COVID-19: News & Informationen

  • so gehts natürlich auch:


    Das bayerische Gesundheitsministerium forderte Fluggäste, die mit demselben Flug am 24. November aus Südafrika gekommen sind, auf, sich umgehend bei ihrem zuständigen Gesundheitsamt zu melden.

    besser wäre es aber andersherum, oder ist die Passagierliste weg :confused_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich denke KidCrazy meinte damit, dass bei Omikron Ungeimpfte evtl einen milderen Verlauf haben werden als bei Delta jetzt.


    Das lässt sich aber anhand der aktuellen Daten nicht ableiten und ist auch eher unwahrscheinlich.

    Ja das wäre es, ungeimpfte kommen besser davon... am besten noch das geboosterte die schwersten Verläufe haben.

    Was genau wäre daran "am besten" wenn Menschen mit 3fach Impfung die schwersten Verläufe hätten? Abgesehen davon, dass das wissenschaftlich gesehen keinerlei Sinn ergäbe.

  • Mein Gedanke ist eher folgender: Angenommen Omikron ist zwar deutlich ansteckender, aber dafür deutlich harmloser im Krankheitsverlauf, dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Delta relativ schnell durch Omikron verdrängt wird. Das bedeutet dann zwar, dass sich viel mehr Leute in kurzer Zeit infizieren, die Krankheit selbst ist aber unschädlich und entlastet somit sogar unser Gesundheitssystem. Falls dann nicht noch eine andere Variante kommt, die Omikron ablöst, wäre die Pandemie damit relativ schnell erledigt.


    Aber ja, kann man aus den aktuellen Daten leider noch nicht ableiten.

  • WTF?

    Am Flughafen Lübeck haben Polizei und Stadt eine unzulässige Impfaktion mit großem Andrang beendet. Es bestehe der Verdacht, dass der Impfstoff nicht zugelassen ist und damit eine Straftat nach dem Arzneimittelgesetz darstellt, teilte die Polizeidirektion Lübeck heute Abend mit. 50 Personen seien wahrscheinlich damit geimpft worden, bevor die Aktion von Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst gestoppt worden sei.

    Der Flughafen gehört dem Unternehmer und promovierten Mediziner Winfried Stöcker, der einen eigenen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelt hat. Im April 2020 hatte sein Büro bestätigt, dass er diesen im Selbstversuch erforscht.

  • Mein Gedanke ist eher folgender: Angenommen Omikron ist zwar deutlich ansteckender, aber dafür deutlich harmloser im Krankheitsverlauf,

    Das wäre dann der prognostizierte endemische neue Coronaschnupfen.

    Drücken wir uns mal alle die Daumen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Angenommen Omikron ist zwar deutlich ansteckender, aber dafür deutlich harmloser im Krankheitsverlauf,

    Und bis das geklärt ist, wird es noch einige Wochen dauern.

    Nicht zu vergessen, es gibt Erkrankungen die eine genetische Disposition haben.

    Nordeuropäer können z.B kaum Lepra bekommen.

    Und dann gibt es da noch das Tay-Sachs-Syndrom, welches osteuropäische Juden verstärkt betrifft.

    Und die Sichelzellkrankheit können Menschen mit weisser Hautfarbe kaum bekommen.

    Und in Afrika und Asien ist die Laktoseintoleranz genetisch bedingt sehr verbreitet, die können keine Milch trinken.

    Und Asiaten haben oft genetisch bedingt eine Alkoholintoleranz.

  • Ja, ist fast überall so und liegt an den Kündigungen und Krankenständen beim Pflegepersonal.

    als zweites zur Zahl der Intensivbetten sehe ich auch eine Zählung die von einem sehr regionalen Bedarf ausging. Also es werden am Anfang eher die materiell vorhandenen Betten (inklusive zugehörigem Monitoring, Beatmung etc.) gezählt, von einem regionalen Ereignis ausgehend wahrscheinlich auch sinnvoll, benötigtes Personal kann schnell aus dem ganzen Land zusammengezogen werden und trifft auf eine komplette Infrastruktur. Mit Fortschreiten der Pandemie zeigt sich dass es nicht am Material sondern am Personal mangelt und die Zählung auf bedienbare Betten mit vor Ort vorhandenem Personal schwenkt, Unterstützung aus anderen Landesteilen ist in dieser Planung kaum mehr möglich.

  • Wochenbericht RKI Seite 24

    nun ja, berauschend sieht das nun mit den Impfdurchbrüchen auch nicht gerade aus.


    Symptomatische COVID-19-Fälle, 71,4% der über 60 jährigen sind geimpft ? ...........

