COVID-19: News & Informationen

  • Man muss die allgemeine Impflicht nicht mit aller Macht durchdrücken.


    Eine jeweils tagesaktuelle offizielle Testbescheinigung auf eigene Rechung (außer man kann aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden, dann auf Steuergeld) sollte für eine Teilnahme am öffentlichen und beruflichen Alltagsleben als Alternative auch genügen.


    Das Ganze dann ggf. noch Inzidenzabhängig.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Man muss die allgemeine Impflicht nicht mit aller Macht durchdrücken.

    Ich denke nicht, dass das jemand vorhat.


    Sinnvoll wäre alleine schon eine FFP2 Pflicht im Handel für die Wintermonate beizubehalten. Alleine das würde viel bringen und auch die jährliche Grippewelle aufhalten, wie man letzten Winter eindrucksvoll gesehen hat.

  • Ein interessanter Aspekt bei der Höhe der Durchimpfungsrate, der wenig Beachtung findet: Trypanophobie, die Angst vor Injektionen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trypanophobie


    Es wird geschätzt, dass bis zu 10% der Menschen Angst vor Injektionen haben. 2 bis 3% haben eine krankheitswertige Phobie. https://phobius.at/Angstkatalo…-Blut-Spritzen-und-Nadeln


    Man kann also davon ausgehen, dass sich zumindest ein einstelliger Prozentsatz an Menschen dadurch nicht impfen lassen wird.

    Danke für die Erwähnung.

    Ich muss zugeben: Seit meiner Kindheit habe ich Angst vor Spritzen. Jede Impfung war eine Qual.

    Hier allerdings überwiegen die Vorteile bei weitem. Also Augen zu und durch.

    Mir graut es schon vom zweiten Termin am Donnerstag.

    Ich werde euch dann wieder berichten.

  • Sinnvoll wäre alleine schon eine FFP2 Pflicht im Handel für die Wintermonate beizubehalten. Alleine das würde viel bringen und auch die jährliche Grippewelle aufhalten, wie man letzten Winter eindrucksvoll gesehen hat.

    Hierzu eine Graphik die sehr eindrucksvoll die Über- aber auch Untersterblichkeit der vergangenen Monate darstellt.

    Hierbei stechen zum einen die Übersterblichkeit durch die 2. Corona-Welle und die nachfolgende Untersterblichkeit durch die ausbleibende Grippewelle ins Auge.


    Die Schlussfolgerungen hieraus mag jeder selbst ziehen. Meine ist, dass ich auch weiterhin auf Abstand zu fremden Menschen bleibe (als Norddeutscher bin ich eh froh, wenn dieses 1,5-Meter-Zwangskuscheln endlich aufhört und wir wieder unsere natürliche Distanz von 5 Metern einhalten können...).


    Ebenso werde ich wohl je nach Lage weiterhin eine FFP2-Maske tragen. Wenn die Deutschen so respektvoll Abstand halten würden beim Einkaufen, wie ich es in Schweden auf dem Land in den Supermärkten erlebte, dann hätten wir auch in Deutschland vielleicht weniger Probleme. 🤷‍♂️


    Was die Impfpflicht angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite sehe ich das individuelle Recht auf körperliche Unversehrtheit (bezüglich Impfnadel setzen als Akt der "formalen Körperverletzung") als hohes Gut an. Ebenso sehe ich das Recht auf körperlicher Unversehrtheit derer, die sich nicht impfen lassen können oder dürfen, als mindestens genauso relevant an. Impf Risiken sind, wenn sie auftreten, natürlich für das einzelne Individuum dramatisch (Stichwort: zum Beispiel Venenthrombose), verschwinden für die große Masse allerdings im Grundrauschen statistischer Wahrscheinlichkeiten.


