Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • * Insbesondere Alkohol setzt die elektrostatische Partikelfilterung ausser Kraft, das wird in den standardisierten Tests der Filtereigenschaften sogar gezielt herbeigeführt. Evtl. wäre ein Ozongenerator hier das Mittel der Wahl?

  • Ozon wirkt glaube ich zig mal effizienter als nen Backofen auf Brütetemperatur, kurz vor dem Schmelzpunkt des Kunststoffes...muss halt trocken sein....

    Pissnasse Masken wird nicht funktionieren!

  • Hier mal ein Video das aufklärt. Eigentlich hätte das der Staat machen müssen. Am besten vor den Nachrichten.

    Schaut bei dem Video nicht so sehr auf die Eigenwerbung, aber sonst bringt er das gut rüber.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nun will ich auch noch mal meine 50Cent zum Thema beitragen:


    Wie reden hier von einer Virusinfektion. Ein Virus braucht zur Reproduktion unbedingt eine Wirtszelle, die dann die DNA des Virus reproduziert.

    Das bedeutet das ein Virus der an irgend etwas anhaftet wie z.b. an einem Filter sich dort nicht vermehren kann. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied zu Bakterien.


    Bei den Papiermasken besteht das Risiko des "Durchlassigwerden" aufgrund von Atemfeuchtigkeit.


    Ferner besteht ein Risiko für die Kontamination der Innenseite beim Auf-und Absetzen etc..


    Folgende Anforderungen bestehen also nach meinem Erachten an die Masken:


    1. Filter sollte nicht mit Ausatemluft beaufschlagt werden um ein Durchatmen zu verhindern.

    2. Das Filtermedium sollte gegen unbeabsichtigt Berühren geschützt sein.

    3. Die Maske sollte desinfizierbar sein.


    15830963413647265556626973244562.jpg


    Wir haben das wie oben zu sehen realisiert:

    Zunächst ist links die Filter Plattform zu sehen, in der Mitte das Filtermedium (hier p2r) und rechts der Filter Deckel.


    Das ergibt dann den Filter. Von Aussen ist das Filterelement recht gut gegen Berührungen geschützt:

    15830965617366001237110881262207.jpg


    Von Innen genau so:


    15830966494424013939327176797622.jpg


    15830968287027540208802254564122.jpg


    Bei uns in der Familie gibt es für jeden alles immer 2mal, also 2 Masken, 4 Filter Plattformen mit Deckel etc..

    Sollte der Verdacht einer möglichen Kontamination der Maske bestehen, hat man also immer noch eine zweite. Die andere kann dann im "sauberen Raum", der sich in einem Nebengebäude befindet, im Isopropanol Ultraschallbad aufbereitet werden.

    Ferner gehören zum Set immer Desinfektionstücher...


    Hoffen wir mal, das wir das nie wirklich nutzen müssen....


    Gruß


    TID


    Ps: die gezeigten Teile sind die vom Schulungssatz, daher nur p2r.

    Die Individualsets liegen original verpackt im Lager.

    Einmal editiert, zuletzt von T I D ()

  • Hallo TID.


    Ist es egal ob man bei der Maske P2 oder P3 Filter nimmt? Sehe nur gerade,

    dass Du die 5925er Filter hast...


    Edit erklärt dem Duke gerade, dass er bis zum Ende des Posts von TID lesen

    muss um alles zu verstehen. :winking_face:

  • Kommt darauf an wie schmerzhaft der Tritt in das wirtschaftliche Gemächt wird... je nach dem wird vielleicht doch noch etwas aus dem Umdenken... und ja, ich weiss ich bin ein Optimist.

  • Danke für den Tip, TiD!:thumbs_up: Habe noch welche für die Familie bestellen können.

    Finanziell war das zwar gerade nicht so lustig, aber in drei Wochen

    ist mir das auch egal. :)

    Hi Duke, wo hast Du bestellt und wie waren die Kosten ? (niht das ich mich von ne Brtrüger abziehen lasse)


    P.S. wie kann man private Nachrichten Schreiben?

    aus DE gesendet....

  • Hallo T I D,

    zuerst einmal vielen Dank für den Tip. Ich habe jetzt auch welche gekauft.

    Das ergibt dann den Filter. Von Aussen ist das Filterelement recht gut gegen Berührungen geschützt:

    auf deinem Bild ist die Schrift des Filters sichtbar, laut meiner Anleitung sollte die Schrift aber nach innen, vermutlich wegen den verschiedenen Lagen, oder sehe ich das falsch?


    Scan.jpeg


    Bestellt habe ich bei http://www.conrad.de, die Masken kommen diese Woche.


    Es gab auch noch einzelne Masken ohne Filter beim örtlichen Farbenfachhandel für um die 20 €, das Zubehör und die normalen Staubmasken waren aber schon ziemlich geplündert.


    Hornbach hatte auch mal ein paar Masken.


