COVID-19: News & Informationen

  • Aber wie sind dann die indischen Mutationen nach Köln gekommen ???

    In dem u.a. die Lufthansa die Linien von und nach Indien nach wie vor bedienen. Und in dem man die Einreisenden nach der Ankunft sich selbst überlässt. Die fahren dann mit Bus&Bahn nach Hause, kaufen dann erst mal ein und treffen sich dann mit den Nachbarn, um von ihrer Reise zu erzählen.

    Konsequent wäre es, den Flugverkehr sofort zu stoppen, meinetwegen bis auf Rückholung aus humanitären Gründen und einer kategorischen Absonderung (Quarantäne-Hotel für alle Indien-Rückkehrer, unabhängig von irgendwelchen vorgelegten Testergebnissen) und medizinischer Beobachtung der Rückkehrer.

  • Quarantäne-Hotels waren zu Beginn der Pandemie auch bei uns üblich.

    ist wahrscheinlich auch die einzig sinnvoll Idee. Fixer Preis damit jeder im Vorfeld die Kosten kennt die auf ihn zukommen.
    damit werden schon mal viele sinnbefreite Reisen unterbunden.
    Australien , Neuseeland und andere machen dies gelungen vor.

    Gruß kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Gab es nicht im letzten Jahr Fälle, in den Menschen, die aus Südafrika mit dem Flugzeug eingereist sind, auch in Quarantäne mussten/sollten?

    Es gab Berichte darüber, dass dann auf Flughäfen in Nachbarstaaten oder über Zwischenstopps in anderen Ländern diese Quarantäne umgangen wurde.

  • Es gab Berichte darüber, dass dann auf Flughäfen in Nachbarstaaten oder über Zwischenstopps in anderen Ländern diese Quarantäne umgangen wurde.

    Genau das ist das Problem - da beissen die Schengen Regeln die Besten Quarantäne Vorschriften.


    Sagen wir mal ich bin in Indien,will "unerkannt" von Indien aus nach Deutschland einreisen...

    Dann kaufe ich mir in Indien ein Ticket nach z.B. Paris Sowie seperat ein weiteres Ticket nach D. Dort in Orly nehme ich die Schengen Einreise vor,zeige brav meinen Reisepass mit den Stempeln aus Indien vor. Werde dann aber - weil Transit - nicht in Frankreich in Quarantäne genommen. Etwas später hüpfe ich in den Billigflieger nach Hamburg.

    In HH angekommen habe ich natürlich meinen Reisepass in der tiefsten Stelle des Rucksacks verbuddelt oder per Post nach Hause geschickt und zeige dann nur meinen Personalausweis vor - falls überhaupt kontrolliert wird. So ist bei der Einreise nach D erstmal nur ersichtlich das ich in Frankreich war. Also kein Grund für weitere Fragen geschweige denn einer Quarantäne.


    So lange das mit der Quarantäne nicht EU weit gehandhabt wird werden tgl einige Hundert solcher Vorgänge stattfinden. Lass davon 10% Erkrankte dann in dem "Binnenstaatenflieger" nach Hause ihre Viren verteilen und in den darauf folgenden Tagen noch mit zur Arbeit schleppen =O

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Sagen wir mal ich bin in Indien,will "unerkannt" von Indien aus nach Deutschland einreisen...


    Warum so kompliziert?


    Ein nicht unbeträchtlicher Teil hält sich schlicht nicht an die häusliche Quarantäne, oft fehlt auch das Bewußsein (mußte schnell was einkaufen).

    Zur flächdendeckenden Kontrolle fehlt die Manpower, vor einen Jahr gab es noch Kontrollanrufe vom Gesundheitsamt, bei den 2 Kollegen, die es jetzt erwischt hat, die ganze Zeit gar nichts.

  • Hat hier im Forum jemand Kontakte nach Australien und kann die folgende Meldung bestätigen? Auch ob "9News" ein seriöser Sender ist?


    Zitat

    Australien plant Haft für Rückkehrer
    Australischen Staatsbürgern, die sich daran nicht halten, drohen künftig drakonische Sanktionen. Die Regierung plant Haftstrafen von bis zu fünf Jahren.

    Die Behörden in Australien verfolgen Berichten zufolge Pläne, wonach aus Corona-Hochrisikogebieten einreisende Bürger mit Gefängnisstrafen bis zu fünf Jahre belegt werden könnten. Zuvor hatten zwei Australier ein Reiseverbot aus Indien umgangen, indem sie über Doha, die Hauptstadt des Golfstaates Katar, in die Heimat zurückgeflogen waren. Dieses Schlupfloch wurde inzwischen geschlossen.

    ntv

    Einmal editiert, zuletzt von LadyBelle ()

  • Haben die Aussies nicht auch eine Verfassung, welche ein Einreiseverbot für eigene Staatsbürger ausschließt?


    Gruß Peter

  • Haben die Aussies nicht auch eine Verfassung, welche ein Einreiseverbot für eigene Staatsbürger ausschließt?


    Gruß Peter

    Nicht wirklich, es sind tausende australische Bürger auf der Welt nach dem Pandemie Ausbruch gestrandet und können nicht Heim. Bisher meist aus Geldmangel.
    Der Grund dafür, abgesehen von den sehr ausgedünnten und daher teuren Flugverbindungen welche auch nur zu 30% mit der möglichen Passagier Anzahl ausgelastet werden dürfen, muss jeder die 14 tägige Quarantäne im vorgegebenen Hotel selbst bezahlen. Das beläuft sich auf ca. 1300 Euro.

    Gruß Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • hallo zusammen



    Von einem Arbeitskollegen, seine Ex-Frau musste unbedingt in die Ferien,

    natürlich am Meer und im Warmen.


    Abreise mit negativem Test nach Ägypten.

    Heimreise wieder mit einem negativem Test


    4 Tage später erneuter Test nach Symptomen, Resultat ganze Familie Positiv.


    Bin überzeugt, der Test in Ägypten diente nur zur Ausreise, er musste negativ sein.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Bin überzeugt, der Test in Ägypten diente nur zur Ausreise, er musste negativ sein.

    wissenschaftlich gesehen ist deine Vermutung nicht richtig. Manche Patienten zeigen Symptome am 3. Tag nach der Ansteckung. Der Test ist eine Momentaufnahme die ein Gültigkeitsperiode bekommen hat. Je nach Art zw 24 und 72 Stunden.
    Das Urlauber zu Hause behandelt werden sollen und ‚unbehelligt’ abreisen dürfen, hatten wir auch schon in Europäischen Ländern.

    Gruß kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Asien sieht nicht gut aus, man fragt sich ob sich hier langsam ein Indien 2.0 entwickelt. Gerade Thailand macht mir Sorgen, die hatten das ja augenscheinlich erst gut im Griff aber die Steigerungsraten die man hier sieht sind unschön. Selbst wenn man sagt die absoluten Zahlen sind teils noch gering, die Fallsteigerung in % lässt ein ungutes Gesamtbild zurück, gerade wenn man sich vor Augen führt wie arm einige Länder sind und das die nicht gerade zu den Erstbestllern von Impfstoffen gehören:


    2FDF4889-E18D-4377-A267-0411BDBC85CA.jpeg


    Bin mal gespannt ob die das durch Impfungen von der Entwicklung her gebrochen kriegen oder ob jetzt auch bei den absoluten Zahlen ein exponentielles Wachstum im Anfangsstadium schon gegeben ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Asien sieht nicht gut aus, man fragt sich ob sich hier langsam ein Indien 2.0 entwickelt.

    Bei Thailand denke ich mal das wenigstens die Zahlen glaubwürdig sind,das Land ist so "reich" das es wenigstens eine große Zahl an Tests finanzieren kann.


    Bei Ländern wie Laos oder Kambodscha dürften die Zahlen eher nach oben abweichen weil die Dunkelziffer ( genau wie in Indien) vermutlich deutlich höher sein dürfte.


    Das kleine Bhutan das ganz oben in der Statistik steht ist eigentlich - was die % Zahl der Geimpften anbelangt- Impfweltmeister,man hat dort entsprechen schnell reagiert und losgelegt .Die haben mal eben innerhalb von 3 Tagen 35% der Bevölkerung gepiekst. ( Januar 2020) mittlerweile sinds fast 90% !


    https://www.watson.ch/internat…-der-bevoelkerung-geimpft


    Auch ist in diesen Statstiken wenig berücksichtigt wie groß die "weltweite" Gefahr durch das einzelne Land ist - nimmt man mal jetzt als Beispiel wieder die 3 Länder ( Laos,Kambodscha,Thailand ) raus...

    Da müsste man um an Hand der Erkranktenzahlen eine Art Gefahrenindex für die Welt zu erstellen noch berücksichtigen wie "Connected" die Leute sind. Wenn man sich z.B. die Touristenmassen aus diesen Ländern anguckt die jedes Jahr an der Loreley am Rhein,am Kölner Dom oder in der Hamburger Hafen-City rumwabern - ist die Gefahr für z.B. Deutschland sehr gering. Von dieser teils sehr armen Bevölkerung reist kaum jemand international...



    Man fragt sich wirklich welche Zahlen noch glaubhaft sind,manchmal kommen mir die Ländervergleiche vor wie das Ding mit den Äpfeln und Birnen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Was Laos betrifft war ich von Anfang an, grad wegen der Nähe zu China, sehr skeptisch was die Covid Zahlen betrifft.


    Wir hatten monatelang landesweit nur 20 Fälle. Gegen Ende des Jahres waren es dann 49 Fälle.


    Obwohl ich mir sicher bin dass es eine Dunkelziffer gibt, waren weder die Krankenhäuser mit Covid Fällen voll und auch die Tempel waren nicht überdurchschnittlich groß mit Einäscherung beschäftigt.


    Ich hatte verschiedenste Theorien dafür. Zum einen spielt sich das Leben in Laos immer noch weitgehend draußen ab. Es fehlt an Massentransportmittel. Die Leute bekommen genug Vitamine D usw.


    Im April kurz vor dem laotischen Neujahr kam es dann zu einem "Superspreader event" wo ein Highso Girl den B117 Variant aus Thailand eingeschmuggelt hatte.


    Als Folge haben jetzt etwa 1000 Fälle und einen einmonatigen Lockdown. Jedes Dorf hat eine Dorfmiliz die jetzt sehr genau auf allen Zufahrtsstrassen kontrolliern. Insgesamt gibt es allein in Vientiane über 700 solcher Checkpoints.

  • Da müsste man um an Hand der Erkranktenzahlen eine Art Gefahrenindex für die Welt zu erstellen noch berücksichtigen wie "Connected" die Leute sind. Wenn man sich z.B. die Touristenmassen aus diesen Ländern anguckt die jedes Jahr an der Loreley am Rhein,am Kölner Dom oder in der Hamburger Hafen-City rumwabern - ist die Gefahr für z.B. Deutschland sehr gering. Von dieser teils sehr armen Bevölkerung reist kaum jemand international...

    In dem Fall müsste man aber auch die Auswanderer aus westlichen Ländern betrachten. Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht gibt es wegen Gesundheitssystem usw. auch einen Drang, die alte Heimat wieder zu besuchen.