    Die Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus sind aber für solche Personen, die sich nicht impfen lassen können oder dürfen, mitunter sehr dramatisch und weit davon entfernt, nur eine Frage der hypothetischen Wahrscheinlichkeit zu sein. Denn es hat km Allgemeinen seine Gründe, warum sich ein Erwachsener nicht impfen lassen kann oder darf.


    Ich will, bei Gott, keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, dass Impfverweigerer beratungsresistente Idioten sind oder jene, die sich impfen lassen, treudumme Untertanen, die auch von der nächsten 100 Meter hohen Brücke ohne Seil und Fallschirm springen würden, wenn der Kanzler es befiehlt...


    Wir müssen wieder einen Punkt erreichen, an dem wir eine offene und ehrliche Diskussion führen können. Und nicht diejenige Seite, und sei sie noch so klein, einen Diskurs gewinnt, wenn sie nur laut genug schreit oder plärrt.

    Dateien

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir müssen wieder einen Punkt erreichen, an dem wir eine offene und ehrliche Diskussion führen können.

    Die Diskussion ist eine hochgradig politische und dafür ist hier im Forum nicht der richtige Ort.


    Wir konzentrieren uns hier lieber auf die Krisenvorsorge.

  • Die Diskussion ist eine hochgradig politische und dafür ist hier im Forum nicht der richtige Ort.

    Dessen bin ich mir absolut bewusst. Das "Wir" bezog sich auch eher auf das gesamtgesellschaftliche Wir.

    Dass wir diese Diskussion hier nicht führen können, ist mir sehr bewusst. Wir könnten darüber diskutieren, aber das wären am Ende des Tages nur Stammtischparolen, weil die wenigsten von uns in einer politischen Führungsposition sind, etwas bewegen zu können, wenn sie wollen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Akutelle Infos zur Delta Variante:


    https://virological.org/t/vira…ta-sars-cov-2-variant/724

    https://www.nature.com/articles/d41586-021-01986-w


    Viruslast >1'000x höher. Daraus folgend, notwendige Cycle Treshhold für Virusnachweis nicht mehr Ct34 sondern Ct24.

    Inkubationszeit kürzer (4 Tage statt 6 Tage im Schnitt)


    Zitat nature.com Artikel:
    Eine Reihe weiterer Fragen zur Delta-Variante bleiben unbeantwortet. Es ist zum Beispiel noch unklar, ob es wahrscheinlicher ist, dass es schwere Krankheiten verursacht als der ursprüngliche Stamm und wie gut es ist , das Immunsystem zu umgehen . Hodcroft geht davon aus, dass einige dieser Informationen auftauchen werden, wenn die Forscher breitere und vielfältigere Populationen von Menschen genauer untersuchen, die mit Delta und anderen Varianten infiziert sind. „Dieses Virus hat uns überrascht“, sagt sie.

  • Ein lesenswerter Artikel zum Thema Impfdurchbrüche

    „Impfdurchbruch“ klingt irgendwie positiv, ist es aber nicht. Gemeint ist damit eine Coronavirus-Erkrankung trotz vollständiger Impfung. Das Risiko dafür ist äußerst gering. Je mehr Menschen aber geimpft sind, desto mehr Fälle gibt es auch in dieser Gruppe. In Österreich sind es bisher knapp über 300. Welche Bevölkerungsgruppen gefährdet sind, erklären Expertinnen und Experten.

  • Impfung funktioniert anscheinend doch nicht wie geplant:

    Doch tut sie. Es ist nämlich nicht das primäre Ziel der Impfung Infektionen zu verhindern, sondern schwere Verläufe und Todesfälle. Und das macht die Impfung hervorragend.

  • Doch tut sie. Es ist nämlich nicht das primäre Ziel der Impfung Infektionen zu verhindern, sondern schwere Verläufe und Todesfälle. Und das macht die Impfung hervorragend.

    das wird man leider erst sehen . Im Moment bereiten den Behörden in Israel und den USA die starke Abnahme des Impfschutzes nach 6 Monaten Kopfzerbrechen, als für jene die im Jönner geimpft worden sind. Betroffen davon vor allem ältere Menschen. Man spricht von 39% gegen Erkrankung,
    Nach dem die älteren zu erst geimpft wurden ist noch nicht ganz klar ob die Wirksamkeit am Alter der Menschen gen fest gemacht werden kann.
    interne Studien bei Pfizzer gehen aber eher in die Richtung Auffrischung nach 6 Monaten.


    Foto credits by Dr. Erik Feigl-Ding


    03F94DDC-D1EE-4B8D-A59F-F24B7C9C95EE.png

    84D896AD-AA99-4A7B-9EC8-F3BC114AACAD.png

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Man spricht von 39% gegen Erkrankung,

    Ich wiederhole: Sinn und Zweck der Impfung ist es vor schweren Verläufen und Todesfällen zu schützen. Das tut die Impfung laut deiner Grafik zu 88 und 91%.

  • Ben die Grafik zeigt auch eine Steigerungsrate von ca. 50% der Durchbrüche in der letzten Betrachtungswoche im Vergleich zur vorletzten Betrachtungswoche. Wir wir aus Erfahrungen der letzten Wellen wissen dauert es ca 10 Tage bis diese Steigerungsraten auch in Bettenbelegungen und ca. 14 Tage in ICU Betten Belegungszahlen belastbar erkennbar sind.
    Somit ist es zu früh Festzustellen, ob sich dieses Verhalten der Verhältnisse durch die Impfung verändert in dem es sich stärkt verlangsamt oder ausbleibt.
    Das die Impfung (Doppel Stich) alleine ausreicht um die Pandemie einzudämmen wird unwahrscheinlicher.
    Nicht umsonst gibt’s in Israel einen 3 Stich, geht CDC davon aus das die Delta Variante so ansteckend wie Windpocken ist. ( werden über mehrer Meter auch im Freien übertragen) empfehlen nahmhafte Experten und die CDC das Masken tragen für geimpfte in Innenräumen und in Menschenansammlungen.

    https://www.cdc.gov/coronaviru…-vaccinated-guidance.html


    Es wird auch erkennbar das erkranke Geimpfte auch ansteckende sind, somit reichten die 3G Maßnahmen nicht aus um bremsend zu wirken.

    Was wirklich sicher scheint, wir stolpern für ein paar Festivals und Ferien Übernachtungen in die Herbst Welle und bremsen erst in der 2 September Woche.


    Gruß

    Kcco


    Nachsatz: ich bin allerdings auch sicher das ohne Erhöhung der impfquote die Pandemie auch nicht zu besiegen ist.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ja, dass eine Booster Impfung nötig werden würde, war abzusehen.


    Das ist aber auch nicht das große Problem, weil genug Impfstoff vorhanden ist.


    Die Probleme sind eher die generell niedrige Durchimpfungsrate und die Schließung der Impfzentren.


    Eine breite Impfkampagne im Herbst mit den "Spätentschlossenen" und Booster Impfungen wird eine Herausforderung, die hausgemacht ist.

  • Durchbrüche

    Auch bei den Durchbrüchen sind sicherlich neue Mutationen dabei.

    Möglicherweise wird das Virus auf diesem Wege "trainiert" und demnächst wird eine dieser Durchbruchsmutationen an Fahrt aufnehmen.

  • Inzidenz (7tage) nach Altersgruppen mit popup zahlen im Jahresvergleich

    Die Zahlen vom letzten Jahr lassen sich leider nur bedingt mit den heurigen Zahlen vergleichen. Unter anderem aufgrund der anderen Zählweise, geringen Testanzahl, geringeren Sensitivität der Tests, etc.


    Prof. Neuwirth hatte dazu mal was längeres geschrieben, ich setze es hier rein, wenn ich es finde.

  • Wir müssen wieder einen Punkt erreichen, an dem wir eine offene und ehrliche Diskussion führen können. Und nicht diejenige Seite, und sei sie noch so klein, einen Diskurs gewinnt, wenn sie nur laut genug schreit oder plärrt.

    Zu spät.


    Die 4. Welle wird kommen und möglicherweise enthält die nächste Welle die Lambda Variante, die auch einen Teil der Geimpften infiziert. Im Gegenzug gibt es vermutlich auch wieder wirksamere Impfstoffe.


    In 1-2 Jahren hat dan praktisch jeder in Deutschland entweder die Impfung oder die Krankheit gehabt, vermeiden lässt sich das höchstens nur noch mit einem noch extremeren Lockdown und den will keiner.


    Und wenn die Einschläge näher kommen und sich die Krankenhäuser wieder füllen wird auch die Impfbereitschaft wieder ansteigen und wenn nicht ist es halt so. Die Chance auf Herdenimmunität dürfte vorbei sein.


    Die Menschheit hat an mehreren Stellen versagt, das Virus unter Kontrolle zu bringen, jetzt werden wir damit leben müssen, in Zukunft gibt es neben de Grippetoten daann halt auch Corona-Tote und in beiden Fällen kann man das eigene Risiko mittels Impfung senken oder eben nicht.


    Covid ist ansteckender und tödlicher als die Grippe und führt teilweise zu erheblichen Langzeitschäden. Wer das Risiko freiwillig eingehen will wird es so oder so tun.


    MfG


    So wie es beim Sex mit Fremden mit Kondom eine Zeit vor AIDS ud eine Zeit nach AIDS gab, so gibt es vielleicht für das Einkaufen im Supermarkt und den ÖPNV mit Maske und Test- oder Impfpflicht für Reisende dann eine Zeit vor und eine Zeit nach Covid.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • In 1-2 Jahren hat dan praktisch jeder in Deutschland entweder die Impfung oder die Krankheit gehabt, vermeiden lässt sich das höchstens nur noch mit einem noch extremeren Lockdown und den will keiner.

    Ich verstehe die Lockdown Logik nicht. Wir haben eine super Impfquote und nach einiger Zeit ist der Rest mehr oder weniger durchseucht. Man könnte ja mal bei ungeimpften breit angelegte Antikörpertests machen, um zu sehen, wie hoch die echte wirkliche Dunkelziffer ist. Lockdowns braucht keiner mehr, aktuell in D bzw. in der EU.


    Die 4. Welle wird kommen und möglicherweise enthält die nächste Welle die Lambda Variante, die auch einen Teil der Geimpften infiziert.

    Lambda ist längst seit Monaten hier präsent. Setzt sich aber nicht durch. Delta ist einfach besser als Virus. Das ist ein Grund zur Freude. Die 4. Welle wird kommen, die 5. die 6. die 7. das wird so bleiben. Mit den Impfstoffen und zusätzlich mit der Zeit wird das alles im Rauschen untergehen. Umso wichtiger, jetzt sich einen guten Immunschutz zu beschaffen. Und dann nochmal die 3., um den Titer für Delta hochzutreiben, damit man genug Zeit hat, bis die angepassten Impfstoffe fertig und getestet sind. Derweil werden uns die anderen ganzen Krankheiten heimsuchen. Die ganzen Erkältungsviren und Influenza.


    Die Menschheit hat an mehreren Stellen versagt, das Virus unter Kontrolle zu bringen.

    Wir hatten nie eine Chance. Das Spiel war rum, als es 2019 im Sep. hier war. Wir glauben immer, wir hätten Kontrolle. Die Menschen leben in der Fantasie, sie hätten über Leben, Risiko und Seuchen Kontrolle. Alles Wunschvorstellungen. Dazu: Das wird nicht die letzte Seuche gewesen sein.


    Wer das Risiko freiwillig eingehen will wird es so oder so tun.

    Seh ich auch so. Jeder muss seine eigenen Lebensentscheidungen treffen und diese auch verantworten.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-