    Schwierig war nur die Adapterplatte 603, die habe ich im Internet kaum gefunden, nur z.B. als Set bei http://www.steinwerkzeug.de


    Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch bessere Quellen.


    Was mich jetzt aber interessieren würde, gibt es eine Möglichkeit, die Filter aus einem größeren Stück selber zu schneiden.


    Grüße mattsilb

  • ...scheinen nicht so verbreitet zu sein.... Schade


    TID warum hast du als Gasfilter den 6055 ausgesucht?


    Es gibt für fast das selbe Geld ja auch einen Multifilter... Mit ABEK1 6056


    Alternativ gibt es ja dann noch die runden


    2135 P3R Rundfilter, die wie ein Teller aussehen!

    Bzw

    2138 P3 Rundfilter mit Aktivkohle


    Und bei den Masken ist der Aufpreis zu den teureren die ein Schmutzgeschütztes Ventil hanen ja auch nicht groß...


    Und gibt es eigentlich passgenaue Schutzbrillen zu den Masken, evtl. auch für Brillenträger?

  • Da von der Mehrfachnutzung der FFP3 Maske eher abgeraten wird habe ich letzte Woche auch noch eine weitere "Eskalationsstufe" ergänzt. Die sind heute per Post angekommen.


    In meinem Fall eine Halbmaske mit RD40 Schraubgewinde, weil kompatibel zu meinen anderen Filtern und Masken (zumindest bis 300g Filtergewicht vorgesehen) und der Hersteller und das Modell, weil in schwarz statt farbig :-/


    Die P3 R (R für wiederverwendbar) kosten 25 Euro für 5 Stück. Nach wie vor lieferbar.


    Die Maske ist vom ersten Eindruck her an der Nase etwas unbequem, das hängt aber sicher von der individuellen Gesichtsform ab, vielleicht ist das Silkonmodell (HM 620S in rot!) angenehmer.


    Die Filter haben einen höheren Atemwiderstand als meine FFP3, sie sind auch etwas kleiner als die P3 Filter von Dräger mit RD40 Anschluss, die ich auch noch rumliegen habe.


    Der Plan ist, nach de Einsatz vor der Wohnunsgtür die Maske und die Filter außen mit Ethanol reinigen und den benutzten Filter dann zusammen mit etwas Silikagel in eine verschließbare Plastiktüte und dann so ins Warme legen. Sollte dann in einigen Tagen auch die Viren im Inneren abtöten.


    Links:


    https://bartels-rieger.de/produkte/halbmaske-hm-620n


    https://bartels-rieger.de/prod…chutzfilter-schraubfilter


    Die Filter haben ein "Haltbarkeitsdatum" von 4/2030. Weiß ist jetzt nicht so tacticool, aber angesichts des Preises habe ich darüner hinweg gesehen. Ggf kann man sich ja mit entsprechender Lackfarbe behelfen (muss halt beständig gegen Ethanol sein)


    MfG


    P3_Filter.jpg


    PS: Mein Ozongenerator ist letzte Woche auch gekommen.


    Vorräte sind so gut organisiert wie schon lange nicht mehr, sogar den Brotbackautomaten habe ich nun gekauft und gerade am testen. (Brot war schon immer ein Schwachpunkt bei meinen Vorräten, den ich mag Dosenbrot nicht wegessen(rotieren. Im Alltag wär mir das Brot backen sonst zu mühsam und der Automat sollte mit seinen ca. 650W auch mit meiner solaren Notstromversorgung gut kompatibel sein im Gegensatz zum Backofen)


    Pflanzen für die Gartensaion ziehe ich reichlich vor (die Gemüsetheke im Supermarkt könnte ein Infektionionsherd sein).

    Ansonsten nehme ich jetzt etwas Vitamin D3 um die leeren Speicher aus dem Winter aufzufüllen, schlafe extra viel, bewege mich extra viel und bereite mich so vor, dass ich eine mittelschwere Krankheit eben auch zuhause überstehen kann, ohne dass mich jemand pflegen und sich dabei anstecken muss.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Mal zum Transport:


    Meine BEVA muss beruflich für die nächste Woche nach Dublin fliegen und da Handgepäck immer zu wenig Platz für so alle Frauenartikel hat,

    hab ich ihr eine FFP2-Maske kurzerhand einvacuumiert. Jetzt klein & handlich sowie gut geschützt gegen Verschmutzung & Feuchtigkeit...


    ffp.jpg


    ...hab übrigens natürlich auch mal den Auspacktest gemacht und die Maske faltet sich von selbst einwandfrei wieder auseinander :):thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Weiß jemand etwas Genaues bei den "R"-Filtern bezüglich der Wiederverwendbarkeit.

    Müssen die Filter aufbereitet werden oder sind sie einfach nur zu verwenden, bis sie

    gesättigt bzw verunreinigt sind? Ist ja bei Viren nicht so einfach festzustellen...