COVID-19: News & Informationen

  • Eine neue Studie aus UK (Preprint) zeigt Hirnschäden nach einer Covid Infektion.

    This is such an important study. I like longitudinal studies - this UK one demonstrates convincingly that #COVID19 causes brain damage. It explains some symptoms of 'long COVID' and reinforces my view that it's wrong to allow children to get infected. https://t.co/YAud4HuYsg https://t.co/uG8igdETqm

    Studie https://www.medrxiv.org/conten…101/2021.06.11.21258690v1

  • Eine neue Studie aus UK (Preprint) zeigt Hirnschäden nach einer Covid Infektion.

    Studie https://www.medrxiv.org/conten…101/2021.06.11.21258690v1

    Die beschriebenen Schäden im olfaktorischen Nervengewebe wundern mich ehrlich gesagt nicht. Schließlich wurde Geruchs- und Geschmacksverlust als ein "Leitsymptom" für Covid-19 beschrieben. Und das bereits sehr früh. Diese Untersuchung ist schließlich möglicherweise der Beleg hierfür.


    Und auch wenn man es in dieser Studie nicht primär zum Ziel hatte, zeigt diese Studie eine Tendenz für eine notwendige Hospitalisierung von Covid19-Patienten mit Übergewicht. Also, je höher das Übergewicht, desto höher ist unter Umständen die Wahrscheinlichkeit für eine Hospitalisierung.


    Eine statistische Auswertung von knapp tausend Probanden ist natürlich nicht überragend hoch. Aber mit den heutigen statistischen Methoden (Ausreißertests etc.) ist das schon eine ordentliche Stichprobengröße.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Wir-sind-hier-jetzt-im-Rennen-in-Deutschland-mit-der-Delta-Variante


    Interessant finde ich Drostens Aussage/Vermutung bezüglich der Impflücken. Er bestätigt damit indirekt, was ich bereits vermutete: die Infektion mit der Mutation B1.1.7 betraf wahrscheinlich nicht oder nur einmal geimpften Personen. Und er bestätigt indirekt auch den recht zuverlässigen Impfschutz für vollständig geimpfte oder bereits genesene Personen.


    Für die Delta-Variante könnte ähnliches gelten. Unter dieser Prämisse wird es meiner Meinung nach das sinnvollste sein, konsequent auf die bereits eingeübten Hygienestandards zu bestehen (FFP2 in geschlossenen Räumen, Händewaschen, Lüften, Desinfizieren, Abstand halten) und dichtgedrängte Massenansammlungen zu vermeiden.


    Der Knackpunkt an der derzeitigen Lage mit der Delta-Variante: auch wenn wir uns bereits in einem exponentiellen Wachstum befinden, sind wir in einer frühen Phase, in der es für Laien nicht von einem linearen Wachstum zu unterscheiden ist. Solche Steigerungen sind aber immer exponentiell/logistisch. Egal in welche Richtung. Sprich: das Anfang und das Ende dieser Wachstumskurven nähert sich asymptotisch gegen Null bzw. dem Maximum. Dazwischen ist das Wachstum aber exponentiell. Und das ist eine mathematische Funktion, die für das menschliche Gehirn, auch für intelligente, nicht intuitiv zu erfassen ist. Deswegen haut es die Leute in einer Pandemie regelmäßig aus den Latschen, wenn sie die Entwicklung der Fallzahlen sehen. 🤷‍♂️

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Israel für an zwei Orten wird Maskenplicht ein

    Hier weitere Infos zu Israel:


    https://www.krone.at/2442422


    Das erscheint mir wie ein Blick in unsere Zukunft in den kommenden Monaten.


    Wobei Israel von Anfang an mit Biontech massivst geimpft hat. Auch haben die doch angeblich die Einreisen streng unter Kontrolle. Und die Quarantänen sollten die strengst überwaachen können.

  • NDR.de neue Coronaregeln für Niedersachsen


    Na, ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, ob sich Niedersachsen mit seinen Regelungen für Inzidenzen unter 10 damit einen großen Gefallen getan hat.


    Geht es nur mir so oder ist das wirklich einigermaßen unübersichtlich und unsystematisch?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mhnm, naja man wird ja sehen. Ich bin überzeugt, dass so oder so uns die Delta-Version heimsucht und überrennt. Ich bin gespannt, ob das so eintrifft und hoffe derweil, dass möglichst nix passiert.


    Derweil in Australien:

    Zitat

    “NO MORE THAN MERE SECONDS” of exposure in 10-60 centimeters where one man triggers several #DeltaVariant infections with brief “fleeting” contact. Thousands of shoppers at NSW mass tested. Delta called “near & present danger”.


