COVID-19: News & Informationen

  • Ich verlasse mich da auf die Einordnung und Einschätzung der anerkannten Wissenschaftler auf diesem Fachgebiet. Und diese sagen weiterhin, dass ein Laborunfall extrem weit hergeholt ist.


    Da ist es vollkommen unerheblich wie viele fachfremde Menschen mit Doktortitel (wie der oben zitierte pensionierte Krankenpflege-Ausbildner Dr. Campbell) noch ihren Senf dazugeben und all die Indizien aufzählen, die vielleicht doch für einen Labor-Ursprung sprechen würden.


    Aber es zeigt leider doch weiter Wirkung, weil es viele Menschen nun mal glauben wollen, dass jemand mit bösen Absichten hinter der Pandemie steckt. Das liegt vor allem am ständigen Wiederholen derselben Behauptungen. False Balancing lässt grüßen: https://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Ausgewogenheit

  • In der Vertuschung desselben.

    Hinter Vertuschung eines Unfalls steckt nicht böse Absicht sondern Angst. Böse Absicht wäre, wenn jemand bewusst und absichtlich das Virus freigesetzt hätte. Das wäre dann auch tatsächlich eine Verschwörungstheorie.

  • Hat man nicht die Erforschung an Coronavirus dort vorangetrieben auch mit Forschungsgeldern der USA?

    Das ganze ist für mich ein Unfall und keine Absicht. So Scheiße passiert, wenn man an Viren forscht.

    Korrekt. Für das Ergebnis spielt es keine Rolle, ob es natürlichen Ursprungs welcher Art auch immer ist oder durch einen unglücklichen Unfall.


    Wie ich weiter oben schon beschrieb, ist es müßig, darüber zu diskutieren, wie eine irgendeine geartete Haftungsregelung aussehen könnte. Egal ob private Firma oder staatliche Institution, es wird schlicht und ergreifend keine Schadens- oder Schmerzensgeldzahlungen geben. Punkt. Eine Firma ist im Zweifelsfall einfach Pleite, dann gibt es kein Geld. Oder es würde ein Staat finanziell in Regress gezogen werden, aber das Geld wäre im Zweifelsfall auch wertlos oder die Summe in 1000 Jahren nicht abgezahlt.

    Wie Ben schon richtig schrieb, will kein Chinese sein Gesicht verlieren, so nichtig der Grund auch sein mag. Und darum werden wir in 1000 Jahren vielleicht die wahre Ursache für die SARS-CoV-2-Pandemie erfahren. Denn für die Chinesen ist es zunächst einmal egal, ob dieser Virus seinen Ursprung irgendwo in der Wildnis bei Wuhan hat oder in dem Forschungslabor in Wuhan. Den Chinesen ist klar, dass sie mit ihrer Krisenkommunikation zu Beginn der Epidemie in ihrem eigenen Land gegenüber der WHO und anderen Staaten die Chance vertan haben, frühzeitig eine Eindämmung vorzunehmen. Kurz: Die Chinesen haben es verbockt.


    Ich habe keine Ahnung, ob es in Deutschland besser laufen würde, wenn in Marburg zum Beispiel ein gefährlicher Virus sein Unwesen treiben würde, der innerhalb kurzer Zeit für viele hundert Tote sorgt. In Deutschland würde so etwas definitiv nicht vor der Presse verborgen bleiben. Da wäre meine Sorge nicht die der Zensur. sondern die, was RTL2-News und BILD daraus wieder machen...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Für das Ergebnis spielt es keine Rolle, ob es natürlichen Ursprungs welcher Art auch immer ist oder durch einen unglücklichen Unfall.

    Nicht ganz.


    Wäre es tatsächlich aus einem Labor entkommen, dann müsste man sich öffentlich der Tatsache stellen, dass die Gain of Function Forschung mit Viren ein hochriskantes Spiel ist, das nicht nur theoretisch immensen Schaden anrichten kann sondern das ganz real zu einer weltweiten Katastrophe geführt hat.


    Auch in der Vergangenheit gab es schon "eigenartige" Ausbrüche, die mit einer Zoonose erklärt wurden aber durchaus auch mit schlampiger Laborarbeit zu erklären gewesen wären.


    Derzeit wird munter weitergeforscht. Mit jedem Tag der vergeht, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall. Wir dürfen gespann warten, was dann entkommt.


    Darum gehts und nicht um Verschwurbelschwörungstheorien über finstere Chinesen, Reptiloiden oder BiIderberger und den Neustart der Welt.

  • Möglicherweise ist unsere Herbstvariante im Anmarsch. BA2.75.


    Nicht erkennbar durch Antigentest

    Nicht erkennbar durch PCR-Test

    Womöglich 100% immunevasiv (= bisherige Impfungen nutzlos)


    Die nächsten Wochen werden zeigen wohin die Reise geht.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... und der Tag fing sooo gut an.

    Och, gibt schlimmeres. Allerdings werden wir mit dem Übel aktuell um uns herum umgehen müssen.


    Was mir immer wieder ab und zu durch den Kopf geht..... 2020 habe ich mich intensiv mit jemanden unterhalten, der sich mit dem Covid Thema viel beschäftigt hat und er meinte: "Wir sind in einer neuen Realität angekommen, so traurig das ist, es gibt keinen Weg mehr zurück in die vermeintlich heile Welt vor 2019. Das hat sich erledigt." Das wurde mir zwar sehr gut begründet, ich habe ihm aber über ein dreiviertel Jahr nicht so recht geglaubt. Tja, er hatte recht. Ab und zu denke ich daran zurück. Irgendwie grad auch.


    Naja, hier ein ggf. interessanter Thread für euch:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Russische Grippe war wohl auch eine Corona Pandemie (umstritten).

    Beginn Sommer 1889, 3 Wellen bis 1895, Ausbrüche bis 1899. Falls es wirklich ein Corona Virus war ist es jetzt ein "Schnupfen".

    Ich habe aber keine Ahnung ob man das mit der heutigen Situation vergleichen kann.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich denke, es ist nicht nur das Virus allein, das so problematisch ist.

    Es ist unsere heutige Lebensweise:

    noch vor 100 Jahren sind nur Menschen gereist, die es sich leisten konnten oder zum Beispiel Handel trieben.

    Diese waren aber deutlich weniger und vor allem wesentlich länger unterwegs.

    So sind wohl viele Reisende schon unterwegs der Infektion erlegen und haben Sie erst gar nicht weit verbreitet.

    Heute sind wir Aber-Millionen, die täglich reisen und binnen 24 Stunden an nahezu jedem Ort der Welt sein können. Und verbreiten dadurch Viren in einem wahnwitzigen Tempo, dazu kommt, dass wir heute gedrängter zusammen leben als früher.

    Quasi leisten wir den Viren Beihilfe zur Verbreitung...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Jedes Jahr machen wir dieselben Fehler. Würden wir jetzt milde Maßnahmen wie Maskenpflicht einführen, könnten wir uns evtl harte Maßnahmen im Herbst sparen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sind wir dafür nicht schon zu spät dran? Gefühlt fallen um uns herum die Leute schon um wie die Fliegen...

  • Aber Ben!!! Die Fraihaitsrechte!!! Und die Menschenwürde! Und die Traumata unserer Kinder! Aaaaargh! :winking_face_with_tongue:


    Unser Sohn ist übrigens durch die Maske in der Schule so untraumatisiert wie nur was. Wir machen das allerdings auch total matter-of-fact vor... Kollege muss alles jedes Mal mühsam erklären - und sorgt dadurch für Verunsicherung. Na ja, einmal eingerissen...

    Erklärter FDGO-Fan

  • bei uns ist der 7-Tage-Inzidenz-Wert bald bei 1,8k :staun:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -