COVID-19: News & Informationen

  • Genau das war ja die perfide Argumentation von Biontech. Für mich persönlich mal wieder die

    hässliche Fratze des Kapitalismus. Oder kurz: Das Geschäft mit dem Leid der anderen.

    Da stimme ich dir völlig zu. Und ich finde diesen Preis zum klotzen. Aber wir stehen leider mit dem Rücken zur Wand, und jeder Tag länger Pandemie bedeutet ein paar hundert Tote mehr.....und weniger Schule....und ein paar mehr Geschäftspleiten.....und mehr verzweifelte Menschen......Da würde ich würgend die Kröte schlucken.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • ....Die Kröte muss dann aber auch wieder vom Volke bezahlt werden....

    Solange wir die Kapitalistische (etwas soziale) Marktwirtschaft bevorzugen geht es nun mal um die Kohle.....


    Auf ein Zeichen wie - wir geben alle Patente zum Wohle der Menschheit frei - wird man wahrscheinlich vergeblich hoffen.... dafür haben wir uns ein zu enges Korsett auferlegt....


    Gruß EZS

  • Genau das war ja die perfide Argumentation von Biontech. Für mich persönlich mal wieder die

    hässliche Fratze des Kapitalismus. Oder kurz: Das Geschäft mit dem Leid der anderen.

    Bei Pharma ist die moralische Wertung immer schwierig. Du musst sehr viel Geld in Forschung stecken, ohne gewissheit, dass dabei etwas nützliches heraus kommt. Das ist übrigens der große Vorteil des Kapitalismus, dass es sehr vielewagen, viele scheitern, aber ein paar eben doch Erfolg haben und am Ende so sehr oft dann tatsächlich was raus kommt. Andere Systeme können das nicht leisten.


    Wieviele Unternehmen haben an einem Covid-19 Impststoff geforscht (?) und wieviele Impfstoffe sind aktuell in der EU zugelassen (3).


    Von daher muss(!) der Preis im Erfolgsfall hoch sein. Niemand spielt Lotto, wenn es keinen attraktiven Gewinn gibt.


    Am Ende nutzt die Pharmabranche (meist) allen. Bis zum Patentschutz denen, die es sich leisten können, und danach eben tatsächlich allen. Niemandem wäre geholfen wenn es keinen Impfstoff gäbe weil keiner einen entwickeln mag.


    Israel hat aus der Erinnerung raus was um die 30 USD pro Dosis bezahlt.


    Ich verstehe auch nicht, warum man da am Ende um ein paar hundert Millionen Euro hin und heer feilschte, statt einfach zu nehmen, was zu bekommen war.


    Vermutlich ist es aber ein klarer Fall von "im Nachhinein ist man immer schlauer", denn im Sommer 2020 sah bei uns in Europa ja alles ganz harmlos aus, das Virus schien in Europa weitgehend unter Kontrolle. Das Drama begann ja erst ab September.


    Die Isrealis und die Amerikaner hingegen hatten die 2. Welle viel früher und haben daher imSmmer 2020 unter einen völlig anderen Druck gehandelt. Trump hat soweiso alles auf Wundermittel gesetzt, die er "orgnaisiert" hat. Um dem eigenen Wahlkampf zu dienene war dort Steuergeld in beliebiger Menge verfügbar.


    Wahrscheinlich war das Ergebnis als Kombination aus medialem Dauerbashing und politischen Spielchen einfach nicht anders möglich.


    Man stelle sich vor, ein deutscher Gesundheitsminister und Kanzlerkandidat hätte das im Juli 2020 selber entscheiden müssen, mit täglichen Schlagzeilen auf der BILD, was der Minister doch für ein Wahnsinns Trottel ist, weil er Impfstoff kauft für eine Pandemie, die bei uns schon längst vorbei ist (wer erinnert sich noch an die Schlagzeilen, als man seinerzeit bei der Schweinegrippe reichlich Impfstoffe orderte, die dann keiner brauchte)


    Wahrscheinlich haben wir da noch Glück, dass es über die EU ablief. Pech war halt, das das Problem gerade bei uns im Sommer 2020 überhaupt nicht dringlich erschien. Aber wo waren im Sommer 2020 die Stimmen, die gefordert haben, um jeden eerdenkichen Preis soviele Impfstoffe wie nur möglich zu kaufen?

