Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • Bei Gummihalbmasken mit Wechselfilter kommst du mit deinen Finger nicht an das Filtermaterial ran.


    Das heisst zum Lagern musst du den Filter nur von Aussen verschliessen, und die Viren können weder vor (dort ist das Filtermaterial) noch zurück (das ist der Verschlussstopfen, oder das Stück Klebeband mit welchen du das Loch der Filterabdeckung zugemacht hast.)


    Kein Rotieren von Filtern notwendig, keine Kontamination (weil du dir zuerst an die FFP-Maske und dann ins Auge gefasst hast), viel dichterer Sitz und kein Beschlagen der Brille.

    Ein sehr interessanter Punkt. Jetzt mal zur Kostenfrage. Wie lange hält der Filter in der Halbmaske und wie teuer ist er zu normalen Zeiten?

  • Ein sehr interessanter Punkt. Jetzt mal zur Kostenfrage. Wie lange hält der Filter in der Halbmaske und wie teuer ist er zu normalen Zeiten?

    Das ist wahrscheinlich nicht absehbar, wie lange so ein Filter hält. T I D und meine Wenigkeit hatten sich schon vor

    ein paar Wochen darüber Gedanken gemacht; wird ein Filter mit irgendwelchen z.B. Feststoffen oder Lacken in einer

    Lackierei gesättigt, merkt der Träger das an der Luftundurchlässigkeit. Und die kann schon nach wenigen Stunden

    eintreten. Wenn man den Filter aber in "normaler" Umgebungsluft trägt, kann er vielleicht Wochen halten. Wichtig

    ist bei den Halbmaskenfiltern, dass man den Filtern einfach die hier schon besprochene Quarantänezeit gibt.

    Daher sind ein paar Wechselfilter vorteilhaft, da die Filter problemlos 14 Tage in Quarantäne liegen können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Duke () aus folgendem Grund: Satzbau, Grammatik

  • preppinoob


    Gegen Partikel hält der Filter AFAIK so lange bis er zugesetzt ist, das heisst der Atemwiederstand so gross wird das du nicht mehr regulär atmen kannst.


    Bei Viren kannst du unmöglich so viele einatmen dass es jemals zu diesem Effekt kommt. Was aber passieren kann, du atmest sonstigen Staub ein, der die Aufnahmefähigkeit deines Filters mindert. Es kommt daher drauf an wie staubig deine Umgebung ist.


    Wenn du die Maske aufsetzt während du in geschlossenen Räumen ohne Absaugung Holz schleifst wird sie recht bald zu sein.

    Wenn du in alten Bauernhäusern Zwischendecken aus Lehm demontierst, kann ein regulärer Filter eventuell nur einen Arbeitstag halten.

    Wenn du dich damit in normaler Umgebung ohne bedeutende Staubbelastung aufhälst und die Maske pro Tag vielleicht 9 Stunden trägst, würde ich von mehreren Monaten ausgehen. Ist aber eine gute Frage, ich wüsste nicht wer das mal so lange getestet hat.


    Kostenpunkt zu Normalzeiten je nach Typ des Anschlusses und Herstellers (RD40, Rand, Bajonett, propritäre Filterform etc) circa zwischen 5 und 15 Euro.


    Ansonsten hat T I D dazu schon recht viel geschrieben.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Wie ist es, wenn man sich eine Flasche Parfüm vor den Filter hält, oder was anderes das einen Duft ausgibt.

  • Düfte werden nicht von Partikelfiltern abgehalten, sondern nur von Aktivkohlefiltern.


    Diese haben sehr viel kürzere Lebenszeiten (ganz grob 4-12 Stunden ja nach Schadstoffkonzentration in der Umgebungsluft)

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Wozu soll das mit dem Duft gut sein???



    Der wesentliche Vorteil der Halbmaske ist, daß das Filter Material nicht mit Ausatemluft, sprich Feuchtigkeit beaufschlagt wird.


