COVID-19: News & Informationen

  • Laut FDA (-> US Gesundheitsbehörde) & Co. soll die Covid-19 “Impfungen” keine Infektion oder Übertragung des SARS-CoV-2 Virus verhindern sonst würde es dort stehen.


    PS: Streiche das Wort "Impfdurchbrüche", dies impliziert etwas, was nicht da ist. Vielleicht passt "Impfversager" besser?

    Leider hast du so was von Recht. Aber noch reduziert die Covid Impfung die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ziemlich stark. Wie stark da unterscheiden sich die Studien/Berichte etc.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

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    Astra entwickelt eine Kombi aus langwirksamen Antikörpern. AZD7442. Passivschutz der 6 bis 12 Monate hält!!!

    Ich bin gerade dran, dass mein Mann das testen darf. Wenn ich mehr darüber weiss, Berichte ich hier.


    Oder Immunglobuline. Nachteil alle 4 bis 8 Wochen nachspritzen. Und vom Abzapfen bis zum fertigen Produkt braucht's 9 bis 12 Monate. Also dürften erst in 2022 so langsam genug AK gegen Corona drin sein.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

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    Was elementar wichtig ist zu verstehen: Die “Impfstoffe” sollen vorbeugend (engl.: prevent) gegen einen schweren Covid-19 Verlauf (-> Symptomatik) einer SARS-CoV-2 Infektion schützen, nicht gegen die Infektion mit dem Virus und auch nicht gegen eine Übertragung des Virus.


    Das heisst es werden aufgrund dieser prophylaktischen Behandlung von Gesunden potentiell schwere Covid-19-Verläufe reduziert, Tod durch Covid-19 abgewendet und die Hospitalitierungsrate reduziert. Alles wünschenswerte und notwendige Effekte.

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    Danke für diese einleuchtende Zusammenstellung !

    Das heißt also im Umkehrschluss: ich als Geimpfte kann durchaus Virusträger sein und andere Menschen anstecken. Wenn diese auch geimpft sind, haben sie gute Chancen, keinen oder nur einen leichten Covid-19 Verlauf zu haben, genauso wie ich selbst als Geimpfte.

    Die Impfung "tötet" also nicht die Viren, die da herangeflogen kommen.

    Was mir noch nicht ganz klar ist: somit enthalten die von ungeimpften, angesteckten Personen ausgeatmeten Aerosole tendenziell nicht mehr Viren und haben damit auch keine größere Wahrscheinlichkeit jemanden anderen "anzufallen" als es bei Geimpften der Fall wäre ?

    Eine weitere Frage wäre, ob sich auch Geimpfte regelmäßig testen lassen und bei größeren Menschenansammlungen einen MNS tragen sollten ?

    Ich - geimpfte Risikopatientin - mache das jedenfalls bzw. vermeide überhaupt Menschenansammlungen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Um es mal aus "technischer" Sicht zu beschreiben: kein Impfstoff der Welt kann eine Infektion verhindern. Eine Impfung bringt dem Immunsystem bei, den jeweiligen Erreger im Falle einer Infektion zu erkennen und zurückzudrängen. Impfungen imitieren eine Infektion mit einem Erreger und ermöglichen es dem Immunsystem, die Abwehr dieses Erregertyps quasi zu trainieren. Geschieht dann eine Infektion mit dem echten Erreger, erinnert sich das Immunsystem an die Abwehrstrategie und bekämpft ihn.


    Mit anderen Worten: um einen Erreger mithilfe einer Impfung bekämpfen zu können, muss man erst eine Infektion erleiden. Die Impfung ist keine Schutzhülle, die das Eindringen des Erregers in den Körper verhindert, sondern eine Anleitung für das Immunsystem, den Eindringling wieder loszuwerden.


    Deswegen gilt ganz logisch: auch ein Geimpfter kann sich anstecken, je nach Immunreaktion wird die Infektion dann sehr schnell im Keim erstickt, so dass man sie gar nicht bemerkt oder die Krankheit verläuft eher mild und in wenigen Fällen klappt das Training durch Impfung nur schlecht oder gar nicht.


