COVID-19: News & Informationen

  • Das mit den Impfungen wird immer mal wieder gerne falsch verstanden.

    Die Impfung gegen Covid-19 hatte schon immer die primäre Intention, schwere oder gar tödliche Verläufe von Infektionen zu vermeiden. Wenn durch die Impfung eine vollständige Immunität erreicht werden kann, also auch leichte Krankheitsverläufe und Übertragungen vermieden werden kann? Fair enough.


    Ich bin zwar geimpft, aber ich verhalte mich dennoch im Wesentlichen wie "nicht geimpft und die anderen potentiell infektiös". Sprich: Maske, Hände waschen, Desinfektion, Abstand, Lüften etc. Der einzige Unterschied: ich kriege nicht Plague und Paras, wenn mich dann doch jemand mal anhustet.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wirksamkeit Impfungen gegen Delta-Variante


    Für BioNTech/Pfizer besteht gegen die Delta-Variante "nur" 33% Schutz nach der ersten Impfung, nach der zweiten aber 88%. Ja, das sind fünf Prozentpunkte weniger als gegen die Alpha-Variante. Aber hey, das ist Jammern auf verdammt hohen Niveau.


    Wer sich nach der ersten Impfung wie eine wildgewordene Rampensau benimmt, obwohl noch kein "vollständiger" Impfschutz erreicht sein KANN, darf sich über gar nichts wundern und schon gar nicht beschweren. 🤷‍♂️


    In den 1990ern haben wir bei der grünen Truppe etwas sehr weises mit auf den Weg mitbekommen: Jede Waffe, aber auch wirklich jede, ist zunächst einmal als feuerbereit und damit als gefährlich anzusehen, bis man sich vom tatsächlichen Ladezustand der Waffe persönlich überzeugt hat.

    Wenn sich die Menschen in der Pandemie ähnlich verhalten würden, hätten wir wahrscheinlich deutlich weniger Infektionen...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Für BioNTech/Pfizer besteht gegen die Delta-Variante "nur" 33% Schutz nach der ersten Impfung, nach der zweiten aber 88%. Ja, das sind fünf Prozentpunkte weniger als gegen die Alpha-Variante

    Gute Nachricht, danke.:thumbs_up:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wirksamkeit Impfungen gegen Delta-Variante


    Für BioNTech/Pfizer besteht gegen die Delta-Variante "nur" 33% Schutz nach der ersten Impfung, nach der zweiten aber 88%. Ja, das sind fünf Prozentpunkte weniger als gegen die Alpha-Variante. Aber hey, das ist Jammern auf verdammt hohen Niveau.


    Wer sich nach der ersten Impfung wie eine wildgewordene Rampensau benimmt, obwohl noch kein "vollständiger" Impfschutz erreicht sein KANN, darf sich über gar nichts wundern und schon gar nicht beschweren. 🤷‍♂️

    Dort steht auch, dass 2 mal Impfen (mit Astra) einen sehr hohen Schutz vor Klinikaufenthalt bietet. :)

    Ich denke mit Biontech ist es ähnlich oder besser.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Dort steht auch, dass 2 mal Impfen (mit Astra) einen sehr hohen Schutz vor Klinikaufenthalt bietet. :)

    Ich denke mit Biontech ist es ähnlich oder besser.

    Ja, das gilt für alle Covid-19-Impfstoffe, die von der EMA/FDA zugelassen wurden und zwei Impfungen vorsehen: Einmal ist besser als nichts. Aber zweimal ist besser als einmal.


    Ich mag mir nicht vorstellen/glauben wollen, dass entweder die Aufklärung über die Impfstoffe so schlecht ist oder die Leute wirklich so dumm sind, dass sie glauben, sie wären Superman bereits nach der ersten Impfung. 🤷‍♂️ Selbst nach der zweiten BioNTech Impfung sehe ich mich nicht als immun gegen Corona. Lediglich als "besser geschützt vor schweren Verlauf/Tod".


    Ich verlasse mich da auf mein immunsystem, aber ich muss es auch nicht unnötig überfordern.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich mag mir nicht vorstellen/glauben wollen, dass entweder die Aufklärung über die Impfstoffe so schlecht ist oder die Leute wirklich so dumm sind, dass sie glauben, sie wären Superman bereits nach der ersten Impfung. 🤷‍♂️

    Also ich habe so Exemplare schon getroffen. Auch: Bin Grippe geimpft, kann somit keine Grippe bekommen. Z.B. gleiche Sichtweise. Ich glaube, dass viele Menschen nicht besonders aufgeklärt werden wollen. Eine eigene Vorstellung zu manifestieren ist viel einfacher, als durch Aufklärung, Themenbefassung und Gespräch zu einer Sichtweise zu gelangen. Die Menschen gehen einfach nur den leichtesten Weg. Quasi Dauer-Energiesparmodus. (Manchmal mein Eindruck)

    Ich verlasse mich da auf mein immunsystem, aber ich muss es auch nicht unnötig überfordern.