    Ganz im Gegenteil, wenn überhaupt was diskutiert wurde, dann die Impfmüdigkeit in Deutschland, wo viele sich sehr skeptisch äußerten, ob man sich denn so ein neumodisches mRNA Zeug wirklich spritzen soll, wer weiß schon, was das anrichten wird.


    Ich hätte BionTech das Geld gegönnt. Deren eiegntlichs Ziel für die Technologie war ja schon immmer ein Mittel gegen Krebs. Das ist den Versuuch auf alle Fälle wert.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • ....Die Kröte muss dann aber auch wieder vom Volke bezahlt werden....


    Auf ein Zeichen wie - wir geben alle Patente zum Wohle der Menschheit frei -

    Das Volk muss auch die Kröte längerer Lockdown bezahlen, da wäre teurer Impfstoff günstiger.


    Und ich wäre schon dafür einzelne Patente zwangszuenteignen, zb Biontech. Allerdings weiss ich nicht, welche Konsequenzen dies haben könnte. event. erst mal gar keinen Impfstoff bis eigene Produktion aufgebaut ist. Keine weiterentwickelten Impfstoff für Mutanten....keine Ahnung, da kenn ich mich nicht aus.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Verstehe sowieso nicht, weshalb das komplett vom "Staat" getragen wird. Warum nimmt man nicht einfach zB. 0,01% des Brutto- (oder auch des Netto-) einkommens, das der zu impfende Patient bezahlen muss. Verdient er zB. 2000,--, sind das €20,--. Verdient er €100.000,-- bezahlt er eben 1000,--. Natürlich ist das bei Besserverdienenden deutlich mehr, als die Impfdosis kostet, aber damit subventioniert man eben jene, die es sich finanziell nicht leisten können. Das geht auch im vorhandenen Kapitalismus - Eigentum verpflichtet. Es reicht, wenn der Staat schon die Unkosten drumherum (wie zB. die ganze Logistik, Ärzte etc. pp.) und eine evtl. Differenz zu den tatsächlichen Impfkosten bezahlt.

    Just my 2 cents...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Das Volk muss auch die Kröte längerer Lockdown bezahlen, da wäre teurer Impfstoff günstiger.


    Und ich wäre schon dafür einzelne Patente zwangszuenteignen, zb Biontech. Allerdings weiss ich nicht, welche Konsequenzen dies haben könnte. event. erst mal gar keinen Impfstoff bis eigene Produktion aufgebaut ist. Keine weiterentwickelten Impfstoff für Mutanten....keine Ahnung, da kenn ich mich nicht aus.

    Das wäre wohl das Ergebnis. Ohne Patentschutz bei Dingen die sich, einmal entwicklet, dann leicht nachbauen lassen, gibt es keine Entwicklung mehr, da ist die Pharmaindustrie mausetot. Produziert wrd nur noch das,w as bereits erforscht wurde und zwar in Indien.


    Du siehst ja bei einem Medikament nur den 1 Erfolg, nicht die 100 Fälle, wo Millionen investiert wurden und es am Ende exakt nichts gab.


    Der Pharmaidustrie die Patente wegzunehemn ist wie uns den Lohn wegzunehmen, in der Erwartung, dass wir dann trotzdem alle auch ohne Lohn weiter arbeiten werden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Verstehe sowieso nicht, weshalb das komplett vom "Staat" getragen wird. Warum nimmt man nicht einfach zB. 0,01% des Brutto- (oder auch des Netto-) einkommens, das der zu impfende Patient bezahlen muss. Verdient er zB. 2000,--, sind das €20,--. Verdient er €100.000,-- bezahlt er eben 1000,--. Natürlich ist das bei Besserverdienenden deutlich mehr, als die Impfdosis kostet, aber damit subventioniert man eben jene, die es sich finanziell nicht leisten können. Das geht auch im vorhandenen Kapitalismus - Eigentum verpflichtet. Es reicht, wenn der Staat schon die Unkosten drumherum (wie zB. die ganze Logistik, Ärzte etc. pp.) und eine evtl. Differenz zu den tatsächlichen Impfkosten bezahlt.

    Just my 2 cents...

    Eigentum ist nicht Einkommen, gerade die reichsten Leute haben oft kein Einkommen bzw können sich das auf 0 rechnen.


    Unsere gestzliches gesundheitssystem ist übrigens so angelegt, dass es nach Lohneinkommen bezahlt wird. Also wird auch dei Impfstoff indirekt so bezahlt, Deine Forderung ist also in diesem Sektor längst erfüllt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Vielleicht sollte man ab 01.03. bei den Frisören impfen ...

