Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • Das kann ich dir nicht sagen. Wie hast du das bemekrt, das es keinen nennenswerten Einfuß hat.


    Bei Tube habe ich ein Video gesehen der hat sich für seinen Wasserfilter einen Aktifkohlefilter Vorbau gebastelt, ich schau mal, ob ich das Video noch finde.


    Gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • Allerdings viel mir auf das eine ältere Dame Maske und Handschuhe trug, ihre ca.20 Jährige Tochter aber nicht. Das hab e ich dann doch nicht so richtig verstanden.

    Vielleicht war die Enkelin so nett und hat Oma die Maske gegeben.

  • Habe gerade einen A2 aufgesägt:


    IMG_20200327_152136.jpg


    Es ist lediglich Aktivkohle drin und zwei unspezifizierte Flieseinsätze. Ich würde daher sagen, Viren hält er nicht ab.


    AlienTF

    Wenn der Aktivkohlefilter irgendeinen Einfluß auf Bakterien bei der Wasseraufbereitung hätte, würde man ja diesen benutzen und nicht die Membran--und Kappilarfilter, Aktivkohle ist dabei immer nur die vor oder nachgeschaltete Stufe.

    Ich übertrag das jetzt einfach mal für mich auf die A2 Filter.



    Gruß


    Tid

    2 Mal editiert, zuletzt von T I D ()

  • Die Aktivkohle bei Wasserfiltern ist hauptsächlich zur Verbesserung des Geschmacks. Aktivkohle kann auch bedingt chemische Stoffe binden, eine antibakterielle Wirkung oder auch eine viruzide wäre mir neu. Ich stimme Tid da zu, bei einem Wasserfilter ist das lediglich eine sekundäre Aufbereitung. Für Bakterien und Viren sind z.b Keramikfilter vorhanden.

  • Hier noch mal zwei links von Tube, da ich das selbst nicht so erklären kann. (Die sind mehr vom Fach wie ich)


    Aquarium Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sawyer Wasserfilter Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Die Aktivkohle bei Wasserfiltern ist hauptsächlich zur Verbesserung des Geschmacks. Aktivkohle kann auch bedingt chemische Stoffe binden, eine antibakterielle Wirkung oder auch eine viruzide wäre mir neu. Ich stimme Tid da zu, bei einem Wasserfilter ist das lediglich eine sekundäre Aufbereitung. Für Bakterien und Viren sind z.b Keramikfilter vorhanden.

    Wo unterscheiden sich denn die Keramikfilter von der Aktivkohle, werden die Keramikfilter auch in der Aquaristik eingesetzt ?

  • Danke für das Bild.


    Für mich bedeutet das , es reicht, wenn man den Aktivfilter im Wasserbad Sterilisiert und dann zum trocknen auslegt, um diesen weiter benutzen zu können. Natürlich bei der richtigen Temperatur.

  • Ich versteh das nicht AlienTF.

    Wir haben ein Problem mit Viren.

    Der A2 ist für Viren durchlässig.

    Corona Viren sterben nach 3-4Tagen ab.


    Wozu sollte man dann so ein Gewese um einen nicht geeigneten Filter machen?

    Würden wir hier von Bakterien reden könnte ich das verstehen, leider haben wir nun mal ein Problem mit Viren.



    Gruß


    Tid

  • Meiner Meinung nach ist das Gewebe in dem Filter dafür da, damit die Aktivkohle nicht durch die Löcher fällt (im gehäuse bleibt), wie so ein Nespresso Pad, wenn man den nicht hat, kann man auch einen "normalen" Kaffefilter nehmen.


    In einem Nato Atemschutzfilter sind ja auch Siebe um der Aktivkohle, um diese an Platz und Stelle zu halten.

  • Aber was soll das?

    Der Filter ist für unser Szenario ungeeignet, sprich bietet nicht den gewünschten Schutz.

    Desinfizieren muss man ihn auch nicht.


    Gruß


    Tid

    Einmal editiert, zuletzt von T I D ()

  • Für mich filtert Aktivkohle halt Viren aus Luft und Wasser, je mehr Aktivkohle aus meiner Sicht desto länger und besser der Schutz.


    Warum soll man sich Einlagefilter dauernd nachkaufen, wenn man Aktivkohle in einem Gebrauchskreislauf nutzen kann, solange keine Giftigen/Radioaktiven Schadstoffe oder Ebola o.ä gefiltert werden m.M.

  • Wo unterscheiden sich denn die Keramikfilter von der Aktivkohle, werden die Keramikfilter auch in der Aquaristik eingesetzt ?

    Ein Keramikfilter ist bildlich gesprochen, ein Sieb.

    Partikel und Mikroorganismen passen ab einer bestimmten Größe nicht mehr durch. Ihren Ruf als Outdoor-Wasserfilter (Katadyn) haben sie, weil sie die für Magen-Darm-Erkrankungen berüchtigten Darmparasiten, Amöben und Kolibakterien nicht durchlassen.

    Katadyn gibt z.B. für alle seine Keramikfilter einen Durchmesser von 0,2µm (200nm) an. E.coli Bakterien sind Stäbchen von ca. 1µm Dicke und 5µm Läng. Die passen schlicht nicht durch die Filter. Ein SARS-CoV--Virus in freier Wildbahn hat einen Durchmesser von 60 bis 140nm. Würde also durch den Keramikfilter problemlos durchpassen. Allerdings scheint es so zu sein, dass behüllte Viren wie die Coronaviren in Wasser nicht lange stabil sind rasch zerfallen. In der Abwasseraufbereitung sind eher unbehüllte Viren (Noro, Hepatitis, Polio etc.) als wasserbeständig bekannt.Laut dieser Quelle neigen im Wasser befindliche Viren aufgrund elektrochemischer Wechselwirkungen aber ohnehin dazu, sich an Oberflächen anzulagern. Demnach gibt virenbehaftetes Wasser nach genügend Kontakt mit Oberflächen seine Viren nach und nach an diese ab.


    Aktivkohle hat aufgrund ihrer porösen Struktur eine sehr große Oberfläche und zieht die im Wasser gelösten chemischen Substanzen an, die sich an der Kohleoberfläche anlagern.


    Ein Keramikfilter verstopft mit der Zeit (Sieb!) und muss entweder gereinigt werden (abbürsten) oder durch einen neuen ersetzt werden. Macht man das nicht, kann gerade bei Wasserfiltern der Biofilm durchwachsen, da Sporen kleiner sind als die daraus entstehenden Mikroroganismen bzw. Bakterien. Man spricht dann vom Filterdurchbruch.


    Aktivkohle erschöpft sich mit zunehmender Beladung durch adsorbierte Chemikalien. Sie muss dann durch frische Aktivkohle ersetzt werden. Großtechnisch kann man erschöpfte Aktivkohle auch reaktivieren, in dem man sie auf bis zu 900°C erhitzt, die gebundenen Substanzen lösen sich dann wieder und gasen aus.


    Grüsse

    Tom

  • Aktivkohle ist brennbar[3] und besteht überwiegend aus Kohlenstoff (meist > 90 %) mit hochporöser Struktur. Die Poren sind offenporig und wie bei einem Schwamm untereinander verbunden. Die innere Oberfläche beträgt zwischen 300 und 2000 m2/g Kohle, damit entspricht die innere Oberfläche von vier Gramm Aktivkohle ungefähr der Fläche eines Fußballfeldes. Die Dichte von Aktivkohle liegt im Bereich von 0,2 bis 0,6 g/cm3.

    Die Porengröße und die Porengrößenverteilung teilt man in vier Größenordnungen ein: Submikroporen (< 0,4 nm), Mikroporen (0,1 bis 2 nm), Mesoporen (auch Übergangsporen genannt, 2 bis 50 nm) und Makroporen (> 50 nm).[4]

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle


    Nachtrag: Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Viren

    Der Durchmesser von Virionen beträgt etwa 15 nm (beispielsweise Circoviridae) bis 440 nm (Megavirus chilensis). Virionen sind deutlich kleiner als Bakterien, jedoch etwas größer als Viroide, welche weder ein Kapsid noch eine Virushülle besitzen.

    Nachtrag ende


    Ein SARS-CoV--Virus in freier Wildbahn hat einen Durchmesser von 60 bis 140nm. Würde also durch den Keramikfilter problemlos durchpassen. Allerdings scheint es so zu sein, dass behüllte Viren wie die Coronaviren in Wasser nicht lange stabil sind rasch zerfallen.
    Quelle: Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • AlienTF:

    Aktivkohle besteht aber aus einzelnen Körpern und besitzt auch keine homogene Struktur. Stelle dir die einzelnen Körper der A-Kohle stark vergrößert vor, zwischen den einzelnen Körpern sind durchaus Zwischenräume die weitaus größer sein können.

  • AlienTF:

    Aktivkohle besteht aber aus einzelnen Körpern und besitzt auch keine homogene Struktur. Stelle dir die einzelnen Körper der A-Kohle stark vergrößert vor, zwischen den einzelnen Körpern sind durchaus Zwischenräume die weitaus größer sein können.

    Da ist was dran, jedoch gibt auch ein Einlegefilter keine 100% Sicherheit vor der Ansteckung mit einem Virus,


    in einem Aktiv Partikel-Filter hat man aber auch nicht nur eine Aktivkohleschicht von nur einer ebene von Granulat (2mm),

    die Schicht ist halt höher (2cm oder mehr), und deswegen ja auch Granulat (Oberfläche ist unregelmäßig) und keine Akivkohle-Pallets.


    Aktivkohle Granulat:

    https://www.amazon.de/Aktivkoh…8-25&tag=httpswwwaustr-21


    Aktivkohle Pallets:

    https://www.amazon.de/Aktivkoh…8-10&tag=httpswwwaustr-21

  • Da ist was dran, jedoch gibt auch ein Einlegefilter keine 100% Sicherheit vor der Ansteckung mit einem Virus,

    Eine 100% Sicherheit wird es nie geben.

    Die Verwendung von A-Kohle Granulat als Virenfilter wäre mir persönlich zu wage. Da würde ich dann doch lieber auf etwas bewährtes und auch nachgewiesenes Zurückgreifen.

    Aber zum Glück sind wir frei und dürfen selbst entscheiden was wir tun :), zumindest wenn es niemand anderem schadet.


    Für einen Test (unter Laborbedingungen) wäre das sicher eine interessante Sache.