COVID-19: News & Informationen

  • gestrigen Diskussionsrunde bei Maybrit Illner

    Die habe ich mir auch angeschaut.

    Ganz unpolitisch war mein Gefühl, dass die eiserne Grundregel "Safety first" bzw. "Sicherheit zu erst" derzeit nicht praktiziert wird.

    Diese Regel lernt jedes 14 jährige Mitglied der Jugendfeuerwehr mehr oder weniger bereits am ersten Tag.


    Und seit der Titanic lernt jeder noch so kleine Funkamateur weltweit die Funknotrufe wie SOS und Mayday.

    Also in Deutschland bereits 11 jährige.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollzeitvater ()

  • Wäre doch besser dass der Mann die Frau schützt, statt dass Frau etwas einwerfen muss, das ihrer Gesundheit schadet.

    :):thumbs_up: "Denn zieht sich jetzt dein Pillermann nicht sofort einen Gummi an Sag ich dir klipp und klar dann bin ich nicht mehr da...":exclamation_mark:


    Leck mich am A, B, Zeh


    :thinking_face: War zwar niemals meine Band & Musikrichtung aber muss sagen, diesen Song fand/finde ich echt stark & immer beherzigt :kiss_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Wer sich bei einer Regelung wonach nur Geimpfte Freiheiten haben aber sich selber nicht impfen lassen will wird einen solchen Weg gehen:


    https://www.welt.de/vermischte…l?source=k291_autocurated


    Von den Kontrollorganen quasi nicht zu durchschauen. Auf was ollen die auch sonst achten als auf einen Stempel (späterhin auch eines Hausarztes) einen kleinen Sticker mit Marke und Chargennummer und irgendeiner Kritzelunterschrift. Analog wir hier Kontrolle sofort zu einer Todgeburt. Digital haben wir wieder Datenschutzbelange. Wird noch interessant werden....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • einen kleinen Sticker mit Marke und Chargennummer und irgendeiner Kritzelunterschrift. Analog wir hier Kontrolle sofort zu einer Todgeburt.

    Das ist die Sache schon seit Einführung des Internationalen Impfpasses ( dieses orangefarbige nach WHO Vorgaben gedruckte Dokument ) ein Problem. Für den weltweiten Gebrauch gibt es nur dieses eine zugelassene Dokument. Für einige Reiseziele habe ich da auch diverse Impfungen eingetragen - Gelbfieber,Cholera,Hepatitis.

    Dafür gabs dann auch nur ein Aufkleberchen von der Impfbrühe und eine Arztunterschrift.


    Wenn man sich aber anguckt das nicht nur ein zugelassener Arzt diese Dokumente anbietet sondern das man die für 2,99€ in der Bucht kaufen kann wird das lächerlich !


    https://www.ebay.de/itm/383599…605ab53f1490572bce4593161


    Vermutlich wird man aber innerhalb der EU mit den maschinenlesbaren Ausweisen und dem Chip nach ISO Standard eine Lösung erarbeiten. Die wäre dann etwa so sicher wie eine Telefonkarte...


    Sicher wird es immer einen Weg geben die Impfung zu umgehen und trotzdem eine illegale Bescheinigung in irgendeiner Form zu haben. Es bleibt halt nur zu tun das man den dafür nötigen Aufwand recht hoch ansetzt...


    Nachtrag, eben im Netz gefunden :


    https://www.n-tv.de/panorama/G…delt-article22495187.html

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Sicher wird es immer einen Weg geben die Impfung zu umgehen und trotzdem eine illegale Bescheinigung in irgendeiner Form zu haben. Es bleibt halt nur zu tun das man den dafür nötigen Aufwand recht hoch ansetzt...

    Ich bin skeptisch das dies je funktioniert wird.

    Es ist ja nicht nur das Dokument alleine welches Fälschungssicher und den Datenschutzbestimmungen genügen muss, es sind auch jene die darin schreiben dürfen ein sehr großes Thema.
    Sind ja genügen Fälle von zugelassen Ärzten bekannt welche Maskenbefreiungen, Testzertifikate ausstellen ohne den Patient je gesehen zu haben.
    erst in der Vorwoche ist ein Patient aus dem Balkan in ein Wiener Krankenhaus überstellt worden. Vom Rot Kreuz transportiert mit einem von dortigen KH ausgestellten negativen CoVid19 Test Zertifikate, beim Eingangstest hier hochgradig Positiv und nach 3 Tagen verstorben.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • es sind auch jene die darin schreiben dürfen ein sehr großes Thema.

