COVID-19: News & Informationen

  • "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • In Großbritannien spitzt sich die Lage weiter zu. Weiter keine Entspannung in Sicht, obwohl der starke Anstieg bereits fast ein Monat andauert.


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://coronavirus.data.gov.u…areaName=United%20Kingdom


    Mehrere Krankenhäuser haben den Katastrophenfall ausgerufen:

    Mehrere britische Kliniken haben wegen eklatanter Personalausfälle im Zusammenhang mit der Omikron-Variante den Katastrophenfall ausgerufen. Mindestens sechs Krankenhausstiftungen, zu denen teilweise mehrere Kliniken gehören, haben sich angesichts der heftigen CoV-Welle bereits zu diesem Schritt entschieden, wie die BBC heute berichtete.

    Krankenhäuser rufen den Katastrophenfall aus, wenn die Verantwortlichen der Ansicht sind, dass sie notwendige Behandlungen nicht mehr gewährleisten können.

  • hoffentlich kommt es anders wie die WHO-Notfallexpertin Catherine Smallwood sagte

    23.55 Uhr: WHO warnt vor Entstehung noch gefährlicherer Virusvarianten durch Omikron-Welle

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Überrascht bin ich zwar nicht, allerdings macht das auch keine Hoffnungen:

    Herz, Lunge, Niere, Beine: Aufwendige Untersuchungen an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf zeigen, dass Coronavirus-Infizierungen selbst dann Spuren hinterlassen, wenn die Betroffenen keine Erkrankung gespürt haben. Das sei auch wichtig für die Beurteilung der Omikron-Variante.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Omikron und die erwartete Entwicklung an den Schulen:


    https://www.focus.de/politik/d…pandemie_id_29260622.html


    Traurig zu sehen wie man es in 2 Jahren nicht geschafft hat für Luftfilter zu sorgen, naja die Klassenräume haben ja Fenster. Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich extrem hoch das mit Omikron die Schülerpopulation quasi Zwangsimunisiert wird.

    Bei uns hat man vor den letzten Sommerferien entschieden, erstmal abzuwarten, helfen die wirklich usw. Inzwischen ist man soweit im Laufe von 2022 die Klassenzimmer die besonders schlecht zu belüften sind mit Luftfiltern auszustatten. Wahrscheinlich spekuliert man darauf dass die Teile billiger werden wenn die Pandemie vorbei ist. *kopfandiewandsmileysuch*

  • Interessante Äußerungen von Macron in Frankreich:

    viel bleibt den Franzosen ja ned übrig um was gegen die hohen Infektionszahlen zu unternehmen, wir sind ja zum Glück noch ein paar Schritte von der "Infektionswand" weg - das kann sich aber auch schnell ändern.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • viel bleibt den Franzosen ja ned übrig um was gegen die hohen Infektionszahlen zu unternehmen, wir sind ja zum Glück noch ein paar Schritte vor der "Infektionswand" weg - das kann sich aber auch schnell ändern.

    Das ändert soll leider gerade ganz schnell. :loudly_crying_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Sehr gute Einordnung. Omikron bedeutet eine andere Art Pandemie als wir sie bisher hatten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 31.000 neue Fälle in der Schweiz. Bei einer Positivitätsrate von 35% entspricht das real etwa 100.000 Fällen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die USA melden mehr als 1 Million neue Fälle. Auch mit Nachmeldungen eine wahnsinnig hohe Zahl.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An der Meldung überrascht mich eigentlich nur noch, dass es nach wie vor kein Einsehen darin gibt, dass es in so einer Situation sowas wie holiday backlogs einfach nicht geben kann. Auch beim Stichwort Nachmeldungen fällt mir eigentlich nur noch ein, bestimmte Leute sehr schütteln zu wollen. Was sind wir eigentlich für Sucker darin geworden, sowas banales wie einen kleinen bürokratischen Akt (jemand trägt eine Infektion in eine Datenbank ein) durchführen zu können?