    Austrialia.jpeg


    Quelle: https://www.theguardian.com/au…andatory-masks-introduced


    Im Prinzip steigt in jedem Land die Delta-Variante stark an. Mal ist ein Land früher drin, wie wohl etwas später. Wir haben allerdings noch etwas Zeit, um uns im Rahmen der Preparedness ein klein wenig darauf vorzubereiten.


    EU.jpeg



    Spread.jpeg


    Die Delta-Variante kann Menschen in Sekunden bei flüchtigen Kontakt anstecken. Das ist eine, finde ich, recht wertvolle Information, die man im Hinterkopf haben sollte.


    Na, ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, ob sich Niedersachsen mit seinen Regelungen für Inzidenzen unter 10 damit einen großen Gefallen getan hat.

    So sehr ich selbst von Öffnungen und Treffen auch wieder profitieren kann und meine Freunde und Familie sehen kann... so sehr sehe ich das auch kritisch. Treffen in Innenräumen können demnächst durchaus zu einem raschen Massenereignis werden. Aufgrund der "neuen Fähigkeiten" der Delta Version haben wir eine höhere Spreadingrate und eine schnellere Infektion. Damit rennt das alles systemisch viel schneller und steigt auch rascher. Selbst wenn wir zu den gleichen Hygieneregeln zurückkehren, würden es schneller stiegen als B117.


    Die Öffnungen und Anpassungen der Regel sind aber unvermeidbar. Ich bin sehr stark gespannt, auf die Auswirkungen von den bisher hier gemachten Impfungen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Delta-Variante kann Menschen in Sekunden bei flüchtigen Kontakt anstecken. Das ist eine, finde ich, recht wertvolle Information, die man im Hinterkopf haben sollte.


    Aufgrund der "neuen Fähigkeiten" der Delta Version haben wir eine höhere Spreadingrate und eine schnellere Infektion. Damit rennt das alles systemisch viel schneller und steigt auch rascher.

    Diese beiden Punkte sollten wir vor allem auch unter diesem Gesichtspunkt besonders im Blick behalten:

    Delta-Variante auch für Geimpfte ansteckender


    Diese drei Punkte zusammengenommen bestärken mich in meiner Annahme, dass es sinnvoll ist, trotz Impfung auch weiterhin im öffentlichen Raum auf Abstand zu bleiben, mindestens FFP2 Masken zu tragen und mich weiterhin auch Arbeit entsprechend zu verhalten und zweimal wöchentlich den Schnelltest durchzuführen, solange ihn mir mein Arbeitgeber kostenfrei zur Verfügung stellt.


    Vielleicht sollte ich mich demnächst nochmal mit Handdesinfektionsmittel eindecken. Mit unseren Masken kommen wir noch etliche Monate hin.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Diese beiden Punkte sollten wir vor allem auch unter diesem Gesichtspunkt besonders im Blick behalten:

    Delta-Variante auch für Geimpfte ansteckender

    Ja, das hatte ich ja mal im Thread irgendwo geschrieben. Vor allem scheint es weiter so zu sein, dass Erstimpfungen sehr wenig gegen die Delta-Version ausrichten. Für Leute, dessen Impfungen länger als 4 Monate her ist, sollten meiner Meinung nach darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, mit einer vorgezogenen Aufffischung den Titer wieder so hoch zu setzen, dass eine Infektion unwahrscheinlicher wird. Mehr als 80-90% wird man eh nie erreichen, aber da nunmal ein wirklich großer Titerwert nötig ist, um auftretende Infektionen niederzuringen,... zumindest drüber mal nachdenken.


    Vielleicht sollte ich mich demnächst nochmal mit Handdesinfektionsmittel eindecken. Mit unseren Masken kommen wir noch etliche Monate hin.

    Also da ja ein großer Hafen in China im Corona-Chaos versunken ist, würde ich sagen jipp. Aufstocken. Auch Lebensmittel. Dosengemüse kommt oft aus China zb. (wer das verbraucht) die Sachen werden ggf. knapp und ein volles Lager schadet nicht.


    Diese Hafen-Geschichte macht mir Sorgen, da sind so viele Lieferketten betroffen. Viele, keine Ahnung, welche) Ich werde hier und da gucken, dass ich meinen Bestand prüfe und teils auch etwas aufstocke. Selbst wenn ich z.B. 20 Dosengemüse-Büchsen am Ende zuviel habe, ist immer noch besser, als am Ende vor leeren Regalen zu stehen oder:


    Nehmen wir an, das alles läuft aus dem Ruder, so werden die Zugangsbeschränkungen und alles drumherum um die Supermärkte zunehmen. Auch Baumärkte. Also z.B. jetzt Baumaterial einlagern, wenn man kann und demnächst was vor hat zu Bauen. Dazu schadet denke ich Handesinfektion und die Sachen drumherum nicht. Auch Masken, gerade FFP3 und FFP2. Auch die FFP3 mit Ventil werden interessant werden. Die sind sehr dicht und schützen besser als FFP2. Das Ventil wird mit einer OP Maske oder mit einer FFP2 dann überdeckt, bzw. die Masken werden doppelt getragen. Grund: Die Akkumulierung in öffentlichen Verkehrsmittel ist noch ein viel größeres Thema. Dazu: Die kürzere Expositionsdauer um infiziert zu werden. Man wird besser Filter brauchen, um den Zeitfaktor zu kompensieren. Dazu kommt die Durchfeuchung im Sommer.


    Man kann mich zwar für etwas verrückt erklären, aber wir müssen im Rahmen der Preparedness vor der Lage bleiben, statt, wie die Allgemeinheit dem Treiben zuschaut und dann im Nachgang agiert. Das war im März/April schon mit den Impfstoffen so zb.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hier noch ne kurze Info:


    https://timesofindia.indiatime…/articleshow/83538387.cms


    Zitat

    The highly infectious Delta variant (B.1.617.2) of Covid-19 that first surfaced in India is feared to have mutated into a more virulent version called AY.1 or Delta Plus — one that is possibly capable of resisting even the monoclonal antibodies cocktail currently being prescribed as a cure.https://timesofindia.indiatimes.com/india/delta-variant-of-covid-19-mutates-into-delta-plus-all-you-need-to-know/articleshow/83538387.cms


    • Die neue Delta-Plus-Variante ist durch eine Mutation in der Delta- oder B.1.617.2-Variante entstanden.
    • Es gibt noch keine Hinweise auf den Schweregrad der Erkrankung durch die neue Variante.
    • Delta Plus (AY.1) ist resistent gegen monoklonale Antikörper-Cocktail
    • Aufgrund der geringen Inzidenz ist sie in Indien noch keine besorgniserregende Variante (VoC).
    • Eine der aufkommenden Varianten ist B.1.617.2.1 oder AY.1 ist durch den Erwerb der K417N-Mutation gekennzeichnet.
    • Die Mutation befindet sich im Spike-Protein von SARS-COV-2, das dem Virus hilft, in menschliche Zellen einzudringen und diese zu infizieren.
    • 63 Genome von Delta (B.1.617.2) mit der neuen K417N-Mutation wurden bisher durch das GISAID identifiziert.
    • Laut Public Health England (PHE) war Delta plus bis zum 7. Juni in sechs Genomen aus Indien vorhanden.
    • Die Variantenhäufigkeit für K417N ist in Indien zu diesem Zeitpunkt nicht sehr hoch. Die Sequenzen stammen überwiegend aus Europa, Asien und Amerika.
    • Die früheste Sequenz dieses Genoms wurde Ende März dieses Jahres in Europa gefunden.


    https://www.haaretz.com/israel…local-outbreaks-1.9925197

    Selbst im stark durchgeimpften Isreal kommt es nun vermehrt zu Ausbrüchen in Schulen. Die Leute sind 2x mit BIONTECH geimpft.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • PCR Tests sind nicht aussagekräftig, da von positiv getestete Personen zu 80% keine Ansteckungsgefahr ausgeht. Damit ist auch der für Gegenmaßnahmen ermittelte Inzidenzwert Makulatur.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • PCR Tests sind nicht aussagekräftig, da von positiv getestete Personen zu 80% keine Ansteckungsgefahr ausgeht. Damit ist auch der für Gegenmaßnahmen ermittelte Inzidenzwert Makulatur.

    Ganz so trivial ist es leider nicht. Der Knackpunkt am PCR Test ist seine hohe Sensitivität. Damit kannst du, theoretisch, die RNA eines einzelnen Virus nachweisen. Einfach nur lange genug die Amplifikationszyklen solange durchlaufen lassen, bis man soviel Material hat, dass man das Material sauber identifizieren kann. Nichts anderes sagt der ct Wert aus, den der Dr. Specht erwähnte.


    Die Frage ist letztlich an dieser Stelle schlicht: wie hoch muss die native Viruslast sein, damit eine Person als infektiös zu gelten hat?

    Fiktives Zahlenbeispiel: um eine erfolgreiche Infektion zu erleiden, müssen 1.000 Viruspartikel pro Milliliter Probenmaterial vorhanden sein, um einen Patienten zu infizieren. Wenn man fiktiv annimmt, dass 1% der über die Tröpfchen in der Atmung ausgeschiedenen Viren besagte 1.000 Viren sind, dann müssen in Patient Null über die PCR 100.000 Viren pro Milliliter Probenmaterial nachgewiesen werden. Über den ct Wert kann man also zurückrechnen, wie hoch die Viruslast in Patient Null ist.

    Und weil Statistik eine Bitch ist, sagt man nicht "ab 100.000 gilt der Patient als infektiös", sondern man legt einen Sicherheitsfaktor mit an und sagt "ab 30.000 gilt der Patient als infektiös". Und dann muss man sich "nur" darauf einigen, welchem ct Wert das entspricht.


