Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • Fehlt bei den Chinamasken nicht der 3M-Schriftzug vorne auf der Maske? Ich meine, das mal so vor ein paar Wochen erkannt zu haben.

  • Heute bekam ich Post aus China. Eine weißer Versandbeutel aus Plastik mit grüner Zollfreigabe wurde als Einwurfeinschreiben geliefert.

    Inhalt: 2x5 FFP2-Masken, die ich am 13. März beim Onlineversand Mimty bestellt hatte.

    Immerhin nach knapp 3 Monaten.


    Die Verpackung ist ganz gut: wiederverschließbare, innen metallisierte Beutel. Die Masken wirken sehr filigran und leicht, sind mit FFP2 und EN149:2001 bedruckt und "KN95" ist eingeprägt. Die Verarbeitung ist etwas lustlos, die Randprägungen verlaufen mal so, mal so. Nicht wirklich mit 3M-Ware vergleichbar, eher so wie diese FFP1-Masken, die es im Baumarkt beim Arbeitsschutz in Billig-Komplettsets gibt (Schutzbrille, Gehörschutz, FFP1-Masken).


    Damit ist das Kapitel Mimty-Masken immerhin abgeschlossen.


    Grüsse
    Tom


    20200606_180023.jpg 20200606_180112.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • ...das ist das große Problem.... Inzwischen baut wahrscheinlich jede Klopapierbude in Chinesien solche Masken, und schreibt KN95 drauf.....wer will das auch nur annähernd prüfen....

  • ...die Frage ist, ob das vor Corona bei den "Baumarkt-Masken" nicht auch schon der Fall war. Da von solchen Produkten selbst keine unmittelbare Gefahr ausgeht, dürften die kaum von öffentlichen Prüfstellen auf Einhaltung der Normen gecheckt werden und schließlich ist ja der "Inverkehrbringer" für die Einhaltung verantwortlich. Markenhersteller wie 3M haben da vermutlich eher den Anspruch, vernünftige Ware von ihren Auftragsfertigern geliefert zu bekommen und werden Stichproben machen. Denke mal, dass auch schon früher die B-Chargen als Noname-Marken in den Handel gingen.


    Nachdem sich die Coronaviren wohl genausogut über Aerosole verbreiten, wie über die klassische Nies-/Hust-Tröpfchen-Infektion, relativiert sich das mit der Schutzwirkung durch die Masken ohnehin, egal ob für den Träger oder seine Umgebung: die ultrafeinen Aerosole gehen nämlich durch FFP-Masken hindurch. Bleibt also als wirksamer Schutz ein außenluftunabhängiges System (Feuerwehr-Preßluftatmer) oder zumindest ein Überdruck-"Helm", der über ein Gebläse mit Schwebstofffilter versorgt wird.

  • ...die Frage ist, ob das vor Corona bei den "Baumarkt-Masken" nicht auch schon der Fall war. Da von solchen Produkten selbst keine unmittelbare Gefahr ausgeht, dürften die kaum von öffentlichen Prüfstellen auf Einhaltung der Normen gecheckt werden und schließlich ist ja der "Inverkehrbringer" für die Einhaltung verantwortlich. Markenhersteller wie 3M haben da vermutlich eher den Anspruch, vernünftige Ware von ihren Auftragsfertigern geliefert zu bekommen und werden Stichproben machen. Denke mal, dass auch schon früher die B-Chargen als Noname-Marken in den Handel gingen.


    Nachdem sich die Coronaviren wohl genausogut über Aerosole verbreiten, wie über die klassische Nies-/Hust-Tröpfchen-Infektion, relativiert sich das mit der Schutzwirkung durch die Masken ohnehin, egal ob für den Träger oder seine Umgebung: die ultrafeinen Aerosole gehen nämlich durch FFP-Masken hindurch. Bleibt also als wirksamer Schutz ein außenluftunabhängiges System (Feuerwehr-Preßluftatmer) oder zumindest ein Überdruck-"Helm", der über ein Gebläse mit Schwebstofffilter versorgt wird.

    Halbmasken oder Vollmasken mit ABEK3P3 Filter sollten auch funktionieren als Schwebstofffilter, denk ich. Wobei der Unterschied in der Filterleistung von „Helm mit Gebläsen“ im Vergleich zu Halb -Voll Masken für mich nicht eindeutig ist.
    Ich hab den Eindruck das es mehr um Atemkomfort geht denn um höhere Filterleistung. Falls ich Eure Meinung damit falsch liege bitte ich um Hinweise dazu.


    https://www.auva.at/cdscontent/load?contentid=10008.544567

    Umluftunabhängie System sind natürlich meist noch optimaler.


    Gruss


    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Nachdem sich die Coronaviren wohl genausogut über Aerosole verbreiten, wie über die klassische Nies-/Hust-Tröpfchen-Infektion, relativiert sich das mit der Schutzwirkung durch die Masken ohnehin, egal ob für den Träger oder seine Umgebung: die ultrafeinen Aerosole gehen nämlich durch FFP-Masken hindurch.


    Die Filtern bis 0,6µm (https://www.uvex-safety.com/de…ng-der-ffp-schutzklassen/) Die Viren sind ca. 5mal kleiner. Da aber kaum ein Virus nackt unterwegs ist (sondern eher ein einen Tröpfen klebt), dürfte trotzdem ein nenneswerter Teil ausgefilter werden.

  • Und dann einen Artikel letzte Woche herausgebracht, nachdem der WHO bekannt gegegen hat, das Mund und Nasenschutz doch wirksam sind. Nachdem sie sonst immer gesagt haben sie bringen nichts.

    Langsam finde ich es zum Ko.... Nach jeder Feststellung kommt ein wiedersprüchlicher Artikel. Wer soll das alles glauben. Das trägt doch nur noch mehr zur Beunruhigung bei. Langsam weiß anscheinend keiner mehr was er tut. Hauptsache irgend eine Studie raushauen und abwarten.

    Und nun sollen angeblich auch FFP-Masken nicht mehr helfen?

  • Es gibt einen Fachvortrag der amerikanischen EPA aus dem Jahr 2013, der die Ausbreitung von Influenza A Viren thematisiert. Dort wird das Thema der ultrafeinen Aerosole/droplet nuclei recht anschaulich beschrieben, auch am Beispiel der SARS Epidemie 2003 in Hongkong. Ab Folie 16 werden die Ausbreitungs- und Ansteckungsarten beschrieben. Auch welche Gegenmaßnahmen wirkungsvoll sind. Lesenswert.


    Natürlich helfen Masken aller Art verglichen mit dem ungeschützten Mund-Nasen-Bereich, die ein- bzw. ausgeatmete Luft zu filtern und die Tröpfchen-Last zu verringern und damit auch die Belastung mit möglichweise virenbehafteten Tröpfchen. Nur schaffen es auch die FFP2/3-Masken nicht, den Durchgang von ultrafeinen virenbehafteten Aerosolen zu verhindern.


    Statistisch über die gesamte Bevölkerung gesehen, helfen Masken aller Art, die Ansteckunsrate zu senken und damit die Reproduktionsrate zu drosseln. Aber Masken sind kein 100%-Schutz. Das sollte man bedenken, wenn man bei der nächsten Einkaufstour die Kinder und Opa und Oma mitnimmt.


    Dass die WHO (und auch die dt. Bundesregierung und das RKI) anfänglich vom Maskentragen abgeraten hat, hatte ausschließlich "egoistische" Gründe: man hatte Angst, dass dann der ohnehin zu knappe Markt an Masken für medizinisches Personal und Einsatzkräfte durch private Aufkäufe komplett kollabiert. Das war eine klassische Triage-Entscheidung, auch wenn es keiner der Verantwortlichen ausspricht. Es gab mehr Bedürftige als Behandlungsmittel, also musste man die Verteilung steuern und hat gezielt desinformiert.


    inzwischen bekommt man die einfachen blau-weißen OP-Mundschutztücher wieder zu Vor-Corona-Preisen. Für 100 Stück hab ich neulich 25 Euro bezahlt, also 25 Cent pro Stück, Lieferzeit 1 Tag. KN95-Masken liegen derzeit bei 1,20 Euro/Stück im 10er Pack. Und die Preise werden weiter einbrechen, denke ich, weil es nun absehbar ein Überangebot an Ware gibt. Quasi alle Länder fahren eigene Maskenproduktionen hoch, mit garantierten Abnahmemengen und -preisen. Dagegen müssen die chinesischen Hersteller nun ankämpfen und das geht über den Preis (letztlich wohl auch über die Qualität).


    Grüsse

    Tom

  • Hier noch mal ein wenig Senf von mir:


    Éin Corona-Virus wird mit einer Größe von ca. 120nm angenommen.

    Filtermaterialien der Klasse P3 können diese Teilchengrößen relativ gut auffangen.


    Face-Filter, egal welche, sind immer Fusch aufgrund der nicht zu verhindernden Randleckagen.

    Will man sich also wirklich besser schützen, sind FFP1-3-Masken nicht die erste Wahl.

    (Die Gründe, warum Gesichtsmasken (FF) nicht wirklich taugen, wurden alle schon ganz weit vorne erörtert).


    Ich habe seinerzeit auf Grundlage dieses Artikel unseren Vorrat angelegt:

    https://www.fsa.de/fileadmin/u…nfassung_Filtermasken.pdf


    Als Vorbereiteter sollte man sich nicht verrückt machen, sondern einfach weiterhin reflektiert vorbereiten.


    "Ursprünglich eignen Sinn lass Dir nicht rauben,

    was die Menge glaubt, ist leicht zu glauben."


    Gruß


    TID

  • So... fast ein halbes Jahr mit Corona ist rum... Zeit mal zu schauen, was es alles so bei den Halbmasken gibt.....

    Ich denke es dürfte so ziemlich alles an Altbeständen unters Volk gekommen sein, deshalb bin ich mir fast sicher, das es nur noch neue, bzw. frische Ware zu kaufen gibt.... die Preise normalisieren sich auch....


    Wenn ich mal bei meinem Favoriten der 3M 6500QL schaue sind Preise von unter 28€ drin, aber nicht alle Größen auf Anhieb verfügbar...

    (S M L = 6501 6502 6503)


    Auch gibt es eine neue Serie von 3M die HF-800

    https://www.3mdeutschland.de/3…secure-click-respirators/


    Vorteile sind auf Anhieb: Mit Knopf für Dichtheitsprüfung und optional Sprachmembran Allerdings auch deutlich teurer vom Maskenkörper....und die Verbreitung ist noch ziemlich eingeschränkt... Ausserdem hab ich diese Click-Dinger in den Chinesischen Shops auch noch nicht gesehen, das ist vielleicht mal was für später....


    Schönen Gruß auch noch an 3M, die auf Ihrer Seite (zumindest bei mir) den Einduck erwecken wenn man seine Daten da lässt gäbe es Testmuster

    ...gab es aber nicht, selbst obwohl ich für eine öffentliche Einrichtung angefragt habe.....

    ich sag nur: Information und PRODUKTTEST..... Macht man nicht, sowas, sorry Jungs, das ist ziemlich uncool!


    Ich beziehe mich jetzt noch mal auf die Posts:


    115 und 350


    Ich frage mich, welche Menge an Filtern und welcher Typ wohl für meine Familie mit 3 Personen

    - Kind 9J

    - Frau

    - Mann

    am besten zu bevorraten ist....


    Ich tendiere eigentlich zu folgender Aufstellung:


    1x 6501QL

    2x 6502QL (1x davon als Alltagsteil und für Übungen)

    1x 6503QL

    https://multimedia.3m.com/mws/…att-3m-halbmaske-6500.pdf


    4 Paar 603 Adapter (um die 5195 auch direkt wie die 2138 an der Maske nutzen zu können)

    4 Paar 501 Abdeckungen


    13 Paar 2138 P3R Partikel-Rundfilter Zum direkten Aufdrehen auf die Halbmasken, mit Aktivkohle (1x davon als Alltagsteil und für Übungen)

    12 Paar 5195 P3R Partikel-FormFilter zum Kombinieren mit den Kombinationsfiltern

    6 Paar 6059 ABEK1 Kombinationsfilter, die sind erst mal als Schutz gegen so ziemlich alles, sollte man spezielle Gefahrenstoffe erwarten gibt es natürlich noch dafür speziellere Filter:

    https://multimedia.3m.com/mws/…-richtigen-atemschutz.pdf


    und vielleicht noch

    1x 6583 Ausatemventil

    1x 6593 Einatemventil

    als Ersatzteile für die Maskenkörper


    Ich hab festgestellt, die ABEK1 Filter sind unwesentlich teurer, als die spezifischen, genauso die Partikelfilter mit Aktivkohle....


    Wenn ich nun nicht nur von Staub ausgehe, sondern auch von Gasen (seien es nun radioaktive oder Verwesende Kadaver) lagere ich ja der Einfachheit halber erstmal die stärkste Leistungsstufe ein, für Alltagsarbeiten oder zum Testen kann ich ja auch dann entweder die abgelaufenen nehmen, oder schlechtere Schutzklassen....


    Die Menge der Filter ist jetzt natürlich ein Grundstock mehr ist immer besser, aber den Kram gibt es ja auch nun mal nicht geschenkt.....


    Wenn man aber nun mal etwas bei den Chinamännern in deren Shops recherchiert sollte man auch da an passende Teile kommen, die tatsächlich von 3M China kommen, und dann kommt da deutlich günstiger bei weg....

    Allerdings muss ich mir da schon ganz sicher sein, wenn selbst unsere Regierung Millionen von Schrott-Fake-Masken kauft, und erstmal nix merkt.....obwohl so einige der Politiker merken glaub ich eh nix mehr....


    Für sachdienliche Ergänzungen und Anmerkungen bin ich dankbar!


    Gruß EZS

  • Kann man schon diese neuen Masken aus Deutschland irgendwo bestellen die 99,99 aller Viren und Bakterien abtöten? Das Problem bei Masken ist ja immer das menschliche Versagen. Du fast die aussen an um die abzunehmen, hast Viren oder Bakterien dadurch an den Händen und wischt dir diese ins Auge.

    Also Masken von BioBlocX bzw. TrioMed Active Mask Typ IIIR.

    https://www.merkur.de/leben/ge…rchbruch-zr-90009500.html

    In Deutschland gibt es solche Masken z. B. die Livinguard hier https://wingguard.de/

    oder hier

    https://www.erfinderfrisch.de/

  • Das sieht für mich aus wie ein Mini Ventilator der (gefilterte)Luft in in die Maske bläst. Und nach DIY


    Gruß Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Na ich weiss nicht, Steve Wozniak ist immerhin einer der Gründer von Apple, glaube nicht, dass der sich was selbst gebasteltes umhängt. Sieht mir eher nach einer weiterentwickelten Maske aus, evtl. mit Schutz vor Aerosolen.