    Der zweite Vorte den ich sehe (im Vergleich zu einer 3m ffp3) ist, das die Halbmaske dichter abschließt.


    Ferner sind Kombinationsfilter möglich.

    Wir hatten die ursprünglich nicht für Corona eingelagert.


    Was die Akzeptanz in der Öffentlichkeit angeht, merke ich nichts nachteilig, war aber bisher auch nur einmal unterwegs.


    IMG_20200323_175220_resized_20200326_100336787.jpg

    Wir sollten nach m. E. auch bedenken, daß wir uns jetzt immer noch am Anfang des Szenarios befinden. Daher ist nun noch die Gelegenheit die Maskenscheu entschlossen abzulegen, damit es dann, auf dem Peak der hoffentlich irgendwann zu Ende gehenden Epidemie schon selbstverständlich ist.


    Gruß


    TID

  • Düfte werden nicht von Partikelfiltern abgehalten, sondern nur von Aktivkohlefiltern.


    Diese haben sehr viel kürzere Lebenszeiten (ganz grob 4-12 Stunden ja nach Schadstoffkonzentration in der Umgebungsluft)

    Da Aktivkohle auch Viren abfangen (dewegen oben meine Frage:confused_face:), Aktivkohle hat eine Fläche von ca. 300 - 2000m²/g Aktivkohle, sollte man den Filter Wechseln bevor man was durch den Filter riechen kann. m.M.n


    Bei einem Würfel mit einer Kantenlänge von 1 cm übersteigt die innere Oberfläche die äußere um mehr als den Faktor 100.000.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle 


    Nachtrag: Die Ärztekammer empfiehlt ab heute das Tragen von Schutzmasken.

    Quelle: @upday / t-online.de

    Einmal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • Warum das ganze verkomplizieren?


    Kombifilter sind schwerer und haben eine viel geringere Standzeit als reine Partikelfilter. Aktivkohle verliert ihre Wirkung recht schnell, warum also sie verwenden wenn ich dies umgehen kann?


    Ich habe keine Ahnung bei was für Temperaturen Legosteine weich werden, allerdings bitte bedenke es dreihundertfünzigmillionenachthundertneunundsiebzigtausendvierhundertundeinundzwanzig verschiedene Kunststoffe, mit ebensovielen Eigenschaften.

    Du müsstest also wissen aus was für Kunstoff der Vlies ist ( es wird wohl ein Fasergemisch sein) um abschätzen zu können wie er sich wann verhält.


    Die Schlussfolgerung - zugelassene Arbeitstemperatur = sichere Temperatur ist da IMHO simpler.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Warum das ganze verkomplizieren?


    Kombifilter sind schwerer und haben eine viel geringere Standzeit als reine Partikelfilter. Aktivkohle verliert ihre Wirkung recht schnell, warum also sie verwenden wenn ich dies umgehen kann?

    Meine Idee hinter der Aktivkohle ist, nach gebrauch kann man diese liegen lassen ( wegen den Vieren), danach kann man Aktivkohle auskochen (reinigen) und dann wieder trocknen und Lagern.


    Und vor neugebrauch ggf. wässern, so ist es zumindest im Aquariumbereich um die Luftflächen in der Aktivkohle zu füllen, wobei ich nicht weiß ,ob das bei Schutzmasken nötig ist.


    Nachtrag:

    Im bereich der Aquaristik wird aktivkohle benutzt um Medikamente und Baktieren aus dem Wasser zu holen, und auch um Trübungen zu filtern u.a.

    Und beim Destillieren gewässert.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • Kauz

    Aktivkohle ist, soweit ich informiert bin, lediglich eine Kohle mit extrem großer Oberfläche, das ist alles.

