Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • BVS-Sobi


    Die Idee hinter der Maskenpflicht ist nicht der Eigenschutz, sondern der Fremdschutz. Da sind Masken mit Ausatemventil nicht ideal, weil deine Keime da mehr oder weniger ungehindert durchkommen.


    LG. Nudnik

    Auch nicht ganz richtig, Nudnik.

    Es geht bei der erwarteten Mund-Nase-Bedeckung nicht um das Ausfiltern von Viren aus der Atemluft sondern das Zurückhalten von Aerosolen. Sprich der Verminderung des Riskios durch Tröpfcheninfektion.


    Diese Tröpfchen werden durchaus durch die Ausatemventile zurückgehalten, besonders da die Ventile hochwertige Masken über einen dünne Schicht Filtermaterial verfügen. Dünn genug um den Ausatemwiderstand nicht signifikant zu erhöhen, dicht genug um Speichel zurückzuhalten.

  • Ich spreche nicht von Filtern von Viren. Zeige mir eine Maske mit Ventil, die keine Tröpfchen durchlässt.

    Beim Ein-/ oder Ausatmen:winking_face:, sorry musste jetzt einfach sein!


    Ich warte übrigends auch noch auf meine Halbmaske von Conrad, da gab es wohl eine Überschneidung vom Depotinhalt zum tatsächlichen Inhalt und das über ganze 5 Tage hinweg, wers glaubt, komm mir da etwas ver*****t vor bei der Sache, jetzt ist der Liefertermin unbestimmt.

  • Was wir als Geruch wahrnehmen, sind Moleküle, die auf unseren Geruchsrezeptoren eine Reaktion auslösen. Wir sprechen also von Molekülen.

    Eine FFP2 oder FFP3 Maske ist eigentlich nicht in der Lage Geruchsmoleküle zu binden, da es sich um einen rein mechanisch wirkenden Filter handelt.

    Dazu bräuchte es einen chemischen Filterprozess über zB. Aktivkohle.


    LG. Nudnik

    Dann dürfte ich durch die N95 Maske, deren Filterebenen aus Aktivkohle-Materialen besteht, doch eigentlich keinen Geruch wahrnehmen? :upside_down_face:

  • sara17



    Wenn dein Filter neu* und deine Maske dicht ist dann solltest du keinen Geruch wahrnehmen können. Oder zumindest merklich weniger als durch einen reinen Partikelfilter.


    Edit:

    Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

    *UND WENN deine Maske wirklich eine Lage Aktivkohle hat.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

    Einmal editiert, zuletzt von Kauz ()

  • sara17


    Wenn dein Filter neu und deine Maske dicht ist dann solltest du keinen Geruch wahrnehmen können.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit einer FFP3 aus meinem Bestand.


    Nach dem Einkaufen vergangene Woche im freien abgesetzt, wehte mir sofort die intensive "frische" und "leckere" Landluft von frisch ausgebrachter Gülle um die Nase... mit der Maske habe ich davon absolut nichts wahrgenommen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • :exclamation_mark:Regelungen für Maskenpflicht::exclamation_mark:


    Baden-Württemberg

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel ab 27. April; in Sulz am Neckar seit 17. April.
    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem sechsten Geburtstag.


    Bayern

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel ab 27. April.
    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem sechsten Geburtstag.


    Berlin

    Maskenpflicht für den Nahverkehr ab 27. April.
    Es gibt kein Mindestalter für die Maskenpflicht.

    Laut Bürgermeister Michael Müller seien Kleinstkinder von der Regelung ausgenommen.


    Brandenburg

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel im gesamten Bundesland ab 27. April;

    in Potsdam Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel seit 20. April.

    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem sechsten Geburtstag.


    Bremen

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel ab 27. April.
    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem sechsten Geburtstag.


    Hamburg

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel ab 27. April.
    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem dritten Geburtstag.


    Hessen

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel im gesamten Bundesland ab 27. April; in Hanau seit 20. April.
    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem sechsten Geburtstag.


    Mecklenburg-Vorpommern

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel ab 27. April.
    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem Schuleintritt.


    Niedersachsen

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel im gesamten Bundesland ab 27. April;

    in Wolfsburg Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel seit 20. April.

    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem sechsten Geburtstag.


    Nordrhein-Westfalen

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel ab 27. April.
    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem Schuleintritt.


    Rheinland-Pfalz

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel ab 27. April.
    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem sechsten Geburtstag.


    Saarland

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel ab 27. April.
    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem sechsten Geburtstag.


    Sachsen

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel ab 23. April.
    Kinder müssen nur dann eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, wenn sie dazu in der Lage sind.

    Die Einschätzung, wann ein Kind dazu in der Lage ist, liegt bei den Eltern. Eine Altersgrenze besteht nicht.


    Sachsen-Anhalt

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel ab 23. April.
    Kinder unter zwei Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen.


    Schleswig-Holstein

    Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel ab 29. April.
    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem sechsten Geburtstag.


    Thüringen

    Maskenpflicht im gesamten Bundesland ab 24. April;

    in Jena Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel seit 6. April, an allen Arbeitsplätzen seit 13. April.

    Die Bestimmungen gelten für Kinder ab dem sechsten Geburtstag.


    :thinking_face: Mal soweit zusammengefasst...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich spreche nicht von Filtern von Viren. Zeige mir eine Maske mit Ventil, die keine Tröpfchen durchlässt.

    Wenn du mit "keine" Null meinst, wird es müßi :winking_face:

    Für Null oder bzw. eine Auslass-Filterung in selber Effektivtät wie die Einlassfilterung gilt absolut die Fautformel, dass Ventilmasken dies nicht leisten.


    Aber ich habe dies aber auch nicht behauptet sondern schrieb von "Verminderung des Riskios durch Tröpfcheninfektion", nicht von der vollständigen Verhinderung!
    Dies leisten viele höherwertige partikelfiltriende Halbmasken mit Austemventil, inbesondere wenn medizinische Umgebungen die Masken zum Anwendungsspektrum gehören.


    Beispiel für eine Maske mit Ventil, die beim Ausatem die Umgebung vor Aerosolen schützen soll:


    "Die 3M 1883 Atemschutzmaske ist eine partikelfiltrierendeHalbmaske. Das Produkt enthält ein speziell entwickeltes abgedecktes 3M TM Cool Flow Ventil, das hilft, sowohl dieWärmebildung in der Maske und den Atemwiderstand zureduzieren, als auch die Umgebung vor ausgeatmeten Aerosolen zu schützen. Diese Maske schützt somit den Anwender und die Umgebung. Das Produkt ist besonders für den Einsatz in Krankenhäusern gedacht, im OP-Saal, auf Isolierstationenund anderen Anwendungen wie aseptische Umgebung, die einen Schutz des Patienten und des Anwenders erfordert."





  • Da dieser Thread ganz allgemein "Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ..." heißt, sponsere ich nuch einen Link zur Berufsgenosschenschaft:


    Ausführliche Übersicht verschiedener Atemschutzgeräte und deren Wirkprinzp:

    https://www.bgn-branchenwissen…ten/dguv/112_190/anh1.htm

    Diese Seite ist ein übrigens ein Anhang der DGUV Regel 112-190 "Benutzung von Atemschutzgeräten"

  • Gibt es Empfehlung für MAsken, durch die es sich sehr leicht atmen läßt? War vorhin seit 3 Wochen mal wieder mit FFP2 Einkaufen und fand das Atmen sehr anstregend. Einen ganzen Arbeitstag würde ich damit nicht packen.

    aus DE gesendet....

  • Du wirst derzeit kaum eine Auswahl an hochwertigen FFP2-Masken haben. :-/


    Bist du sicher, dass deine Maske sich nicht schon zugesetzt hat? Ist sie neu oder wurde sie schon mal (längere Zeit) gebraucht?


    Ich nutze aktuell FFP2-Staubschutzmasken mit Ventil von Connex (gab's mal im Baumarkt). Solange man normal atmet finde ich den Widerstand gering. Joggen würde ich damit auch nicht wollen.

    Bilder: https://www.google.de/search?s…nnex%22+ffp2+nr+d+v&hl=de

  • @ Traumgarten


    Wie lange hast du sie getragen? Ich würde mit den spärlichen Infos Erhöhung des Atemwiderstands wegen Durchfeuchtung durch Ausatemluft vermuten.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • @T I D welche Größe der Silikonmaske passt einem Erwachsen? L oder M

    Danke im Voraus

    Gruß Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Kcco120


    Es wäre vielleicht interessant zu wissen wie gross du bist, rundes Gesicht, eckiges Gesicht, grosser Kopf, kleiner Kopf, lange Nase, kurze Nase. OK letzteres war ein Scherz.

    Aber ich denke du verstehst. Militärische Vollmasken (die ALLE für Erwachsene gedacht sind) haben meist 3-4 Grössenabstufungen, und das nicht ohne Grund.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Kauz ich versteh das schon und wenn ich jetzt sag das mein Gesicht oval und normal groß ist hilft das nicht weiter.
    Ich finde keine Maß Tabellen bei den Herstellern und probieren ist zur Zeit nicht möglich. Daher meine Frage.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Kcco120

    Ich hab vom Nasenrücken/-wurzel genau zwischen den Augen(Pupillen) bis zum Kinnende bei mir ganz knapp 12cm

    gemessen und mir passt noch M, also die 6200er. So hab ich es dann meinem Vater übermittelt, der hat bei sich das

    gleiche Maß gemessen, sich auch eine M besorgt und dem passt sie ebenfalls. L passt mir aber auch.

    Beide Maskengrößen haben die gleiche Breite; die L-Maske ist nur unten am Kinn einen guten Zentimeter länger

    und nach außen geschwungen. Vielleicht für ein ausgeprägteres Kinn.

    K800_20200501_043510.JPG