COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Bei den Preisen und der Verfügbarkeit von Corona-Schnelltests passiert das gleiche, wie letztes Jahr mit Masken und Desinfektionsmittel. Den LEPU Nasocheck Comfort SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltest bekam ich Mitte Juni 2021 für 0,80 € pro einzelverpacktem Test-Kit im Versand des Drogeriehändlers dm. Aktuell sind dort alle Schnelltests ausverkauft. Bei anderen Anbietern ist z.B. der selbe Test verfügbar, kostet aber 2,14€ oder mehr.


    Wir testen uns gerade privat dreimal wöchentlich, macht 9 Tests pro Woche. In der Schule bekommen "nur" die ungeimpften Kinder (d.h. 90%) zweimal wöchentlich einen Test. Die geimpften spart man aus. Daher testen wir unseren (geimpften) Sohn zuhause.

    Wenn ich mir den Infektionsverlauf in unserem Landkreis und den angrenzenden Regionen seit Pandemiebeginn ansehe, dann ist mit einem Abklingen der aktuellen Welle frühestens im Februar 2022 zu rechnen. Das sind also noch 15 Wochen, macht einen Bedarf von 135 Tests, allein bei uns in der Familie. Aktuell habe ich rund 90 Testkits vorrätig, stocke aber gerade nochmal auf.

    Beim Händler Altruan sind laut Webseite Laientests u.a. Clungene im 5er Pack und Lepu Nasocheck im 1er Pack zu annehmbaren Preisen verfügbar. Allerdings wird auch schon ein Hinweis auf "Lieferzeiten" aufgrund der hohen Nachfrage eingeblendet. Ob der Shop seriös ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, Sitz ist angeblich in Bayern, die Lieferung erfolgt auf Rechnung. Ich hab da mal was geordert und werde berichten.


    Grüsse

    Tom

  • Ich kann bei meinem Arbeitgeber 2 Tests pro Woche kostenlos bekommen. Dazu liegen am Arbeitsplatz unseres Auftraggebers (Pharmakonzern) reichlich für das Tagesgeschäft.


    Testen ist glücklicherweise problem- und kostenlos 😁

  • tomduly - es gibt deutliche Unterschiede bzgl. der Sensitivität der Tests. Ich empfehle in dem Fall die Lektüre des Artikels eurosurveillance.org/content/1…917.ES.2021.26.44.2100441 - bzw., wenn es schnell gehen soll: die relevanten Ergebnisse stehen in Tabelle 3 unter der Überschrift "Subgroup of RDT with detection rates of 100% for Cq ≤ 25 and of >75% for Cq >25– <30" (in dem Abschnitt sind die Tests mit der besten Sensitivität aufgeführt). Je höher die Werte, desto höher die Sensitivität bei unterschiedlichen Virenlasten. Leider scheint der Artikel aber nicht zu untersuchen, inwiefern eine hohe Sensitivität bei den untersuchten Tests ggf. zu Lasten der Spezifität geht. Allerdings ist natürlich, wenn es um die eigene Sicherheit geht, die Sensitivität wichtiger als die Spezifität.

  • Grad aktuell schlägt es bei mir richtig ein in der Firma und schon wieder bzw immer noch sind wir völlig unvorbereitet!

    Es ist unfassbar!

    Und ein paar Ungeimpfte die jetzt unschuldig in Quarantäne müssen trifft es auch noch... Mal sehen was da passiert.

  • Heute den Termin zur Drittimpfung (Biontec) für meine Frau und mich klar gemacht. Der früheste mögliche Zeitpunkt ist der 14. Januar, die Nachfrage ergab Odin sei Dank 2022.

    Die Zuteilung für Impfstoff für niedergelassene Allgemeinmediziner klemmt erheblich laut Sprechstundenhilfe. Wassen los hier im reichsten Land der Welt???

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Miesegrau

    Impfstoff ist nicht das Problem und kann von den Ärzten unbegrenzt bestellt werden. Es hapert eher an der Kapazität der Praxen. Die laufen in der Wintersaison immer unter Volllast. Und nicht jede Praxis ist bereit zum Impfen auch Samstags und Sonntags zu Arbeiten.

    Es gibt aber auch Praxen die jetzt wieder Hallen anmieten damit sie Impftage durchführen können.

    Quelle: aus erster Hand

  • Bemerkenswerter Anstieg, besonders da in Deutschland ja relativ wenig getestet wird, seit die Tests kostenpflichtig sind.

    Die Dunkelziffer ist gigantisch. Ca. 7x. Wir haben unheimlich viele unentdeckte Infektionen, die halt auch bei Geimpften auftreten.


    Dazu: Die Restaurants und die Veranstalter kontrollieren in der Regel die Impfnachweise kaum oder halbherzig. Und: Die Leute gehen erkältet, krank usw auch wohin und raus. Zusätzlich! QR Code Prüfung habe ich noch nie gesehen. Nie! nicht einmal. Dazu tragen die Leute OP-Läppchen statt FFP2 Masken, wo es drauf ankommt. Die haben es immer noch nicht verstanden, was Aerosole sind. Weiter tragen die Menschen hinter der Kassen den OP-Lappen unter der Nase oder gar nicht. Ab und zu wird er dann wieder hochgezogen. Die Kunden tragen OP-Lappen im Supermarkt, sonstwo und mir sagen Kollegen an der Arbeit ganz direkt, es ist ihnen alles scheißegal. Richtig, scheißegal. Ich bin der Meinung, wir sind alle des Teufels. Das muss vielleicht auch so enden, damit ein neue Ansicht zur Lagen aufkeimen kann.


    Meine Firma macht weiter Präsenz und zwingt alle ins Gebäude. Alle anderen Zweige sind schon im Homeoffice und haben vor allem Konzepte, wie man online arbeitet. Wir nicht. Immer noch nicht. Dazu gibt es hier halbe Drohmails, die man auch so verstehen kann, dass man selbst schuld ist, wenn man sich hier infiziert etc. Natürlich kann sich ja jeder testen. Immer. Täglich. Genau, wenn ich ins Lager gucke, würde das bei einer wöchentlichen Testung keine Woche dauern, dann ists leer. Und was machen die Leute? Hier.... keinen Test. Leckt mich am Arsch. Fenster auf hahahaha etc. Wir sind doch geimpft bla bla.


    Die Schulen und Kitas sind voller Infektionen, die es in die Familien tragen. Weiß jeder, ändern kann man es nicht oder will es nicht. Die Arbeiter bringen es in die Firmen oder zu Veranstaltungen. Und die Leute, denen ist es erstmal so völlig egal. Die gehen ja freiwillig zu Karneval zu was weiß ich, Massenveranstaltungen und sagen sich, wird nix passieren.


    Wir haben soweit den Kipppunkt in D überschritten, dass sie Infektionsrate weiter massiv steigt (man schaue sich mal den täglichen Anstieg an). Es muss auch extrem steigen, da mittlerweise das Risiko an einem Tag einer Infektion zu begegnen die 1% überschreitet und das weiter steigt. Das heißt, geht einer viermal am Tag irgendwo hin, wo viele Leute sind, hat er es sich nach einem Monat eingefangen. bei Risikoorten geht es noch schneller. Und ist erstmal ein Cluster bei dem Verhalten infiziert, das ist ja gerade keine homogene Verteilung, dann rast es fast wie fibonacci.


    Außer Kontrolle kann man zur Situation hier nur sagen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • SBB+

    Ich kann Deinen offensichtlichen Frust nachvollziehen, ich mache hier in der:flag_Switzerland:nämlich dieselben Beobachtungen.

    Mittlerweile werde ich in der Firma wie auch in der Öffentlichkeit schon schief angeguckt weil ich konsequent FFP2 trage.

    Es ist, wie Du sagst, den meisten Leuten Scheissegal....:frowning_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Ich kann Deinen offensichtlichen Frust nachvollziehen, ich mache hier in der :flag_Switzerland: nämlich dieselben Beobachtungen.

    Mittlerweile werde ich in der Firma wie auch in der Öffentlichkeit schon schief angeguckt weil ich konsequent FFP2 trage.

    Es ist, wie Du sagst, den meisten Leuten Scheissegal.... :frowning_face:

    Verzeiht mein Fluchen... ja, mich frustriert einiges. Auf der einen Seite machen wir "Maßnahmen" auf der anderen Seite reißen wir das mit "Maßnahmen" wieder ein. Dann wirkungslose "Maßnahmen", die wir als Deutsche so gern um des TunsWillens tun. Wirksame "Maßnahmen" sind dann optional und irgendwie kann man es ja auch lassen.


    Es passt hier nichts mehr zusammen. Vor allem: Das jetzige Ergebnis ist das Ergebnis von Entscheidungen der Regierung. Es ist ja nicht so, als das entsprechend vor Wochen genau das Verhalten, was heute kritisiert wird, ja von den Lamettaträgern ja auch kommuniziert, verordnet und abgedruckt wurde. Nur kann sich plötzlich keiner mehr dran erinnern.


    Die einen kümmern sich um sich selbst, sind soweit, wies geht vorsichtig. Den anderen ists nun scheißegal und die anderen demonstrieren für aluhuttragende Hamster, oder was die eigentlich wollen.


    ich hätte jetzt damit gerechnet, dass es in der Schweiz etwas anders läuft. Schade, dass du mir ähnliches berichtest.


    Tja.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • SBB+

    Es ist, wie Du sagst, den meisten Leuten Scheissegal....:frowning_face:

    Kann ich bestätigen.

    Das Volk ist erschöpft und hat keine Lust mehr auf das Thema.

    Das war so auch zu erwarten.

  • ich hätte jetzt damit gerechnet, dass es in der Schweiz etwas anders läuft. Schade, dass du mir ähnliches berichtest.

    Das folgende ist meine persönliche Meinung:

    Von Behördenseite wird abgewartet, unklar kommuniziert, dazu kommt noch der "Kantönligeist" wo jeder Kanton noch sein eigenes Süppchen kocht.

    Die halbherzig organisierte, nationale Impfwoche kommt zu spät, die Cervelat-promis die junge Impfzögerer anlocken sollen, wurden von den Impfgegnern mehr oder weniger gekapert (Stichwort: Konzerte geben für 5 Nasen)

    Das gleiche bei den Boosterimpfungen. Abwarten, abwarten....dann als sich viele ältere Mitbürger die Impfwoche als Gelegenheit nehmen den Booster machen zu lassen, werden Sie abgewimmelt...die Impfwoche sei nur für erst-und zweit-Impfer....:pouting_face:


    Ich könnt noch viel schreiben....gehe jetzt an die Bandprobe, mit Maske!:winking_face_with_tongue:

    Die Party ist vorbei!

  • Update zu meiner Bestellung vom Mittwoch beim bayrischen Unternehmen Altruan GmbH: die Lieferung wurde mir gestern für Montag angekündigt, sie kam aber heute schon (per UPS) an. Kann man nicht meckern.

  • Verzeiht mein Fluchen... ja, mich frustriert einiges. Auf der einen Seite machen wir "Maßnahmen" auf der anderen Seite reißen wir das mit "Maßnahmen" wieder ein. Dann wirkungslose "Maßnahmen", die wir als Deutsche so gern um des TunsWillens tun. Wirksame "Maßnahmen" sind dann optional und irgendwie kann man es ja auch lassen.

    Dito mir geht es genauso und gerade gestern in Bezug auf das halt unbedingt zu zelebrierende närrische Treiben und wohlgemerkt ich bin als Rheingauner der Fastnacht durchaus zugeneigt aber hier & zu dieser Zeit kann ich nur noch 536524-sch%C3%BCmauer-gif und zitiere mal Herrn Frank Ulrich Montgomery:


    "Das ist die Freiheit zum Krankwerden und Sterben und nicht die Freiheit zum Leben, die wir doch eigentlich brauchen und wollen."

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Ich bereite nun langsam die Impfkampagne zur Boosterung unserer Mitarbeiter im Januar vor.

    Für mich ändert sich allerdings nichts.


    Gruß

    . Tid

  • ....in Bezug auf das halt unbedingt einzuhaltende närrische Treiben....

    Wenn ich mir so angucke was wir in der Firma an Vorsichtsmaßnahmen betreiben um zu verhindern das es uns "erwischt"


    - Maskenpflicht für Kunden die den Laden betreten

    - Geändertes Freizeitverhalten aller Mitarbeiter

    - Absage des "Weihnachtsfressens" ( obwohl wir da ja unter uns wären... )

    - Änderung des Pausenverhaltens ( wir teilen uns auf 3 Räume auf - statt wie vorher alle zusammen )

    - Desinfektionsmittel, Selbsttests, persönlcihe Kaffeetassen usw.usw.


    Da muss ich mir als Norddeutscher ( bekanntlich ohne jeden Humor und sprachfaul ) doch die Frage stellen wer den Dachschaden hat....

    Die Leute die z. Zt. völlig ungehemmt "ihre Pappnasentage abfeiern" bzw. das zulassen oder Menschen die die Situation ernst nehmen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich trage fast ausschließlich ffp2 ausser ich vergesse sie mal und habe keine zu Hand, dann muss es mns sein.

    Das ist zum Beispiel für mich unverständlich, das das Tragen der Maske von vielen wohl als Problem gesehen wird. Mich stört das überhaupt nicht.

    Gestern hatten wir Corona Meeting für Deutschland und ich habe als Mitveranwirtlicher angeregt, das wir allen wieder tägliche Tests anbieten. Da war zunächst etwas Gegenwind, von wegen der Geimpften etc...

    Letztlich plädiere ich für 1G, alle getestet.

    Ich war etwas irritiert als HR und legal mir mitteilten, das die Abfrage der Impfstati rechtlich nicht verbindlich durchzuführen wäre. Da ist mir wieder der Hut hoch gegangen. Alles inkompetent und unausgegoren angelegt...(Also nicht von HR und legal;-).)


    Nun müssen wir eben durch....


    Gruß


    Tid