    Hospitalisierte symptomatische COVID-19-Fälle 56% und

    Auf Intensivstation betreute symptomatische COVID-19-Fälle auch noch 46,4 %

    bei den verstorbenen sind es 52,5%


    Betrifft D.

  • als zweites zur Zahl der Intensivbetten sehe ich auch eine Zählung die von einem sehr regionalen Bedarf ausging. Also es werden am Anfang eher die materiell vorhandenen Betten (inklusive zugehörigem Monitoring, Beatmung etc.) gezählt, von einem regionalen Ereignis ausgehend wahrscheinlich auch sinnvoll, benötigtes Personal kann schnell aus dem ganzen Land zusammengezogen werden und trifft auf eine komplette Infrastruktur. Mit Fortschreiten der Pandemie zeigt sich dass es nicht am Material sondern am Personal mangelt und die Zählung auf bedienbare Betten mit vor Ort vorhandenem Personal schwenkt, Unterstützung aus anderen Landesteilen ist in dieser Planung kaum mehr möglich.

    tja wie heißt es bei uns in der Zeitung - irgendwo hab ich das gelesen und die hohe Zahl von

    9000 Pflegekräfte sollen allein von April 20 bis Juli 20 gekündigt haben, im Kopf behalten.


    Kommt nun noch die Impfpflicht, bis 10% sollen in der Pflege ungeimpft sein..... dann rumpelt es aber erst.

  • WTF?

    WTF kann man wohl laut sagen....


    Ich hab mir die Website incl. Blog von dem " Dr. Stöcker" mal angesehen....


    Da wird zwischen Rezepten für Quitten und Erdbeermarmelade sowie einer Arbeitsanweisung zum Entsteinen für Sauerkirschen das "Rezept" für den "Impfstoff" in 20 Sätzen erklärt bzw. zum Nachbau angeprisen. Weitere 20 Sätze erläutern dann dem Fachpublikum ( Ärzte ) die Anwendung.


    Die Verlinkung bzw. Textauszüge lasse ich hier mal weg - was ich da gelesen habe möchte ich nicht Ansatzweise weiterverbreiten bzw. juristische Probleme für das Forum anleiern....


    Sinngemäss wiedergegeben : Man kann da im Pharma-Großhandel 2 (!!!) Komponenten erwerben,im Postversand und natürlich auch über eine ".uk" oder ".us" Domain des Dr. Stöcker. Diese 2 Komponenten werden dann in einer Spritze aufgezogen und als Impfung un den Oberarmmuskel verabreicht. So weit so ungut.


    Was mich besonders bedenklich stimmt sind die Kommentare in besagtem Blog - die fast ausschliesslich Bezug auf Impfwünsche einer bestimmten Klientel haben , verbunden mit der Nachfrage " wo kann man denn in meiner Nähe ( PLZ dazu ) einen Arzt finden der...." Oft noch mit der Aussage dazu :

    " Wir wollen uns ja wegen der ( kommenden ) Einschränkungen überall impfen lassen- aber....."


    Erschreckend finde ich das es anscheinend Leute gibt die sich eher ein " Waschküchenpräparat" selbst verabreichen würden als eine erprobte,zugelassene Impfung zu akzeptieren.


    Von daher glaube ich schon was da in Lübeck mit fast sektenartigem Charakter passiert ist, auch wenns schwerfällt zu sehen das Menschen völlig unkritisch jeden Happen schlucken - nur um sich selbst "linientreu" zu bleiben....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Erschreckend finde ich das es anscheinend Leute gibt die sich eher ein " Waschküchenpräparat" selbst verabreichen würden als eine erprobte,zugelassene Impfung zu akzeptieren.

    Also das muß Mensch wirklich nicht verstehen.

    Wenn ich schon nicht impfen will, dann lass ich mir doch auch nicht das XYZeugs von irgendjemand spritzen.

    Soviel könnten die mir gar nicht bezahlen.


    Aber wir haben auch Menschen die Krankheiten NUR durch Hand auflegen, Steine auflegen, Kräuterbüschel verbrennen oder

    um den Baum tanzen - heilen..........

    und es gibt immer ein paar "Bl.........äh........besondere" die das auch noch glauben und Geld dafür bezahlen.


    Nix gegen bestimmte Naturheilverfahren, Akupunktur, Globuli........ es hat vieles seinen Platz.

    Aber man muß doch die Kirche im Dorf lassen.

    Mich wundert ja schon fast das nicht schon einer auf die Idee gekommen ist, mit einer Akupunkturnadel im Hintern kann man Corona abwehren.....

    Weil von Desinfektionsmittel innerlich bis weiß Gott was - hat es ja schon die absurdesten Ideen gegeben und Menschen die das auch noch getan haben.

    Da fällt mir echt nix mehr ein.

  • Kommt nun noch die Impfpflicht, bis 10% sollen in der Pflege ungeimpft sein..... dann rumpelt es aber erst.

    Das ist halt auch ein Gerücht, das nicht totzukriegen ist, dass es bei einer Impfpflicht zu Massenkündigungen von Pflegepersonal kommen wird.


    Niemand entscheidet sich leichtfertig für den Beruf eines Krankenpflegers, nimmt die jahrelange Ausbildung in Kauf und schmeißt dann hin, weil er oder sie eine Impfung haben muss, um sich und seine Patienten / Kollegen zu schützen.


    Falls jemand in zeitlicher Nähe zur Einführung der Impfpflicht kündigt, dann deshalb, weil die Pflegekräfte nun seit fast 2 Jahren auf Anschlag arbeiten und keine Entlastung in Sicht ist.

  • Das mit der Lepra und Nordeuropa stimmt nicht: https://www.nzz.ch/article9KWAY-1.262068

    Auch Tuberkulose (ein verwandter Erreger) war in Europa durchaus weit verbreitet.


    Tay-Sachs ist wirklich bei ashkenasischen Juden häufiger (https://de.wikipedia.org/wiki/Tay-Sachs-Syndrom), und Sichelzellanämie ist im afrikanischen Raum und Mittelmeergebiet häufiger (https://de.wikipedia.org/wiki/Sichelzellkrankheit). Das wird im Fall von Tay-Sachs darauf zurückgeführt, dass diese Gruppen vermehrt untereinander geheiratet haben, und bei Sichelzellanämie scheint es eine erhöhte Resistenz gegen Malaria bei den Mischerbigen gewesen zu sein, welche ein Selektionsvorteil war.

  • WTF kann man wohl laut sagen....

    Besonders bedenklich finde ich, dass sowas mitten in Deutschland passiert.


    Wenn man jetzt davon liest, dass in Madagaskar ein Arzt selbst einen Impfstoff zusammenmischt würde man sagen, ja, klar, die haben halt nix anderes, weil sie wohl noch Jahre auf zugelassene Impfstoffe warten müssen.


    Aber mitten in Deutschland? Im Jahr 2021?


    Ich habe zwar noch nie von diesem Arzt gehört, aber warum der nicht sofort in U-Haft genommen wird, ist für mich unverständlich.

  • In Lübeck waren das bestimmt Menschen, die noch auf Langzeitstudien gewartet haben

    Das sind eher die freiwilligen Versuchskarnickel in einer nicht zugelassenen Langzeitstudie.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich habe zwar noch nie von diesem Arzt gehört, aber warum der nicht sofort in U-Haft genommen wird, ist für mich unverständlich.

    Gegen Stöcker wurde unter anderem vom Paul-Ehrlich-Institut Strafanzeige im vergangenen Jahr gestellt, nachdem er regulatorische Beratung abgelehnt haben soll. Er hatte damals einen "Impfstoff" den er entwickelt hatte, sich selbst und einer guten handvoll weiterer freiwilliger Probanden injiziert.

    Damit hatte er einen nicht-erlaubten Menschenversuch durchgeführt, denn alle präklinischen Vorversuche waren nicht existent. Die großen Zulassungsbehörden dieser Welt bestehen aus historisch gut nachvollziehbaren Gründen darauf, dass von jedem Impfstoff und jedem Arzneimittel vor seinem ersten Einsatz am Menschen in Tierversuchen gezeigt wurde, dass beim Menschen keine nicht vertretbaren Schäden auftreten. Deswegen wird es bei den zugelassenen Impfstoffen gegen Covid-19 nicht passieren, dass man sagen kann "herzlichen Glückwunsch, sie sind jetzt erfolgreich gegen Corona immunisiert, dafür sind hier Leber und ihre Niere Brei. Aber keine Sorge, wir haben sie schon auf die Warteliste für Organspende gesetzt..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Damit hatte er einen nicht-erlaubten Menschenversuch durchgeführt, denn alle präklinischen Vorversuche waren nicht existent.

    Seinen größten Menschenversuch hat er ja wohl gestern durchgeführt.


    Und da verstehe ich überhaupt nicht, warum die Behörden sowas zulassen. Er scheint ja unter Verschwörungsgläubigen einen Ruf als "Held" zu haben, der gegen die große Pharma-Lobby vorgeht und eine einfache Lösung für das Problem "Pandemie" zur Verfügung stellt.


    Man weiß ja nicht wie viel er außerhalb dieser großen Impfaktion gestern sonst so verimpft.


    Meiner Ansicht nach ist mit dieser ständigen Tatbegehungsgefahr absolut Grund für eine Untersuchungshaft gegeben.


    Dass die Behörden da nicht tätig werden, lässt seine Anhänger glauben, dass es okay ist was er tut.