COVID-19: News & Informationen

  • Die Richtung geht in AT wieder mal steil nach oben. Gestern erstmals wieder 10.000 Neuinfektionen überschritten, heute bereits 14.000.



    Interessant ist die Gegenüberstellung mit dem selben Zeitraum vom Vorjahr:


    2021 2022
    Neuinfektionen: 2.611 Neuinfektionen: 14.389
    Spitalsbetten belegt mit Covid-Patienten: 427 Spitalsbetten belegt mit Covid-Patienten: 910
    7-Tage-Inzidenz: 138 7-Tage-Inzidenz: 696


    Quelle und weitere Daten: https://orf.at/corona/daten/oesterreich

  • Sieht in Deutschland leider auch nicht sehr viel anders aus.


    Wer glaubt, dass die Menschen nach über zwei Jahren Pandemie gelernt haben, WIE sie ihre Maske zu tragen haben, WENN sie eine tragen und akzeptieren würden, DASS eine FFP2-Maske einen hinreichend Schutz bietet und ein Infektionsrisiko reduziert, dann würden die Zahlen nicht so aussehen, wie sieh aussehen.


    Wenn ich das mit Schweden vergleiche, dann wird mir auch heute noch regelmäßig mulmig, wie manche Leute sich in Deutschland verhalten.


    Mein Vater hat kürzlich endlich seine dritte Impfung gegen COVID-19 erhalten, meine Schwiegereltern sind mittlerweile sogar das fünfte (sic!) mal geimpft und das letztens sogar mit dem modifizierten Impfstoff.

    Dafür tragen sie in Schweden auch in der Regel überhaupt keine Maske. Ist halt eine ländliche Gegend, wo es nicht notwendig ist, weil die Leute selbst im Supermarkt Abstand halten und lieber durch den Parallelgang auf die andere Seite kommen anstatt sich an anderen Kunden vorbeizuquetschen, so wie es in Deutschland üblich ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • akzeptieren würden,

    Und genau hier steckt das Problem. Die Gesellschaft akzeptiert Corona nicht mehr weil sie keine Lust mehr darauf haben.


    In meinem Bekanntenkreis gibt es aktuell sehr schwere Verläufe und das obwohl Corona angeblich vorbei ist. Die Gesellschaft ist nicht krisentauglich. Wenn nicht bald gegengesteuert wird, fliegt uns das im Dezember/Jänner wieder um die Ohren.

  • Und genau hier steckt das Problem. Die Gesellschaft akzeptiert Corona nicht mehr weil sie keine Lust mehr darauf haben.

    Ich habe auch keine Lust mehr auf Corona... Beinahe jede Woche bekomme ich ein Schicksal in Form einer Akte auf den Tisch und das ist noch wenig.


    In den meisten Fällen denke ich mir, ja, sche, ist halt so, Haken dran und weiter im Text. Bei manchen anderen Fällen denkt man sich dann schon, dass es für die individuelle Person richtig ätzend ist, bis hin zur Arbeitsunfähigkeit wegen Long-Covid. Und in anderen Fällen ist es für die betroffene Person okay, so, wie es ist und man fragt sich dann schon, wie die Hinterbliebenen damit umgehen mögen. Vor allem, wenn man ähnliches selbst in jungen Jahren durchgemacht hat.


    Und wenn ich dann Menschen dummschnacken höre, dass Corona doch gar nicht echt sei oder es eine harmlose Grippe sei, könnte ich einfach nur im Strahl brechen. 🤷


    Vorhin mit jemandem unterhalten, der im Bereich der Maskenzertifizierung zuständig arbeitet. War ein sehr interessantes Gespräch.


    Quintessenz dieses Gesprächs: Nebenstromluft von FFP2-Masken ist abhängig davon, wie gut der Metallbügel an die Nase angepasst ist (wusste ich auch vorher schon) und (schwere) Brillen können dabei helfen, diesen Nebenstrom zu reduzieren. Erlebe Ich als Brillenträger auch täglich. Interessant war, dass diese Nebenstromluft bei FFP2-Masken bis zu 60% sein kann. Da war ich schon einigermaßen platt.

    Im Bereich Arbeitsschutz wäre das für sich genommen eine Katastrophe. Aber bei Covid-19 wird das akzeptiert, weil die Reduzierung der Viruslast doch erheblich ist, insbesondere wenn BEIDE Seiten eine FFP2 tragen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn nicht bald gegengesteuert wird, fliegt uns das im Dezember/Jänner wieder um die Ohren.

    Ich fürchte das ist bereits wieder Anfang November soweit.


    Die letzten beiden Jahre waren das die Momente, wo Maßnahmen bis hin zu Lockdowns verhängt wurden.


    Ich denke diesmal wird es lediglich zu einer Maskenpflicht in Öffis und Supermärkten bzw. Innenräumen kommen.


    Die ORF Grafik finde ich sehr gut. Da sieht man die Zeitpunkte der Maßnahmensetzung und -aufhebung.


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://orf.at/corona/daten/oesterreich

  • Die obigen Beiträge habe ich zum Anlass genommen und für den 14.10. den Termin zur BosterBooster Impfung vereinbart. Das neue Mittel sollte bis dahin auch in SH allgemein verfügbar sein.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Vorhin mit jemandem unterhalten, der im Bereich der Maskenzertifizierung zuständig arbeitet. War ein sehr interessantes Gespräch.


    Quintessenz dieses Gesprächs: Nebenstromluft von FFP2-Masken ist abhängig davon, wie gut der Metallbügel an die Nase angepasst ist (wusste ich auch vorher schon) und (schwere) Brillen können dabei helfen, diesen Nebenstrom zu reduzieren. Erlebe Ich als Brillenträger auch täglich. Interessant war, dass diese Nebenstromluft bei FFP2-Masken bis zu 60% sein kann. Da war ich schon einigermaßen platt.

    Im Bereich Arbeitsschutz wäre das für sich genommen eine Katastrophe. Aber bei Covid-19 wird das akzeptiert, weil die Reduzierung der Viruslast doch erheblich ist, insbesondere wenn BEIDE Seiten eine FFP2 tragen.

    Bei einer dicht abschliessenden Moldex gibt es so gut wie keine Nebenstromluft.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Quintessenz dieses Gesprächs: Nebenstromluft von FFP2-Masken ist abhängig davon, wie gut der Metallbügel an die Nase angepasst ist (wusste ich auch vorher schon) und (schwere) Brillen können dabei helfen, diesen Nebenstrom zu reduzieren. Erlebe Ich als Brillenträger auch täglich. Interessant war, dass diese Nebenstromluft bei FFP2-Masken bis zu 60% sein kann. Da war ich schon einigermaßen platt.


    Die 60% gelten aber nur, wenn die Maske vollkommen falsch angepasst ist.


    Die Stiftung Warentest hat FFP2-Masken getestet:

    FFP2-zertifizierte Masken müssen laut Norm bei acht von zehn Prüf­personen so dicht halten, dass sie jeweils nicht mehr als 8 Prozent der Aerosole durch­lassen. Das traf nicht zu auf Modelle von Gebol, Hase Safety, Medisana, Obi, Univent Medical und Xique. Darüber hinaus fordert die Norm, dass bei mindestens 46 der insgesamt 50 Mess­ergeb­nisse das Leck nicht größer als 11 Prozent sein darf. Die Maske von Sentias schaffte das nicht. Alle sieben Masken bewerten wir im Prüf­punkt Pass­form deshalb nur als mit Einschränkung geeignet.


    Ich trage seit einem Jahr nur noch die dort empfohlene 3M Maske.

  • Die obigen Beiträge habe ich zum Anlass genommen und für den 14.10. den Termin zur BosterBooster Impfung vereinbart. Das neue Mittel sollte bis dahin auch in SH allgemein verfügbar sein.

    Ich hatte diese Woche meine Hausärztin kontaktiert... ich hatte erst im Mai eine Infektion und nun wird auf die SIKO Empfehlung von 180 Tagen gepocht. Bedeutet frühestmögliche Impfung dort ist für mich Ende November möglich.


    Praktisch bräuchte ich aufgrund beruflicher Änderungen erneuten Impfschutz schon nächste Woche...

  • Bei einer dicht abschliessenden Moldex gibt es so gut wie keine Nebenstromluft.

    Du sprichst von den FFP2-Masken, die vorgeformt sind? Da ist deine Aussage absolut korrekt, wenn die Gesichts-Nasen-Passform nicht völlig derangiert ist.


    Der Gesprächspartner hatte aber FFP2-Masken geprüft, bei denen zwei symmetrische Hälften miteinander verschweißt werden und die einen metallenen Nasenbügel haben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe auch keine Lust mehr auf Corona

    Ich glaube niemand hat Lust auf Corona, aber ich weiß, dass es dem Virus egal ist ob wir Lust drauf haben oder nicht. Die Option mit Corona "zu leben" und das ohne Maßnahmen wird nicht funktionieren.



    Ich fürchte das ist bereits wieder Anfang November soweit.

    Da hast du wohl recht :frowning_face:

    Vor allem bis 9. Oktober erwarte ich nicht, dass man gegensteuert. Das fliegt uns wohl richtig um die Ohren.

  • Ich trage seit einem Jahr nur noch die dort empfohlene 3M Maske.

    Zur 3M noch dieser Artikel als Hinweis, warum ich auf diese Maske vertraue:

    Für das alltägliche Maskentragen ist eine gute Filterleistung mit einem niedrigen Durchlassgrad bei gleichzeitig niedrigem Atemwiderstand wünschenswert. Dieses Kriterium wurde am besten von einer Maske (Marke "3M Aura 9320") erfüllt.

    Die Originaluntersuchung ist im Artikel ebenfalls verlinkt.

  • Ich glaube niemand hat Lust auf Corona, aber ich weiß, dass es dem Virus egal ist ob wir Lust drauf haben oder nicht. Die Option mit Corona "zu leben" und das ohne Maßnahmen wird nicht funktionieren.



    Da hast du wohl recht :frowning_face:

    Vor allem bis 9. Oktober erwarte ich nicht, dass man gegensteuert. Das fliegt uns wohl richtig um die Ohren.

    Ad 1: mir sind maßvolle Maßnahmen lieber als komplett auf Maßnahmen verzichten und einfach zu schauen, wie es läuft. Es läuft, freilich, aber sicher nicht gut. Jedenfalls nur gut für diejenigen, die a) nicht krank werden und b) nicht in einem Betrieb arbeiten, der vor die Hunde geht, weil die Kunden ausbleiben. Und da ist es zunächst zweitrangig, ob die Kundschaft ausbleibt, weil sie zu Hause hockt und nicht ins Restaurant zum Beispiel geht oder weil es sie nicht mehr gibt, weil sie über die Regenbogenbrücke ging. 🤷 Beides sind jetzt die Extreme, keine Frage. Aber nun ja.


    Ad 2: du meinst, man lässt das einfach so laufen, weil zum Beispiel in Niedersachsen die Landtagswahl ist und wird frühestens danach erst verschärfende Maßnahmen ergreifen? Ich hoffe, du irrst dich. Ein Nicht-Handeln kann für die jeweilige Regierungsparteien auch zu einem gefährlichen Bummerang in Form einer herben Wahlniederlage werden, sollten die Inzidenzen vorher durch die Decke gehen und nichts unternommen werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • mir sind maßvolle Maßnahmen lieber als komplett auf Maßnahmen verzichten und einfach zu schauen

    Ich teile deine Meinung zu 100%. Wir könnten diese Pandemie viel besser meistern, wenn wir einerseits ein paar Maßnahmen beibehalten und andererseits nicht immer die selben Fehler machen. Wir haben die Pandemie seit fast 3 Jahren und noch immer werden die selben Fehler gemacht. Diese radikalen Maßnahmen mit Lockdown und Schließungen halten wir nicht ewig durch, also besser weniger Maßnahmen aber die dauerhaft.


    Die Forderung großer Teile der Bevölkerung "mit Corona zu leben" ist gleichzusetzen mit "wir tun so als gäbe es kein Corona" - das kann und wird nicht funktionieren. Mit Corona zu leben bedeutet für mich, dass wir weiterhin gewisse Maßnahmen beibehalten müssen. Macht keinen Spaß, aber die Wirtschaft an die Wand fahren durch Lockdowns wird auch nicht spaßig. Schön wäre eine Gesamteuropäische Lösung, aber da habe ich jede Hoffnung verloren.


    du meinst, man lässt das einfach so laufen, weil zum Beispiel in Niedersachsen die Landtagswahl ist

    In Österreich wird der Bundespräsident neu gewählt und es ist kein Geheimnis, dass Corona Maßnahmen nicht sehr beliebt sind. Ich hoffe auch, dass ich mich irre, aber ich fürchte das es so kommen wird. Keine Ahnung wann in Deutschland gewählt wird, aber in Österreich könnte es sich mit Ach und Krach ausgehen, dass die Zahlen nicht ganz durch die Decke gehen. Wobei....wenn man sich die Steigerung der letzten Tage ansieht, und wie Ben, mit dem letzten Jahr vergleicht, könnt es vorher schon krachen. Es ist aber nur eine These von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von preppapapa ()

  • Zur 3M noch dieser Artikel als Hinweis, warum ich auf diese Maske vertraue:

    Die hat zwar auch keine Nebenstromluft ist aber zu umständlich zum schnellen Aufsetzen und die Gummi reissen gern.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die hat zwar auch keine Nebenstromluft ist aber zu umständlich zum schnellen Aufsetzen und die Gummi reissen gern.


    Stimmt, die Maske ist nicht für häufiges oder schnelles Auf und Ab gemacht. Dafür trägt sie sich sehr bequem, und für mich gilt safety first. Nach dem Tragen habe ich deutliche Abdrücke im Gesicht, das zeigt, dass sie recht hohen Anpressdruck hat, was gut für die Dichtigkeit ist.