    Habe gestern versucht einen Friseurtermin zu bekommen.

    Letztlich hat es geklappt, zwischenzeitlich war ich mir aber nicht sicher, ob man o.g. Strategie nicht umkehren sollte, also im Impfzentrum die Haare schneiden. 😉

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Ursprünglich wollte Biontech 54€ pro Dosis abzocken, obwohl stattliche Zuschüsse

    für die Entwicklung geflossen sind. Vielleicht lässt sich ja dadurch das zögerliche

    Handeln der EU erklären.


    Also Israel hat wohl den doppelten Preis bezahlt als die EU:


    https://www.stuttgarter-nachri…6c-9b3d-0717727a7092.html



    Außerdem war noch im Deal, dass Biontech die Impfdaten aus den Land bekommt:


    https://www.n-tv.de/panorama/I…aten-article22338589.html


    Stellt euch mal den Aufschrei vor, wenn das hier in DE gewesen wäre...



    Außerdem war eigentlich im EU Deal, dass ebenfalls der französischer impfstoff von Sanofi noch dazu gekauft werden soll, was ja nun erst ab Herbst möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Verstoß gegen die Forenregeln entfernt

  • TUI und Lufthansa haben Milliarden bekommen.

    Für mich Geschäftsmodelle ohne Zukunft aber mit starker Lobby.


    Denke wir sind besser beraten die heimische Pharmaindustrie zu pampern, als diese Dinosaurier.


    Nach Corona kommt 202x der XYZ-Virus!

  • Dazu müsste Forschung, genau gesagt Leistung, in Deutschland attraktiv sein. Das würde massive Änderungen in z.B. Wohnungsmarkt und Bildungssystem erfordern, um Fachkräfte statt "Fachkräften" zu motivieren, hierher zu kommen und hier zu bleiben. Und es würde vernünftige Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung bedeuten, also realistischere Richtlinien und viel weniger Bürokratie, vor allem sollte vermieden werden, dass Leute, die keine Ahnung haben, versuchen, diejenigen zu kontrollieren und zu drangsalieren, die Ahnung haben. Gerade in Südost- und Ostasien hat Bildung einen hohen Stellenwert, leistungsbereites Verhalten wird honoriert, es gibt kleine Forschungsinseln kapitalistischer Prägung in einem ansonsten kommunistisch orientierten Umfeld. Die dort tätigen sprechen neben 1-2 heimischen Sprachen alle gut englisch, und in Mathe wurde Deutschland schon lange abgehängt. Warum sollten solche Leute hierher kommen? Aus den Gesprächen mit meinen Austauschschülern kamen 2 Aussagen immer wieder: "Es gibt hier sehr viele alte Leute" und "Die Regeln werden gesagt, aber nicht durchgesetzt". In beiden Fällen gebe ich ihnen recht. Die Schlüsseltechnologien, gerade KI, Sensortechnik für z.B. autonomes Fahren, Kommunikation, Energiespeicherung, Brennstoffzellen, kommen zu 30+ % aus China und Korea. Noch sind wir für diese Firmen ein Markt, noch melden sie die Patente auch hier an, um zu verhindern, dass wir diese Sachen nacharbeiten. Ich rechne damit, dass das in 10 Jahren nicht mehr so sein wird.


    Naja, passend zum Trend nach Kalkutta in diesem Land fahre ich ein indisches Motorrad, das mir sehr gefällt, aber ich will nicht beschwören, dass ich es in 10 Jahren noch in diesem Land fahre.

  • Hier gibt es ein - wie ich meine - sehenswertes Interview mit einem Experten der sich über die Verbreitung "des Virus" durch Aerosole auslässt .

    Übertragbar auch auf andere Viren.


    https://www.n-tv.de/mediathek/…surd-article22373207.html


    Ich finde es deshalb so interessant weil ich wie durch einen Instinkt gesteuert seit Bekanntwerden des Virus Innenräume meide die mit "Haushaltsfremden" Personen angefüllt sind.

    Die Tatsache das ich seit Januar 2020 nur einen Schnupfen und sonst keinerlei weitere Infekte erwischt habe gibt mir zu denken. In anderen Jahren hatte ich immer 3-4 x einen " Hinleger" erwischt...


    Der Typ wird sicher recht haben !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ohne Lufthansa fliegt man dann halt in Zukunft mit Emirates. Ist das besser?


