COVID-19: News & Informationen

  • Welche Änderungen habt ihr bei euren Sicherheits - Massnahmen im Unterschied zur 3. Welle vorgenommen ?


    Gegenüber den verharmlosenden Meldungen zu Delta (angeblich weniger gefährlich) bin ich ein wenig skeptisch.

    Die 4 Kids werden regelmäßig Schnelltests machen. Die sind zwar 2 x Biontech geimpft, aber das schützt ja weniger gut gegen Delta.

    Ob es wirklich was bringt - keine Ahnung. Es gibt sowohl Meinungen, dass Schnell Tests Delta weniger gut erkennen als auch, dass sie sogar besser anschlagen.

    Wir sind jetzt auch im Freien vorsichtiger.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Keine,

    seit der 3. Welle sind wir hier wieder auf einem ähnlichen Niveau wie wir es vor SARS-COV-2 waren.

    Natürlich halten wir uns an die Vorgaben, aber ansonsten läuft bei uns alles voll normal.

    Was die vierte Welle angeht, so wäre ich persönlich nicht abgeneigt, wieder infiziert zu werden.


    Gruß


    TID

  • Welche Änderungen habt ihr bei euren Sicherheits - Massnahmen im Unterschied zur 3. Welle vorgenommen ?

    Keine Änderungen, keine Verschärfungen. Die letzten 1 1/4 Jahre sind ohne Probleme, Angst und Panik gut und gesund verlaufen. Entweder waren die Massnahmen erfolgreich oder es war eine glückliche Fügung.

    Die wirtschaftlichen Schäden waren dagegen sehr schlimm.

  • Welche Änderungen habt ihr bei euren Sicherheits - Massnahmen im Unterschied zur 3. Welle vorgenommen ?

    Keine.

    Gegenüber den verharmlosenden Meldungen zu Delta (angeblich weniger gefährlich) bin ich ein wenig skeptisch.

    Delta ist gewaltig ansteckender. Daher mehr Fälle bei gleichen Maßnahmen und dadurch steigt das Risiko selbst.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Eine, in meinen Augen extrem krasse Ansage für Frankreich:


    Reaktionen auf Macron-Rede : Ansturm auf die Impftermine | tagesschau.de


    so wie ich es verstanden habe, soll es beispielsweise ab August eine Testnachweispflicht für das Einkaufen im Supermarkt geben.

    Pflegepersonal kann entlassen werden, wenn es nicht geimpft wird, oder aber man setzt sie auf unbezahlten Urlaub.

    Der Grenzverkehr wird wieder erschwert.


    Ich bin gespannt, was ich nächste Woche zu hören bekomme, da bin ich in Bordeaux.

    Bis dahin muss ich noch unsere Mitarbeiter in Frankreich schulen lassen, damit wir unsere Testzertifikate selber ausstellen können.


    Gruß


    TID

  • DIe Franzosen haben ein gewaltige Skepsis gegenüber der Impfstoffe und meiden bisher das sehr intensiv. Und die Regierung ist ja bekannt durchzuregieren, mit Schild und Schwert.


    Bei meiner Arbeit haben wir die 85%+ Marke erst und 68%+ zweit Marke überschritten. Das hat auch gedauert, aber irgendwie kommt es langsam in Fahrt. Bin gespannt, ob das hier Wellchen gibt oder nicht.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das kann ich nur bestätigen, ich arbeite regelmäßig mit einem unserer franz. Werke und habe dort Kollegen und ein paar Freunde. Die Skepsis überwiegt bei weitem. Und nach so einer überzogenen Regierungsentscheidung entläd sich dort auch mal schnell der Frust auf der Straße.

  • Jeder zweite Covid-19-Patient, der ins Spital aufgenommen werden muss, entwickelt zusätzliche Komplikationen. Am häufigsten sind es Nierenprobleme. Das hat die bisher größte Beobachtungsstudie zu diesem Thema aus Großbritannien mit rund 70.000 Erkrankten ergeben, die in der Medizinfachzeitschrift „Lancet“ publiziert worden ist.

    Besonders bedenklich sind die Zahlen in den jüngeren Altersgruppen

    Doch auch 27 Prozent der 19- bis 29-Jährigen und 37 Prozent der 30- bis 39-Jährigen hatten Komplikationen. In der Altersgruppe von 19 bis 49 Jahre betrug der Anteil 39 Prozent, bei den über 50-Jährigen 51 Prozent. Am höchsten war die Komplikationsrate mit 54 Prozent bei den 60- bis 69-Jährigen. Die Mortalität war mit 32 Prozent hoch.