    Bei jeder Infektionskrankheit hast du das Problem, dass es eine Phase "vor der Infektiösität" und eine Phase "nach der Infektiösität" gibt. Im ersten Fall kann auch ein hoher ct Wert (Probenmaterial muss häufig vervielfältigt werden) bedeuten: "Achtung, aufpassen! Da kann sich eine potentiell infektiöse Person hinter verbergen." Und nun kommt die Krux an der Sache: Manche Menschen werden wirklich zu einer infektiösen Person. Und dann gibt es sicherlich auch Menschen, deren Immunsystem ist, warum auch immer, so auf zack, dass es diese Infektion bereits auf niedrigem Level den Garaus machen kann. Diese Person kann dann natürlich keine Symptome mehr für Corona entwickeln. Woher auch? Das Immunsystem dieser Person hat ja schon alles erledigt. Aber weil man sich politisch darauf geeinigt hat, dass ein Folgetest erst nach so und soviel Tagen durchgeführt werden darf, heißt es erstmal warten...


    Perfide und kompliziert wird es auch noch dadurch, dass kein Mensch dem oben genannten "Normpatienten" entspricht. Während der Normpatient 1.000 Viren benötigt, bevor er sich tatsächlich infiziert, mag es andere geben, die bereits mit 100 Viren sich "erfolgreich" infizieren. Und andere wiederum bis 10.000 Viren müde gähnen und sich einfach nicht anstecken lassen.


    Und dann gibt es noch die Virusmutationen. Die man effektiv erst dann feststellt, wenn sie sich etabliert haben. Da reichen dann bei einer besonders aggressiv-infektiösen Variante vielleicht sogar nur 10 Viren aus, um sich "erfolgreich" zu infizieren. Und was machst du dann? 🤷‍♂️


    Epidemiologie ist nun keine Raketenwissenschaft, aber eben auch nicht das "Kleine Einmaleins" aus der Grundschule, wie manche Youtuber oder VTler es gerne hätten...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das ist aber billiger Populismus Journalismus. Die Leute sind Coronamüde und man nimmt alle Argumente dankbar auf damit es keinen Lockdown bzw. keine Quarantäne mehr gibt.


    Die Studie scheint recht schwach zu sein und wird in meinen Augen von vielen Virologen stark kritisiert.

    Hauptkritikpunkt ist die Aussage das 80% nicht infektiös gewesen wären und somit keine Gefahr für die Bevölkerung dargestellt hätten.

    Korrekter wäre aber gewesen daß 80% zum Zeitpunkt der Probennahme nicht infektiös gewesen waren. Ob man 2-3 Tage nach dem Test in eine hochinfektiöse Phase gekommen ist oder es wenige Tage zuvor war wurde in der Studie weder erwähnt noch berücksichtigt.

    Hätte man keine PCR Tests gehabt wären zumindest 20% davon infektiös durch die Gegend gelaufen und hätten noch mehr Menschen angesteckt.

    Die einzig für mich gültige Frage ist warum man positiv geteste stur für 14 Tage in Quarantäne steckt und nicht alle 7 Tage einen weiteren Test macht. #Freitesten

    Mir persönlich waren die 80.000 Opfer im letzten Winter zumindest mehr als genug. Und das trotz PCR, Schnelltest und Lockdown.

    Mal sehen, evtl. sollten wir den nächsten Winter einfach mal komplett laufen lassen und schauen wie das ausgeht...

    @UrbanbTrapper

    Danke du hast das deutlich besser ausgearbeitet als ich das gerade konnte.

  • PCR Tests sind nicht aussagekräftig, da von positiv getestete Personen zu 80% keine Ansteckungsgefahr ausgeht. Damit ist auch der für Gegenmaßnahmen ermittelte Inzidenzwert Makulatur.

    also in Österreich wird der PCR Test erst als positiv bewertet wenn ein bestimmte Vierenlast vorliegt. Deswegen dauert auch die Auswertung im Labor eine Zeitlang, weil das vermehren im Cycle aufwendig ist.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Video entfernt

  • PCR Tests sind nicht aussagekräftig, da von positiv getestete Personen zu 80% keine Ansteckungsgefahr ausgeht. Damit ist auch der für Gegenmaßnahmen ermittelte Inzidenzwert Makulatur.

    Eine lesenswerte Einordnung zur Kritik an PCR Tests

    Wie aussagekräftig ist ein PCR-Test? Diese Frage wirft eine Veröffentlichung der Universität Duisburg Essen auf, die aktuell auch unter Corona-Gegnern viel geteilt wird. Ihr Erstautor ist Andreas Stang, Direktor des Instituts für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie des Universitätsklinikums Essen.