    Was mich bei der Lufthansa immer mal wieder erstaunt sind die Pilotengehälter. Für ein Unternehmen während in Zeiten staatlicher Unterstützung sehe ich das kritischer. (wobei ich nicht weiß, was ein Lufthansa Kapitän jetzt mit Kurzarbeit genau bekommt, nur die normalen Gehälter bis zu jenseits der Viertelmillion pro Jahr werden gerne mal thematisiert)


    Ich traue es eher der Lufthansa zu, Fliegen zukunftsfähig(er) zu machen als einem Ölland.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Tatsache das ich seit Januar 2020 nur einen Schnupfen und sonst keinerlei weitere Infekte erwischt habe gibt mir zu denken. In anderen Jahren hatte ich immer 3-4 x einen " Hinleger" erwischt...

    Mich erwischt leider mit ziemlicher Regelmäßigkeit einmal im Winter ein sehr hartnäckiger Reizhusten, der mich zwar nicht flach legt, mich aber meist so 2-3 Monate lang zumindest nervt.

    Dieses Jahr bin ich bisher davon verschont geblieben. (toitoitoi)


    Auch die Grippe bleibt diesen Winter wohl weitgehend aus. Bisher gibt es 1/100stel der sonst üblichen Fälle, das finde ich schon recht bemerkenswert.


    https://www.mdr.de/wissen/grip…nhalt-thueringen-100.html


    Ich fnde es schön, wenn auch in Zukunft kranke und hustende Leute wenigstens im ÖPNV, Supermarkt und im Wartezimmer des Arztes sich eine Maske alleine schon aus Höflichkeit anderen gegnüber aufsetzen würden, so wie das z.B. in Japan üblich ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Im Spiegel ist unter https://www.spiegel.de/panoram…02-0001-0000-000175447373 ein ausführlicher Bericht über Heinsberg .


    Sinngemäss war es dort vor einem Jahr so, dass weder RKI noch Herr Spahn noch unsere Bundeswehr Unterstützung oder Hilfstruppen entsandt haben.

    Der Landrat von Heinsberg (40.000 Einwohner) hat damals in höchster Not Herrn Jinping angeschrieben, den Präsidenten von China.

    China hat daraufhin kurzfristig geholfen und 15.000 Masken geliefert.


    Laut Artikel hatte das örtliche Krankenhaus - als alle Intensiv Betten belegt waren - Probleme damit, Corona Patienten in andere Krankenhäuser zu verlegen.

    Ein Tischler hat dann im örtlichen Krankenhaus die Räumlichkeiten entsprechend umgebaut.


    Ein örtlicher Hausarzt war mit den Tests sehr ausgelastet und hat privat Schutzmaterial in Baumärkten und Holland und England gekauft. Für 4.000 Euro.


    Deutschland war erkennbar nicht vorbereitet...

  • Neuanpassung der Impfstoffe bei Mutanten schnell möglich (theoretisch):


    https://www.n-tv.de/panorama/W…ssen-article22382677.html


    Man arbeitet an den gesetzlichen Grundlagen dafür. Für mich stellt sich die Frage ob Folgeimpfstoffe dann auch wirklich ohne Folgeschäden bleiben, wenn die quasi vom Reißbrett direkt in die Produktion gehen ohne die üblichen Testungen an Freiwilligengruppen. Dieses Procedere mag zwar der Infektionsbekämpfung dienlich sein, das Vertrauen aber nicht gerade stärken (siehe oberer Post der heute schon großen Skepsis bei vielen Leuten).

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Damit wird sich dann keine Herdenimunität erreichen lassen.

    Dann wird über kurz oder lang doch die Impfpflicht durch die Hintertür kommen.


    Wenn jeder in Deutschland lebenden Person ein Impfangebot gemacht werden konnte, wird es sich verfassungsrechtlich nicht mehr halten lassen, irgend eine Form der Einschränkung der Freizügigkeit der Person oder Quasi-Berufsverbote in Form von Betriebsschließungen aufrecht zu erhalten. Und weil niemand es irgendwem verbieten kann, mit wem er ein Geschäft abschließt, dabei einen Impfnachweis einzufordern... 🙄


    Griechenland hat da einen interessanten Vorstoß gemacht:

    Griechenland will Touristen mit Corona-Impfung bevorzugen


    Die Begründung dahinter, Ressourcen (Test-und Quarantänekapazitäten) für Geimpfte nicht zu binden, halte ich für eine gute Idee.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)