    Das ist eine gute Herangehensweise, find ich. Man muss keine unnötigen Risiken eingehen. Auf der Autobahn fährt man ja auch nicht Stoßstange an Stoßstange und sagt hey, hab einen Airbag und einen Notbremsassistent.

    Dort steht auch, dass 2 mal Impfen (mit Astra) einen sehr hohen Schutz vor Klinikaufenthalt bietet. :)

    Ich denke mit Biontech ist es ähnlich oder besser.

    Das ist Primärziel. Die Lungenschäden sind nicht mehr wegzubekommen. Sind erstmal die Bereiche vernarbt ist der Schaden nicht mehr rückgängig zu machen. Eine lebenslange Zeichnung.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Viele gehen psychisch auf dem Zahnfleich. Lange Zeit wurde erklärt das man 2 Wochen nach der ersten Impfung nicht mehr schwer erkranken würde. Das ist dann der Punkt an dem es viele nicht mehr aushalten.

    Das wir jetzt nen halbes Jahr und 2 Mutationen weiter sind haben einige dann verdrängt.

  • Viele gehen psychisch auf dem Zahnfleich.

    Das ist wahr. Ich kann das bei den Kindern meiner Freunde über die Zeit beobachten. Auch bei mir, auch wenn es schwer ist, sich selbst zu betrachten, aber das Ganze setzt einem schon ziemlich zu. Übern Winter ging mir schon ziemlich mies.

    Lange Zeit wurde erklärt das man 2 Wochen nach der ersten Impfung nicht mehr schwer erkranken würde.

    Stimmt, ich erinnere mich. In den klinischen Studien ging auch die Kurve der Testpersonen zwischen Placebo und Impfung nach zwei Wochen sehr stark auseinander. Da waren wir aber noch bei den ersten Wildtypen. Das wird dabei vergessen, heute.

    Das wir jetzt nen halbes Jahr und 2 Mutationen weiter sind haben einige dann verdrängt.

    Ja, ich höre auch öfters von vielen: "Das Leben muss weiter gehen." Da werden auch, Risiken eingegangen, die man vorher nicht eingegangen wäre, vielleicht aus der Not heraus oder weil man die Nase voll hatte (bevor die inzidenzwerte gefallen waren) Dazu glaube ich, hat so eine Übersättigung mit Informationen, teils widersprüchlichen Informationen und auch irgendwelche Kampangen im Netz stattgefunden, dass die Menschen dicht machen und das Thema für sich beerdigen. Das wird dann nur schlagartig präsent, wenn jemand im näheren Umfeld betroffen ist. Aktuell wird das eher selten geschehen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ab heute steht die Covpass App in Deutschland zur Verfügung

    Mit der CovPass-App können Bürgerinnen und Bürger ihre Corona-Impfungen direkt auf das Smartphone laden und mit dem QR-Code belegen. Zukünftig lassen sich in der App auch Nachweise über die Genesung von einer Corona-Infektion oder über einen negativen Corona-Test anzeigen. Die App ist ein kostenloses Angebot des Robert Koch-Instituts. Die Nutzung der App ist freiwillig.

  • Ja, ich höre auch öfters von vielen: "Das Leben muss weiter gehen." Da werden auch, Risiken eingegangen, die man vorher nicht eingegangen wäre, vielleicht aus der Not heraus oder weil man die Nase voll hatte (bevor die inzidenzwerte gefallen waren) Dazu glaube ich, hat so eine Übersättigung mit Informationen, teils widersprüchlichen Informationen und auch irgendwelche Kampangen im Netz stattgefunden, dass die Menschen dicht machen und das Thema für sich beerdigen. Das wird dann nur schlagartig präsent, wenn jemand im näheren Umfeld betroffen ist. Aktuell wird das eher selten geschehen.

    Muss es ja auch. Die Frage sollte hier sein, muss es so weitergehen wie davor?

