Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • Wie Du sagst, bis sie gesättigt sind.

    3M sagt hierzu bis der Atemwiederstand merkbar stärker wird. Letztlich aber alles recht subjektiv, wenn du mich fragst.

    Das Gute ist allerdings, daß Viren keine Bakterien sind, sprich sie haben keinen Stoffwechsel, sie vermehren sich nicht von sich aus.

    Wenn Du nun also einen Filter 10-14 Tage liegen lässt ist er wieder schier, oder aber Du bestrahlt ihn mit UV.


    Gruß

    . Tid

  • Die "Empfehlung" von 3M habe ich auch gelesen. Ist aber nicht wirklich aussagekräftig, wie du ja

    selbst geschrieben hast. Hmm, aber immerhin besteht die Möglichkeit mit 14 Sätzen Filter, die

    Sache sich selbst regeln zu lassen. :) Vielen Dank für die Antwort.

  • Vorsicht bei überlagerten polnischen MP5-Masken:


    Das Material des Maskenkörpers scheint kein Gummi, sondern irgendein weichgemachtes Polymer zu sein, welches zur Versprödung neigt. Die Kopfspinne im Gegensatz ist klassischer Gummi, an dem ich auch unter Dehnung keine Materialermüdungen sehen konnte. Die Maske ist Laut "Prägung" der Kopfspinne Baujahr 95.


    Unterseite aussen:

    8780cb-1583768604.jpg



    Oberseite Dichtrahmen, hier ein Riss welcher zur besseren Sichtbarkeit offen gehalten wird:


    43103d-1583768964.jpg



    An den Schläfen war der Dichtrahmen noch relativ weich, aber oben eben schon völlig hinüber.

    Finger weg wenn ihr sowas bei Masken findet!!!


    Wenn es schon so weit ist, das sichtbare Risse auftreten, ist die Maske Schrott, das werden nicht die einzigen Stellen sein die strukturell kaputt sind.

    Das ist keine mechanische Beschädigung die man kleben oder sonst wie flicken kann, das ist eine strukturelle Zerstörung des Materials, welche hier nur eben sichtbar wurde.


    Ich hatte sie gekauft, weil sie für 20 Euro das Stück schon einen Trinkanschluss haben. Ich würde sie NICHT wieder kaufen, egal in was für einem Zustand. Ich habe früher Erfahrungen gemacht mit Fensterdichtungen für Holzfenster aus ähnlichem Material, es war keine Frage OB das Material versprödet, sondern nur WANN.


    Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bitte posten!

    Wenn ihr jemand kennt, der eine solche Maske besitzt und sie nutzen will, bitte weist ihn darauf hin!


    Es gibt diesen Maskentyp in hellbraun und in schwarz, ich weis nicht ob dies nur bei den Hellbraunen auftritt oder auch bei den Schwarzen.


    -----------------------------------------


    Ich bewahre darüber hinaus alle meine Masken, (besonders die frühen russischen aus dem hellgrauen billigen Gummi mit den vielen Füllstoffen) immer lichtgeschützt auf, da auch Gummi durch UV-Licht schnell verspröden kann.



    Gruß Kauz

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Um all diese Probleme so weit wie möglich zu vermeiden habe ich 3 Stück Dräger X-Plore 6300 Masken inkl. je 3 Stück CO-Filter (falls es Mal brennt und wir das Haus verlassen müssen), 3 Stück Zivilschutzfilter, und 3 Stück P3R Filter gekauft.

    Die paar Euro mehr sollte einem die persönliche Vorbereitung schon wert sein.

  • Weiß jemand etwas Genaues bei den "R"-Filtern bezüglich der Wiederverwendbarkeit.

    Müssen die Filter aufbereitet werden oder sind sie einfach nur zu verwenden, bis sie

    gesättigt bzw verunreinigt sind? Ist ja bei Viren nicht so einfach festzustellen...

    Ich halte es für ausgeschlossen, dass man so einen Filter mit Viren "sättigen" kann. Wenn dann setzt er sich irgendwann mit (Fein)Staub zu, der eben so in der Luft herum schwirrt und das merkt man dann schon am Widerstand beim Atmen.


    Ich würde die Filter (und die Maske) nach Gebrauch außen mit Desinfektionsmittel abwischen.


    Wenn zwischen 2x benutzen 10-14 Tage liegen damit die Viren auch absterben... umso besser....

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Grübel

    Die Dräger Masken habe ich teilweise über Willhaben, bzw. auch von Amazon. Habe immer auf Angebote geartet und dann zugeschlagen. Die "teuerste" dieser Masken hat mir € 80.- gekostet.

    Die Filter habe ich über Amazon.

    Zivilschutzfilter

    CO Filter - leider kein Link im Moment, der ist nun nicht mehr im Angebot

    Partikelfilter


    In Summe habe ich pro Maske mit den 3 Filtern ca. € 180.- bezahlt

  • Offenbar funktionieren die Marktmechanismen ganz gut.Der Onlineshop Mimty bewirbt FFP3-Masken, 10er-Pack für 49,99€ "als lieferbar" und derzeit noch mit 12,49€ Rabatt und kostenlosem Versand. Also im Endeffekt 37,50€ für 10 Stück.


