COVID-19: News & Informationen

  • Aber wenn ich nur höre Hugo kommt.

    Soll ich da die Abdeckung vom Frühbeet festzurren oder die Masken rauskramen? :thinking_face:

    Oder vielleicht den Kühlschrank abschließen und das gute Geschirr verstecken? :thinking_face:

  • Aber wenn ich nur höre Hugo kommt.

    Soll ich da die Abdeckung vom Frühbeet festzurren oder die Masken rauskramen? :thinking_face:

    Bei uns würden die Leute wahrscheinlich Gläser und Eiswürfel holen gehen. 🤣

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Oder vielleicht den Kühlschrank abschließen und das gute Geschirr verstecken? :thinking_face:

    Brauch ich nicht, ich hab 4 Pubertiere (und einen Mann), das ist nicht mehr steigerungsfähig. :grinning_squinting_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Traurig zu sehen wie man es in 2 Jahren nicht geschafft hat für Luftfilter zu sorgen, naja die Klassenräume haben ja Fenster. Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich extrem hoch das mit Omikron die Schülerpopulation quasi Zwangsimunisiert wird.

    Es ist erschreckend, dass man eine ganze Generation von Kindern quasi ungeschützt einer Multi-Organ-Erkrankung aussetzt, von der man noch gar nicht weiß, welche langfristigen Schäden sie in heranwachsenden Gehirnen, Herzen, Nieren, Blutgefäßen etc. verursacht. Ich hoffe inständig, dass da nicht in 5 oder 10 Jahren das böse Erwachen mit zehntausenden chronisch erkrankten jungen Menschen auf uns zukommt.

  • Bei uns wurden im Spätjahr alle Klassenzimmer mit Luftfiltern ausgestattet. Hat aber nicht jeden Ausbruch in den Schulen verhindern können. Dafür sitzen die Schüler wohl zu Lange auf engem Raum. Wäre mal interessant wieviele Fälle wir im Vergleich zu anderen Komunen in den Schulen haben.


    Aber schön das ich in einer Komune leben darf die viel für den Bevölkerungsschutz macht.

    Bei uns gibt es auch eine neue, solar betriebene, Sirenenanlage zur Warnung der Bevölkerung. Wird 4x Jahr getestet und um Feedback der Bevölkerung gebeten. Wurden sogar noch mal weitere nachgebaut nachdem, je nach Wind, manche Einwohner die Sirenen nicht hören konnte.

  • Ich hoffe inständig, dass da nicht in 5 oder 10 Jahren das böse Erwachen mit zehntausenden chronisch erkrankten jungen Menschen auf uns zukommt.

    Das ist ja gerade das bedenkliche an Covid-19. Man infiziert sich, hat vermeintlich einen milden Verlauf, oder vl sogar gar keine Symptome und Monate später hat man plötzlich diverse Probleme. Herzrasen, Bluthochdruck, Nierenprobleme, Atemprobleme, Fatigue, kognitive Beeinträchtigungen, usw.


    Ich fürchte es ist sehr viel Unwissenheit, gepaart mit Pandemiemüdigkeit für das aktuelle Ignorieren der Omikron-Welle verantwortlich.


    Man versucht sich wohl in den Frühling zu retten, bis die Zahl der Neuinfektionen von alleine zurück geht.


    Dass eine durchgemachte Infektion nicht vor einer neuerlichen Infektion schützt und möglicherweise schlimmer verläuft, wird auch gerne ignoriert. Genauso wie die Mär vom für Kinder ungefährlichen Virus. Alleine die psychische Belastung für Kinder ist enorm. Zu sehen wie sie mit Absicht einem Virus ausgesetzt werden, ohne jeden Schutz ist irre. Sterben ja nur "ein paar Prozent" daran...

  • Rein rechtlich wird es da leider keine großen Chancen geben. Contergan war da ne ganz andere Sache. Da wurde gegen Gesetze und Vorschriften verstossen. Aber wenn es keine für den entsprechenden Notfall gibt?

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Nicht jede Schulform passt für jedes Kind. Unsere Kinder sind mit Distanzunterricht sehr gut klar gekommen. Aber sie hatten Hilfestellung von uns und können von sich aus strukturiert arbeiten.

    Von anderen Kinder weiß ich aber das Distanzunterricht überhaupt nicht funktioniert hat und es quasi ein verlorenes Jahr war.

    Aktuelle Studien sagen in der Mehrheit das Präsenzunterricht dem Fernunterricht vorzuziehen ist.


    Auch früher gab es schon Bevölkerungsschichten die der Schule die Schuld für Ihr persönliches Schicksal gegeben haben.


    Das wird nach Corona auch so sein...

  • Natürlich ist die Schule schuld! Es sind immer die anderen Schuld!

    :winking_face_with_tongue:

    Eigentlich müssten es die Schulen so machen wie die Fußballvereine.

    Wenn die Ergebnisse nicht gut genug sind - einfach den Trainer / Lehrer auswechseln.

    :grinning_squinting_face:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Es kommt auch auf die einzelnen Schulen an. Unsere Schule war Spitze mit Fernunterricht.

    Dagegen war die Schule der Nachbarstochter eine Katastrophe. Da haben alle wirklich ein Jahr verloren.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Rein rechtlich wird es da leider keine großen Chancen geben. Contergan war da ne ganz andere Sache. Da wurde gegen Gesetze und Vorschriften verstossen. Aber wenn es keine für den entsprechenden Notfall gibt?

