COVID-19: News & Informationen

  • Genau darum, weil Diskussionen über "heiße" Themen offenbar nicht ohne beißenden Sarkasmus ablaufen können, halte ich mich inzwischen weitgehend davon fern. Erstens bringt diese Art der Gesprächsführung außer Aggressionen nichts und zweitens will ich mir das nicht antun.


    Klinke mich wieder aus.

    Anmerkung:

    Das bezog sich auf einen Post, der inzwischen offenbar entfernt wurde. Falls diesen jemand nicht mitbekommen haben sollte und sich wundert.

  • Welche Länder in Europa mit einem strengen Lockdown (Frankreich, Spanien, etc.) - also keine Inseln im Pazifik - stehen denn heute besser da als wir?

    Da fällt mir spontan Finnland ein. Trotz das es sich dabei von der Bevölkerungsdichte fast um einen Stadtstaat handelt ( bewohnt ist ja nur der Großraum Turku / Helsinki / Tampere ) Der Rest ist wenigen Ausnahmen Wald und Wasser.


    Dort hat man von Anfang an auf die Regierung gehört und ist länger zu Hause geblieben. Mit dem Unterschied zu hier werden dort Regierungsentscheidungen - weil immer sehr offen kommuniziert- eher geglaubt als hier.


    Wenn da also "Kalsarikännit" * empfohlen bzw. angeordnet wird macht man das ohne zu Demonstrieren oder zu Hinterfragen...


    Dazu noch die Fähren nach Kiel/Lübeck/Rostock/Tallin/Stockholm und Danzig dichtgemacht und als wir noch über Lufthansa-Hilfen diskutiert haben und nach Malle geflogen sind wurden in Vantaa am Flughafen schon Corona Spürhunde eingesetzt um die wenigen "Rückkehrer" abzuschnüffeln.


    Und ein Inselstaat ist es auch nicht - schliesslich haben die etwa 1500 km fast unbewachte Grenzen zu Schweden und Russland - 2 Länder die fast überhaupt keine Pandemiebekämpfung durchführen...


    * Kalsarikännit :

    Kalsarikännit.png

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • und Russland - 2 Länder die fast überhaupt keine Pandemiebekämpfung durchführen...


    Wie kommst du darauf, das die Russen nichts machen?


    Die Grenzen waren sehr schnell zu, es gab Lookdowns, die Alten stehen zum 2. mal seit Monaten praktisch unter Hausarest, es gibt Maskenpflicht, Home-Office, reduzierte Platzzahlen usw. Auf einen anderen Blatt steht, das z.B. währen des Lockdown die Löhne und Gehälter weitergezahlt werden mußten, viele Firmen hatte dann trotz Verbot die Leute einfach entlassen oder nicht bezahlt. Löhne und Gehältern werden einfach mit Hinweis auf die wirtschaftliche Lage willkührlichen gekürzt usw.

    Impfstoff ist in der Provinz noch nicht angekommen, in Moskau läuft es aber besser als hier.

  • in Moskau läuft es aber besser als hier.

    Wie kommst du darauf, das die Russen nichts machen?

    Zugegeben,ich hab ich da nicht ganz richtig ausgedrückt : Hätte schreiben sollen "In der Fläche" in Russland. Moskau ausgenommen... In vielen Gegenden kann man nichtmal eine Maske kaufen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • In der Fläche" in Russland. Moskau ausgenommen...

    Ist doch völlig normal dort. Der Himmel ist hoch und der Zar ist weit. In der Taiga sind hundert Werst keine Entfernung, hundert Rubel kein Geld und hundert Gramm kein Wodka. Vermutlich erfriert das Virus dort, oder der Machorka und der Wodka machen ihm den Gar aus, oder es stirbt aus Mangel an Wirten. Wahrscheinlich erfahren die Tschuktschen, Ewenken oder Tungusen erst ein halbes Jahrhundert später von dieser Geißel der Welt vorm Ural.

