COVID-19: News & Informationen

  • Ach, diese Pandemie wird schön langsam mühsam. BA.2 hat mittlerweile exponentielles Wachstum in UK und DK erreicht. R Wert von 3. Massive Steigerungen in Hospitalisierungen. :unamused_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, sehr nervig. An meiner Arbeit trotz massivem Homeoffice 25 PCR positiv und einige in Quarantäne. Im Prinzip hilft keine Maßnahme mehr wirklich. Die ganze Stadt verwandelt sich hier grad in einen einzigen Hotspot. Wenn BA.2, wie es scheint besser funktioniert, bekommen wir eine neue Welle in der jetzigen. Mal sehen, in wie fern das alles abläuft. Hier in den Krankenhäusern ist aktuell Covid kaum ein Thema. Also noch vielleicht. Wer weiß, wie es in einer Woche oder in zweien aussieht.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Und während viele schon das Ende der Pandemie sehen, steigen weltweit die Hospitalisierungen der Kinder. Auch in Deutschland.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß nicht, aus welcher fachlichen Richtung du kommst.

    Ich würde Dir gerne ausführlicher auf Dein interessantes Statement antworten, dazu fehlt mir allerdings das angesprochene Fachwissen. Mein Ansatz der fehlenden Diskussion in dieser ganzen Pandemie ist zwar immer noch die Schuldfrage zu klären, aber aus dem Ganzen heraus fehlt mir der internationale Aufschrei, dass SARS Cov2 ein Lärcherlschas ist gegenüber dem was in den Laboren existiert und irgendwer auf irgendwas wartet. Wir haben Klone, GEN-Manipulationen, Atomkraft (wir in Ö zumindest) in die Schranken gewiesen, ja international ist sogar das Hinrichten mit gewissen Substanzen verboten worden, aber der gefährlichste kleinste Nenner - Viren - sind ein Tabuthema? Hier geht es um die Möglichkeit, ganze Völker ausrotten zu können. Ist das nun nach dem II.WK wieder salonfähig geworden?

    Ich rede hier nicht die Forschung an sich madig, diese ist sicher gut und wichtig. Seinen Gegner soll man kennen! Da kommt mir allerdings immer wieder der Spruch meines Religionslehrers in den Sinn, der da war: „Alles was Gott schuf ist gut. Nur der Mensch macht es zunichte.“

  • Mein Ansatz der fehlenden Diskussion in dieser ganzen Pandemie ist zwar immer noch die Schuldfrage zu klären, aber aus dem Ganzen heraus fehlt mir der internationale Aufschrei, dass SARS Cov2 ein Lärcherlschas ist gegenüber dem was in den Laboren existiert und irgendwer auf irgendwas wartet.

    Die Schuldfrage ist für mich zur Zeit ziemlich irrelevant. Lösungen für Probleme finde ich viel wichtiger als nen Sündenbock zu finden.

    Zu wissen, wer da vieleicht nicht aufgepasst hat, oder auch nicht, weil es einfach eine Zoonose war, nützt mir nichts. Auch wer bei der Vorbereitung auf evtl. Pandemien völlig versagt hat, ist zur Zeit nebensächlich. Wichtig ist, die Wiederholung zu verhindern. Die Politiker die z.B. im Jahre 2013 die "Studie" vom RKI über Pandemien völlig ignoriert haben... die, die noch im Parlament sind, lernen sie vieleicht gerade dazu? Das ist ein wichtiges Thema, aber für mich erst nach der Pandemie. im Augebnlick gibt es wichtigeres. Im Dezember z. B. ist in meinem Bekanntenkreis ein 28 jähriger an Corona gestorben. Durchtrainiert, fit, sportlich, aber nach 1,5 Wochen Herzversagen, TOT. Hat sich herausgestellt, da war wohl ein Herzproblem. Hatte nur bisher keine Beschwerden, also hat es niemand bsiher auch nur vermutet. Wäre er rechtzeitig geimpft/ geboostert gewesen - seine Chancen wären besser gewesen.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Mein Ansatz der fehlenden Diskussion in dieser ganzen Pandemie ist zwar immer noch die Schuldfrage zu klären, aber aus dem Ganzen heraus fehlt mir der internationale Aufschrei, dass SARS Cov2 ein Lärcherlschas ist gegenüber dem was in den Laboren existiert und irgendwer auf irgendwas wartet

    Tja, eigentlich ist "die Schuldfrage" recht einfach und folgerichtig zu beantworten mit "WirAlle" als eben "die Menschheit" und die Ansteckung von Patient Zero in dem fiktionalen Spielfilm Contagion nach allen bisherigen offiziellen wie inoffiziellen Untersuchungen/Nachforschungen so ähnlich als sehr wahrscheinlich anzunehmen und damit eben doch letztendlich auch menschengemacht durch unsere Gier und einem verneinen vom verknüpften Ökosystem Welt, welches wir mit unserem Konsumverhalten sowie unsere schiere Anzahl usw. immer weiter verdichten/ausbeuten/brandschatzen... :exclamation_mark:


    Nur sich halt an die eigene Nase fassen und ich meine wirklich hier "unsAlle" sich eben selbst eine zumindest Mitschuld einzugestehen ist immer schwieriger als mit dem Finger auf "den so richtig... richtigen ausgemachten Schuldigen" zu zeigen und wie mein schlauer Urgroßvater mal meinte:


    "Für (menschliche) Schafe die sich für Wölfe halten ist das einzige je zu erlegende Jagdwild nun mal nur das Opferlamm & der Sündenbock..."


    Die Schuldfrage ist für mich zur Zeit ziemlich irrelevant. Lösungen für Probleme finde ich viel wichtiger als nen Sündenbock zu finden.

    Yep DITO :face_with_raised_eyebrow: :thumbs_up:nur sollte man/frau/divers dann zu gegebener Zeit doch auch mal "unser/sein" verhalten überdenken und zumindest zu versuchen dieses wieder in vernünftigen einklang mit Mutternatur zu bringen...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Die Politiker die z.B. im Jahre 2013 die "Studie" vom RKI über Pandemien völlig ignoriert haben... die, die noch im Parlament sind, lernen sie vieleicht gerade dazu? Das ist ein wichtiges Thema, aber für mich erst nach der Pandemie.

    Das sehe ich etwas anders. U. U. dauert diese Pandemie noch Monate oder gar Jahre.

    Warum bis zum Ende warten, um Schlüsse zu ziehen?

    Auch Neuerungen und Vorbereitungen auf eine, vielleicht noch kommende andere, Pandemie sollten schon aktuell angegangen werden.

    Sonst ist man das nächste Mal wieder genauso überrascht wie dato....

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Nicht unbedingt was Neues aber recht gut animiert & erklärt :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:


    https://dlc2.t-online.de/s/2022/01/24/20036844-1080p.mp4

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Das sehe ich etwas anders. U. U. dauert diese Pandemie noch Monate oder gar Jahre.

    Warum bis zum Ende warten, um Schlüsse zu ziehen?

    Auch Neuerungen und Vorbereitungen auf eine, vielleicht noch kommende andere, Pandemie sollten schon aktuell angegangen werden.

    Sonst ist man das nächste Mal wieder genauso überrascht wie dato....

    Klar sollte man jetzt schon Verbesserungen anstreben. Aber später dann (halt zur nächsten Wahl :) Konsequenzen ziehen, welcher Politiker/welche Partei hat tatsächlich aus dem Desaster gelernt? Wenn ich zum Beispiel an den bundesweiten Test der Warn-Sirenen ... denke, das war ein Desaster! Aber was haben sie gemacht? Den Sündenbock ausgemacht, und entlassen. Den einen der überhaupt erstmal nach Jahrzenten durchgesetzt hat, so einen "Test" zu machen. Dann war er Schuld das es misslungen ist? Typisch. Das ist der Mensch dem wir es zu verdanken haben, sollte es tatsächlich Verbesserungen geben. Jahrzente lang wurde alles kaputtgespart, dann kommt einer und sagt, wir sollten mal testen ob das alles irgendwie noch funktioniert, und dann ist der natürlich der Schuldige. Kassandra und so...

