COVID-19: News & Informationen

  • Das Thema ist halt auch, dass Covid-19 als Pandemie dem "Ende" zugeht und keiner will

    wer hat das schriftlich bestätigt ?

  • Was ist das für eine Frage?

    Persönlich glaube ich nicht an ein rasches Ende der Pandemie, denn bisher ist nur ein kleiner Teil der Weltbevölkerung geimpft.

    Somit wird es weitere Mutationen geben.

    Und später werden sich weltpolitische Verwerfungen ergeben, die derzeit noch nicht überschaubar sind.

  • Moin zusammen,


    hat von Euch schon jemand eine Info, ab wann man sich eine dritte Spritze als "Booster" abholen kann?


    Gruß Peter

    ca. 8 Monate nach der zweit Impfung.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Genau dieses Argument wird wohl bemüht, um sich weiter nicht auf die nächste Pandemie vorbereiten zu müssen. Denn niemand weiß, ob und wann sie kommen wird.

    Gut, das ist natürlich etwas, was immer passieren kann.

    Auf der anderen Seite hoffe ich auch ein wenig, dass mehr Firmen als früher sich Gedanken über ihre Lieferketten machen werden. Das wird natürlich, wenn man entsprechende Produktionskapazitäten zurück ins eigene Land holt/wieder aufbaut, nicht über Nacht geschehen können. Auf der anderen Seite wird dies auch mehr kosten oder die Automatisierung der Produktion und Logistik noch weiter vorantreiben. Es gibt ja in der Logistik bereits Ansätze, Aufträge von Annahme, Durchführung bis hin zur Rechnungstellung an den Kunden komplett automatisiert durchzuführen. Dort würde der Faktor "Mensch im Speditionsbüro" nur noch die Rolle des Troubleshootings übernehmen.


    Mehr Jobs würde es dadurch sicher nicht geben. Aber die Jobs, die dabei entstehen würden wahrscheinlich eine höhere mentale, kreative und intellektuelle Flexibilität erfordern, als die vergleichbaren bisher. Auf der anderen Seite aufgrund der höheren Kreativität interessanter sein können als stumpf von 9 bis 5 nur den selben Kram runterzurattern.


    Wir sehen das ja auch vermehrt in den Supermärkten und Kaufhäusern. Das gelb-blaue Warenhaus scheint da in Deutschland Vorreiter zu sein, in Schweden ist das längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Da kann man als Kunde sogar während des durch den Supermarkt laufen, seine Sachen einscannen und braucht dann wohl nur noch durch den Ausgang wieder rausrollen... 🙄 Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass in einem schwedischen ICA-Supermarkt weniger Mitarbeiter rumlaufen als durch einen deutschen Supermarkt vergleichbarer Art. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Pandemie wird zumindest für uns in Mitteleuropa demnächst, wohl nach dem nächsten Winter "enden", weil wir bis dahin wohl genug Menschen geimpft und genesen haben werden, um weitere größere Ausbrüche zu verhindern.


    Auch andere Teile der Welt, besonders in der 3. Welt werden die Pandemie mittelfristig für beendet erklären, weil eine gewisse Herdenimmunität der Bevölkerung vorliegt.


    Lokale und saisonale Ausbrüche wie die jährliche Grippewelle, wird uns sicher noch eine Weile, über das Jahr 2021 hinaus begleiten. Aber nichts das drastische Maßnahmen wie Lockdowns notwendig machen wird.


    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung die ich mir anhand der verfügbaren Informationen gebildet habe. Wenn plötzlich der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass eine völlig neue Mutation auf den Plan tritt, gegen die absolut jede momentan verfügbare Impfung wirkungslos ist, dann haben wir ohnehin andere Probleme.

  • Auf der anderen Seite hoffe ich auch ein wenig, dass mehr Firmen als früher sich Gedanken über ihre Lieferketten machen werden. Das wird natürlich, wenn man entsprechende Produktionskapazitäten zurück ins eigene Land holt/wieder aufbaut, nicht über Nacht geschehen können.

    In Österreich haben, oder eher hatten wir zwei Firmen die FFP2 Masken produziert haben. Das wurde auch ganz toll beworben, als österreichischer Beitrag zum Bewältigen der Pandemie.


    Tja, wie erwartet, haben beide Firmen keinen einzigen Regierungsauftrag erhalten, weil zu teuer im Vergleich zum Mitbewerb aus Asien.


    Der eine Anbieter stellt schon seine Produktion ein und der andere versinkt in einem Skandal um falsch etikettierte China-Masken, die als Made-in-Austria verkauft wurden und wird wohl auch demnächst Geschichte sein.


    Leider wieder eine Chance vertan, um die Produktion von PSA in Österreich aufzubauen.

  • ca. 8 Monate nach der zweit Impfung.

    Stand heute:

    Es steht gerade zur Diskussion, dass die Impfung bei den meisten für mehrere Jahre wirkt. Sofern keine neue Supermutante ins Spiel kommt.

    Menschen mit bescheidenem Immunsystem (Ältere, Immunsupprimierte) werden voraussichtlich eine Booster Impfung nach 9 bis 12 Monaten bekommen. Aber wie gesagt, das ist alles gerade in der Diskussion und verändert sich wahrscheinlich noch.

    Bei einigen wirkt die Impfung gar nicht, 2 x Biontech = 0 Antikörper.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Bei einigen wirkt die Impfung gar nicht, 2 x Biontech = 0 Antikörper.

    Und woher wissen die Betroffenen das? Ein Antikörpertest wird ja wohl im Normalfall nicht von der Krankenkasse oder Väterchen Staat bezahlt, oder?


    Gruß Peter

  • Und woher wissen die Betroffenen das? Ein Antikörpertest wird ja wohl im Normalfall nicht von der Krankenkasse oder Väterchen Staat bezahlt, oder?


    Gruß Peter

    Kostet 25 Euronen, zum Selber zahlen. Auch immunsuprimierte bekommen das nicht als Kassenleistung.

    Für mich ist die Info das wert. Allerdings überlege ich seitdem die Dosis meiner Antidepressiva zu erhöhen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Kostet 25 Euronen, zum Selber zahlen. [...]

    Wir haben hier nen Doc, der wohl nur die reinen Laborkosten von aktuell 16 Euro für die Titerbestimmung durchreicht.

    ---

    Nachtrag:

    Ich hatte in jedem Fall vor, so 3, 4 Monate nach der Zweitimpfung meinen Titer bestimmen zu lassen - das wär mir auch 25 Euro wert.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das gelb-blaue Warenhaus scheint da in Deutschland Vorreiter zu sein, in Schweden ist das längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Da kann man als Kunde sogar während des durch den Supermarkt laufen, seine Sachen einscannen und braucht dann wohl nur noch durch den Ausgang wieder rausrollen... 🙄 Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass in einem schwedischen ICA-Supermarkt weniger Mitarbeiter rumlaufen als durch einen deutschen Supermarkt vergleichbarer Art. 🙄

    Einfach so raus rollen geht nicht, man muss schon vorher bezahlen, Dass in den ICA-Märkten trotzdem gleich viel oder gar mehr Mitarbeiter herum laufen mag daran liegen, dass trotzdem noch mehrere Kassen geöffnet sind, dass auch im Selbstscanbereich ein bis mehrere Mitarbeiter präsent sind um die Abläufe zu überwachen und bei Bedienfehlern einzugreifen, dass mitlerweile ständig zusätzliches Personal damit beschäftigt ist die Onlinebestellungen zur Abholung bereit zu machen usw. Aber nichts destro trotz ist mir auch schon ein vollautomatischer Lebensmittelladen, also mit Null Personalpräsenz untergekommen.

  • Einfach so raus rollen geht nicht, man muss schon vorher bezahlen

    Ja, das ist in der Tat ein lästiges Etwas... :winking_face::grinning_squinting_face:


    In der Tat sind mir Mitarbeiter mit ihren Regalrollwagen für die Onlinebestellungen auch positiv aufgefallen. Erst konnte ich das nicht einordnen. Aber meine Schwiegermutter erklärte mir das dann kurzerhand.


    Null-Präsenz von Mitarbeitern wird trotz allem nicht möglich sein. Im Hintergrund werden immer irgendwelche Menschen arbeiten.

    Aber Corona wird hier wie so jede Krise der Menschheitsgeschichte dazu führen, dass die Menschheit kreative Lösungen zu der Überwindung der Krise finden. Ich bin da zuversichtlich.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Apfelbaum


    Und wie wäre es mit noch zwei Pieksern, evtl. mit Astrazeneca?


    Gruß Peter

    Ja das wär's. Wird aber (noch) nicht empfohlen. Da hält sich sogar die Transplantionsambulanz in Grosshadern raus.

    Ich könnte kotzen. Sorry.

    Ich bin aber dabei unseren Hausarzt massiv zu bearbeiten. Ich denke da bekommt mein Mann am ehesten noch einen Pieks. Das Impfzentrum mauert total. Oder bei einer Astra Aktion mit 'vergessenem' Impfpass auftauchen?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ja das wär's. [...]

    Ein Arzt "empfahl" in folgendem Artikel dazu:

    Einer, der – abgesehen bei jüngeren Frauen – ein Verfechter von Astrazeneca ist, ist der Rosenheimer Allgemeinmediziner Eugen Balthasar Tremmel (69), der bis 2017 eine eigene Praxis in Moosach bei Grafing betrieb und zuletzt gut ein halbes Jahr Praxisvertretung in Rosenheim hinter sich hat.

    Sein „Mittel“, auf das er setzt: der Aspirin-Wirkstoff ASS (Acetylsalicylsäure). In Verbindung mit dem Blutverdünner ASS ist seiner Ansicht nach eine Impfung mit Astrazeneca kein Problem. „Ich empfehle all meinen Bekannten und meiner Familie, zwei Tage vor der Impfung und vier Tage danach 100 Mikrogramm ASS pro Tag zu nehmen.“ Studien dazu gibt es aktuell keine.

    Inwieweit das allerdings zutrifft und auch hilft :thinking_face:

    [...] Oder bei einer Astra Aktion mit 'vergessenem' Impfpass auftauchen?

    Das könnte hinhauen. Spezl von mir hatte sehr kurzfristig im Netz von der Astra-Sonderimpfaktion in Ebersberg gelesen und ist direkt nach der Arbeit von München aus und ohne Impfpass hin, jetzt hat er einen separaten Zettel mit Vakzin-Aufkleber und Impfzentrumsstempel.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ASS lieber nicht, da eine hochgradige Niereninsuffizienz vorliegt. Ausserdem glaube ich nicht, dass das Immunsystem meines Mannes so 'gut' auf Astra reagiert, dass er eine Thrombose bekommt. Aber viel trinken, soll er ja eh wegen der Nieren.

    Unsere schusselige Tochter hat beim ersten Biontech Impftermin auch einen Zettel bekommen. Der wurde dann beim 2. Termin in den inzwischen wiedergefundenen Impfpass nachgetragen

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Unsere schusselige Tochter hat beim ersten Biontech Impftermin auch einen Zettel bekommen. Der wurde dann beim 2. Termin in den inzwischen wiedergefundenen Impfpass nachgetragen

    Ich hatte auch keinen Impfpass dabei, der ist mir bei meinem letzten Umzug abhanden gekommen.

    War gar kein Problem.


    Gruß Peter


    P.S. Ich habe auch 2 mal Astrazeneca bekommen, NULL Nebenwirkungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tueftler ()

  • P.S. Ich habe auch 2 mal Astrazeneca bekommen, NULL Nebenwirkungen!

    Nachdem 2 x Biontech bei meinem Mann, zumindest was die Antikörper angeht, 0 Wirkung gezeigt hat, wäre ich nicht abgeneigt einen anderen Impfstoff mit etwas geändertem Wirkprinzip auszuprobieren. Ich wäre nicht mal gegen Sinovac. Vielleich wäre bei meinem Mann, das komplette Viech nur totgeknüppelt besser.

    Ich habe schon gehört, dass ein Mehrfachimpfstoff bei Babies besser wirkt als wenn gegen alles einzeln geimpft wird, da er das Immunsystem besser hochfährt.

    Vielleicht gleichzeitig (in einer Arztpraxis) gegen etwas anderes impfen lassen? Sind bisher nur Überlegungen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.