Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • Hmm, wenn man die Infos jetzt zusammen fügt:


    Schwebstofffilter besteht aus Glasfaser (siehe Wiki oder oben den Link) und ABS (als Hülle eines Partikelfilters), um das Glasfasergewebe zu halten, kann man einen Partikelfilter doch bei 50-70 Grad Sterilisieren. Ob ABS jetzt Alkohol stabil ist, kann ich nicht sagen, aber wenn ja, kann man den Filter auch in Alkohol einlegen und bei der vorhandenen Stabilität von siehe Wiki oder unten sogar ausklopfen und wiederverwenden.


    Weitere Eigenschaften von ABS sind:

    • Reißdehnung (DIN 53455): 15 bis 30 %
    • linearer Ausdehnungskoeffizient: 60–110 K−1 · 10−6
    • spez. Wärmekapazität: 1,3 kJ · kg−1 · K−1
    • Dauergebrauchstemperatur: max. 85 bis 100 °C
    • elektrische Durchschlagsfestigkeit bis zu 120 kV · mm−1
    • Beständigkeit gegen Öle und Fette
    • temperaturbeständig
    • Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse und Alterung[10]
  • Wäre halt schon schön, wenn man das ganze etwas ressourcenschonender machen könnte. Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit der Maske große körperliche Belastungen vornehmen muss.

  • Was heißt das genau???

    Prepp möchte nur eine Seite seiner Maske mit Filter nutzen, und auf der anderen Seite soll ein Blindstopfen.


    Wenn Prepp jetzt nur den Filter auf der einen Seite hat, damit einkaufen geht, nach hause kommt, dann kann Prepp den "benutzen" Filter aufarbeiten und ggf. 2 Tage trocknen lassen, während Prepp den anderen Filter benutzt und das ganze dann in Rotation.


    Sehe ich das so ungefähr richtig ?

  • Verwendbarkeitsdauer von Aktivkohlefiltern (hier A2)


    Wie ich gestern Abend schon schrieb ist die Haltbarkeit von A2 Filtern nach Angaben von 3m durch die Exposition und somit durch die Aufnahme enge des Gefahrstoffe durch den Filter begrenzt. Der Filter altert nicht durch "Nichtbenutzung"..


    Ich hatte hinten im Lager noch eine 3m6200 Maske mit A2 Filtern liegen, die im Sommer 2018 für Schleif- und Lackierarbeiten genutzt wurde.

    IMG_20200327_115019.jpg

    Die Filter sind also seit 2018 offen.

    Nach Angaben von 3m sind die Filter dann durch mit dem Thema, wenn man Farbnebelgeruch wahrnimmt.


    Der Test sah wie folgt aus:

    120liter Müllsack, ca 20.Sek. Sprühlack rein. Dann mit Maske auf eine Minute nur Luft aus dem Sack atmen.

    IMG_20200327_115320.jpg


    Fazit: Durch die Maske ist keinerlei Geruch wahrnehmbar, meine Augen haben aber gebrannt wie Hölle, so daß sich sie gleich schloß.

    Ich konnte ganz normal atmen

    Als ich die Maske im Lager abnahm war der ganze Raum erfüllte von Farbnebelgeruch.

    Der Filter erfüllt auch nach 2 Jahren offener ungeschützte Lagerung seinen Zweck. Wie A2 Filter und Viren zusammen gehören weißich ncith, würde der A2 feinste Partikel anfangen, wozu würden dann die Partikelfilter extra verkauft??


    Gruß


    Tid

  • Prepp möchte nur eine Seite seiner Maske mit Filter nutzen, und auf der anderen Seite soll ein Blindstopfen.


    Wenn Prepp jetzt nur den Filter auf der einen Seite hat, damit einkaufen geht, nach hause kommt, dann kann Prepp den "benutzen" Filter aufarbeiten und ggf. 2 Tage trocknen lassen, während Prepp den anderen Filter benutzt und das ganze dann in Rotation.


    Sehe ich das so ungefähr richtig ?

    Sehr gut erklärt

  • Macht immer noch keinen Sinn, da nicht der Filter sondern der Maskenkörper ggf. desinfiziert werden könnte. (mit Isoprop oder den 3m Wipes)

    Der Filter wird nicht feucht, mit den Filterdeckel ist er auch sonst gut geschützt.

    Die Idee nur einen Filter zu benutzen ist somit in meinen Augen nicht sinnvoll.


    Gruß


    Tid

  • Vergiss bitte nicht, dass sich Viren nicht nur im Filter befinden, sondern auch auf der ganzen Halbmaske verteilt sind...



    Schöne Grüße

    Klara1953

  • Ich habe eine Akiv Filterpatrone noch nicht aufgemacht / durchgeschnitten, auch weiß ich nicht, wie eine Filterpatrone ohne Einlegefilter ihren Dienst ausübt oder die Haltedauer ohne Einlegefilter ist.


    Was ich mir aber Vorstellen kann, ist das die Einlagenfilter , egal ob p1, p2 oder p3 den Vorfilter darstellen, um den Huptfilter nicht zu doll in anspruch nehmen zu müssen, beziehungsweise die Poren in der Filterpatrone länger Aktiv zuhalten. Denn je höher die Filterpatrone ist und je neuer der Einlegefilter, mehr Partikel kann die eigentliche Filterpatrone ja aufnehmen.


    Beispiel Vereinfacht:

    Bei einem p1 filter der P3 Partikel durchlässt ist die Filterpatrone nach 1 Tag zu.

    Bei einem p2 filter der P3 Partikel durchlässt, ist die Filterpatrone nach 2 Tagen zu

    Bei einem P3 Filter der keine oder nur wenige P3 Partikel noch weiter durch lässt (5-0,01 %) ist die Filterpatrone nach 3 Tagen zu.

    Bei einem P6 Filter wäre die Filterpatrone erst nach 6 Tagen nicht mehr zu gebrauchen.

    So meine Vorstellung.


    Sicher bin ich mir dabei aber nicht, wer sich das anders Vorstellen kann, möchte sein Wort erheben.


    Deswegen ja auch meine Frage zu Aktivkohle, wegen der Flächen-/ Porengröße.

    3 Mal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • Die Filterpatrone A2 ist ja nicht da um Partikel aufzunehmen sondern um Chemikalien (hier Aerosole) zu binden.


    Gruß


    Tid

  • Aerosol

    Beschreibung

    Ein Aerosol ist ein heterogenes Gemisch aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen in einem Gas. Die Schwebeteilchen heißen Aerosolpartikel oder Aerosolteilchen. Wikipedia


    Auszug von Wikipedia:


    Als Bioaerosol werden in der Standardisierung alle im Luftraum befindlichen Ansammlungen von Partikeln, denen Pilze, Bakterien, Viren oder Pollen sowie deren Zellwandbestandteile und Stoffwechselprodukte (z. B. Mykotoxine) anhaften, bezeichnet.[6] Im weiteren Sinne werden sämtliche Teile biologischer Herkunft, wie zum Beispiel Hautschuppen oder Faserteile, zu den Bioaerosolpartikeln gezählt.[7] Zu den größeren Schwebeteilchen zählen mit aerodynamischen Durchmessern im Bereich von 10 µm bis 100 µm Pollen, während Viren sich in der Regel in einem Größenbereich von 0,02 µm bis 0,4 µm bewegen.[7]
    Es gibt darüber hinaus zahlreiche weitere Arten von Aerosolpartikeln. Einige davon sind radioaktiv, andere stammen aus Einträgen kosmischen Staubs.


    Nachtrag:

    Der Durchmesser von Aerosolpartikeln liegt in der Größenordnung zwischen 0,1 nm und 10 μm.[3] Einzelne Aerosolpartikel sind daher mit bloßem Auge nicht sichtbar. Eine Menge von Aerosolpartikeln in Luft ist je nach Partikelgröße ab Konzentrationen von 10.000–100.000 Partikel pro Kubikzentimeter sichtbar, die bei Herkunft aus anthropogenen Quellen als Smog bezeichnet wird.


    Ae·ro·sol

    /aeroˈzoːl,Aerosól/  Aussprache lernen

    Substantiv, Neutrum [das]

    1. 1. Physik feinste Verteilung schwebender fester oder flüssiger Stoffe in Gasen, besonders in der Luft (z. B. Rauch, Nebel)
    2. 2. Medizin zur Einatmung bestimmtes, nebelförmig verteiltes Medikament

    4 Mal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • Nach der Definition sollten Sie also auch Viren raushalten... Was aber nach m. E. nicht stimmen muss.

    Bei meinen Wasserfiltern hat die Aktivkohle keinen nennenswerten Einfluß auf Bakterien geschweigedenn auf Viren.

    Warum sollte das in der Luft anders sein?


    Gruß


    Tid

  • Ich kann jetzt nur über die Halbmaske von Sundström berichten. In einem Video von denen wird die Maske völlig auseinandergenommen und in Seifenlauge ausgewaschen. Danach getrocknet und wieder zusammengebaut. Aber nur die Maske, über den Filter wurde nichts gesagt. Deshalb habe ich mit interesse heute gelesen das man in Alkohol die Filter quasie auswaschen und dann immer wieder benutzen kann.

    Leider wurde nicht erwähnt wie viel % der Alkohol mind. haben muss, oder ob das egal ist.

    Heute musste ich nach Hagebau um noch ein paar Schrauben zu besorgen. Also Einweghandschuhe an und wollte schon die FFP3 Maske aufsetzen, da verhielt ich aber da anscheinend der Laden so gut wie leer war. Als ich den Laden betrat war mein Gefühl richtig gewesen. Sah keinen Kunden. Also in die Schraubenabteilung und das passende rausgesucht und sofort zur Kasse. Kein Kunde kam mir entgegen. An der Kasse bezahlt und das Wechselgeld in meine geldbörse fallen lassen. Alles eingepackt und zum Auto. Dort alles desinfiziert, auch das Geld in der Geldbörse und die Handschuhe ausgezogen, die ich vorher auch desinfiziert hatte. Danach wie gehabt. Gestern noch eine Maske bei Edeka benutzt, da es doch recht voll war. Viele waren auch mit normalen OP Masken unterwegs. Allerdings viel mir auf das eine ältere Dame Maske und Handschuhe trug, ihre ca.20 Jährige Tochter aber nicht. Das hab e ich dann doch nicht so richtig verstanden.