerliche Verpflichtung gibt, einen Internetanschluß oder zu minest ein Handy vorzuhalten.

    siehe auch Elster für Selbständige, Anträge an BAFA wg. Energieförderung , oder aktuell Corona-Hilfen,

    Zentralregister für PV-Anlagen, Anmeldung bei den Impfzentren - und ganz nebenbei funktionieren diese

    Sytem dann nicht mal flächendeckend .......

  • Bei dem ganzen home schooling sehe ich das problem, daß es mittlerweile anscheinend die staatsbürgerliche Verpflichtung gibt, einen Internetanschluß oder zu minest ein Handy vorzuhalten...

    Ich sehe nicht, wo das Problem ist. "Alle Welt" in Deutschland jammert doch die letzten Jahre rum, wie sehr Deutschland und hier vor allem der öffentliche Dienst dem Rest der Welt in Sachen Digitalisierung hinterherhinke und wie schlecht und teuer Internet in Deutschland im Vergleich anderswo sei. Und dass man sogar von baltischen und afrikanischen Staaten in den Schatten gestellt werde...


    Und wenn man dann tatsächlich mal innovativ ist und zum Beispiel sowas wie Home schooling anbietet, dann ist das auch wieder nicht recht, weil es zu Hause Internet und ein entsprechendes Endgerät erfordert?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Genau dieses Argument wird von der Schulleitung der einen Schule ins Feld geführt.

    Allerdings ist das ein Scheingefecht.

    Die Familien haben alle einen funktionierenden Internetanschluss.

    Wir hinken bei dem Thema anderen Ländern um Jahre hinterher und werden das noch bitter bereuen. Buch und Papier ist nicht die effizienteste Methode zu Lernen.

    Ich möchte hier nur als Beispiel gamification nennen. Uns musste man früher zwingen Vokabeln zu lernen. Die Kids machen das heute gerne und freiwillig. Gibt es doch Bonuspunkte für ein online Spiel. Und ganz nebenbei wiederholen gute Lernapps die Vokabeln nicht stur sondern merken sich den Lernstand des Kindes.

    Ich wünsche mir HomeScooling zumindest für die Hausaufgaben und Vokabel lernen, etc. auch nach dem Ende der Pandemie.

  • Es gibt an unserer "Brennpunkt" Schule keine einzige Familie, die nicht zumindest Smartphone besitzt. Nur 5 Familien (von 360) hatten kein Tablett/Laptop.

    Mit gutem Willen aller Beteiligten ist Distance-Learning durchaus erfolgreich möglich!

  • Das wäre ungerecht den Kindern gegenüber die kein Internet haben.

    sollte es tatsächlich Kinder geben die keine Internet Anbindung haben wäre dies im DACH will am einfachsten zu lösen.
    sollten LTE nicht verfügbar sein gäbe es noch Satelliten Internet. Bei all dem Geld das hier für Wirtschaft usw ausgegeben wird erschiene mir diese Investitionen als Geri g und tatsächlich Zukunfts orientiert.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Bei dem ganzen home schooling sehe ich das problem, daß es mittlerweile anscheinend die staatsbürgerliche Verpflichtung gibt, einen Internetanschluß oder zu minest ein Handy vorzuhalten.

    siehe auch Elster für Selbständige, Anträge an BAFA wg. Energieförderung , oder aktuell Corona-Hilfen,

    Zentralregister für PV-Anlagen, Anmeldung bei den Impfzentren - und ganz nebenbei funktionieren diese

    Sytem dann nicht mal flächendeckend .......

    das seh ich nicht so,

    Die Gesellschaft kann es sich leisten Kindern beim Schuleintritt die Lehrmittel zur Verfügung zustellen. Da gibt’s eben auch Tablets mit Entsprechender Internet Anbindung.
    Als Selbstständiger ist das wohl mit Bleistift und Papier zu vergleichen.
    An allem anderen muss man nicht teilhaben daher muss auch nichts vorgehalten werden.
    ich stell mir gerade ein Briefliche Anmeldung zur Corona Impfung vor 80 Mill Poststücke vom Amt und 70 Mill zurück , wer glaubt das das funktioniert. Ich glaub das nicht.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • ich stell mir gerade ein Briefliche Anmeldung zur Corona Impfung vor 80 Mill Poststücke vom Amt und 70 Mill zurück , wer glaubt das das funktioniert.

    Warum nicht, gerade die Post und ihre Mitbewerber sollten das doch wohl schaffen, und auch diejenigen die die briefe versenden und entgegennehmen. Ausreißer gibt es immer, ob nun digital oder per Brief.

    Ja wir haben es verschlafen aus Digital mehr herauszuholen, das sehe ich aber nicht so schlimm. Schlimmer finde ich das erst großspurig Digitales angekündigt wird und nichts passiert, oder zumindest nur stockend.

    Wir wissen was alles passieren kann wenn das Netz für eine gewisse Zeit zusammenbricht. Ein Blackout wäre in einer digitalen Vernetzung das schlimmste was einem passieren könnte, das wisst ihr alle. Deshalb verstehe ich es nicht warum man nicht zweigleisig fahren kann, oder zumindest so digital aufgestellt ist das es auch mal ohne Netz geht.

    Ich sehe das mit sehr gemischten Gefühlen. Zumindest möchte ich nicht in einem Staat leben, der Digital durchgetacktet ist. Da bleibt nämlich kein Raum mehr für persönliche Freiheit. Dann könnt ihr euch auch gleich von allen Prepperaktivitäten verabschieden. Die die das nicht mitmachen wollen sind dann die Aussätzigen. Das sieht man ja jetzt schon an der Debatte über Coronageimpfte. England hat es vorgemacht mit einer Art Impfpass, und auch Schweden zieht nach.

    Toll, schöne neue Welt im digitalen Zeitalter. ich werde dann wohl der Aussätzige sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Arwed51 ()

  • Arwed51 klar kann das funktionieren, aber nicht mit der personellen Stärke die bei Behörden vorhanden ist und wohl auch nicht mit der Flexibilität die Bürger sich heute bei Termin erwarten.


    Ich denk das die Pandemie ein Sonderereigniss ist, in welchem es durchaus auch mal Digital durchgetastet sein darf um bessere Eindämmungswerte zu erzählen.


    Den elektronischen Impfpass gibt’s übrigens auch in Österreich.


    Das alles soll aber nicht bedeuten, dass sämtliche Strukturen nur noch digital vorhanden sind.
    (Ich verwende im normalen Leben auch Strom zum kochen, weils bequem ist, und bin mir bewusst das dies im Falle eines Blackouts nicht funktioniert und halt dafür vor.)


    anyway es kann jeder sehen wie er will.

    Gruß kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on