    Da gibt es tatsächlich noch Gebiete wo die endemische Bevölkerung ohne großen Kontakt zum Rest der Welt lebt. Vermutlich ist das ihr größter Schutz - vorerst.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Da gibt es tatsächlich noch Gebiete wo die endemische Bevölkerung ohne großen Kontakt zum Rest der Welt lebt. Vermutlich ist das ihr größter Schutz - vorerst.

    Die Größe Russlands und vor allem die geringe Bevölkerungsdichte sind hier wahrscheinlich der größte Trumpf.


    In Finnland ist ja ein epedimiehaftes Ausbreiten von Corona ja im Grunde genommen auch nur auf Helsinki beschränkt.

    Ähnlich verhält es sich mit Kanada, Australien und dergleichen. In deren Ballungsräumen hat der Virus eine gute Chance sich auszubreiten. Ansonsten aber läuft sich da eine Epidemie eher tot, wenn man das Reisen für eine gewisse Zeit auf ein absolut Nötiges Minimum reduziert und beschränkt.

    In solchen Ländern sind die Leute "auf dem Land" noch sehr viel selbstverständlicher darauf eingestellt, für einige Wochen aus ihren Vorräten leben zu können.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • die Tschuktschen, Ewenken oder Tungusen

    für diese Menschen sind ja schon "normale" Coronaviren ( Grippe ) eine Gefahr, genau wie auch für die indigenen in Südamerika, die Sami in Skanidinavien ect....Eben all die auf Grund ihres isolierten Lebens nur selten Kontakte in "die Welt" haben.


    Man kann nur hoffen das es dort nicht ankommt...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich möchte nochmal auf den „reiseimpfpass“ zurück kommen.
    meine Gedanken dazu: für mich macht es keinen Sinn außer das es mehr Vordrängel bei Impfungen gibt und jene Gruppe die am häufigsten an CoVid19 verstirbt leer aus geht. In Summe werden dadurch wohl mehr Menschen versterben. Die Ungerechtigkeit, das jene die zufällig eine Impfung erhalten haben reisen dürfen und jene die zuspät waren nicht wird zu mehr Unruhe führen und ist auch nicht zu argumentieren.
    Wird die Bescheinigung erst eingeführt wenn für Alle die wollen Impfstoff vorhanden ist und auch verimpft ist braucht das Dokument keiner mehr.
    Den der Vernünftige wird geschützt sein und somit ists egal ob ein andere nicht will.
    gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Sicher, aktuell einen Impfpass für Privilegien zu verwenden ist sinnlos. Bis da was technisch brauchbares rauskommt dauert es bis in den Sommer, und ich habe so eine Ahnung, scharf geschaltet wird der erst wenn allen Einwohnern ein Impfangebot gemacht wurde (oder vorher die Wahl kommt... oder die Herbstferien...). Egal, ich sehe den Pass erst bei mindestens 50% Impfung.

    Insgesamt sehe ich eine Privilegierung durch die Impfung sehr zwiespältig. So ein zwei Klassen System hinsichtlich mancher Rechte gefällt mir einfach nicht. Aber andererseits, Wirtschaft, soziale Systeme, ein ewiger Lockdown geht auch nicht und wenn man eine hinreichend große Menge geimpfter hat, deren persönliches Risiko dann sehr gering ist und - das ändert sich täglich - das Risiko andere zu gefährden zumindest deutlich geringer ist, ist es nicht unlogisch, dieser Gruppe zuerst Lockerungen zuteil werden zu lassen. Meiner Meinung darf das aber erst geschehen wenn auch jeder die Möglichkeit zur Impfung hatte.

    Cephalotus möchte ich durchweg zustimmen, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Momentan bin ich von Einschränkungen sehr betroffen. Ich kann meine Freundin (und umgekehrt) nicht mehr besuchen, sind zwar nur 6km Luftlinie aber halt die Grenze dazwischen. Die Rechtslage ist ziemlich unklar, wir haben halt jetzt erstmal einen Ort an der grünen Grenze (über den Grenzstein gepeilt), wo wir uns zumindest sehen können und auch mal was zuwerfen :) Ich habe viel Humor, aber wenn man ihn braucht wird es eher ungemütlich. Und es sind viele Zivile unterwegs, die Kosten möchte man sich sparen.

