COVID-19: News & Informationen

  • Bei einer Infektion mit Delta oder einer anderen (zukünftigen) Variante gilt man quasi als immunnaiv.


    Nur durch Impfungen erhält man einen Immunschutz, der breit genug aufgestellt ist, um eine hilfreiche Immunität aufzubauen.

    Das scheint sich zu bestätigen. Für Ungeimpfte bedeutet eine durchgemachte Omikron-Infektion keinen Schutz vor Delta oder anderen Varianten. Mit Durchseuchung ist keine Grundimmunität zu erreichen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lebendimpfungen durch Covid-19


    Sicherlich nicht die neueste Erfindung, aber vielleicht ein weiteres Standbein im Kampf gegen Corona.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Inzwischen müssen pro 100.000 Einwohner mehr 0-4jährige ins Krankenhaus als bei den 60-79jährigen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hunde können sich ebenfalls infizieren, soweit ich mich ereinnere. Gab doch in der ersten Welle ein paar Meldungen aus China und aus England wo das der Fall war.

    Stimmt. Das ist so. Die Übertragung ist aber deutlich unwahrscheinlicher, als zu Mäusen und Ratten. Aber im Prinzip kann das Virus Hunde, Katzen, Nagetiere, infizieren. Omicron hat sich scheinbar auf Menschen, Mäuse und Ratten spezialisiert. Wehe, es schafft es zu Hausschweine.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Inzwischen müssen pro 100.000 Einwohner mehr 0-4jährige ins Krankenhaus als bei den 60-79jährigen:


    Macht leider Sinn, die Kleinsten sind ungeimpft. Und da läuft es gerade durch. :loudly_crying_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Schon interessant, was die Wissenschaften im Zuge der Erforschung um Covid so alles herausfinden :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:


    "Es ist auffällig, dass diese Neandertaler-Variante sich in vielen Teilen der Welt durchgesetzt hat.

    Sie war möglicherweise nicht nur in der aktuellen Pandemie nützlich, sondern auch bereits in der Vergangenheit."

    Svante Pääbo


    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hm, in mehreren Ländern zeigen sich aktuell schwerere Verläufe, als bisher mit Omikron. Könnte mit der Subtype BA.2 zusammenhängen.


    Drosten warnt in einem aktuellen Interview genau davor. Eine veränderte Omikron-Variante, die ansteckend wie Omikron aber schwerwiegend wie Delta ist.


    Lesenswert. Bin auf das gesamte Interview am Sonntag gespannt.

    Der Virologe Drosten hat davor gewarnt, dass die Omikron-Variante des Coronavirus bald aggressiver und krankmachender werden könnte. Es sei keinesfalls sicher, dass die Mutante in ihrem abgemilderten Zustand bleiben werde, sagte der Leiter des Instituts für Virologie an der Berliner Charité dem Deutschlandfunk.

  • SBB+ Ich kann das leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Coronavirus hat voriges Jahr bei einem meiner Kater das 'Katzen FIP' (Feline Infektiöse Peritonitis) ausgelöst und er ist binnen 2 Wochen elendig verstorben. Wir haben alles versucht, aber.......


    Meine Tierärztin (gleichzeitig Amtveterinär) hat eine rapide Zunahme an FIP bemerkt, hatte aber keine Studie darüber begonnen weil man über die Mutationen und deren Auslöser hält so gar nichts weiß.

  • Schade um deinen Kater. Es gibt zu einigen DIngen rund um Covid, die noch gar nicht erforscht sind. Das wird uns noch lange beschäftigen. Leider hat man den Forschern, die Long Covid erforschen bisher nicht gerade mit Forschungsgelder beglückt. Und auch die Long Covid Forschung bei Kindern wurde jetzt in den USA nicht wirklich voran getrieben. Mal sehen, was da noch kommt.


    Was BA.2 angeht bin ich mal gespannt. Hier sind fast 1,5% der Stadtbevölkerung infiziert nach offizieller Stelle und ich glaube wir haben die 5% längst überschritten.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Eine Auswertung der Zahlen aus Österreich zeigt, dass man mit einer Boosterimpfung zu 99% nicht an Covid-19 sterben wird.

