Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • Kauz ich versteh das schon und wenn ich jetzt sag das mein Gesicht oval und normal groß ist hilft das nicht weiter.
    Ich finde keine Maß Tabellen bei den Herstellern und probieren ist zur Zeit nicht möglich. Daher meine Frage.

    Doch, sicher hilft das weiter. Es lässt zumindest Vergleiche zu. Für dich es es selbstverständlich zu wissen wie gross dein Kopf etwa ist, aber woher sollen wir wie gross du bist, vielleicht bist du 1,63m, vielleicht 2,10m Vielleicht siehst du aus wie Terrence Hill, vielleicht wie Bud Spencer? :winking_face:


    Unterschätze nicht den Einfluss verschiedener Passformen von verschiedenen Maskenherstellern. Bei geringem Körperfett gibt es oft Dichtungsprobleme am Kinn, bei den Halbmasken kommt noch die die Stelle wo Nase zur Wange übergeht dazu. Ich hab BW Maskengrösse 2, russisch 3, britisch 2. Ich habe eine GVS Ellipse in M/L und hab damit Probleme das sie neben der Nase dicht wird, und dabei habe ich keinen besonders geringen Körperfettanteil. Wenn ich die Bebänderung straff zieh das sie dichtet, tut mir nach paar Stunden der Nasenrücken weh. -- Zum Beispiel.


    Normal grosser Kopf, ovales Gesicht ist da schonmal eine wertvolle Aussage.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • @ Traumgarten


    Wie lange hast du sie getragen? Ich würde mit den spärlichen Infos Erhöhung des Atemwiderstands wegen Durchfeuchtung durch Ausatemluft vermuten.

    Nur zum wocheneinkauf d.h. ca. 30 min

    aus DE gesendet....

  • Bez. Den Einlassungen von Duke zur 3M6200 ist nicht hinzuzufügen. Habe nen recht großen Kopf, komme aber auch noch gut mit der 6200 klar. Nach mehrmaligem Tragen passt sie sich gefühlt auch besser an.


    Gruß


    Tid

  • Traumgarten


    Nach 30 Minuten kann bei einer Maske ohne Ventil schon das Material durchfeuchtet sein.

    Du sprachst davon "einen ganzen Arbeitstag tragen". Ich kenne deinen Anwendungsfall nicht, wenn du in Zukunft eine Maske benötigst welche du so lange tragen kannst, wirst du um eine Maske mit Ventil nicht herum kommen.

    Gummimasken mit separatem Filter haben auch einen erheblich niedrigeren Atemwiderstand, weil die Filterfläche grösser ist, allerdings sind sie auch erheblich teurer.

    Wenn du weiterhin nur 30 Minuten zum Einkaufen eine Maske brauchst, dann kannst du entweder einen Schritt langsamer machen, oder könntest zuerst mal eine FFP2 mit Ventil probieren.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Ich hab vom Nasenrücken/-wurzel genau zwischen den Augen(Pupillen) bis zum Kinnende bei mir ganz knapp 12cm

    gemessen und mir passt noch M, also die 6200er. So hab ich es dann meinem Vater übermittelt, der hat bei sich das

    gleiche Maß gemessen, sich auch eine M besorgt und dem passt sie ebenfalls. L passt mir aber auch.

    Beide Maskengrößen haben die gleiche Breite; die L-Maske ist nur unten am Kinn einen guten Zentimeter länger

    und nach außen geschwungen. Vielleicht für ein ausgeprägteres Kinn.

    danke Duke das hilft mir mal sehr viel weiter!

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Nach 30 Minuten kann bei einer Maske ohne Ventil schon das Material durchfeuchtet sein.

    Das war in der ersten Minute schon so. Werd das nächste mal die FFP3 mit ventil nehmen

    aus DE gesendet....

  • Eine Banalität nur so am Rande: Die 3M-Halbmasken sind auch nach kurzer Tragezeit von innen

    "nass". Aber hier liegt eben der Vorteil, dass sie aus Silikon sind und auch innen gut zu reinigen

    und mit Desinfektionsmitteln auszuwischen sind. Die Falz am Maskenrand kann man auch einfach

    umbiegen und dahinter problemlos desinfizieren.

  • Eine Banalität nur so am Rande: Die 3M-Halbmasken sind auch nach kurzer Tragezeit von innen

    "nass". Aber hier liegt eben der Vorteil, dass sie aus Silikon sind und auch innen gut zu reinigen

    und mit Desinfektionsmitteln auszuwischen sind. Die Falz am Maskenrand kann man auch einfach

    umbiegen und dahinter problemlos desinfizieren.

    Das ist der 1. Grund warum ich die M65 Maske mag.

    Ihr 2. und 3. Vorteil ist die Möglichkeit sie zur preiswerten "Communitymaske" umfunktionieren zu können.


    Das Ausatemventil hat eine umlaufende Kerbe, so dass das Ventil z. B. mit einem Stück Küchenkrepp agedeckt und mit einem Gummiband, welches durch diese Kerbe gegen Verrutschen geschützt ist, befestigt werden kann.

    So kann niemand mehr sagen, die Ausatemfluft sei ungefiltert.


    Ähnlich ist es mit dem Rd40—Ventil, welches ebenfalls durch Papier- oder Textil und Gummiband bedeckt werden kann, wenn kein Schraubfilter eingesetzt werden soll oder kann.


    IMG_20200426_192703.jpg

  • Beim nächsten Mal einfach in der Fotoanzeige bei Windwos die Bilder einmal nach rechts drehen

    und das Programm schließen; dann werden die Bilder "richtig" abgespeichert und ich muss meinen

    Monitor nicht auf die Seite legen. :):winking_face:

  • Beim nächsten Mal einfach in der Fotoanzeige bei Windwos die Bilder einmal nach rechts drehen

    und das Programm schließen; dann werden die Bilder "richtig" abgespeichert und ich muss meinen

    Monitor nicht auf die Seite legen. :):winking_face:

    Beim nächsten Mal.✔️😅

  • Hab gerade gelesen, daß man mittelrweile auch davon ausgeht, daß Corona-Viren über Aerosole verbreitet werden, alss

    als Teile eines Sprühnebels. Die Teilchen sind wesentlich kleiner als bei der Tröpfcheninfektion und halten sich auch wesentlich länger in der Luft.

    Weiß jemand , ob da die FFP 3 Masken überhaupt noch wirksam sind, oder ob man doch besser auf die Atemschutzmaske übergehen soll ??

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Ffp3 und einer Atemschutzmaske?


    Ffp3 sind doch Atemschutzmasken.


    Gruß


    Tid

  • Hallo,

    weiß zufällig jemand ob bei einer Sundström SR 900 auch Filter anderer Hersteller passen oder hat ggf. eine Idee wie man die passend bekommt ?

    Habe zwar schon die beliebte Suchmaschine bemüht, aber nichts gefunden das mir weiter geholfen hätte.

    Durchmesser der Filter soll 107 mm sein.

    Vielen Dank !

    Einmal editiert, zuletzt von ABC ()

  • Hallo,

    weiß zufällig jemand ob bei einer Sundström SR 900 auch Filter anderer Hersteller passen oder hat ggf. eine Idee wie man die passend bekommt ?

    Habe zwar schon die beliebte Suchmaschine bemüht, aber nichts gefunden das mir weiter geholfen hätte.

    Durchmesser der Filter soll 107 mm sein.

    Vielen Dank !

    Nein, nicht aus dem Handel, da ist Stundström mit den "Rundfilterscheiben" recht exklusiv. Aber schau mal bei den einschlägigen 3D-Druck-Portalen. Dort gibt es jede Menge Adapter. Z.B. um 3M-Filter auf Masken mit 40mm NATO-Gewinde zu adaptieren oder GOST auf NATO oder umgekehrt oder Gardena auf Schuko :winking_face:

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps ! :thumbs_up:

    Händler hatte ich schon angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.


    Ja, ein 3M auf 40mm habe ich schon bei ebay gefunden und auch einen vom Hersteller damit man Sundström Filter auch bei 40mm Gewinde nutzen kann.

    Ich will ja meist auch immer das Gegenteil was es schon gibt :winking_face:Okay, mit den 3D-Druck-Portalen habe ich zwar noch keine Erfahrung,

    werde ich aber ändern :grinning_squinting_face:


    Ansonsten bin ich mit der SR 900 -hab sehr zufrieden. Hab auch ne "alte" SR 90 (grün-orange) vielleicht lässt sich da was draus machen... Adapter mässig.


    Werde einfach mal weiter suchen :smiling_face_with_sunglasses:


    Danke nochmals !


    Gefunden: Adapter für "mechanische Beatmungsfilter" an eine Schnorchelmaske,

    gefällt mir die Idee !

    Einmal editiert, zuletzt von ABC ()

  • Ich will ja meist auch immer das Gegenteil was es schon gibt :winking_face:Okay, mit den 3D-Druck-Portalen habe ich zwar noch keine Erfahrung,

    werde ich aber ändern :grinning_squinting_face:

    Das geht mir genauso, dass der Adapter, den ich gerade benötige, nicht handeslüblich ist. :grinning_squinting_face:


    Ein bekanntes Portal für 3D-Druckvorlagen ist thingiverse.com

    Generell ist der Maker-Szene das Thema Coronaschutz und 3D-Druck natürlich ein sehr aktuelles Thema mit vielen Ideen


    Hier mal einige Beispiele:


    Schutzmasken-Adapter

    Sundström-Adapter
    https://www.thingiverse.com/se…type=things&sort=relevant


    Adapter für 3M 62000-Filter auf 40mm NATO-Gewinde (Rd40 Maskenanschluss):
    https://www.thingiverse.com/thing:2796484

    Generelle Aufnahme für einen 3M 62000-Filter:
    https://www.thingiverse.com/thing:1487286


    Hier werden OP-Masken zerschnitten und das Material in einem wiederbefüllbaren Filter für 3M 6200 verwendet:
    https://www.thingiverse.com/thing:4193275



    Beatmung
    Überall in den Medien: https://www.isinnova.it/easy-covid-19-ted/
    Ein Ventil, welches an Vollgesichts-Tauchmasken von Decathlon angeschlossen wird, um daraus Masken für Beatmungsgeräte zu machen.


    Gesichtschutz (face shields)
    https://www.prusaprinters.org/…rotective-face-shield-rc3

  • @ABC, hast du einen Link für die Adapter von Sandström. ich finde bei Ebay nichts. Zumindest schmeißt er keine Ergebnisse raus. Danke.