Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • Der hier müsste passen

    Guten Morgen, kann mir jemand sagen, ob man die Dräger x-Polare 6300 mit einem abc Schutzfilter bestücken kann?

    Ich glaube so etwas fehlt uns noch…..

    Dräger ABC Zivil Schutzfilter (schutzgut.de)


    Der hier müsste passen. Bitte korrigieren falls ich falsch liege...


    Ja, nach erster Durchsicht gibt es solche Masken für Babies nicht.

    Hier hilft wohl nur Schutz suchen und die allgemeinen Verhaltensregeln bei solch einer Notlage befolgen.

  • Ehm, die Dräger X-plore 6300 ist eine sog. Vollmaske:

    Ich weiss, aber manche setzen die auch gegen Corona ein.

    Und auch bei radioaktiven Niederschlag denke ich gilt, je mehr Staub zum einatmen abgehalten wird, desto besser.

    Im 2. Weltkrieg gab es gassichere Kinderwagen.

    Zum Säugling transportieren.....Luftdichte Tragtasche? Allerdings besteht da die Gefahr des Erstickens nach einiger Zeit.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich weiss, aber manche setzen die auch gegen Corona ein.

    Und auch bei radioaktiven Niederschlag denke ich gilt, je mehr Staub zum einatmen abgehalten wird, desto besser.

    [...]

    Schon klar.


    Eine Art geschlossenes Atemluftsystem, wie es z.B. die Feuerwehren einsetzen, wird es aufgrund der Maskenproblematik mit dem (quasi winzigen) Säuglings/Kindergesicht nicht geben, ausserdem muss die Luftflasche ja auch wieder befüllt werden. Bei der Vollmaske wird nur der kompakte Filter getauscht, die sind deutlich portabler, als mehrere mit komprimierter Atemluft befüllte Flaschen.


    [...]

    Im 2. Weltkrieg gab es gassichere Kinderwagen.

    Zum Säugling transportieren.....Luftdichte Tragtasche? Allerdings besteht da die Gefahr des Erstickens nach einiger Zeit.

    Ich denke, da bräuchte es dann etwas mit "Überdruck", bleibt allerdings die Flaschenproblematik.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Danke Sains, den hatte ich gesehen , der Anschluss ist wohl genormt. Ich habe nur so gar keine Ahnung davon und will halt das Richtige besorgen

  • Schon klar.


    Eine Art geschlossenes Atemluftsystem, wie es z.B. die Feuerwehren einsetzen, wird es aufgrund der Maskenproblematik mit dem (quasi winzigen) Säuglings/Kindergesicht nicht geben, ausserdem muss die Luftflasche ja auch wieder befüllt werden. Bei der Vollmaske wird nur der kompakte Filter getauscht, die sind deutlich portabler, als mehrere mit komprimierter Atemluft befüllte Flaschen.


    Ich denke, da bräuchte es dann etwas mit "Überdruck", bleibt allerdings die Flaschenproblematik.

    Unter Umständen kann man für einen Säugling bzw. Kleinkind etwas stationäres bzw. teilmobiles selbst bauen mit Hilfe von einem
     
    BW Belüftungsgerät Bundeswehr Lüfter ABC Maske Atemkontrolle Zodiak
    (Filter und Faltschlauch müsste man extra dazukaufen).


    Damit haben wir vor einiger Zeit für eine Krankentrage zum Transport von Covid-Patienten ein Isopod zuammengebaut

    [Portable Negative Pressure Isolation Carrier (Isopod)].
    Krankentrage + „Zelt“ aus transparenter Plastikfolie und PVC-Rohren (als Gestell) + BW-Belüftungsgerät mit Filter und Akku (geht auch ohne Original-Akku) + Faltschlauch + Gewebeband.


    Es gab einmal bei der BW im ABC-Abwehrbereich bzw. San-Bereich ABC-Kopfhauben für Verletzte mit Kopfverletzungen, also keine Schutzmaske sondern da steckte der gesammte Kopf (bis zu den Schultern) drin.

    Ob man die noch funktionstüchtig irgendwo kaufen kann ... ?


    Die "Fläschchenproblematik" ist damit aber auch wieder nicht gelöst.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Aber noch eine Warnung zu den Original BW Faltenschläuchen:
    Die sind bei mir hart geworden und zerbrochen !!


    Als Alternative verwende ich zur Zeit "PUR Spiralschlauch, Innendurchmesser 30mm, leicht !!, lebensmittelecht" in Kombination mit den Orignal-Anschlußstutzen.


    Btw Anwendungsfall bei mir: Gefilterte Luft beim Flexen (Stein: Wer's kennt, erkennt die Vorteile) und bald beim Schweißen (Helm-Anschluß: WIP).

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Sieht aus wie ein Nachfolger oder Zivil-Modell (Plastik- statt Metall-Gitter ?) der guten alte "Dräger Panorama Nova II".
    Diese haben wir bei der FFW im Einsatz - insoweit ein gutes Produkt.
    Scheibe beschlägt dank guter Luftführung kaum,

    die Kopfspinne geht recht schnell und gut über den Schädel und

    sie trägt Sie sich recht angenehm (nur leicht anziehen, nicht "festzurren" -> das gibt fiese Kopfschmerzen).

    Die "Gute Sprachverständigung" ist sehr gewöhnungsbedürftig und geht nur im Nahbereich.


    Persönlich kann ich aber im Filterbetrieb eher eine Maske der Bauart ähnl. "MSA Auer 3S" empfehlen,

    da diese am Ausatemventil ein Umlenkstück besitzt mit dem man den feuchten Atem vom Filter weg leiten kann.

    Der feuchte Atem kondensiert sonst gerne am (kühlen Alu-)Filter und tropft dann von diesem runter.

    Bei der Auer läuft der Sabber dann zwar immer noch aus dem Winkelstück aber es ist gefühlt weniger.
    Blöd wenn man darunter arbeitet und es tropft auf's Werkstück/-zeug



    Aber ist alles nur graue Theorie bis du selbst gelernt hast diese schnell und richtig Aufzusetzen und mit/unter ihr zu Arbeiten.
    Mit der Marke und dem Typ liegst du schon mal besser als mit einer militärischen mit mini-Fenstern, einer Halb-Maske+Brille oder einem China-Clon.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

    2 Mal editiert, zuletzt von afu-sven ()