COVID-19: News & Informationen

  • Eine lesenswerte Einordnung zur Kritik an PCR Tests


    Zitate aus dem ZDF-Link von Ben:

    • Nur 40 Prozent der positiven Tests wiesen Ct-Werte unter dem Schwellenwert von 25 auf, der eine Ansteckungswahrscheinlichkeit der Person anzeigt.
    • Asymptomatische Personen mit positiven PCR-Testergebnissen haben höhere Ct-Werte und eine geringere Wahrscheinlichkeit, infektiös zu sein, als symptomatische Personen mit positiven Ergebnissen.

    Beides ist nicht neu und war bereits in der ersten Jahreshälfte des vergangenen Jahres bekannt! Wenn Gesundheitsämter stumpf jeden mit einem positiven PCR-Test eine Quarantäne verordnen, selbst wenn dieser, überspitzt formuliert bei einem ct-Wert von 500 liegt und damit vielleicht mal ein Fetzen Virus-RNA am Probenstäbchen "vorbeigelaufen" ist, dann ist das nicht das Problem des PCR-Tests als solches, sondern das Problem des Gesundheitsamtes. Denn die sind im Zweifelsfall für eine sachgerechte Einordnung und die daraus folgenden Maßnahmen verantwortlich.


    Auch das Einbeziehen von einschlägigen Covid-19-Symptomen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Denn Covid-19-Symptome, die schwächer werden (die Hochphase der Symptome ist scheinbar vorrüber) und ein hoher ct-Wert sprechen für ein Abklingen der Erkrankung. Diese Person wird dann mutmaßlich auch nicht mehr ansteckend sein und bei der nachgewiesenen Virus-RNA wird sich wahrscheinlich "nur noch" um Trümmer und damit nicht mehr aktives Virusmaterial handeln.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • also in Österreich wird der PCR Test erst als positiv bewertet wenn ein bestimmte Vierenlast vorliegt. Deswegen dauert auch die Auswertung im Labor eine Zeitlang, weil das vermehren im Cycle aufwendig ist.

    Gruß

    Kcco

    Ich zitiere mich mal selbst weil in A der CT Wert unter 30 sein muß um positiv getestet zu gelten.
    sondern das Problem des Gesundheitsamtes. Denn die sind im Zweifelsfall für eine sachgerechte Einordnung und die daraus folgenden Maßnahmen verantwortlich.

    sondern das Problem des Gesundheitsamtes.


    Auch das Einbeziehen von einschlägigen Covid-19-Symptomen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

    Selbstverständlichkeiten hören bei Überlastung einfach auf um der Lage irgendwie her zu werden.

    Wenn die Bevölkerung nicht mit macht und Daten freiwillig zur Verfügung stellt waren die Ämter von Dezember bis Mai Chancenlos einen ordentlichen Job zu machen. Nachdem die Bereitschaft nicht zu nimmt, wird’s Anfang August wieder soweit sein.

    (Und ich hoffe Ich irre)


    Gruß kcco

    (Der heute den zweiten Stich bekam)

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Oder zum chinesischen "Alphabet". Die rund 100'000 Schriftzeichen dürften auch der gefährlichsten Seuche der Geschichte reichen um trotz Impfung den Homo Sapiens platt zu kriegen.

    Nix da! Ich will mit meinem DOS Rechner noch angenehm die Versionen anzeigen können. :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

    Zitat

    C:\tools\apokali> the_end.exe

    ... of the world, as we know it....

    :winking_face:


    Zum Topic:


    https://www.nytimes.com/live/2…ovid-europe-delta-variant


    EU Seuchenbehörde warnt aktuell, dass die Delta-Variante vermutlich zu 90% alle Infektionsfälle bis Ende August in Europa ausmacht.

    Delta ist bereits in 23 EU Staaten aufgetreten und steigt weiter an.


    66% der neuen Infektionsfälle in Portugal mit Delta.

    90% in Moskau

    USA ca. 20-30%.


    Gruß


    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • schon interessant wie schnell sowas weltweit abgeht, obwohl ja die Maßnahmen insgesamt schon recht hoch geschraubt sind.....


    Erst gab es die Variante ja nur an einer Stelle, und dann plötzlich ist die quasi überall...

    Gruß EZS

  • schon interessant wie schnell sowas weltweit abgeht, obwohl ja die Maßnahmen insgesamt schon recht hoch geschraubt sind.....


    Erst gab es die Variante ja nur an einer Stelle, und dann plötzlich ist die quasi überall...

    Gruß EZS

    Kein Wunder wenn man immer noch reisen kann wie man will. In 24 Stunden ist jeder Virus einmal um die Welt, und da wunderst du dich. Richtige Beschränkungen gibt es doch immmer noch nicht, genau so wie einen harten Lockdown. Ja mal irgendwo für kurze Zeit, aber nicht überall gleich. Anders ist der Virus aber nicht zu verhindern oder zumindest soweit einzudämmen, das er ausgehungert wird.

  • EU Seuchenbehörde warnt aktuell, dass die Delta-Variante vermutlich zu 90% alle Infektionsfälle bis Ende August in Europa ausmacht.

    Delta ist bereits in 23 EU Staaten aufgetreten und steigt weiter an.

    Es ist meiner persönlichen Mutmassung nach damit zu begründen das Europa durch die vielen Kontakte mit England da benachteiligt ist.


    Ich stelle mir das Laienmässig so vor :

    England hat historisch bedingt sehr enge Kontakte zu Indien - der Reiseverkehr zwischen UK und Indien boomt ja. Verwandtenbesuche,Geschäftsreisen usw.

    Also ist es klar das sich die Delta-Variante sehr schnell in UK ausbreitet.

    Jetzt darf man aber nicht vergessen das zwischen dem "Resteuropa" und England ein reger Arbeitstourismus stattfindet sowie sehr viele Studierende das gerne in England tun. Es gehen ja über die Wochenenden hunderte Flüge aus Gatwick und Heathrow in den Rest von Europa...

    Darum hat`s ja auch Portugal wieder so angemeiert :

    Das ist traditionell ein beliebtes (kurz) Urlaubsland der Engländer,auch hier hunderte Flieger jede Woche...


    So ist - dank der Billigflieger - ein reger Austausch an Menschen im Gange die die Delta Variante quasi durch die Hintertür verteilen , ohne direkten Bezug mit einer Reise nach Indien....


    Das wird sich so im Rest der Welt nicht abspielen,so haben z.B. die USA / Kanada noch einen gewissen Vorteil - da hat man dann nur Direkteinreisen aus Indien - wodurch man eine Infektion besser nachverfolgen kann. Bzw. wenn`s ganz hart kommt könnte man diese aussetzen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Erst gab es die Variante ja nur an einer Stelle, und dann plötzlich ist die quasi überall...

    Gruß EZS

    das war überall. Vereinzelt. Und jeder machte die Augen zu.


    Kein Wunder wenn man immer noch reisen kann wie man will.

    Lockdowns sind wirkungslos und Reisen irrelevant, was die Vertreibung von Sars2 angeht. Maximal verlangsamt es die Ausbreitung, verhindert aber nichts.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Es ist meiner persönlichen Mutmassung nach damit zu begründen das Europa durch die vielen Kontakte mit England da benachteiligt ist.

    Vielleicht. Allerdings ist die Variante schon vor Monaten um den Planeten gegangen. Und seit Mai wabbelt sie langsam durch D. Seit fast 8 Wochen. Wir wollten es halt nicht sehen, bzw. eigentlich verstehen wir die Ausbreitung immer noch nicht richtig, glaube ich.


    Dazu sind die ganzen Maßnahmen mehr und mehr nutzlos und führen zu nichts, was man eigentlich erreichen will. Ich glaube lediglich die Impfungen bringen uns weiter. Alles andere z.B. Lockdown zerstört nur das Land, die Gesellschaft und die Menschen. Vielleicht sollten wir es wirklich lassen. Aber wer weiß, ob das Richtig wäre.


    Unterm Strich sind die Länder mit hart härter noch härter Knastlockdown nicht erfolgreicher gewesen als wir. Und auch Schweden mehr oder weniger auch nicht besser oder schlechter dran. Ich frage mich, ob Verbote und Lockdown noch das Mittel der Wahl ist. Gesellschaftlich glaube ich, sollten wir aufmachen und es laufen lassen. Und so schnell alle gefährdete Gruppen impfen, wie es geht. Bis Ende August haben wir Zeit.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Nach der Delta hat man offenbar die Zeta, Eta, Theta, Iota und Kappa Variante übersprungen und ist direkt auf Lambda gegangen.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Coronaviren kennt man seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Vielleicht hat man diese griechischen Buchstaben bereits in den letzten 60 Jahren für diverse Mutationen verbraucht? Wer weiß?