  • Was die vierte Welle angeht, so wäre ich persönlich nicht abgeneigt, wieder infiziert zu werden.

    Magst Du das erklären? Ich verstehe es nämlich grad nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Interessant daran ist, dass von den 34 Infizierten sechs bereits eine doppelte Impfung haben.

    Steht das denn im Widerspruch zu den bisherigen Erkenntnissen?


    2x Biontech schützt nur zu 60% vor der Infektion mit Delta, aber immerhin zu 92% vor einem schweren Verlauf. (bei Astra Zeneka sind die Werte schlechter)


    Ich bekomm kommendenn Freitag endlich meine 2. Spritze und hoffe darauf, zumindest den Wettlauf gegen Delta noch zu gewinnen.


    In Sachsen muss man demnächst nach jeder mehr als 5tägigen Abwesenheit vom Arbeitsplatz (egal welcher Grund und auch wenn man sich 5 Tage daheim eingesperrt hat) einen tagesaktuellen negativen Test vorlegen.


    Ich denke, darauf wird es über kurz oder lang überall hinaus laufen und ich halte das auch für sinnvoll.


    Für die Teilhabe am öffentlichen Leben und am Arbeitsplatz wird man sehr regelmäßig offizielle Tests vorlegen müssen, wenn man nicht geimpft ist. Dieses Tests wird man, so meine Idee, ab einem gewissen Zeitpunkt dann nur noch kostenlos bekommen, wenn man ein ärztliches Sttest hat, dass man nicht geimpft werden kann.


    Alle anderen haben dann eben die Wahl:

    1. Sich impfen (zeitlich beschränkt je nach Studienlage)

    2. (nachweislich) infiziert worden sein und die Krankheit überstanden zu haben (zeitlich beschränkt je nach Studienlage)

    3. sich regelmäßig testen lassen zu müssen.


    Des weiteren gehe ich davon aus, dass wir im Herbst eine Auffrischimpfung bekommen werden, bei den mRNA Impfungen arbeitet man ja an Variante die besser vor den Mutanten schützen.


    Da weltweit Covid 19 noch in vollem Feuer steht wird es vermutlich auch noch einige neue Mutanten geben. Entgegen der alten Hoffnung, dass sich SARS 2 so wie seinerzeit SARS 1 von selber zu unschädlich mutiert war bisher das Gegenteil der Fall: Die sich durchsetzenden Mutanten sind gefährlicher geworden.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • N-TV-Ticker: In Großbritannien liegt inzwischen bei etwa 60 Prozent der ins Krankenhaus gelieferten Corona-Fälle eine abgeschlossene Impfung vor. Das gab der Regierungsberater Patrick Vallance bekannt. In Großbritannien haben mehr als 68 Prozent der Bevölkerung eine komplette Impfung erhalten

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn man jetzt davon ausgeht dass die Risikogruppen vermtl. eine sehr hohe Durchimpfungsrate haben und die 40% ungeimpften überwiegend Jüngere sind dann finde ich das Ergebnis gar nicht so schlecht.

    Auch gerade vor dem Hintergrund dass die Todesrate (noch) gering ist. In den früheren Wellen war das Verhältnis Jung/Alt ja deutlich zu Lasten der Älteren.

  • 14. Jul 2021
    https://marineforum.online/cov…-der-hms-queen-elizabeth/

    100 Positiv getestete aus ca. 1000 Besatzungsmitgliedern an Bord des britischen Flugzeugträgers Queen Elizabeth. Alle geimpft, mehrere Landgänge im Mittelmeer bei denen es wohl in Limassol (Zypern) zur Infektion kam.
    Hier wäre es interessant wie viele (schwer) erkranken. Die Besatzung dürfte keine /sehr wenige Risikopatienten beinhalten. Hat da jemand genauere Infos?

  • Wenn man jetzt davon ausgeht dass die Risikogruppen vermtl. eine sehr hohe Durchimpfungsrate haben und die 40% ungeimpften überwiegend Jüngere sind dann finde ich das Ergebnis gar nicht so schlecht.