    Ich habe irgendwo auf #milwitter gelesen, dass die Bundeswehr alleine in den Gesundheitszentren hockte und alle Zivilisten im Urlaub waren. Warum geht sowas? Kann man da keinen ordentlichen Schichtdienst etablieren? Woran fehlt es? Geld? Oder will es einfach keiner so richtig? Gibt es eigentlich sowas wie einen Corona-Manager in Deutschland, der halt der obersten Honcho ist und dafür sorgt, dass sowas wie die Aufklärung top down funktioniert?


    Wir fahren hier nicht mal auf Sicht, sondern mit dem Rücken vorwärts durch die Gegend. Mit einer Augenklappe und einem Bürostuhl mit einer fehlenden Rolle.


    Eigentlich sitze ich vor allem seit nun fast mehr als zwei Jahren mit offenem Mund zu Hause und wundere mich über alles.

  • @Ferabq

    Du willst wissen warum die Mitarbeiter der Gesundheitsämter und das medizinische Personal Urlaub macht und zuhause ist?


    Weil sie Recht haben. Die haben sich jetzt fast 2 Jahre lang den Allerwertesten aufgerissen. Überstunden gemacht, Wochenenden durchgearbeitet. Und draussen wurde Party gemacht oder Abends "spazieren" gegangen.


    Wir handhaben das jetzt auch so. Family first. Die Welt dürfen ab sofort andere Retten. Gibt ja genug Helden da draussen.

  • USA: mehr als 700.000 Fälle ohne Nachmeldungen.


    Die Langzeitfolgen von Omikron werden uns noch auf den Kopf fallen. :rolleyes:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Ferabq

    Du willst wissen warum die Mitarbeiter der Gesundheitsämter und das medizinische Personal Urlaub macht und zuhause ist?


    Weil sie Recht haben. Die haben sich jetzt fast 2 Jahre lang den Allerwertesten aufgerissen. Überstunden gemacht, Wochenenden durchgearbeitet. Und draussen wurde Party gemacht oder Abends "spazieren" gegangen.

    Ich wundere mich nicht darüber, dass die Mitarbeiter der Gesundheitsämter u. das medizinische Personal Urlaub machen, schließlich kann man Menschen nicht ständig arbeiten lassen, sondern dass offenbar niemand auf die Idee gekommen ist, sowas wie einen Schichtbetrieb einzurichten, der nicht auf dem Einsatz der Bundeswehr im Inneren basiert und Feiertage oder allg. Urlaubszeit berücksichtigt. Wir reden hier von nicht weniger als der Grundlage des ganzen Pandemie-Managements - und auch die Grundlage, auf der Grundrechte eingeschränkt werden.


    Ich finde die Aussage "Aber andere verhalten sich unvernünftig" ist eine schwache Ausrede. Überall und ständig verhalten sich Leute unvernünftig und das hat doch überhaupt keine Auswirkung darauf, dass Dinge geschehen müssen. Ich schnalle mich doch im Auto nicht nicht mehr an, nur weil Leute meinen, das nicht tun zu müssen.

  • Gute Zusammenfassung, warum Durchseuchung nicht funktionieren wird. Solange sich so viele Menschen gleichzeitig infizieren, wird es immer wieder neue Mutationen geben, die abermals viele Menschen infizieren und somit baut sich sehr schwer eine Grundimmunität auf.

    Der steirische Virologe Florian Krammer schätzt die aktuelle Lage so ein: „Umso öfter es sich vermehrt, umso öfter Leute infiziert werden, umso wahrscheinlicher ist es, dass wir wieder eine Variante sehen, und umso weniger Virusreplikation, Virusvermehrung es in der Bevölkerung gibt, umso unwahrscheinlicher ist das. Und wenn es einmal eine gewisse Immunität in der Weltbevölkerung gibt, wird sich die Evolution des Virus auch etwas verlangsamen, und vielleicht haben wir dann nicht mehr so große Probleme mit diesen Varianten. Aber es ist wirklich schwer vorherzusagen, und wir haben uns da schon einige Male getäuscht.“