    Wenn ich die Kohle nun offenhinlege geschieht da nichts damit. Wenn ich nun beispielsweise Farbdämpfe damit einatme lagern sich die Chemikalien auf der extrem großen Oberfläche des Kohlenstoff ab. Ist die Fläche kontaminiert, kann nix mehr abgelagert werden, man riecht das dann im Maskeninnneren. Auf Viren dürfte das aber keinen Einfluß haben, weiss ich aber nicht.

    Ich werde das morgen mal testen ich habe in der Werkstatt ne 3m3200 mit a2 Filtern seit 2 Jahren rumloegen, werde morgen mal den Lackhärtetest machen :)

    Womit Du aber recht hast, ist das die Maske dadurch natürlich schwerer wird und der Atemwiederstand zu nimmt.

    Deswegen bislang eben einfach nur Filter 5935 p3r.



    Gruß


    Tid

  • AlienTF


    Wenn du dir reine Filter gegen nur mit Aktivkohle bauen willst, da würde ich mich GRUNDLEGEND in das Thema einlesen.

    Das ist nicht trivial.


    Ich habe davon zu wenig Ahnung, aber wenn du das machen willst, dann solltest du auf einem Level sein das du mir das vollumfänglich erklären kannst.

    Ansonsten würde ich dir raten auf geprüfte Filter zurückzugreifen, zumal ihre Standzeit unter den angesprochenen Bedingungen sehr lang sein sollte.


    @T I D


    Militärische Filter sind verschlossen und verplombt, wenn du so aufmachst und liegen lässt setzt sich die Aktivkohle AFAIK mit Feuchtigkeit voll.

    Den Unterschied zwischen frischen Kohlefilter und welchen die schon ewig offen rumliegen merkst du definitiv.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Vielleicht kann man die Aktivkohle auch in Propylenglycol oder Glycerin "wässern2, der Vorteil da ist, diese beiden Sachen sind hygroskopisch (feuchtigkeitsziehend), was die Hülle zu mindest bei Coronaviren ganz oder zum teil austrocknen würde.

  • Ich habe bestimmt 2 Wochen Intensiv zu dem Thema Aktivkohle und Atemschutz recherchiert, viel finden tut man darüber nicht viel. Habe mir dennoch 2 Liter Aktivkohle Granualt gekauft, sicher ist sicher, selbst, sollte es nur ne Stunde halten.


    Leider weiß ich nicht, wie groß die Oberfläche einer p3 Maske ist.


    1 Mikrometer = 1000 Nanometer

    0,0001 Mikrometer = 0,1 Nanometer


    Hepa Filter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebstofffilter


    Aktivkohle Aktivieren:

    https://www.schnapsbrennen.at/…ag/aktivkohle-aktivieren/


    Vielleicht kann damit jemand was anfangen:

    https://www.berner-safety.de/f…_bls_zero_31_de_1524.html

    6 Mal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • Wie ist es eigentlich mit vor länegrer Zeit schon mal benutzt Staubmasken FFP3. Also nicht direkt für schleifarbeiten, aber in leicht stubiger Umgebung. Kann ich die bedenkenlos jetzt als "Einkaufsmaske" verwenden?

    aus DE gesendet....

  • Ich bin gerade auf das "Pandemic Flu Respirator Kit by Sundstrom" gestoßen


    https://afcintl.com/p/pandemic-flu-kit-by-sundstrom/


    Dort steht folgendes:


    Zitat

    "This respirator and P100 filter are reusable and can easily be decontaminated in a 5 minute alcohol bath....A single respirator and filter can be disinfected and reused over and over again (tested to withstand the equivalent of 4 disinfections a day for 18 months)."

    Also kann man die Filter doch mit einem Bad in Alkohol desinfizieren? Oder ist das nur Marketing?

  • Weiter steht dort :

    the time estimated by WHO that it will take a pandemic incident to run its course.


    Also nach emphelung der WHO, sollte ich den Sinn des textes falsch gedacht haben bitte korrigieren.


    Es wird auch der Vergleich zu N95 Filter angesprochen.