Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • Können die Kunststoffteile an der Maske 70 °C ab?

    Kann man ja einmal mit einer Maske testen.
    Im schlimmsten Fall ist ja nur eine kaputt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Das betrifft sog. Einmalmasken, also FFP- und auch die Op-Masken... da steht nix bezüglich verträglicher Backofentemperaturen auf der Packung oder dem Beipackzettel :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mit was desinfiziert ihr eure Halb- bzw. Vollmasken? Dräger schreibt in deren Anleitung, keine Alkoholhaltigen Desinfektionsmittel zu verwenden!?

    Sonden deren Incidin, was auch immer das ist. Hat wer Ahnung wie das zusammengesetzt ist?

  • Seifenlauge sollte gegen das Coronavirus wirksam sein. Dabei würde ich Einmalhandschuhe tragen.


    Das genannte Mittel kenne ich nicht.

  • Ich habe mir vor kurzem Aktivkohle Granualt bestellt (als Viren-/Luftfilter), dies wurde auch geliefert.


    Beim auspacken ist mir der feine Kohlestaub aufgefallen. Da ich diesen nicht wirklich in der Lunge haben möchte, kann man Aktivkohle in Wasser auswaschen und diese nach dem Trocknen bei rund 70 Grad dann benutzen, oder sollte die eher feucht/nass benutzt werden.


    Ich will die Aktivkohle auch benutzen um bei meiner bestellten noch nicht vorhandenen 3M Halbmaske den Einlegefilter zu ersetzten oder zu unterstüzen oder mir ein eigenes Filtersystem für die Aktivkohle im 3D Drucker drucken.


    Auch habe ich für meine BW Atemschutzvollmaske "gebrauchte" Filter gekauft, kann man diese aufbereiten, sprich durch auswaschen und nachfolgendem trocknen wieder verwenden.


    Danke für eure Antwort

  • Hallo liebe Leute...


    Vorsicht!!! Siehe https://www.watchlist-internet.at


    Es wird behauptet, dieser Shop sei ein "Fakeshop" !!


    Grüße

    Klara1953

  • Es bleibt spannend mit Mimty.

    Soeben bekam ich eine E-Mail von Mimty "Ihre Bestellung ist auf dem Weg" mit einer Trackingnummer der China Post.

    Auf der Webseite der Chinapost kann ich den Sendungscode auch authentifizieren (物流订单已创建 = "Logistikauftrag wurde erstellt"), kriege aber noch keine genaueren Daten zum Sendungsstatus ("Pending"). Muss ich am Ende meinen Antrag auf Käuferschutz bei Paypal noch zurückziehen? Abwarten.

  • Wenn ich das richtig verstehe benutzt du deine Masken mehrmals. Wie lange lässt du sie in der Tüte und sprühst du sie vorher mit Desinfektionsmittel ein?

    Werden sie dann nicht unbrauchbar wenn sie mit dem Desinfektionsmittel in berühung kommen?

    Ich sprüh sie nicht ein. Wozu sollte ich das tun? Es hat keinen Nutzen aber möglicherweise einen Schaden, falls die elektrostatischen Eigenschaften des Filtermaterials verloren gehen.


    Die Viren stecken ja auch IN der Maske. Bei mir liegen die FFP3 Masken so 10 Tage in der Tüte (luftdurchlässig), bis dahin sollten alle möglichen Corona Viren hoffentlich längst inaktiv sein. Ich hab mittlerweile nur noch 5 Masken, den Rest habe ich hergegeben. Die 5 kommen eben von genau dieser Überlegung. Realistisch lauf ich sogar seltener als alle 2 Tage in einen Supermarkt.


    Ich lauf damit ja auch nicht im Krankenhaus herum sondern im Supermarkt. Die Corona Virenlast ist da idR Null oder gering und ich lauf damit auch nicht eine 8 Stunden oder 12 Stunden Schicht herum sondern vielleicht 30-45 Minuten.


    Wer das doof findet schmeißt seine Masken halt weg. Angesichts des derzeitigen mangels an Masken auch beim medizinischen Personal wäre das nicht mein Weg.


    Für die Überlegungen vor einem Monat, die Dinger doch Hitze auszusetzen wurde man ja seinerzeit noch nieder gemacht, wie man nur so einen vollkommen Schwachsinn überhaupt laut denken könne.

    (wobei ich den Backofen zum heiß machen auch blöd finde, zumindest meiner pustet Luft durch die Gegend, das wäre also der reinste Virenzerstäuber)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ...