    Manche Menschen machen Dinge ja jetzt zwanghaft. Wenn ich mir die Menschen anschaue, die jetzt ins Freie drängen, muss man sich schon fragen, wo waren die Früher alle. Einige Orte bei uns in der Stadt kann man gar nicht mehr aufsuchen weil dort so viele Menschen sind. Waren früher nicht so viele, jetzt wo man größere Menschenmengen vermeiden sollte, können es nicht genug Menschen auf einem Flecks ein:)

    Für mich typische Überkompensation. Das kann dann in meinen Augen schon psychische Gründe haben, damit will man dann eben zeigen, jetzt ist es vorbei und ab jetzt geht es wieder "normal" weiter.

  • Für mich typische Überkompensation. Das kann dann in meinen Augen schon psychische Gründe haben, damit will man dann eben zeigen, jetzt ist es vorbei und ab jetzt geht es wieder "normal" weiter.

    Dieses Phänomen hat meine Arbeitskollegin Anfang der Woche beobachtet. Sie musste ins örtliche Einkaufszentrum, um dort beim Fotografen Passfotos von sich machen zu lassen.

    Da war es im gesamten Einkaufszentrum rappelvoll. Nicht, weil die Leute einkaufen wollte, sondern weil, so die Aussage einiger Leute dort "einfach mal wieder shoppen wollten". Shoppen hingegen nicht im Sinne von Einkaufen, sondern vor allem bummeln durch die Läden und Sachen angucken und Zeit totschlagen. 🤦‍♂️ Die sind echt gaga die Leute. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da war es im gesamten Einkaufszentrum rappelvoll. Nicht, weil die Leute einkaufen wollte, sondern weil, so die Aussage einiger Leute dort "einfach mal wieder shoppen wollten". Shoppen hingegen nicht im Sinne von Einkaufen, sondern vor allem bummeln durch die Läden und Sachen angucken und Zeit totschlagen. 🤦‍♂️ Die sind echt gaga die Leute. 🙄

    Wen wundert's ernsthaft? 24/7 hat man immer und überall der Bevölkerung eingetrichtert dass man nur Hip, In, Trendy, sozial und gut für die Wirtschaft ist wenn man seine Zeit und vor allem sein Geld beim Shopping verbratet.

    Mission accomplished - wirkt noch immer. Und sicherlich läuft schon bald die nächste "Gehirnneuausrichtung".

  • Wen wundert's ernsthaft? 24/7 hat man immer und überall der Bevölkerung eingetrichtert dass man nur Hip, In, Trendy, sozial und gut für die Wirtschaft ist wenn man seine Zeit und vor allem sein Geld beim Shopping verbratet.

    Mission accomplished - wirkt noch immer. Und sicherlich läuft schon bald die nächste "Gehirnneuausrichtung".

    Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass gerade die Einkaufszentren bei der jüngeren Generation zum "Abhängen" genutzt wurde. Es ist warm, trocken und diverse Burgertempel gibt es dort auch.


    Früher hat man sich auf dem Thie des Dorfes zum Klönschnack getroffen. Heute geht man dafür ins Einkaufszentrum.


    Ich hoffe, dass uns diese Überkompensation und dieses "Ich muss ein Jahr Leben nachholen" nicht auf die Füße fällt. Etwas mehr Rücksicht auf die Mitmenschen dürfte jedem von uns guttun. Alles in Maßen, nicht in Massen. 😉

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hoffe, dass uns diese Überkompensation und dieses "Ich muss ein Jahr Leben nachholen" nicht auf die Füße fällt. Etwas mehr Rücksicht auf die Mitmenschen dürfte jedem von uns guttun. Alles in Maßen, nicht in Massen. 😉

    Leider wird dein Aufruf im Nirwana verhallen. Der Mensch ist nun mal ein Herdentier. Er will zeigen was er kann und wie schicke er sich gemacht hat, also Aufmerksamkeit hervorrufen. Die Mitmenschen sind doch der Mehrheit völlig egal, hauptsache ICH. Nicht umsonst werden wir die Generation der Ellenbogengesellschaft genannt. Dazu kommt die Indualivität, die jeder Mensch für sich beansprucht, da spielt es keine Rolle, wenn dem Nachbarn mal was auf den Kopf fällt. Hauptsache man hat sein Ding durchgeboxt.

    Manchmal komme ich mir vor wie beim Bau des Turmes zu Babel, jeder weiß es besser und versteht den anderen nicht mehr. Jeder spricht auf seine Weise seine eigene Sprache. Das Ergebniss kennen wir alle.