    Die Covid-19-Schutzimpfungen wirken sehr gut gegen schwere Verläufe und Todesfälle und der Booster noch einmal deutlich besser. Das verdeutlichen neue Daten von Geimpften und Ungeimpften in Österreich.

    Drei Dosen bieten eine Effektivität gegenüber Todesfällen von 99,2 Prozent im Vergleich zu Ungeimpften. Nach zwei Teilimpfungen sind es 92,6 Prozent, wobei im Herbst ein Rückgang des Schutzes vor Infektionen beobachtet wurde, zeigt die Analyse der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG).

  • Politisch desaströse Entscheidung, dass man den Genesenenstatus im Bundestag (noch) bei 6 Monaten belässt, während der Normalbürger in einer Nacht-und-Nebelaktion überraschend informiert wird das dieser auf 3 Monate verkürzt wurde:

    Wie üblich informierst du dich nur einseitig und zusammenhanglos.


    Der Genesenenstatus im Bundestag wird in einer Allgemeinverfügung festgelegt. Dies ist zuletzt am 10.1. geschehen. Die Verkürzung von 6 auf 3 Monate fand erst am 15.1. statt. Somit wurde die Allgemeinverfügung mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft erstellt.


    Es gibt bereits Gespräche die Allgemeinverfügung entsprechend abzuändern, damit auch im Bundestag ein Genesenenstatus über 3 Monate gilt. Da dies ein entsprechendes Prozedere nach sich zieht, dauert das eben ein paar Tage. Aber in Schwurblerkreisen ist das natürlich ganz schrecklich und ein Anschlag auf die Freiheit der Bürger. :rolleyes:


    Die letzte Änderung an der Allgemeinverfügung gab es übrigens am 29.6.2020. Kommt also eher selten vor. https://www.bundestag.de/allgemeinverfuegung


    https://www.tagesspiegel.de/po…gueltig-ist/28005558.html

  • Weil diese "Bürger" eben keine Hintergründe sehen oder gar verstehen wollen. Die populistische Headline reicht doch völlig, um wieder mal einen Grund zu haben sich echauffieren zu können. Wer nichts weiß muss halt alles glauben.


    Zu Ende denken tun sie das auch nicht, denn "schaden" würde eine Verkürzung ohnehin nur Ungeimpften im Bundestag, welche vornehmlich in Parteien zu finden sind, die generell maßnahmenkritisch sind.

  • Naja, der "Bürger" nimmt das aber nunmal nicht sonderlich wohlwollend auf, wie ein Blick in die Kommentare zeigt:

    Wie ich bereits schon recht früh in der Pandemie formulierte, mangelt es an Vernunft allerorten:


    Journalisten gaben sich bereits früh in der Pandemie nur wenig Mühe, ihre Schlagzeilen und Teaser-Texte eben nicht clickbaitmäßig zu gestalten. Getreu dem alten Motto "only bad news are good news". Mittlerweile gibt es Medien, die nicht einmal mehr so zu tun scheinen, keinen Clickbait zu betreiben.


    Der "einfache Bürger von der Straße" kann nicht das Verständnis haben, das ein Statistiker, Epidemiologe, Virologe, Mediziner... nach Jahren oder gar Jahrzehnten des Studiums und der Berufsausübung hat. Also müssen Schlagzeilen und Nachrichteninhalte so formuliert sein, dass die Menschen mitgenommen werden, statt sie in eine bestimmte Ecke zu treiben. Was ich in den letzten Monaten und Jahren gelesen und gesehen habe war vielfach eigentlich kein Journalismus oder Nachrichten, sondern News. Im schlechtesten Sinne des Wortes.


    Politiker haben keine Vorstellung mehr davon, wie sie die Zukunft künftiger Generationen gestalten wollen. Aufgrund diverser Wahlzyklen sind sie getrieben von der Gunst der Wähler. Je nach Laune des Wahlvolkes wird ihnen also das versprochen, wonach es dem Wahlvolk gelüstet, anstatt das zu machen, was wissenschaftlich geboten scheint. Ich habe keine Lust auf die doch sehr radikalen und rigiden Methoden des chinesischen Staates. Aber irgendwo in der Mitte zwischen dem, was wir machen und dem, was die machen wird es doch sowas wie einen Königsweg geben?