    Contergan ist ein Fall, der etwas komplexer ist als einfach nur "da wurden Vorschriften und Gesetze" missachtet. 🙄


    Wenn es damals bereits die Regularien für die präklinischen Studien und die heutige Pharmalovigilanz gegeben hätte, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Contergan-Skandal gegeben.


    Das hier in diesem Thread weiter auszubreiten ist allerdings nicht der richtige Ort und dafür habe im Moment nicht die Zeit dazu. 😔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zeit wäre genug gewesen, um ein tragfähiges System für Distance Learning zu entwickeln.


    Aber da spielen mehrere Punkte mit, die das verhindern.


    1. Man möchte nichts ändern. Auch nur 1 Tag Distance Learning stellt viele berufstätige Eltern vor riesige Herausforderungen. Das heißt du hast ohnehin einen gewissen Prozentsatz an Schülern, die in der Schule sein müssen.


    2. Es kostet Geld. Man kann natürlich nicht einfach voraussetzen, dass alle Kinder Ausstattung und entsprechend gute Internetanbindung haben, um z. B. einer Zoom Konferenz folgen zu können. Das heißt da müsste der Staat viel investieren. Besonders beim Internet rächt sich da die fehlende Investition in Infrastruktur der Vergangenheit.


    3. Wann geht man ins Distance Learning? Hier fehlen klare Parameter, die auch schwer festzulegen sind, da sich die Voraussetzungen mit jeder Variante und zu jeder Jahreszeit ändern können. Jemand mit Omikron-Infektion ist womöglich sogar bis zu 12 Tage infektiös.


    All das spricht eher für Präsenzunterricht, aber auch hier gibt es riesige Herausforderungen im Bezug auf Masketragen, Luftreinigung, maximale Anzahl an Schülern pro Klasse, etc.


    Alles in allem gibt es nur zwei "gute" Lösungen diese Pandemie zu beenden, die aber beide zur Zeit noch nicht zur Verfügung stehen.


    1. Tests mit einer Trefferquote von mehr als 99,9%, die verpflichtend in der früh gemacht werden müssen, bevor man das Haus verlässt.


    2. Weiterentwicklung der Impfstoffe dahingehend, dass auch eine Weitergabe des Virus verhindert wird.

  • Lieber einen Rachenabstrich machen, als einen Nasenabstrich, um ein falsch-negatives Ergebnis bei einer Omikron-Infektion zu vermeiden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Schweiz liegt bereits bei einer Inzidenz von über 1.200. Dort wird die Entwicklung der nächsten 2 Wochen spannend werden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die USA melden mehr als 1 Million neue Fälle. Auch mit Nachmeldungen eine wahnsinnig hohe Zahl.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir heute in der Früh die Übersicht der John-Hopkins-Universität angeschaut.

    Die Infektionszahlen der letzten 28 Tage machen 10 % der bisherigen Gesamtinfektionen seit Beginn der Pandemie aus. 😳

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe mir heute in der Früh die Übersicht der John-Hopkins-Universität angeschaut.

    Die Infektionszahlen der letzten 28 Tage machen 10 % der bisherigen Gesamtinfektionen seit Beginn der Pandemie aus. 😳

    In der Tat einigermaßen erschreckend.

    Ich möchte die Statistik noch etwas ausbauen: Der Zahl der Coronatoten in den letzten 28 Tagen macht noch nicht einmal 4% der Toten durch Corona insgesamt aus.


    Die Mortalität von Corona ist, bezogen auf die Menschheit, vernachlässigbar gering. Gerade einmal 0,07%. Die Letalität ist aber mit rund 2% überhaupt nicht lustig!

    Letalität ausgewählter Virusausbrüche

    Die Krux an Corona ist: Im Unterschied zu Marburg, Ebola und anderen hämorrhagischen Viren ist eine mit Corona infizierte Person noch eine ganze Weile nach der Infektion noch recht gut auf den Beinen. Und bereits vor den ersten Symptomen ist eine Person infektiös! Ehe aber die Krankheit so heftig wird, dass sie aus sich heraus eine Bettruhe des Patienten erzwingt, kann die Person munter das Virus in der Gemeinschaft verbreiten. Und das eigentlich fatale kommt dann erst: Der Mensch ist eine an und für sich sozial eingestellte Spezies. Sprich: Wir überlassen unsere Kranken nicht einfach sich selbst, damit sie verhungern und verdursten, sondern pflegen sie. Sorgen für ein Mindestmaß an Hygiene, Komfort (wie Wärme, trockenes Bettzeug nach einer nachtschweißigen Nacht), bringen Essen und Trinken ans Bett etc. Wenn dann keine Schutzmaßnahmen durch regelmäßiges gutes Lüften, Luftfilter, Handschuhe, Gesichtsvisiere, Schutzbrillen, Atemschutz, Desinfektionsmittel und dergleichen geschaffen werden, werden sich die pflegenden Angehörigen oder das Pflegepersonal im Krankhaus ebenfalls infizieren.

    Damit werden 2% Letalität nicht mehr so lustig. Und auch die Mortalität in Deutschland liegt aufgrund der, relativ gesehen, höheren Fallzahlen bei fast 0,14%. Also fast doppelt so hoch wie die weltweite Mortalität! Und das bei erheblich besserer medizinischer Versorgung als im afrikanischen Busch. Aber wo nicht so viele Menschen auf einen Haufen leben, da ist auch die Infektionsrate nicht so ausgeprägt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)