    Seien wir doch ehrlich, unsere Gesellschaft ist auf dem abstegenen Ast, je blöder wir uns benehmen je schneller wird die Talfahrt.

    Es wäre besser wenn die Menschheit von diesem Planeten verschwinden würde, aber wir sind ja schon dabei.

    Sorry, bin etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber leider sehe ich da am Ende des Tunnels kein Lichtblick mehr.

  • Es wäre besser wenn die Menschheit von diesem Planeten verschwinden würde, aber wir sind ja schon dabei.

    Irgendwas bleibt über von der Menschheit. Aber es gibt keine Garantie, dass die sog. westliche Kultur überlebt. Ob es besser ist, ob Menschen nun alle drauf gehen oder nicht, hängt von der grundsätzlichen Betrachtungsweise ab. Die ist so oft S/W. Menschen weg, alles toll, Menschen alles schlecht. Zu kurz gedacht, finde ich.

    Der Mensch ist nun mal ein Herdentier.

    Soziales Miteinander ist in vielen Spezies ein Überlebensvorteil. Nicht nur beim Menschen. Familie ist alles. Und da viele Familien kaputt sind, entsteht ein Defizit. Das lässt sich Markt- und Werbepsychologisch nutzen, um in Konsum umgewandelt zu werden, um diese Leere zu füllen. Da viel davon völlig unterbewusst läuft merken die Menschen gar nicht, dass sie ihren Starbucks Kaffee vielleicht nur trinken, weil sie sich einsam, alleine und verloren fühlen und ihnen Freunde, Familie fehlt und die Oma, die z.B. am Wochenende immer für alle Kuchen gebacken hat. Das wird mit einem Versprechen überlagert und gelenkt zu einem vermeintlich heilsbringenden Produkt. Dazu wird suptil die Kaufbegründung geliefert, um die Hemmschwelle herab zu setzen und dann erfolgt halt die kurzfriste Erleichterung, der Konsum. Konsum macht glücklich! Aber nur kurz. Daher muss nachgelegt werden. Wie beim Kaffee für 10€ mit viel Zucker und einem wohligen Ambiente werden da sehr tief sitzende Bedürfnisse geschickt so angefixt, dass man "glücklich" vom Hamsterrad in den Starbucks läuft, die Papplatte schlürft und dann zur überfüllten S-Bahn hetzt und dabei innerlich das Gefühl von Genuss und Wohligkeit erfährt, die eigentlich vorher werbeinduziert ist und sozusagen eingetrichtert. (so meine spontanen Gedanken dazu)


    Die Mitmenschen sind doch der Mehrheit völlig egal, hauptsache ICH. Nicht umsonst werden wir die Generation der Ellenbogengesellschaft genannt.

    Die Menschen waren nie anders. Auch nicht vor 500 Jahren. Aber da war die Dorfgemeinschaft überlebenswichtig. Die oberen Herrscher, die haben sich nicht anders verhalten, als die heute.

    Seien wir doch ehrlich, unsere Gesellschaft ist auf dem absteigenen Ast, je blöder wir uns benehmen je schneller wird die Talfahrt.

    Vielleicht die westliche, obwohl ich bei diesen Wellen das nicht unterschreiben würde. Wir verblöden zunehmend ja, war aber schonmal auch so und wir sind nicht ausgestorben. Wer weiß, wo wir in 25 Jahren sind.

    .........aber leider sehe ich da am Ende des Tunnels kein Lichtblick mehr.

    Geht mir manchmal auch so. Daher die grundsätzliche Empfehlung mehr in der Gegenwart leben und entsprechend umsichtig für die Zukunft sich vorbereiten. Man weiß nie, was kommt und vielleicht sind wir alle in 4 Jahren tot, vielleicht auch nicht. Vielleicht morgen einer, vielleicht auch nicht. Die Zukunft ist nicht mehr planbar heutzutage, man kann froh sein, wenn man 1-2 Jahre auf Sicht schafft. Also entspannen und grillen. Wochenende!!!

    Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass gerade die Einkaufszentren bei der jüngeren Generation zum "Abhängen" genutzt wurde. Es ist warm, trocken und diverse Burgertempel gibt es dort auch.

    Für viele ist das sehr wichtig. Aber das ist meist nur in großen Städten so. Sehe ich hier in der Mal auch. Burgertempel sind für viele richtig Luxus.