    Es kann nicht Ziel, sein auf die bösen Journalisten, die dummen Bürger und die machtgeilen Politiker einzudreschen. Das führt zu gar nichts. Wir brauchen einen gesunden, verständigen, unaufgeregten Dialog! Fernab von wissenschaftsfeindlichem, teilweise auch bereits staatsfeindlichem, verschwörungsmystischem Geschwurbel.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Egal ob es stimmt oder nicht stimmt, was hier auch gezeigt wurde ist, dass es zahlreiche Labore gibt die mit Viren forschen, die eindeutig Menschen töten sollen - und zwar razz-fazz. Warum es hier kein internationales Verbot gibt - ja nicht einmal eine Diskussion darüber - das ist eigentlich das Fatalste an dieser Geschichte.

    1. Kenne deinen Feind. Also forscht man international auch an tödlichen Viren. Vor allem auch im militärischen Kontext. Hier ist primär die Zielsetzung der Verteidigung/Abwehr. Denn wie die aktuelle Pandemie zeigt: Es gibt keine absolute Sicherheit. Und schon gar nicht, dass sich die tödlichen Viren gegen die eigene Bevölkerung richtet und vor allem die eigene Armee.

    2. Chemiewaffen sind durch die Chemiewaffenkonvention in ihrer Entwicklung, Herstellung, Lagerung und dem Einsatz verboten. Aber auch erst seit 1997 und noch immer sind nicht alle Staaten dieser Welt diesem Abkommen beigetreten, geschweige denn, dass sie den Vertrag unterzeichnet und ratifiziert hätten. Das sind über 90 Jahre seit dem ersten Einsatz von chemischen Kampfstoffen in einem Krieg. Für die Atomwaffen ging es umso schneller. Erster Einsatz 1945, und man hat sich schon recht bald zumindest auf das Verbot der Entwicklung und Verbreitung geeinigt. Hat es was genutzt? Wohl kaum. Der Iran hat noch immer ein Atomprogramm und auch Indien und Pakistan sollen einigermaßen umtriebig in der Hinsicht sein.

    3. Es gibt ein internationales Abkommen über biologische Waffen von 1972. Dieses bezieht sich allerdings ausdrücklich auf die Entwicklung, Herstellung und Lagerung von bakteriologischen Kampfstoffen und Biotoxinkampfstoffen.


    Wahrscheinlich hatte man damals einfach noch nicht die Vorstellung, dass jemand mal gezielt Viren so designen würde können, dass sie effektiv als Waffe eingesetzt werden könnte? Die PCR wurde Anfang der 1980er Jahre entwickelt. Ende der 1990er war zumindest so ausgereift, dass sie im Forschungsumfeld routinemäßig eingesetzt werden konnte. Auch die Sequenzanalyse von DNA und RNA war schon geschäftsmäßig etabliert, hatte aber nicht die Routine, die man heute hat. Wenn ich daran denke, welchen Aufwand ich noch während meiner Diplomarbeit Anfang der 2000er für eine PCR und eine Sequenzanalyse (technisch gesehen, nicht die eigentliche Auswertung des Laborergebnisses am PC) betreiben musste... Die externe Dienstleistung war teuer und kostete viel Zeit.


    Warum gibt es keine Diskussion über den Verbot von viralen Waffen? Weil die Menschen keine Ahnung haben? Weder inhaltlich, noch, dass es solche Forschung überhaupt gibt? In Deutschland gibt es, über den Daumen, 60% Menschen ohne Abitur. Bedeutet: 60% der Menschen in Deutschland haben Biologieunterricht bis zur 10. Klasse gehabt. Der Biologieunterricht bis zur 10. Klasse ist aber, meiner Meinung nach, auf dem Niveau von Blümchen und Bienchen. Das, was an Genetik und Molekularbiologie gelehrt wird, ist einigermaßen überschaubar. Es mag schon seinen Grund haben, warum eine Schlagzeile wie "Gene im Apfel entdeckt!" für Angst und Schrecken sorgt. (In einer meiner ersten Vorlesungen zur Genetik hatte mein Genetik-Prof tatsächlich so einen Zeitungsausschnitt auf den Overhead gelegt) Abgänger mit Fachschulreife lasse ich der einfacheren Betrachtung wegen außen vor.