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Neuigkeiten an der BA.2 Front:

    • BA.2 kann sich schneller verbreiten als BA.1, sodass der Saisoneffekt ausbleibt
    • BA.2 umgeht den Immunschutz noch besser als BA.1 - selbst bei Booster
    • Ungeimpfte sind infektiöser nach Ansteckung mit BA.2 als bisher
    • BA.2 wird auch einige infizieren, die gegen BA.1 gerade noch geschützt waren
    • BA.2 sorgt für eine verlängerte Omikron-Welle.
    • In keinem Land wo BA.2 gerade dominant wird, sinken bisher die Zahlen - Peak also noch nicht erreicht - Dauer der Welle also noch nicht abschätzbar
    • Wann bei uns BA.2 dominant wird ist noch schwer zu sagen. Vermutlich Ende Februar

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Hier sind die fünf Wörter.

    Alles Kacke.

    Gruß

    Deine Elli

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hier noch eine Zusammenfassung der dänischen Studie:

    Der Omikron-Untertyp BA.2 könnte die derzeitige Infektionswelle verlängern. Laut einer neuen noch nicht von Fachleuten begutachteten Studie aus Dänemark ist das eigene Infektionsrisiko mehr als doppelt so hoch wie bei BA.1. Das gilt für Ungeimpfte genauso wie für Menschen mit Grundschutz und Geboosterte.

  • Nach welcher Mindesteszeit wäre ein zweiter Borster empfehlenswert?


    Hab 2x Moderna und Biotech-booster 17.11.

    Sind bald 11 Wochen


    Geht vor allem um meinen 8 M. Sohn, der massive Krampfanfälle bekommen dürfte, wenn er Covid bekommt.

    Jede normale Impfung ist schon ein Problem bei ihm

    aus DE gesendet....

  • Nach welcher Mindesteszeit wäre ein zweiter Borster empfehlenswert?

    Gibt aktuell keine klare medizinische Indikation für einen zweiten Booster.


    In Israel wird breit zum 4. Mal geimpft, mit mäßiger Besserung des Immunschutzes.


    Würde daher noch abwarten auf den angepassten Impfstoff und 6 Monate nach dem ersten Booster erneut impfen. Vor dem Herbst wäre sicher gut.

  • Gibt aktuell keine klare medizinische Indikation für einen zweiten Booster.


    In Israel wird breit zum 4. Mal geimpft, mit mäßiger Besserung des Immunschutzes.

    Was Ben sagt. Die bisherigen Ergebnisse aus Israel zum zweiten Booster sind einigermaßen ernüchternd. Wobei in Israel durch die Bank ausschließlich BioNTech verimpft hat, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte


    Israel ist seinerzeit mit BioNTech einen Deal eingegangen. Soviel Impfstoff wie wir wollen und wann wir ihn wollen, dafür bekommt ihr die Gesundheitsdaten unserer Landsleute. Unter diesem Gesichtspunkt ist Israel ein riesiges Forschungslabor und eine Goldgrube für BioNTechs Statistikern.


    Also, wenn man aus Israel nun hört, dass die vierte Spritze nicht die erwartete Wirkung habe, dann könnte das verschiedene Gründe und Ursachen haben.

    1. Die 3. Impfung ist in ihrer Wirksamkeit noch so gut und hoch, dass eine zweite Auffrischungsimpfung noch keinen überragenden Boost-Effekt hat.
    2. Die Impfung mit ausschließlich BioNTech könnte sich als wenig vorteilhaft erweisen. Es gibt aber keine Daten dazu, wie die zweite Booster-Impfung wirken würde, wenn mit verschiedenen Impfstoffen geimpft worden wäre.
    3. Ist auch die vierte Impfung in Israel mit dem Ursprungsimpfstoff von BioNTech durchgeführt worden. Niemand weiß, wie die Ergebnisse mit einem an Omikron angepassten Impfstoff gewesen wären.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Eine nützliche Grafik mit den Anzeichen für PIMS bei Kindern:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.