    Da bei einer Infektion der eingedrungene Virus von körpereigenen Zellen reproduziert wird, ist es auch plausibel, dass auch ein "Geimpfter", der sich gerade frisch eine Infektion eingefangen hat, eben auch eine Zeit lang ansteckend ist.


    Grüsse

    Tom

  • Um es mal aus "technischer" Sicht zu beschreiben: kein Impfstoff der Welt kann eine Infektion verhindern. Eine Impfung bringt dem Immunsystem bei, den jeweiligen Erreger im Falle einer Infektion zu erkennen und zurückzudrängen. Impfungen imitieren eine Infektion mit einem Erreger und ermöglichen es dem Immunsystem, die Abwehr dieses Erregertyps quasi zu trainieren. Geschieht dann eine Infektion mit dem echten Erreger, erinnert sich das Immunsystem an die Abwehrstrategie und bekämpft ihn.

    Exakt. So funktioniert eine Impfung gemäß Definition.

    Und genau das passiert bei der Applikation von mRNA Wirkstoffen und vektorbasierten Impfstoffen eben nicht. Das schreibt ja selbst Pfizer.


    Dem Immunsystem wird ja gerade nicht das abgeschwächte oder abgetötete Virus präsentiert, sondern es werden eigene Körperzellen gezwungen, die sogenannten Spike-Proteine an der Zelloberfläche zu expremieren. Um ganz exakt zu sein: Dem Immunsystem werden also lediglich die Spikeproteine auf der Zelloberfläche eigener Zellen präsentiert. Also sozusagen wie eine infizierte eigene Körperzelle aussieht, damit diese schneller erkannt, markiert und eliminiert wird. Die Idee dabei war u.a., dass das Immunsystem die Spikeproteine kennenlernt, die auch die Alpha-Variante des Virus hatte. Wenn diese Proteine aber nur leicht anders aussehen kommts wieder individuell drauf an, ob das eigene Immunsystem die Ähnlichkeit erkennt oder nicht.


    Bekanntermaßen befinden sich im Immunsystem der Schleimhaut der oberen Atemwege (Mukosa-Immunsystem) keine, bzw. kaum Antikörper,

    Da greifen die unspezifischen Abwehrkräfte (humorales Immunsystem) um böse Eindringlinge abzuwehren. Da die oberen Atemwege ohnehin unter Dauerbeschuss mit Viren, Bakterien und Pilz(spor)en stehen, findet man dort eher die unspezifische Abwehr. Also die Maschinengewehre mit Dauerfeuer und nicht den impftrainierten Scharfschützen.


    Die durch die "Impfung" erzeugten Vorteile greifen erst so richtig, wenn das Virus es schafft alle Abwehrebenen zu überwinden und es wirklich ins Blut schafft, bzw dorthin wo die Antikörper wirken können. Also wenn wirklich die K*cke am dampfen ist. Bei den allermeisten Menschen können eindringende Viren aber vorher gestoppt werden, denn das ist tägliche, minütliche, nein sekündliche Aufgabe des Körpers.


    Insofern gibt es auch nahezu keinen Effekt auf das aktuelle Infektionsgeschehen mit den verschiendenen Varianten. Dies zeigen ja auch die neuesten Erkenntnisse aus Israel, Gibraltar und Schottland.


    LG

    Bo

  • Um ganz exakt zu sein: Dem Immunsystem werden also lediglich die Spikeproteine auf der Zelloberfläche eigener Zellen präsentiert.

    ...was von der Trainingswirkung für das Immunsystem letztlich aber auf das gleiche hinausläuft, wie bei der Impfung mit geschwächtem Lebendimpfstoff oder abgetöteten Erregern: man trainiert durch die Impfung eine passende Abwehr des Immunsystems. Und auch bei einer Impfung mit mRNA-Impfstoffen muss der zu bekämpfende Erreger den Körper zuvor befallen haben (Ansteckung) und sich vermehren, bevor das Immunsystem antworten kann.