    40% in Deutschland haben Abitur. In diesen zwei oder drei Jahren weiterer Schulbildung wird die Vermittlung von Genetik, Molekularbiologie und dergleichen zwar intensiviert im Vergleich zur Mittelstufe. Aber die wenigsten Schüler werden einen Leistungskurs in Biologie belegen und selbst dort bleibt die Wissensvermittlung überschaubar. Gefühlt mein gesamtes Abiturwissen wurde im ersten Semester Biologie aufgeraucht. :person_shrugging:


    Ich weiß nicht, aus welcher fachlichen Richtung du kommst. Aber ich kenne nur wenige Menschen, die sich nach der Schule (egal, welche Schulform) eingehender mit Biologie befasst haben. Okay, jemand, der Medizin studiert hat oder zur Krankenpflegefachkraft/Altenpflegefachkraft, im Rettungsdienst oder ähnlichem ausgebildet wurde mal abgesehen. Aber selbst in den Bereichen fehlt vertieftes Detailwissen. Kann man es diesen Menschen verübeln, wenn sie nicht über den Tellerrand schauen oder sich neben ihrer Arbeit mehr als unbedingt nötig vertiefend mit biologischen Themen und insbesondere Virologie oder auch nur Biowaffen befassen? Ich denke nein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der "einfache Bürger von der Straße" kann nicht das Verständnis haben, das ein Statistiker, Epidemiologe, Virologe, Mediziner... nach Jahren oder gar Jahrzehnten des Studiums und der Berufsausübung hat. Also müssen Schlagzeilen und Nachrichteninhalte so formuliert sein, dass die Menschen mitgenommen werden, statt sie in eine bestimmte Ecke zu treiben.

    Medien müssen eben überleben. Besonders in einer Zeit wo sich alles in die Onlinewelt verlagert, das Anzeigengeschäft rückläufig ist und niemand bereit ist für Informationen zu bezahlen, sind Zeitungen von Clicks abhängig. Da kann ich ihnen jetzt gar nicht so den Vorwurf machen, dass sie Clickbait betreiben.


    Verantwortlich ist schlussendlich der Konsument selbst, was er mit den dargebotenen Informationen macht.


    Als mündiger Bürger sollte man in der Lage dazu sein Nachrichten zu bewerten und einzuordnen. Fehlen einem Informationen über die Hintergründe, kann man sie doch einfach selbst nachlesen. Es gibt dutzende seriöse Medien, wo man eine Schlagzeile querlesen kann. "Focus" berichtet über den Genesenstatus des Bundestags und verweist dabei auf die "Bild" ? Dann ist klar, dass eine seriöse Auseinandersetzung mit dem Thema nicht stattgefunden hat und man schaut eben was Tagesschau, Tagesspiegel, ARD, etc darüber schreiben. So finden sich dann die Hintergründe, die klarmachen, dass hier keine "Politiker sind gleicher" Situation besteht, sondern die Änderung einer Allgemeinverfügung ein eher seltenes Ereignis ist und eine gewisse Vorlaufzeit braucht. Und überhaupt: Vollkommen egal eigentlich, man sollte sich schnellstmöglich impfen lassen und nicht rumheulen, weil man "nur" 3 Monate als genesen gilt.


    Wenn man sich schon dazu entschließt seine Informationen von Seiten zu beziehen, die bewusst keine Hintergründe zu Geschehnissen und Entwicklungen bereitstellen, ist es umso wichtiger kritisch interessiert zu bleiben und nicht alles einfach zu verbreiten, nur weil es das eigene Weltbild bestätigt.

  • Medien müssen eben überleben. Besonders in einer Zeit wo sich alles in die Onlinewelt verlagert, das Anzeigengeschäft rückläufig ist und niemand bereit ist für Informationen zu bezahlen, sind Zeitungen von Clicks abhängig. Da kann ich ihnen jetzt gar nicht so den Vorwurf machen, dass sie Clickbait betreiben.

    Dem mag ich jetzt nicht widersprechen, weil es eine Tatsache ist.


    Die kritische Auseinandersetzung wird schwierig in einer Zeit, in der Kritik negativ konnotiert ist und eigentlich im ursprünglichen Wortsinne neutral zu verstehen ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -