Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • Ob´s wirklich sicher, gem. deiner Definition, ist, kann ich nicht sagen. Beim Bund haben die Vollbartträger immer Vaseline dabei gehabt,

    Zu meiner Bundesheerzeit war Vollbart und femininer Haarschnitt nicht erlaubt. AC Masken waren neben Hygiene eine der Begründungen warum....

  • Hat jemand Erfahrungen mit Fernez-Panorama-Masken?

    Ich suche eine preisgünstige Panorama-Maske, die auch vor Reizgas schützt.

    Bei der polnischen MP5 ist ja laut Infos hier im Forum das Gummi schnell brüchig....


    Die Fernez Masken scheinen eine bezahlbare Alternative zu sein, die man sich in den Schrank legen könnte.

    Es sei denn jemand hier kennt diese Teile und rät ab.

  • Bin gerade dabei, neue Corona Schutzmasken zu bestellen.

    Gibt reichlich Auswahl.

    Gibt es einen Tipp, welche die besseren sind ?

  • Ich hab unlängst schwarze (gibts aber auch in weiß) in der sog. Fischform direkt beim Hersteller (made in Germany) gekauft und bin recht zufrieden*:


    https://www.sws-medicare.de/pr…ke-schwarz-protect-fb301/


    Mit kaufentscheidend war, dass sie nicht nur die CE-Zertifizierung aufweisen, sondern auch die Anforderungen für PSA erfüllen.


    * Rein subjektiv, natürlich. Einziges Manko: zwar echt zügig, aber Versand mit GLS (das hängt aber am hiesigen Fahrer...)

    ---

    Nachtrag:

    Gesucht und gefunden hatte ich die Form vorher etwas teurer über eBay. Dann den Hersteller geinternetsuchmaschined, und direkt auf einer Bestellseite des Herstellers gelandet.


    Nachtrag zum Nachtrag:

    Nur die mit Stückzahl 1 sind einzeln verpackt. Die 10er Packs kommen mit je 10 Stück in einem Schnellverschlußbeutel, ähnlich wie bei den OP-Masken.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Was ist denn eine Communitymaske?

    [...]

    Die Dinger, die man sich wegen Maskenknappheit letztes Jahr auch selber nähen konnte, wurden "Communitymaske" genannt: https://praxistipps.chip.de/co…t-was-sie-bewirken_119963


    Im Fall von SWS sind das meiner Einschätzung nach "normale" OP-Masken, für die aufgrund der Knappheit und mangelnder Zeit letztes Jahr kein CE-Zertifikat und keine Richtlinienprüfung zur Einstufung nach "DIN EN 14683:2019-10" beauftragt wurde.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • d.h. offiziell wäre es illegal, aber vom Schutz her mit den blauen gleich zu setzten.?

    Keine Ahnung - ich bin weder Anwalt, noch Maskenzertifizierer:person_shrugging:


    In Bayern sind OP-Masken mit unseren aktuellen Inzidenzen ohnehin nicht erlaubt, nur FFP2/KN95.


    Als bei uns OP-Masken aufgrund niedrigerer Inzidenzen noch ok waren, wäre es allerdings sicher niemandem aufgefallen - immerhin stehen die Zertifizierungen bei den medizinischen OP-Masken -im Gegensatz zu den FFP-Masken- ja nur auf der Verpackung, nicht eingeprägt/aufgedruckt auf der Maske selbst.

    Dazu muss ich allerdings anmerken, dass es mir trotz Impfung wichtig war und ist, Masken mit vernünftigem Eigenschutz zu tragen. Heisst, ich bin auch in der Zeit, in der hier eine medizinische OP-Maske erlaubt gewesen wäre, nur mit FFP2 unterwegs gewesen.

    ---

    Nachtrag:

    Auch ich habe OP-Masken gekauft und somit auf Lager. Gedacht sind die aber fürs Festivalgepäck, um in staubigen Jahren (z.B. Wacken 2014, Summerbreeze 2018) zum Einsatz zu kommen. Ausserdem haben sich die OP-Masken auch beim Holzarbeiten bewährt und ich trage sie freiwillig und gerne draussen, wenn grad was blüht, worauf ich allergisch bin.


    Wären meine Vorräte kleiner, hätte ich genau für diese Verwendungszwecke auch besagte "Communitymasken" mitbestellt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • d.h. offiziell wäre es illegal, aber vom Schutz her mit den blauen gleich zu setzten.?

    Illegal insofern, dass sie nicht als Medizinprodukte, hier: medizinische Schutzmasken, vertrieben und eingesetzt werden dürfen.

    Als Arbeitgeber würdest du einen dafür auf den Deckel geben, wenn diese nicht zertifizierten Masken an deine Angestellten ausgibst, wenn es heist: tragt eine medizinische Maske.


    Der Supermarkt um die Ecke dürfte die den Einlass verwehren, weil du keine medizinische Maske trägst. Wird es faktisch aber nicht tun, weil die wenigsten so genau ins Detail draufschauen werden. Kannst heutzutage ja schon froh sein, wenn bei einer Einlasskontrolle Name auf Impfzertifikat und Lichtbildausweis überprüft wird...


    Du selbst würdest wie alle anderen auch, am Ende des Tages, wenn es hoch kommt, bestenfalls ein niedriges Bußgeld bekommen, vielleicht auch eher sogar nur eine Verwarnung. Und am Ende des Tages sind diese Leute froh, wenn überhaupt einigermaßen brauchbare Masken über Mund UND Nase getragen werden. Und nicht über Kinn und Mund, Nase frei, oder ähnlichen Dumfug.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das mit den Kontrollen von Ausweis und Scanner impfzertifikat hat in den letzten Tagen massiv zugenommen.


    Die entschuldigensich dann meist. Ich sage dann das ich es gut finde, dass es auch mal kontrolliert wird.


    Hab mal ein paar von dem schwarzen mit bestellt.


    Seit dem ich meinen Borsten habe, traue ich mich in unkritisch Situationen wieder OP Masken zu tragen.


    Beim Warten auf dem Bahnsteig an der frischen Luft z.b.

    aus DE gesendet....

  • Grüß Gott zusammen,,


    @Admins: Wenn der Beitrag hier falsch ist bitte verschieben. Danke.


    Ich war am Montag bei meinem Hausarzt - nix wildes. Jedoch Maske FFP2 auf. Ich habe eine schwarze (eingefärbt?!) von "Technisat" aus D. Ja, der Sat-Laden produziert Masken.


    Als ich einmal die Maske anheben musste, konnte ich extrem die Gerüche (Parfüm, Desinfektion, ...) riechen. Sobal die Maske wieder auf war war alles weg und neutral.


    Frage: Enthalten alle oder ein Teil der Masken auch Aktivkohle-Lagen? Das würde die Entfernung der Gerüche erklären. Darüber habe ich nichts gefunden.


    Danke für die Antwort/en.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Spannend. Das schafft normal nicht mal eine viel besser anliegende P3 Halbmaske. P filtert ja nur Partikel und keine Geruchsmoleküle. :thinking_face:

    Die FFPs ziehen zusätzlich noch Falschluft (keine Ahnung wie das auf Schlau heisst) an der Seite.

  • Kann zur Wirkweise nichts sagen, aber ich kenne das aus der Umkleide des Fitnessstudios. Wenn ich das manchmal rieche, möchte ich auch beim Umziehen dauerhaft meine FFP2 Maske tragen. :winking_face:

  • [...]

    Als ich einmal die Maske anheben musste, konnte ich extrem die Gerüche (Parfüm, Desinfektion, ...) riechen. Sobal die Maske wieder auf war war alles weg und neutral.

    Den Effekt kenne ich auch, sowohl mit Parfüm und Desinfektionsmittel, aber auch mit Zigarettenrauch. Und auch mir aufgefallen, dass es Masken gibt, wo man fast nichts riecht, und Masken, die die Intensität nur etwas "mindern".

    [...]

    Frage: Enthalten alle oder ein Teil der Masken auch Aktivkohle-Lagen? Das würde die Entfernung der Gerüche erklären. Darüber habe ich nichts gefunden.

    Jedenfalls beim Hersteller/Anbieter ist nichts von einer eingearbeiteten Aktivkohleschicht zu lesen, nur dass die Masken 5-lagig sind.


    [...]

    Die FFPs ziehen zusätzlich noch Falschluft (keine Ahnung wie das auf Schlau heisst) an der Seite.

    Soweit ich das korrekt erinnere, wurde das in einer "Anlegeanleitung" als Nebenluft bezeichnet - und dass die Maske eben auch so stramm anliegen muss, dass sie sich beim einatmen "zusammenzieht", und beim ausatmen "aufbläst" *.


    * Dass die Maske nicht vernünftig anliegt, sehe ich leider ganz oft in Interviews mit so manchem unserer Politiker:person_facepalming: super Vorbilder :confounded_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich muss mal eben auf das Thema aufspringen.
    Für meine Frau und mich habe ich Dräger die Dräger x-plore 6300 bestellt.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Maske für Kinder (6+8 Jahre).

    Gibt es überhaupt so etwas?

  • Ich muss mal eben auf das Thema aufspringen.
    Für meine Frau und mich habe ich Dräger die Dräger x-plore 6300 bestellt.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Maske für Kinder (6+8 Jahre).

    Gibt es überhaupt so etwas?

    Wir haben die gleiche Maske.

    Würde mich auch interessieren, allerdings für Babys < 6 Monate.


    Die Drägermaske ist super, sehr angenehm zu tragen, großes Sichtfeld, RD40 ist wohl auch gängig.

  • Wir haben die gleiche Maske.

    Würde mich auch interessieren, allerdings für Babys < 6 Monate.

    Für Babies gibt es so keine Masken, deren Atemvolumen ist zu klein.

    In Asien werden denen teilweise Faceshields aufgesetzt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Guten Morgen, kann mir jemand sagen, ob man die Dräger x-Polare 6300 mit einem abc Schutzfilter bestücken kann?

    Ich glaube so etwas fehlt uns noch…..

  • Für Babies gibt es so keine Masken, deren Atemvolumen ist zu klein.

    In Asien werden denen teilweise Faceshields aufgesetzt.

    Ehm, die Dräger X-plore 6300 ist eine sog. Vollmaske: https://www.draeger.com/de_de/Products/X-plore-6300


    Die funktioniert zwar - mit dem entsprechenden Filter - natürlich auch gegen Viren, der eigentliche Einsatzzweck ist allerdings ein anderer.


    @Sains

    Eine "Gasmaske" für Säuglinge habe ich noch nie gesehen, wage aber auch zu bezweifeln, dass es die überhaupt gibt. Der Atemwiderstand eines ABEK-Filters ist schon erheblich höher, als der einer (schlechten) FFP2, das Kind würde keine Luft bekommen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.