    Hier im Grenzgebiet wünscht man sich Regelungen, die mehr auf die lokale Inzidenz gehen (beide Orte stehen sehr gut da), beim Transit darf aber gerne genau hingeschaut werden. Und mir wäre ein richtiger Lockdown für ein paar Wochen lieber als dieses Ping-Pong Spiel.

  • Informationen zum Lockdown bis 28. März


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass die Lockerungen zunächst inzidenzabhängig bis kurz vor Ostern gehen. 🙄 Bleibt also spannend.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bin da auch gerade ziemlich gefrustet.

    Keine guten Nachrichten: Ich hab vorhin mit unserem Labor-Doc gesprochen. Er macht täglich einige 100 PCR-Tests. Er sagt, wir gehen hier momentan nahtlos in die 3. Welle, mit stark ansteigenden Zahlen. Und etwa jeder 2. positive Test ist die britische Variante. Heutiger Inzidenzwert am 4.3.21 für Wunsiedel: 316 Quelle: https://www.n-tv.de/infografik…ages-article22141727.html

  • Er sagt, wir gehen hier momentan nahtlos in die 3. Welle, mit stark ansteigenden Zahlen.

    Und dann will man Lockerungen vornehmen, nur damit das Wahlvolk Ruhe gibt und sie ihr Osterfest mit der großen Familie feiern können?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und dann will man Lockerungen vornehmen, nur damit das Wahlvolk Ruhe gibt und sie ihr Osterfest mit der großen Familie feiern können?

    [Ironiemodus on] Die Lockerungen sind doch streng wissenschaftlich inzidentbasiert! Wir müssen nur die Inzidenz ab und zu etwas hochsetzten, schon passt es! Also alles mit Ostern OK! [Ironiemodus off]

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn die flächendeckenden Schnelltests mit einer Fehlerquote von 0,5-2% kommen, können auch alle gesund sein und die Inzidenz begründet jeden weiteren Lockdown. Simple Mathematik, nichts weiter.


    Hatten selbst schon den Fall in der Familie:

    Positiv, 15min warten, Test erneut durchführen, Ergebnis positiv, alle Mitarbeiter für diesen Tag sicherheitshalber in Quarantäne, dann PCR Test, Ergebnis nach einem Tag warten negativ, am darauf folgenden Tag nochmal alle schnelltesten, gleicher Proband wieder positiv...


    Mich wundert es ehrlich gesagt schon, warum darüber nicht mehr in den Medien zu hören ist.

    Gerade eben auf ntv ganz groß getönt, das Aldi ab morgen Schnelltests verkauft. Statistische Folgen? Fehlanzeige.


    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Mein Kumpel hat seinen Laden aufgegeben, nachdem er sich die Lebensversicherung hat ausbezahlen lassen, die wiederum jetzt auch schon fürs Business draufgegangen ist. Montag geht's zum Arbeitsamt, nach 40 Jahren Selbstständigkeit...

  • Wenn die flächendeckenden Schnelltests mit einer Fehlerquote von 0,5-2% kommen, können auch alle gesund sein und die Inzidenz begründet jeden weiteren Lockdown. Simple Mathematik, nichts weiter.

    Jeder positive Schnelltest muss mit einem PCR Test überprüft werden. Erst wenn dieser ebenfalls positiv ausfällt zählt dies auch in die Inzidenz mit rein.

    Das Risiko das sowohl ein Schnelltest als auch der nachfolgende PCR Test false positiv ist liegt da irgendwo bei 1% von 0,5-2% (false positiven Schnelltests).

    Das dürfte nicht wirklich die Statistiken verfälschen.