    Auch gerade vor dem Hintergrund dass die Todesrate (noch) gering ist. In den früheren Wellen war das Verhältnis Jung/Alt ja deutlich zu Lasten der Älteren.

    ich finde es eher erschreckend das bei 68% "Volldurchimpfung" der Bevölkerung 60% der Krankenhauspatienten Geimpfte sind. Würde im Umkehrschluss bedeuten das die Jüngeren eh nicht so anfällig sind (was ja bekannt ist), bei den Älteren im Verhältnis die Impfung aber doch große Lücken aufweist hinsichtlich Hospitalisierung. Mal schauen, ob hier die Todeszahlen nachziehen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Es gab da wohl ein Missverständnis bei der Pressekonferenz. Auf Twitter wurden die Zahlen korrigiert. 60% der Krankenhauseinweisungen sind wohl nicht doppelt geimpft. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

    Wenn 68% der Gesamtbevölkerung bei 95% Impfanteil der über 65 jährigen (Risikopatienten) nur 40% der Fälle aus machen.


    Quelle:

    https://twitter.com/uksciencec…/1417204235356213252?s=19

  • Deine Interpretaon erscheinnt mir immer noch nicht korrekt.


    wenn 60% ungeimpft sind, dann sind eben nicht 40% vollständig geimpft, sondern unter den 40% befinden sich welche mit 1 Impung, welche mit 2 Impfungen aber ohne Wartezeit und eben die vollständig geimpften. Ich kenne die Zahlen zu Johnsonn&Johnson nicht, vermute(!) aber mal, dass dessen Wirksamkeit gegen Delta gering sein wird, da auc 1x Astra Zenke gegen Delta weitgehend wirkungslos sein soll.

    Auch 2x Astra Zeneka, in UK häufig geimpft ist gegen Delta weniger gut wirksam als 2x Biontech/Moderna.


    Für einen zweiten Fehler halte ich den Referenzbezug mit 95% "Impfanteil" der über 65jährigen.


    In den Krankenhäusern liegen ja nicht nur über 65jährige, sondern verschiedene Altersgruppen. Also muss man deren gewichtete vollständige(!) Impfquote als Referenzbezug verwenden. Diese Zahl ist uns unbekannt.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ich finde es eher erschreckend das bei 68% "Volldurchimpfung" der Bevölkerung 60% der Krankenhauspatienten Geimpfte sind. Würde im Umkehrschluss bedeuten das die Jüngeren eh nicht so anfällig sind (was ja bekannt ist), bei den Älteren im Verhältnis die Impfung aber doch große Lücken aufweist hinsichtlich Hospitalisierung. Mal schauen, ob hier die Todeszahlen nachziehen.

    Mir geht's ähnlich, vor allem, weil alle in meiner Familie mit Pfizer geimpft sind.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich finde es eher erschreckend das bei 68% "Volldurchimpfung" der Bevölkerung 60% der Krankenhauspatienten Geimpfte sind.

    Ist die Frage, wo diese Senioren vorher waren und wie ihr bisheriger Allgemeinzustand war.


    Insbesondere wenn sie vorher in einem Pflegeheim lebten und nun durch die Erkrankung eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes erfahren, sind die Ärzte heuer schnell dabei, die Leute in die Krankenhäuser einzuweisen. Das liegt häufig daran, dass die Pflegeheime gerade auch mit der regulären Pflege bereits personell überfordert sind. Wenn dann jemand auch noch krank wird... In den Pflegeheimen dürfen sie ja selbst einfache Medikamente nicht verabreichen, wenn sie nicht als Bedarfsmedikation im Medikamentenplan gelistet sind... Und die Medis eines anderen Patienten nehmen? Himmel, Herr Gott... Da kommen die auch in Teufels Küche für. 🤷‍♂️ Was ich im KV-Dienst da teilweise erlebe und meine Bekannte, die seit Jahrzehnten in der Pflege tätig ist auch immer wieder erschreckenderweise bestätigt, passt nicht auf eine Kuhhaut.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Laut einer Studie ist das Sterberisiko bei Delta 137 % höher.

    https://www.merkur.de/welt/cor…da-china-zr-90875576.html

    ...und die Viruslast 1200 mal höher

    ...und der PCR nach 4 Tagen Inkubationszeit positiv

    ...und Risiko auf Krankenhaus 120% höher

    ...und Risiko Intensivpflege 287 % höher

    Ich hoffe, dass sich die Studie irrt.


    Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum Corona Mutanten automatisch weniger gefährlich werden sollen. Da gibt es keinen evolutionären Vorteil, dazu sterben zu wenig "Wirtstiere" (Menschen) daran. Das einzige, was das Viech ungefährlicher macht ist eine Vorab-(Teil)Immunisierung der infizierten Personen, durch Erkrankung oder Impfung. Das Corona X.0 ansteckender ist bzw. eine Immunantwort gegen 1.0 umgehen kann wird dagegen stark durch die Evolution gefördert.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()