    Mit war wichtig, klarzustellen, dass eine Impfung niemals eine Infektion verhindert, sondern im Falle einer Infektion die Immunabwehr dank der vorangegangenen Impfung passend reagieren kann. Geimpfte sind deswegen nicht vor einer Infektion "geschützt", sie haben aber das passende Abwehr-Werkzeug um die Infektion im Idealfall sehr schnell und ohne spürbare Auswirkungen wieder loszuwerden.

  • sondern es werden eigene Körperzellen gezwungen, die sogenannten Spike-Proteine an der Zelloberfläche zu expremieren.

    Und worin besteht da nun der Unterschied zu einer infizierten Zelle? Jede Körperzelle exprimiert alle im ihr produzierten Proteine an der Zelloberfläche. Die Aufgabe des Immunsystems ist es, die exprimierten Protein dahingehend zu unterscheiden ob sie in DIESEN Körper gehören oder nicht... 🤷‍♂️ Wenn das durch die mRNA-Impfung erreicht wird: Mission accomplished. 🤷‍♂️😎

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Insofern gibt es auch nahezu keinen Effekt auf das aktuelle Infektionsgeschehen mit den verschiendenen Varianten.

    :thinking_face: Echt jetzt hier mal fundierte Fakten als PDF im Zitat RKI als Link hinterlegt und borath woher stammt da deine Informationsquelle :question_mark:


    Epidemiologisches Bulletin 35/2021


    Die Impfung gegen COVID-19 in Deutschland zeigt eine hohe Wirksamkeit gegen SARS-CoV-2-Infektionen, Krankheitslast und Sterbefälle (Analyse der Impfeffekte im Zeitraum Januar bis Juli 2021)

    Um die Bevölkerung vor den akuten und langfristigen Auswirkungen einer COVID-19-Infektion zu schützen und die Pandemie langfristig einzudämmen, sind zum einen nicht-pharmakologische Präventionsmaßnahmen und zum anderen eine Schutzimpfung notwendig. Basierend auf den Ergebnissen einer mathematischen Modellierung wurden Effekte der Impfung gegen COVID-19 auf den Pandemieverlauf in Deutschland im Zeitraum Januar bis Juli 2021 quantifiziert. Die im Epidemiologischen Bulletin 35/2021 veröffentlichten Analysen ergeben, dass die Impfungen gegen COVID-19 bisher geschätzt 706.000 Meldefälle, 76.600 stationäre und etwa 19.600 intensiv-medizinische Fälle sowie mehr als 38.300 Sterbefälle verhindert hat. Insbesondere in der Altersgruppe ≥ 60 Jahre wurde die Anzahl der zu erwartenden Fälle für jeden der genannten Endpunkte um mehr als 40% reduziert.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

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  • Was ich mir von der hiesigen Presse wünsche: neutrale Berichterstattung mit belastbaren, vergleichenden Zahlen. Diese Panikmache und das Dramatisieren geht mir total auf den Keks.

    Es liegt an einem selbst Nachrichten zu filtern und einzuordnen. Demzufolge entscheidet man auch selbst, ob man durch das Gelesene in Panik verfällt.


    Die Neuigkeiten über My sind seit 24h in allen Medien weltweit fast identisch verbreitet worden. Woher soll also eine Berliner Tageszeitung, wenngleich sie einen seriösen Ruf hat, mehr Infos oder "belastbare Zahlen" haben? Die zukünftige Entwicklung wird zeigen wo die Reise hingeht, genau wie bei Alpha und jetzt Delta.


    Als Nachrichtenkonsument weiß man jetzt zumindest, dass es My gibt und diese Variante eventuell zu Maßnahmen führen könnte. Man ist also zumindest sensibilisiert und informiert. Ziel erreicht.

  • Bis bei einigen Gewebearten sieht man im Beobachtungszeitraum jedoch lediglich einen Anstieg (z.B. Hoden oder Eierstöcke) und kein Abklingen.


    PS: Hat es überhaupt Interesse an diesen Original-Dokumenten von Pfizer?

    Die Original-Dokumente von Pfizer würden mich schon brennend interessieren. Zur Not per PN.