    Für die Überlegungen vor einem Monat, die Dinger doch Hitze auszusetzen wurde man ja seinerzeit noch nieder gemacht, wie man nur so einen vollkommen Schwachsinn überhaupt laut denken könne.

    (wobei ich den Backofen zum heiß machen auch blöd finde, zumindest meiner pustet Luft durch die Gegend, das wäre also der reinste Virenzerstäuber)

    Danke für diesen Gedanken.
    Ich hatte schon überlegt, ob man Masken mit dem Dörrex schneller trocknen könnte.
    Aber dass das Gebläse Viren herumschleudert, daran hätte ich nicht gedacht.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • auf phonenatic.de kann man noch masken kaufen. In der suchfunktion ffp eingeben. Da gibt es die ffp2 und die ffp3 noch. Shop aus Leipzig. Der Verkauf auf Amazon und eBay ist durch Verkaufsbeschränkungen quasi nicht mehr möglich. Nur noch Privatverkäufer dürfen auf eBay einstellen

  • Wenn du einen Backofen mit Umluft hast, gib ddie maske doch in eine Auflaufform mit deckel oder Alufolie drüber.

  • Ich möchte hier kurz meine Geadanken zum Thema Atemschutzmasken zusammenfassen. Ihr dürft mich gerne korrigieren, sollten meine Gedanken in die falsche Richtung gehen.


    FFP2/3 Einwegmasken:

    • Diese Masken scheinen ausreichend Schutz (Tröpfchen und Aerosol) vor der Infektion mit Corona zu geben.
    • Diese Einwegmasken sind ausgelegt für eine Einsatzdauer von 8 Stunden (1 Arbeitstag). Wenn ich für meinen Einkauf im Supermarkt nur 20 Minuten brauche, kann ich sie 24x (480 Minuten / 20 Minuten) verwenden, ohne die Einsatzdauergrenze zu überschreiten.
    • Betrachte ich die Masken als kontaminiert, wenn ich vom Einkauf zurück kommen, habe ich 2 Möglichkeiten sie zu dekontaminieren
    1. Liegen lassen: Wenn ich die Masken für 3 Tage liegen lasse, sollten die Viren auf/in der Maske abgestorben sein und ich kann sie erneut verwenden
    2. Backofen: 30 Minuten bei 70 Grad in einer Auflaufform und die Viren sind auch abgetötet

    Habe ich also 3 Masken pro Person in Rotation, kann jede Person 3x die Woche für ca. 20 Minuten "unter Leute" gehen.


    Halbmasken:

    Aktuell sehe ich keinen Vorteil einer Halbmaske gegenüber einer Rotation mit Einwegmasken. Klärt mich bitte auf, wenn das absoluter Mist ist.


    Vollmasken:

    Zusätzlicher Schutz gegenüber Einweg- und Halbmasken für den Fall, dass das Virus auch über die Augen den Mensch infizieren kann.



    kurzen Fazit:


    Ein 5er Pack Einwegmasken pro Person im Haushalt sollte ausreichend sein.


    Wie seht ihr das?



  • Ich sehe das ähnlich, 3 Schutzmasken pro Person sollten ausreichen, damit eine gute Rotation statt finden kann, was ich mich jedoch jetzt frage, warum die Maske dann nur 8 Stunden hält, wenn es wegen dem Staub sein Sollte (die Viren sind ja tot) ist es dann nicht möglich diese masken auszuklopfen, weil Baktierien und Viren doch im Ofen abgetöten wurden.


    Weiter oben habe ich eine Frage in Bezug zu Aktivkohle gestellt, bisher leider noch keine Antwort erhalten, leider


    Auch Halbmasken haben Einlegefilter (sind heute gekommen:)) auch diese könnte man natürlich im Ofen Sterilisieren und beim Tragen noch zusätzlich mit vorgeleter Watte oder Küchenrollenpapier gegen Unreinheiten aus der Luft etwas schützen.


    Bei Einweg oder auch Halbmasken kann man zusätzlich eine Schutzbrille Tragen, ziemlich der gleiche Effekt denke ich, ok bei einer "normalen" Schutzbrille hilft diese natürlich nur Frontal, wenn an den Seiten was durchkommen könnte sieht es anders aus.


    beste Grüße Alex

  • Nur meine persönlichen Überlegungen:


    Auf der Oberfläche des Filtermaterials lagern sich die Viren ab, so wie Schwemmgut an dem Rechen in einem Wasserlauf. Die Luft strömt hindurch, die Viren werden zurückgehalten.