    Hab die mal geordert und werde sie testen. Sehen etwas rustikal aus, mit den breiten Gurtbändern.


    Skeptisch wäre ich nur bei der Angabe "wiederverwendbar". Wobei man natürlich bei einem 10er-Pack durchrotieren könnte, wenn man täglich einen "Masken"-Gang plant. Die Masken durchnummerieren und täglich eine frische nehmen. Nach 10 Tagen ist man dann wieder bei Nr. 1. Wenn man von einer Überlebensdauer der Viren von max. 9 Tagen auf Oberflächen ausgeht, könnte das funktionieren.


    Vielleicht was für die Großeltern.


    Grüsse

    Tom

  • Auf den Fakeshopmelder bin ich auch mittlerweile gekommen. Immerhin kam eine Bestellbestätigung der Firma dahinter per Mail. Mal sehen, ist vom PP Käuferschutz abgedeckt.

  • Der mimty-Schriftzug und der Text auf dem Bild, wo nur die Maske zu sehen ist, sind einmontiert, das ist bezogen auf die Form der Maske so nicht möglich.

    Außerdem sind die Gummibänder und der Rand der Maske ganz anders als auf den anderen Abbildungen.

    Kann natürlich auch eine dilettantische Aufhübschung sein und die Masken gibt es trotzdem.

    – und der Blechstreifen ist gemalt ...

  • Offenbar funktionieren die Marktmechanismen ganz gut.... Hab die mal geordert und werde sie testen....

    ....

    Vielleicht was für die Großeltern.

    Kannst ja mal berichten, ob was ankommt. Ich fürchte nicht, dazu sind die Preise derzeit zu billig für einen "neuen Anbieter".


    Den Großteil meiner FFP3 Masken hab ich meinen Eltern letzte Woche per Post geschickt, die und ihre ebenfalls alten Freunde und Verwandten können die wahrscheinlich dringender gebrauchen als ich.


    Ich käme mir mehr als bescheuert vor, wenn meinen Eltern was passiert, während ich hier auf einem Haufen Masken hocke, die ich (derzeit) garnicht benutze.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo TID. Vielen Dank für deinen Tipp.

    Konnte noch zwei Masken bei eBay schießen.

    Ich habe leider keine Adapterplatte 603 auftreiben können. Also habe ich den Gasschutzfilter 3m A2 (6005) wie von dir vorgeschlagen. In deinem Ursprungspost hattest diesen empfohlen. In deinen Bildern die du hochgeladen hast habe ich dann gesehen, dass du nur die Adapterplatte 603 für die P3 Filter verwendest. Ich habe da noch eine Frage evtl kannst mir da weiterhelfen: reicht ein Satz von diesem Gasschutzfilter um ihn einfach als Halter für die P3 Filtereinsätze zu verwenden? Oder setzt sich dieser Gasschutzfilter mit der Zeit zu und ist irgendwann ausgelutscht?

  • Folgende Quelle sagt, Mimty.de sei(en) fake / Betrüger:


    https://www.heute.at/s/polizei…online-betrugern-59842952


    Habe ein bisschen recherchiert, es gibt sehr viele, die (noch?) nichts bekommen.


    Möglich, dass Masken geliefert werden, doch vielleicht erst dann, wenn schon fast alles zu Ende ist.


    Wer jetzt "braucht" , dem kann ich nur von einer Bestellung abraten.


    Ist auch clever, 1-3 Wochen lang bestellen dort 30.000 Leute für durchschnittlich 50€, jeder wird über Verzögerungen informiert und wenn nach 3 Wochen der shop platzt, haben die Betrüger schon 1.500.000€ gemacht.


    50% an Kohle geht zurück und 750.000€ bleiben.

  • georgioska

    Schön das Du die Masken noch bekommen hast.

    Der a2 Filter ist ja zur Aufnahme von Verdünnungsmitteldämpfen gedacht. Dazu wird u. A. Aktivkohle verwendet.

    Der Hersteller 3m sagt hierzu, daß der Filter nutzbar ist, bis man Farbnebelgeruch wahr nimmt.


    Das ist in unserem Anwendungsfalle also völlig egal.

    Ich würde die Maske auch mit a2 benutzen, aber Familie war der Atemwiederstand und das Gewicht zu hoch ;-).


    Gruß


    Tid

  • Habe nun die Halbmaske von Sundström SR 100, und bin mehr als zufrieden damit. Hat auch etwas länger gedauert, da die Zusatzfilter P3 nicht vorrätig waren. Aber gestern kamen sie an.

    Die Maske ist aus silikon und trägt sich sehr angenehm. Durch den Filter lässt sich leicht atmen. Alles in allem ist sie ihr Geld wert, auch wenn sie mit fast 60€ etwas teurer ist als andere.

  • Hab mir jetzt auch noch P3 Filter und ABEK1 Gasfilter für meine 3M 6200 geholt. Einfache FFP3 sind zwar in geringer Stückzahl vorhanden, aber aktuell ist ja nicht davon auszugehen, dass das ganze nächsten Monat durch ist. A2 Filter gabs leider nicht mehr. Daher die ABEK1.


    VG

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.