    Ich hoffe, dass uns diese Überkompensation und dieses "Ich muss ein Jahr Leben nachholen" nicht auf die Füße fällt. Etwas mehr Rücksicht auf die Mitmenschen dürfte jedem von uns guttun. Alles in Maßen, nicht in Massen. 😉

    Hoffe ich auch. Und wenn nicht, war ich nicht an den Örtlichkeiten. Meine Familie und Freunde sind da auch eher vorsichtig. Ich sag ab und zu: "Die letzten beißt Corona." Einfach für die Indikatoren die Augen offen halten und schauen, was sich in unserem gesellschaftlichen Sammelbecken so tut und wie sich die Infektionen verhalten. Auf Sicht kann man das aktuell doch gut machen.


    Manche müssen wirklich was nachholen und ich gehöre dazu. Aber nicht Mal, Konsumgötter streicheln oder H&M belagern. Aber ich würde mich gerne mit meinem Verein mal treffen, Funktreffen, Ballern und all die Sachen, die mir schon echt gefehlt haben.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Obwohl die Inzidenz hier bei mir im Landkreis z.Zt. bei 2 / 100.000 liegt habe ich immer noch so ein ungutes Gefühl im Nacken...


    Wenn man sich einige Zeitgenossen so anguckt scheinen die sich für unzerstörbar zu halten. Vor etwa 4 Wochen haben wir vielleicht 1 Mal am Tag einen Kunden gehabt den wir auf die Maske hinweisen mussten die bei uns im Büro Pflicht ist.


    Diese Woche hat sich diese Zahl dermassen erhöht das wir uns schon den Mund fusselig reden müssen...


    " Ich bin doch geimpft" kommts dann immer wieder.


    Mir scheint als ob es 90% der Leute nicht klar ist das man "geimpft" weder Supermann ist - noch das man den Virus trotzdem weiterverbreiten kann...


    An das Freizeitverhalten mag ich jetzt gar nicht denken...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ja, es geht ja gerne vergessen dass die Impfung in erster Linie vor einem schweren Verlauf schützt oder schützen soll, aber ist ja auch nicht 100%ig....

  • In unserer Stadt gibt es gute Wohngebiete mit Inzidenz 0.

    Und es gibt weniger gute Wohngebiete mit Inzidenz > 300.

    Dadurch ergibt sich eine gemittelte Inzidenz, die die Geschäftsleute in die Pleite treibt.

    Eigentlich müsste man die weniger guten Wohngebiete ausgemeinden oder das Städtebaukonzept dramatisch überarbeiten.

    Vielleicht nach der 8. Welle...

  • Der Vorsprung zur D-Varianten Welle schmilzt. Zumindest in Niederösterreich gibt es zur Zeit 8 von einander unabhängig Fälle. 5 davon Reisebezogen, den Malediven, Russland, Nepal, Italien und El Salvador.

    https://noe.orf.at/stories/3108037/


    Nach Chinesischen Maßstäben müssten alle Alarmglocken Leuten den die würden bei 25 den lockdown verhängen also vermutlich in 1 1/2 Wochen.


    https://www.wsj.com/articles/t…hen-from-suez-11623403801

    https://www.20min.ch/video/chi…von-menschen-323902695499


    Der voll geimpfte Teil der Bevölkerung ist mit rund 23% stand heute und damit voll immunisiert gültig in 14 Tagen ist einfach zugering um der Welle entgegenzuwirken.

    https://orf.at/corona/daten/


    Israel musste nochmal in einen Lockdown obwohl 60% der Bevölkerung Teilimmunisierten waren bei der B Variante zuerst in Südafrika festgestellt.

    Ob die Entscheidungsträger heuer besser und schneller reagieren als im Vorjahr wird sich zeigen.
    Man kann mich positiv überraschen 🙃.

    Somit gilt für mich das Regelwerk des Winters weiter. Abstand, Maske, keine Treffen in Innenräumen, und nur mit getesteten wobei Antigen vor Ort oder nicht alter als 20 Stunden PCR nicht alter als 40 Stunden gilt.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Hallo zusammen,


    ab heute kann mann sich die Impfbescheinigung digital aufs Handy holen.


    Man nimmt seine Papierbescheinigung/Impfpass und Personalausweis mit in die Apotheke, welche Apotheken mitmachen, erfährt man unter mein-apothekenmanager.de. Dort bekommt man ein bzw. zwei DIN A 4 Blätter ausgedruckt, auf denen jewals ein QR - Code ist.


    Diese beiden scannt man in der Corona - Warn - App ein und fertig. Habe ich heute selber gemacht, hat keine 10 Minuten gedauert und war kostenlos.


    Gruß Peter