    Der nächste Buchstabe ist jedenfalls das µ (Mü). Das wäre dann die Müh-Variante.:winking_face_with_tongue:


    LG

    Bo

    PS: Wenn der Spruch "Angst essen Seele auf" stimmt, dann dürfte bei vielen nicht mehr viel Seele übrig sein. Mein Onkel nebst Tante (beide 80+) haben sowas von Schrecken in den Knochen, dass sie seit Februar 2020 die Wohnung nicht mehr verlassen haben.... Lebendig aber nicht leben können.....

  • Was kommt da auf uns zu mit Delta plus ?

    Warum reagiert Israel deutlich ?

    Warum wird die EM nicht abgebrochen ?

    Unsere ungeimpften Kinder dürfen möglciherweise demnächst wieder zu Hause bleiben und Däumchen drehen monatelang.

  • @Vollzeitvater :

    Wieso werden die Olympischen Spiele nicht abgesagt?

    Vielleicht weil sich nicht alle ins Hemd machen?

    Oder - was ich eher glaube - viel Geld dran hängt?


    Ansonsten sehe ich (noch) keinen Grund, vor Delta zu erzittern. Auch zur britische Mutante wurden Schreckensszenarien entworfen die nicht eintraten.

    Delta taugt für mich aber dazu, die mRNA-Impfstoffe bzw. ihre Leistungsfähigkeit zu hinterfragen. Wie schnell sind diese Stoffe auf potenziell wirklich gefährliche Mutationen anzupassen, zu produzieren und zu verteilen?

    Mir scheint die Strategie einleuchtender, im Falle einer Pandemie mit einem wirklich gefährlichen und mutationsfreudigen Virus schnell einen Totimpstoff herzustellen und zu impfen um Zeit zu gewinnen - die Epitop-Bandbreite sollte einen zeitlichen Immunpuffer bewirken.

    Und Delta ist ein Charaktertest der Gesellschaften. Wie gehen wir im Herbst/Winter mit einer Vlt. sich im Hintergrund verbreitenden Variante um - auch mit einzelnen Hospitalisierungen - obwohl die Bevölkerung geimpft und epidemiologisch erfahrener ist. Wie viele werden wieder - ohne Not, ohne Grund - nach Lockdowns, Distancing und Fernunterricht verlangen? Und bis wann? Bis zum Sommer? Bis zur nächsten Variante?

    Wir werden es ja sehen.

    Zur Zeit sieht man halbvolle und ausverkaufte Fußballstadien in Europa. Kürzlich stand ganz Kopenhagen Kopf. Singend, jubelnd, küssend. Keine Masken, höhere Inzidenzen als in D.

    Der Mensch ist ein soziales Wesen, ein Gruppen- bis Herdentier. Das kann man nicht aberziehen ohne anderen Verwerfungen.


    Edit: Ich konnte die fehlenden griechischen Buchstaben in dem Dokument ausfindig machen, welches zeigt, dass Geimpfte ein doppelt so hohes Sterberisiko bei der Delta Variante haben wie Ungeimpfte:

    Unbenannt.JPG


    https://assets.publishing.serv…Technical_Briefing_16.pdf


    Erkenntnisse aus Tabelle 4:

    • Die Sterberate unter Ungeimpften beträgt 0,1%;
    • Die Sterberate unter Erstgeimpften, bei denen die Impfung weniger als 21 Tage zurückliegt, beträgt: 0,02%;
    • Die Sterberate unter Erstgeimpften, bei denen die Impfung mehr als 21 Tage zurückliegt, beträgt: 0,1%;
    • Die Sterbreate unter Zweimal-Geimpften beträgt: 0,64%;

    Zweifache Impfung ist demnach für die Delta-Variante mit einem 6fachen Sterberisiko im Vergleich zu nicht Geimpften verbunden. Das ist das relative Sterberisiko, das absolute für zweifach Geimpfte beträgt 0,2%, liegt also doppelt so hoch wie das Sterberisiko eines Ungeimpften.