    Was den Anstieg in Hoden und Eierstöcken angeht, frage ich mich, inwiefern diese Diskussion rein akademischer Natur ist. Da ich des japanischen nicht mächtig bin, kann ich das von dir verlinkte PDF nicht lesen und interpretieren. Grundsätzlich erfolgt die Impfung ja intramuskulär und nicht in Hoden und Eierstöcken.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Samstag Mittag und schon wieder ist eine Covid-Falschnachricht hier im Umlauf. :rolleyes:


    Hier der Faktencheck zu "Lipid-Nanopartikel in Fortpflanzungsorganen" und einer angeblich "geheimen" Studie von Pfizer.


  • Focus-Ticker, mal schauen was da bei der Untersuchung bei raus kommt:


    18.42 Uhr: Drei Bewohner eines Altenheims in Oberhausen-Holten mussten drei Tage nach der Auffrischimpfung reanimiert werden mussten, bestätigte die Stadt dem "WDR". Eine der drei Personen sei gestorben, die beiden anderen befänden sich in einem stabilen Zustand, sagte ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein. Die verstorbene Person sei zuvor bereits palliativ betreut worden. Die Stadt teilte auch mit, dass es insgesamt bei ca 10% der 90 geimpften Personen zu auffälligen gesundheitlichen Störungen gekommen sei, "im Wesentlichen in Form von Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und neurologische Störungen".

    Ob es einen konkreten Zusammenhang zur Impfung gibt, muss aber ausdrücklich noch untersucht werden. Die Fälle seien dem Landesgesundheitsministerium und der Arzneimittelaufsichtsbehörde, dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), gemeldet worden, sagte der Sprecher weiter. Er ging davon aus, dass jetzt untersucht wird, ob die Notwendigkeit von Wiederbelebungsmaßnahmen bei den drei Bewohnern mit der Impfung zusammenhängt. Der Vorstand der Kreisstelle der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein informierte auch niedergelassene Ärzte: "Ich würde Sie bitten, selber ärztlich zu entscheiden, ob Sie auf eine Empfehlung durch die Stiko beziehungsweise EMA warten oder ob die dritten Impfungen nun zeitlich bei Ihren eigenen Patienten so dringlich sind, dass Sie diese ohne Empfehlung durchführen müssen."


    Ich stell hier mal die gesamte Meldung rein weil die sonst im Link nicht mehr auffindbar ist weil sie immer weiter "nach unten" rutscht wenn neue Meldungen zu Corona im Allgemeinen kommen…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Drei Bewohner eines Altenheims in Oberhausen-Holten mussten drei Tage nach der Auffrischimpfung reanimiert werden

    Vor einigen Tagen störten dich noch "Fear-Porn", "Panikmache" und "Dramatisieren" in den Medien.


    Bei Meldungen zu möglichen Impfnebenwirkungen wohl nicht?

  • Zitat

    [...] Die verstorbene Person sei zuvor bereits palliativ betreut worden. [...]

    Die beiden anderen Verstorbenen waren vermutlich ebenfalls topfit und ganz ohne Vorerkrankungen...

  • Schleswig-Holstein hebt die Maskenpflicht da wo 3G gilt auf.

    Sind die blöd?

    Ok, wir müssen uns mit dem Virus arrangieren und müssen Lockerungen erlauben.

    Wobei ich froh bin, dass ich nicht entscheiden muss welche. Aber keine Maskenpflicht? Soweit sind wir noch nicht!

    Zu viele sind noch ungeimpfte und der Winter kommt.

    Und keinem fällt ein Zacken aus der Krone, wenn er sich so ein Med. Teil aufsetzt.

    An 2 Sachen sollten zumindest zur Zeit noch festhalten: soviel Impfen wie möglich und Masken wo immer möglich.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Schleswig-Holstein hebt die Maskenpflicht da wo 3G gilt auf.

    Sind die blöd?

    Wenn man sich mal die wenigen überschaubaren Details des Ampelmodels in SWH

    anschaut, ist die Frage absolut berechtigt. Ich bin fast fassungslos.

    Guten Morgen Deutschland und allen Foristen hier einen schönen Start in den Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()