    Auch darin liegt eine große Problematik - je korruptionsanfälliger ( nach Ausstellungsland) die Personen sind desto weniger Aussagekraft haben da irgendwelche "Dokumente"


    Da existiert ja mittlerweile ein regelrecher Dokumententourismus innerhalb der EU - Vor allem was Staatsbürgerschaften,Führerscheine,Ausweisdokumente angeht.


    ( Ich muss im August mal wieder meinen Führerschein verlängern lassen. Dazu benötige ich ja eine Bescheinigung nach BKrFQG . Der ganze Mist kostet hier in D legal gemacht etwa 700.- und einen Zeitaufwand von 40 Std.)


    Googelt man das und sucht eine ausführende Stelle findet man etwa genausoviele Legale wie illegale Möglichkeiten um an den Zettel zu kommen. Im Gesundheitswesen wird das nicht anders sein...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • NDR.de Neue Corona-Verordnung in Niedersachsen einschließlich neuer Quarantäneverordnung ab 19. April 2021


    NDR.de - Corona: Erste Lockerungen für Personen mit vollem Impfschutz


    Die wohl wichtigste Neuerung insbesondere in der Quarantäneverordnung ist neben der Verlängerung der Corona-Verordnung bis zum 9. Mai 2021, dass erstmals nicht zwingend eine Quarantäne für Personen mit vollständigem Impfschutz (zum Beispiel zweite Impfung mit Biontech/Pfizer oder Moderne erfolgt und mindestens 14 Tage seit der zweiten Immunisierung vergangen) angeordnet wird, auch wenn diese in engem Kontakt mit infizierten Personen stand.


    Mal schauen, ob diese Verordnungen Bestand haben werden. Ich fürchte, dass sie den "Impfneid" noch befeuern werden. Und kursierende Fälschungen von Impfausweisen und Bescheinigungen Hochkonjunktur bekommen werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der digitale Impfpass kommt so oder so.


    Urkundenfälschung ist kein Kavaliersdelikt und die resultierenden Strafen plus dem Kauf einer Fälschung.... das wird sehr selten bleiben. Und die weniger, die das machen, erwischt man eines Tages. Und die Hersteller der Sachen, die werden genauso Kiel geholt, wie die anderen Urkundenfälscher. Da würde ich mir keine Gedanken machen.


    Die ersten Veranstaltungen in den USA vergeben eigene digitale Impfausweise. Da steht drauf, wann man mit was geimpft wurde und das ist vorher entsprechend beim Veranstalter einzureichen. Und so weiter.


    Willkommen im neuen Corona-Zeitalter.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Der digitale Impfpass kommt so oder so.


    Urkundenfälschung ist kein Kavaliersdelikt und die resultierenden Strafen plus dem Kauf einer Fälschung.... das wird sehr selten bleiben.

    Ich mache mir ehrlich gesagt da auch keinen allzu großen Kopf deswegen. Bei mir ist alles ordentlich dokumentiert und ich könnte sogar noch ergänzend die "Ersatzdokumentation der Coronaschutzimpfung" vorlegen, die im Impfzentrum nach der ersten Impfung ausgegeben wurde und mit der man nach der zweiten Impfung zu seinem Hausarzt hätte tapern sollen.


    Ich schätze auch, dass die Urkundenfälschungen von Impfausweisen eher die Seltenheit bleiben werden. Vor allem tun sich die Leute ja selbst keinen Gefallen damit. Die im Raume stehende Strafbarkeit ist das eine. Aber solche Leute neigen auch dazu, Masken zu verteufeln. Ich gehöre jedoch zu der Sorte Mensch, die eine FFP2 Maske trägt, OBWOHL ich geimpft bin. Weniger, weil es an bestimmten Orten Vorschrift ist, sondern weil mir a) niemand meinen Imfpstatus ansieht und ich b) mit dem BioNTech/Pfizer Vakkzin mutmaßlich einen sehr guten Impfschutz vor einer Infektion habe, aber es keine Garantie ist. Ein gewisses Restrisiko bleibt. In die eine wie die andere Richtung. Better safe, than sorry.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich gehöre jedoch zu der Sorte Mensch, die eine FFP2 Maske trägt, OBWOHL ich geimpft bin. Weniger, weil es an bestimmten Orten Vorschrift ist, sondern weil mir a) niemand meinen Imfpstatus ansieht und ich b) mit dem BioNTech/Pfizer Vakkzin mutmaßlich einen sehr guten Impfschutz vor einer Infektion habe, aber es keine Garantie ist. Ein gewisses Restrisiko bleibt. In die eine wie die andere Richtung. Better safe, than sorry.

    ich bin auch dafür, dass auch Geimpfte FFP2 Masken tragen müssen.

    Die Impfung macht leider nicht 100% steril immun. Und diesen Rest an Infektionsmöglichkeiten gönn ich dem Viech einfach nicht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • 90% halt und der Rest ist Risiko. Daher hilft nur impfen und entsprechend schauen, dass der Verbreitungsgrad des Virus soweit fällt, dass es sehr unwahrscheinlich wird, dass man es abbekommt. Bin gespannt, was das Jahr bringt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Da tust du auch gut daran! Guck mal:

    Positv trotz Impfung

    oder auch: Na so was...

    Das ist für mich jetzt nun wirklich nicht so überraschend.

    Die 95% Impfschutz sind reine Statistik. Diese Statistik wurde im Sommer durchgeführt. Neulich habe ich eine statistische Auswertung gesehen, die ins Feld führt, dass der BioNTech/Pfizer Impfstoff möglicherweise auch "nur" bei knapp 70% Impfschutz läge, wären die Studien im Herbst/Winter durchgeführt worden wie bei Astra-Zenica. Und umgekehrt wäre möglicherweise auch Astra-Zenica bei über 90%, wenn die Studie im Sommer durchgeführt worden wäre.


    Und auch wenn es das höchste Ziel einer jeden Impfung ist, die Krankheit insgesamt zu vermeiden, ist das Primärziel einer Impfung, schwere Verläufe oder wenigstens tödliche Krankheitsverläufe zu vermeiden.


    Und bei aller Panikmache: genau DASS ist hier in den Seniorenheimen geschehen! Niemand hat schwere Krankheitsverläufe nach der Impfung erfahren, die eine Hospitalisierung erforderlich gemacht hätten oder ist sogar gestorben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das stimmt und das stimmt mich auch sehr froh. Ein Schritt, um irgendwie mal wieder ein normales Leben zu führen, auch um aus diesem Loch zu krabbeln, wo ich drin sitze.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ein Schritt, um irgendwie mal wieder ein normales Leben zu führen, .

    Richtig. Covid-19 ist eine schlimme Krankheit. Die meisten, die daran erkranken, kommen recht glimpflich davon. Hunderttausende weitere müssen allerdings in Krankenhäusern behandelt werden. Und jene, die sogar beatmet werden müssen, haben eine statistische Wahrscheinlichkeit zu sterben von rund 50%. Heißt im Umkehrschluss, dass immerhin 50% die Beatmung überleben. Ein typischer Fall von "ist das Glas halb voll oder halb leer?"


    Wenn ich mir anschaue, dass bei uns im Landkreis die Wahrscheinlichkeit, an Corona zu sterben bei stabil knapp unter 2%, sofern man in den "erlesenen Kreis" der coronapositiven Personen aufgenommen wurde.


    Ich hatte neulich schon mal zu meinem Geschäftsführer gesagt, dass vor über einem Jahr niemand so froh gewesen wäre, von sich sagen zu können, "er sei negativ"...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich mache mir ehrlich gesagt da auch keinen allzu großen Kopf deswegen.

    so lange die Knappheit an Impfdosen besteht wird das auch Thema und Geschäftsmodell sein, wenn die Vorteile der Geimpften größer werden im Vergleich zu nicht geimpften ist der Markt dafür vorhanden.
    Wenn Menschen Geld dafür ausgegeben haben vom tragen eines Mundschutzes befreit zu sein werden sie auch dafür Geld ausgeben.
    Es gibt aus meiner Sicht auch keinen vernünftigen Grund Testergebnisse zu fälschen und dafür €28 auszugeben anstelle gratis Testen zu gehen. Aber es gibt Menschen die dies machen.
    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Covid-19 ist eine schlimme Krankheit. Die meisten, die daran erkranken, kommen recht glimpflich davon.


    Heißt im Umkehrschluss, dass immerhin 50% die Beatmung überleben.

    Die Berichte von den überlebenden Patienten nach mehrwöchiger Beatmung sind aber auch nicht ohne. Da wartet für viele eine monatelange Reha, manche werden sich niemals mehr davon erholen, da bleibende Lungenschäden und der Lebenserwartung ist so eine überstandene Krankheit auch nicht gerade zuträglich.