    Also alles weit weit unter 1%, kein Grund zum Zittern

    2 Mal editiert, zuletzt von borath () aus folgendem Grund: Graphik+Ergänzungen eingefügt.

  • Erkenntnisse aus Tabelle 4:

    Statistik ist die Mathematik der großen Zahlen. Die Datenbasis ist viel zu klein um irgendwelche belastbaren Rückschlüsse a la "6fachen Sterberisiko im Vergleich zu nicht Geimpften" zu ziehen. Kann man machen ist aber unseriös. Ich geh mal davon aus, dass du das eher humoristisch gemeint hast?


    LG. Nudnik

  • Hö? Ich wollte eher darauf hinaus, dass die Deltavariante eher ungefährlich ist und man eher Sorgen bezüglich der Eta-Variante haben sollte, denn die Sterblichkeit ist dort signifikant höher. Klar, Deltavariante macht mehr Presse weil sie die Inzidenzzahlen in die Höhe treibt weil sie infektiöser ist (Abbildung 2 im Dokument) aber das große Zittern bekomm ich wegen Delta jetzt nicht. Da ist Eta 28mal tödlicher!


    Was die Statistik der großen Zahlen angeht, ja da hätte man noch eine mendelsche Randomisierung machen können, aber die Zahlenbasis von 60.000 (!!) Probanden insgesamt ist mehr als ausreichend. Es gibt Studien die wagen Aussagen mit 200 Probanden.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Von einer derart hohen Probandenzahl träumen alle Studienleiter! Die Datenbasis ist nicht "viel zu klein" sondern riesig und absolut ausreichend um belastbare Rückschlüsse zu ziehen!


    Oder meinst du den geringen Unterschied in der Sterblichkeit 0,1% vs 0,2% ?


    Edit: Ach jetzt kapiere ich, was du meinst. Der Begriff "Verdoppeln" , bzw. "6fach so hohe Sterblichkeit"....

  • borath er meinte dass die Datenbasis unvollständig ist. Zum Beispiel fehlen Informationen zum Alter der Verstorbenen.

    Geht man davon aus dass auch England die Ältesten und Kranken zuerst geimpft hat dann dürfte deren Anteil auch höher bei dej Todesfällen > 28 Tagen sein.

    Darüber hinaus fehlt die Gegenüberstellung insgesamt erkrankte vs nach Impfung ekrankter im Verhältnis zu Anteile der Bevölkerung die geimpft sind. Dann könnte z.b. wieder raus kommen das geimpfte signifikant seltener erkranken aber wenn sie so schwer erkranken das sie hospitalisiert werden müssen ist die Sterberate hoch.

    Da wäre es dann wiederum interessant woran das liegt. Fehler beim impfen. Nicht funktionierender Impfstoff z.b. Nichteinhaltung der Kühlkette, Fehler beim aufziehen,... Gab es Fälle von gefälschten Impfpässen die es jetzt erwischt hat?


    Wie immer gilt: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast oder die auf unvollständiger Datenbasis beruht ...

  • Wie immer gilt: Traue keiner Statistik ... die auf unvollständiger Datenbasis beruht

    Genau das ist der Punkt.

    Ich wollte eher darauf hinaus, dass die Deltavariante eher ungefährlich ist

    Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Vor allem, wenn jeder Wissenschaftler da draußen das Gegenteil behauptet.

    I feel a disturbance in the force...

  • Das Dokument ist zumindest von offiziellen Stellen, jedem frei zugänglich und liefert ein Zahlenwerk, mit dem wir arbeiten können.

    Die vorgebrachten Kritikpunkte wären natürlich ein nice-to-have, haben wir jedoch leider nicht, bzw. werden nicht auf dem Silbertablett serviert (Erkrankte pro Einwohner z.B.). Da muss man halt selbst ran, wenn man es genau wissen will. Oder den Herausgeber anschreiben. Ich denke es wurde durchaus Alter, Geschlecht usw. sauber erhoben.


    Bei 60.000 Probanden mittelt sich auch ne ganze Menge Unschärfe raus.


    Tja wie dem auch sei, ich kann jedem nur raten ins PDF direkt reinzuschauen und eigene Schlüsse zu ziehen.

    Etwas Besseres kenne ich jedenfalls derzeit leider nicht.


    LG

    Bo