    Daher solltest du vermeiden die Oberfläche des Filtermaterials zu berühren. Bei Gummihalbmasken mit Wechselfilter kommst du mit deinen Finger nicht an das Filtermaterial ran.


    Das heisst zum Lagern musst du den Filter nur von Aussen verschliessen, und die Viren können weder vor (dort ist das Filtermaterial) noch zurück (das ist der Verschlussstopfen, oder das Stück Klebeband mit welchen du das Loch der Filterabdeckung zugemacht hast.)


    Kein Rotieren von Filtern notwendig, keine Kontamination (weil du dir zuerst an die FFP-Maske und dann ins Auge gefasst hast), viel dichterer Sitz und kein Beschlagen der Brille.


    Aber sozial wird man damit noch seltsamer angeschaut als mit der FFP-Maske.


    Ich würde von sämtlichen Versuchen das Filtermaterial zu desinfizieren, ausser vlt mit Ozon absehen, es sei denn man weiss GENAU was man tut.


    Das Filtervlies ist thermoplastischer Kunststoff, mit einer riesigen Oberfläche bezogen auf seine Masse. Das heisst es ist gegen Flammen, Hitze, punktelle Erwärmungen anfällig, und könnte dann schmelzen und somit Löcher hervorufen.


    Deine Suppe in der Mikrowelle oder dem Ofen schützt sich selbst, sie hat eine hohe Masse im Vergleich zu ihrem Volumen, bevor dort irgendwas thermisch zerstört wird, verteilt das anliegende Wasser die Wärme.


    Genauso vorsichtig wäre ich zwecks Bestrahlung mit UV-Licht. Es kann sein es passiert rein gar nichts, doch Kunststoffe sind allgemein anfällig gegen Versprödung durch UV-Licht.


    Ich für meinen Teil möchte eventuelle Fehlerquellen ausschliessen, mein Leben und meine Gesundheit ist mir wichti

    und das was der Rest der "Es ist doch nur ne Grippe"- Schafe von mir denkt ist mir - sekundär.



    Entscheide selbst.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Das Filtervlies ist thermoplastischer Kunststoff, mit einer riesigen Oberfläche bezogen auf seine Masse. Das heisst es ist gegen Flammen, Hitze, punktelle Erwärmungen anfällig, und könnte dann schmelzen und somit Löcher hervorufen.

    Wenn der Vlies nicht in den Ofen darf, wäre es dann möglich ihn auf der Heizung zu trocknen, oder wäre das zu viel Wärme.


    Wäre das in einem Wasserbad bzw. Dampfgarer auch der Fall?


    Ich habe heute meine Einlegefilter bekommen,10 Stück in einer Klicktüte, diese haben jedoch keine Beschriftung, woher weiß ich jetzt wie rum ich diese einlegen muss??

  • AlienTF


    Je höher die Temperatur, desto schneller trocknet das Virus aus. Die genaue Zeitdauer bei welcher Temperatur bis zur Inaktivierung wurde hier schon mal irgendwo gepostet.


    Wichtig wäre vor allem, das man die Maske in eine luftdichte Tüte packt, bevor man sie auf den Heizkörper legt.


    Sonst können sich dort eventuell Viren lösen, und werden von der Konvektion des Heizkörpers im ganzen Raum verteilt!


    Ich weis nicht aus was für Kunststoffen die Fasern sind, doch wenn die Masken beispielsweise für eine maximale Umgebungstemperatur von 40° C ausgelegt sind, sollte man IMHO diese Temperatur bei einer thermischen Behandlung nicht überschreiten wenn man auf Nummer sicher gehen will. Ich bin kein Experte für Filtervlies, wer da über Expertise verfügt möge bitte etwas dazu schreiben.


    Was du mit Einlegefilter und Klicktüte meinst versteh ich gerade nicht so ganz, gib mal ein Bild!

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

    Einmal editiert, zuletzt von Kauz ()

  • Wenn sich aber das Vlies verformt bei zu hoher Temperatur , hier stand was von 56- 70 Grad Celsius 30 Minuten zur sterilisation, und dann undicht wird, bring das ja nicht wirklich was, deswegen meine Frage nach Wasserdampfsterlisation das ist ja eine andere Hitze, aber auch da kann sich Kunststoff verformen.


    Nach dem trocknen in einer Tüte sollte man die sicher nochmals an der Luft tocknen lassen, oder


    hier nochmal eine Frage von mir, wurde leider bishier noch nicht beantwortet, und ich möchte nicht extra ein neues Thema beginnen.

    https://www.previval.org/f/for…f%C3%BCr-den-hausbetrieb/