COVID-19: News & Informationen

  • Dieses "glaubhaft versichern" lässt mir für meinen Geschmack zu viel Willkür bei der kontrollierenden Person. Aber vielleicht sehe ich das auch zu pessimistisch.

    Der bessere Schauspieler - Lügner hat da wohl die besseren Karten? Und die äußeren Umstände dürften eine Rolle spielen? Ein voll aufgerödeltes Wohnmobil, mit Fahrrädern hinten drauf, dürfte eher ein Nachteil sein, gegenüber einem unauffälligen Kleinwagen mit wenig Gepäck....

    Was ich dabei nicht verstehe: Als Juristenkind wurde ich schon in frühester Jugend darauf gedrillt niemals dem Polizisten mehr wie die gesetzlichen Pflichtangaben: Name, Geburtsdatum, und Wohnort zu sagen. Und dazu eventl. die Fahrzeugpapiere und Personalpapieren zeigen. Niemals irgendwelche Angaben zu einem Sachverhalt.

    Szenarienspiel: Es wird dann folgendes passieren: Der Polizist schickt dich wieder zurück. Dem mußt du Folge leisten, gemäß Polizeiaufgabengesetz. Wenn er dir ein OWI-Ticket ausfertigt, so ist das kein Problem, das kriegt dein Anwalt problemlos wieder weg.

    Das OWI-Ticket wird aber zur Zahlung fällig, wenn du Angaben zu deinem Fahrziel machst, und dieses nicht, in die laut Verordnung zulässigen Umstände, reinpaßt.

  • Was ich dabei nicht verstehe: Als Juristenkind wurde ich schon in frühester Jugend darauf gedrillt niemals dem Polizisten mehr wie die gesetzlichen Pflichtangaben: Name, Geburtsdatum, und Wohnort zu sagen. Und dazu eventl. die Fahrzeugpapiere und Personalpapieren zeigen. Niemals irgendwelche Angaben zu einem Sachverhalt.

    Erinnert mich an meine Zeit bei der grünen Truppe. Bei Gefangennahme nur Angaben über Name, Dienstgrad und Personenkennziffer (die kann ich noch nach über zwanzig Jahren auswendig 🙈).

    Und mein Ex-Schwiegervater hatte früher immer gesagt: antworte auf die Fragen des Auditor wahrheitsgemäß. Aber niemals mehr als er fragt. Und schon gar nicht mit Dingen, die weitere Fragen aufwerfen.


    Was das von dir beschriebene Szenario betrifft: in Deutschland (und ich nehme an, in A und CH wird es nicht anders sein), ist niemand dazu verpflichtet, eine Aussage zu tätigen, die einen strafrechtlich belasten könnte. Oder täusche ich mich da in meiner Annahme?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was wäre daran unrichtig?

    In der Geschichte gibt’s genügend Beispiele in denen sich Menschen an, in ihrem Land, geltende Gesetzte gehalten haben, deren Befolgung für Ausführende nachträglich zu Verurteilung durch Gerichte der Internationale Gemeinschaft geführt hat.
    ZB. Ein Gesetzt das deutlich erkennbar gegen die Menschenrechtskonventionen verstößt wäre nicht zu befolgen.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • In der Geschichte gibt’s genügend Beispiele in denen sich Menschen an, in ihrem Land, geltende Gesetzte gehalten haben, deren Befolgung für Ausführende nachträglich zu Verurteilung durch Gerichte der Internationale Gemeinschaft geführt hat.

    Ok, ändert aber nichts daran, dass es ist wie ich es gesagt habe: Solange ein Gesetz nicht durch ein Höchstgericht aufgehoben ist, ist es zu befolgen.


    Der Vergleich mit möglichen Verurteilungen durch den Internationalen Strafgerichtshof hat hier keine Relevanz, da dieser keine Gesetze auf Rechtmäßigkeit prüft und aufheben kann, sondern Menschenrechtsverletzungen wie Kriegsverbrechen behandelt. Was das mit dem gegenständlichen Thema (COVID-19 Pandemie) zu tun haben soll, entzieht sich meinem Verständnis.

  • Sind das eigentlich keine , doch hier eigentlich nicht gewollten politischen Aussagen, wenn man hier über die Maßnahmen zum Schutz der Volksgesundheit vor einer Pandemie rummault ?

  • Sind das eigentlich keine , doch hier eigentlich nicht gewollten politischen Aussagen, wenn man hier über die Maßnahmen zum Schutz der Volksgesundheit vor einer Pandemie rummault ?

    Ein klares Jein.


    Es kommt drauf an wie man Kritik, oder seine Bedenken formuliert und ob andere durch die Diskussion einen Mehrwert für ihre Vorbereitungen haben.

  • Hier ein aktueller Bericht aus der FAZ mit viel Insider Informationen aus dem Gesundheitsamt.


    https://www.faz.net/aktuell/po…e-reagieren-17278648.html


    "Wenn in einer Familie jetzt ein Fall mit einer Mutante auftrete, rechne man damit, dass sich tatsächlich alle infizieren. Das war in den ersten zwei Wellen nicht immer so."


    "Im vergangenen Jahr galt noch als enge Kontaktperson, wer mit einem Infizierten mindestens 15 Minuten in einem Raum war. Inzwischen empfiehlt das RKI 10 Minuten als Richtwert, während viele Gesundheitsbehörden in der Auslegung schon bei fünf Minuten Kontakt eine Quarantäne verhängen."


    "Ohnehin stellen Behörden längst fest, dass es eine wachsende Neigung gibt, schon der Quarantäne entgehen zu wollen."


    "Fünf Tage nach Infektion treten schließlich die ersten Symptome auf, nach knapp zwei Wochen zeigt sich, ob eine Beatmung notwendig sei..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollzeitvater ()

  • Infizierte zeigen Veränderungen im Mundraum


    Husten, Fieber und Geschmacksverlust sind typische Anzeichen einer Infektion mit dem Coronavirus. Aktuelle Untersuchungen zeigen nun: Es gibt auch Corona-Patienten, deren Zunge oder Mundschleimhaut sich verändern.

    Wer sich mit dem Coronavirus infiziert, leidet oft unter Fieber, Schnupfen oder Husten. Viele Betroffene können außerdem nichts mehr schmecken und riechen – all das ist schon länger nachgewiesen. Es gibt aber womöglich weitere, nicht ganz so typische Symptome, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion hindeuten können: Auffälligkeiten auf der Zunge und im Mundraum.

    Studie identifiziert womöglich neue Corona-Symptome

    Spanische Wissenschaftler haben eine Querschnittsstudie in Madrid durchgeführt. Daran nahmen 666 Corona-Patienten mit milden bis starken Symptome teil. Die Studienautoren untersuchten dabei die Mundschleimhaut der Patienten auf mögliche Anzeichen von Covid-19.

    Das Ergebnis: 11,7 Prozent von ihnen wiesen tatsächlich ein Muster von Entzündungen von Zunge und Mundschleimhaut auf, das demnach auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus hinweisen könnte.


    Diese Symptome traten bei den Patienten auf:


    vergrößerte, entzündete Zungenpapillen (kleine Erhebungen auf der Schleimhaut des Zungenrückens)
    angeschwollene Zunge
    Aphthen oder Mundfäule
    brennendes Gefühl im Mund
    Mundschleimhautentzündung (Mukositis)
    Zungenentzündung (Glossitis)
    weiß belegte Zunge
    Ausschläge an der Mundschleimhaut


    QUELLEN:

    PubMed: "Are Oral Mucosal Changes a Sign of COVID-19? A Cross-Sectional Study at a Field Hospital"
    medRxiv: "More than smell - COVID-19 is associated with severe impairment of smell, taste, and chemesthesis"

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Sehr gutes Video das erklärt, warum man die Effizienz der Impfstoffe nicht wirklich vergleichen kann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusammengefasst: Die Impfstofftests liefen zu unterschiedlichen Zeiten. Moderna und Pfizer/Biontech während des Sommers 2020 bei kaum Neuinfektionen. AstraZeneca und Johnson&Johnson während der 2. Welle im Herbst/Winter 2020. Das heißt bei zweiteren war 1. die Wahrscheinlichkeit höher, dass man sich ansteckt und 2. kamen die Mutationen B.1.1.7 und B1.3.5.1 dazu. Deshalb wäre es gut möglich, dass andere Impfstoffe unter den selben Voraussetzungen wie Pfizer/Biontech dieselben Effizienzraten >90 erreicht hätten.

  • Deshalb wäre es gut möglich, dass andere Impfstoffe unter den selben Voraussetzungen wie Pfizer/Biontech dieselben Effizienzraten >90 erreicht hätten.

    Für Pfizer/biotech gibt’s Studien auf der Praxis die die hohe Wirksamkeit auch in Hochindzgebieten zeigt.


    eine aus Israel im Winter 2021 mit 600000 Teilnehmer

    Eine aus den USA bei Medizinischen Personal usw.

    Wo die 80% nach 1er und 90% Wirksamkeit nach zwei Impfungen bestätigt werden.


    https://www.deutsche-apotheker…auch-in-der-praxis-belegt

    https://www.washingtonpost.com…-essential-workers-study/


    Tatsache ist aber auch das der schnell verfügbar Impfstoff der best der best ist.


    gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Für Pfizer/biotech gibt’s Studien auf der Praxis die die hohe Wirksamkeit auch in Hochindzgebieten zeigt.

    Letzten Endes ist es egal, welcher Impfstoff zum Einsatz kommt. Und welche Wirksamkeit er hat. Alles über 50% hilft. Und jede geimpfte Person hilft, die Wahrscheinlichkeit für Personen mit schweren Krankheitsverläufen und Hospitalisierung zu reduzieren. Das hilft unterm Strich sowohl die Krankheit als solches einzudämmen wie mittelfristig die Pandemie einzudämmen.


    Ich bin mir sicher, dass wir am Ende der Pandemie wohl nie wieder einen Status quo ante haben werden. Dafür ist zu viel Porzellan in den vergangenen Monate zerschlagen worden. Und der Virus hat den Gesellschaften in aller Deutlichkeit gezeigt, dass "da draußen" in der Natur noch immer Gefahren lauern, die wir auch heute noch nicht in aller Vollständigkeit beherrschen werden. Ob die politisch Verantwortlichen langfristig die richtigen Entscheidungen treffen werden? Ich weiß es nicht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein Indiz dafür, dass uns Corona wohl noch lange beschäftigen wird:

    "Das Pharmaunternehmen IDT Biologika hat in Dessau-Roßlau den Grundstein für ein weiteres Gebäude zur Impfstoffproduktion gelegt.
    Ab Anfang 2023 will das Unternehmen dort den Corona-Impfstoff von Astrazeneca produzieren
    ." (Quelle: ntv-Meldung vom 8.4.2021)


    Bei IDT liest sich das etwas anders (Produktion von Grundstoffen für den Impfstoff, geht aber in die gleiche Richtung:

    "IDT Biologika has laid the foundation stone for further capacities for the manufacture of active ingredients for vaccines. This will enable the volume of active ingredient production to increase almost tenfold in 2023."

  • Vermutlich wird das ja in so etwas wie die jährliche Grippeimpfung übergehen. Insofern dürfte das schon ein langfristiges Investment sein.

  • Die Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie hat einen Leitfaden veröffentlicht, mit dem man nach einer Impfung mit AstraZeneca prüfen kann, ob die Nebenwirkungen auf eine mögliche Thrombose hinweisen.


    Sollte man solche Nebenwirkungen ab Tag 4 nach der Impfung haben, sollte man eine Thrombose abklären lassen. Dann kann man noch Medikamente dagegen nehmen und einen schweren Verlauf verhindern.

  • Hoffe hier ist keiner von diesem Datenleck betroffen und muss sich Sorgen machen:


    "Wieder wird bei einem Anbieter für Schnelltests ein Datenleck entdeckt. Betroffen sind Getestete in ganz Deutschland. Aufgedeckt hat die Sicherheitslücke das IT-Kollektiv "Zerforschung". In der Kritik steht das Unternehmen Eventus, welches eine Art Franchise-Modell für Testzentren betreibt. Dabei setzt das Unternehmen mit seiner Website "testcenter-corona.de" laut IT-Kollektiv auf WordPress, ein weitverbreitetes Open-Source-Blog-System. Allerdings war die Datenbank so schlecht geschützt, dass sich Adressen, Geburtsdaten, Telefonnummern, Mailadressen und Testergebnisse von tausenden Getesteten abrufen ließen. Insgesamt sind bundesweit mindestens 17.000 Registrierungen für Testtermine betroffen und rund 7000 Testergebnisse." (Quelle ntv Ticker)


    Zerforschung

  • Ein Indiz dafür, dass uns Corona wohl noch lange beschäftigen wird:

    sind auch die in Tirol sehr gehäuft auftretenden „Fluchtmutationen“, welche die Impfimunreaktion aushebeln.
    B1.1.7 (E484K)

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Gute Nachrichten! Eine Studie hat untersucht warum Asthmapatienten überraschend gut mit Covid klarkommen. Ergebnis zeigt: das Steroid-Asthmaspray ist dafür verantwortlich.


    Steroid inhalieren wirkt gut, senkt das Risiko einer Hospitalisierung um ca 90% wenn 3 Tage nach Symptombeginn genommen.


    Wer also PCR positiv ist und Symptome hat, sollte mit dem Hausarzt abklären ob ein Asthmaspray verschrieben werden kann.


    https://www.thelancet.com/jour…-2600(21)00160-0/fulltext

  • Gute Nachrichten! Eine Studie hat untersucht warum Asthmapatienten überraschend gut mit Covid klarkommen. Ergebnis zeigt: das Steroid-Asthmaspray ist dafür verantwortlich.

    Der Lauterbach hat dazu ausführlich getwittert.

    "... Game Changer ..." !

  • Und der wissenschaftliche Leider des DIVI warnt, dass die Kapazitäten an Intensivbetten nun ausgelastet sind:


    Wir haben seit Beginn der #Pandemie heute den Höhepunkt der Auslastung ALLER Intensivbetten erreicht (rote und gelbe Kurve Fig.1). Das Personal bricht weg (Fig.2). Selbst wenn es zu einem harten Lockdown kommt, steigen die Zahlen weiter für 10-14 Tage.

    I feel a disturbance in the force...