Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • Kann natürlich auch sein.
    meine Erfahrung:
    Wenn man es nicht gewöhnt ist lange Zeit mit Maske zu arbeiten oder zu sprechen ist man sich über jedes Gramm zugeführter Luft froh.

    Meine erste Idee war ein Mikrofon, weil ich auch merke, dass die Verständlichkeit sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Dazu würde die Mikrofon Einstellung passen.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Hallo Zusammen,


    scheinbar gibt es Bewegung am Maskenmarkt. Dem Zeitungsartikel zufolge hat LG eine wiederverwendbare Maske mit Ventilator und HEPA Filter entwickelt. Sensor sollen erkennen ob ein oder ausgeatmet wird und die Luftströmungsrichtung steuern. Damit soll das Tragen erleichtert werden.
    akkulaufzeit ca.8 Stunden. Während des Ladevorgangs Desinfektion mittels UV Licht und eine App für den Filter Wechsel.

    https://www.krone.at/2221106

    Gruß


    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

    Einmal editiert, zuletzt von Kcco120 () aus folgendem Grund: Typo (warum aus „wiederverwendbar“ ➡️„Merkel“ wurde versteh nicht so ganz Und missing link ergänzt

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte mich mit neuen FFP2 Masken eindecken und bin davon ausgegangen, dass es die wieder zu zivilen Preisen gibt. Da hatte ich mich aber getäuscht. Viele Shops rufen 5-8 EUR pro FFP2 Maske auf.

    Habt ihr einen Tipp, wo ich 10 - 20 FFP2/FFP3 Masken (mit Ausatemventil) für einen guten Preis bekomme?

  • Gibt es wohl nicht mehr unterhalb der von dir genannten Preisklasse.

    Für Kurzzeiteinsätze nehme ich diese hier:

    https://www.ebay.de/itm/10x-FF…L-tfiAfl&var=554535190778

    Für längere Aufenthalte in geschlossenen Räumen wie Superläden oder Behörden (saß ich letztens fast ne

    Stunde) würde ich zu einer Halbmaske greifen; diese kostet im Verhältnis nicht mehr als ein Dutzend Einweg-

    masken, ist langlebieg und bietet einen wesentlich effektiveren Schutz.

  • [...]


    Habt ihr einen Tipp, wo ich 10 - 20 FFP2/FFP3 Masken (mit Ausatemventil) für einen guten Preis bekomme?

    Zumindest in meiner Region wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Masken mit Ausatemventil "nicht zulässig" seien - z.B. wird das auch in folgenden Artikel so aufgeführt:

    Zulässige Masken sind:

    • Mund-Nase-Bedeckung aus Stoff (sogenannte Communitymasken/Alltagsmasken)
    • Medizinische Gesichtsmaske (EN 14683)
    • FFP 1, 2 und 3 ohne Ausatemventil (EN 149)
    • Durchsichtige Plastikmasken, welche „umlaufend und bündig an der Haut anliegen oder einen Spalt zur Haut freilassen, der nur so groß ist, dass ein bequemes Atmen möglich ist“

    Bisher bin ich mit meinen Masken mit Ventil noch nicht darauf angesprochen worden. Mein Vater allerdings musste beim Doktor noch eine OP-Maske übers Ventil der FFP3 aussen drüber ziehen :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ich wollte mich mit neuen FFP2 Masken eindecken und bin davon ausgegangen, dass es die wieder zu zivilen Preisen gibt.
    Habt ihr einen Tipp, wo ich 10 - 20 FFP2/FFP3 Masken (mit Ausatemventil) für einen guten Preis bekomme?


    Ich habe meine im September bei schnellen Ali bestellt, sind nach 6 Wochen angekommen.

    Stück 28 Cent als 100er-Pack incl. Versand.


    Ist zwar ein andere Verkäufer, aber die werden immer noch zu den Preis angeboten: Beispiel Aliexpress


    Mit den ca. 28 Euro liegt Du zwar über der Zollfreigrenze in De, rutscht aber erfahrungsgemäßt trozdem durch.

    Wenn Du sicher gehen willst, bestellst Du eben weniger, wird dann pro Stück teurer.

  • Zumindest in meiner Region wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Masken mit Ausatemventil "nicht zulässig" seien - z.B. wird das auch in folgenden Artikel so aufgeführt:

    Bisher bin ich mit meinen Masken mit Ventil noch nicht darauf angesprochen worden. Mein Vater allerdings musste beim Doktor noch eine OP-Maske übers Ventil der FFP3 aussen drüber ziehen :thinking_face:

    Hab mir auch schon vor einem halben Jahr einen Kopf darüber gemacht und zu dem Schluss gekommen,

    dass mir das egal ist. Wenn ich sehe, wie mindestens ein Drittel der Gesellschaft ihre Maske ihre trägt

    (inklusive Vollbartträger) und ich mir ständig Gedanken mache, wie ich ein persönliches als auch der Gesellschaft

    gegenüber vorbildliches Verhalten an den Tag legen kann, dann ist es mir einfach egal.

    Aber zum Thema: Die meisten Menschen haben eh keine Ahnung von der Thematik und kritisieren eine

    Ventilmaske nicht. Die denken, ihre selbstgehäkelten Topflappen mit Ohraufhänger würden vollkommen

    ausreichen und sind auch bedenklos tragbar bis zur nächsten 90°Grad-Wäsche im nächsten Monat. Werden

    in die Jackentasche gestopft, an den Innenspiegel vom PKW oder am Ohr hängen gelassen. Gute Besserung!

    Ich habe schon Masken in Supermärkten gesehen, die vermutlich schon ein halbes Jahr die Visage des Trägers

    geziert haben. Ekelerregend!

  • Gibt es eigentlich auch FFP3 Masken ohnen Ausatem-Ventil ? Ich find zur Zeit zumindest keine.

    Vielleicht gehört das ja zur Funktionsfähigkeit.

  • Die gibt es. Vor der Pandemie gab es aufgrund mangelndem Bedarf jedoch kaum Anbieter dafür und jetzt in der Pandemie hatte ich sie nur von wenig vertrauenserweckenden Herstellern in der Hand.

    Ich habe in meiner Notfallausrüstung leider auch nur FFP3 mit Ventil, weil ich eine Situation wie jetzt nicht vorhergesehen habe. Eine Lösung ist entweder einen normalen MNS darüber zu tragen (würde auch eine Kontamination der FFP3 vermeiden) oder das Ventil irgendwie abzukleben (aber wie?).

  • Wisst ihr eine Bezugsquelle für neue taugliche Filter für die aktuelle CH-ABC-Maske?

    Diese bleibt bekanntlich bis zum Austritt aus der Armee bei den AdA, jedoch ohne oder nur mit veraltetem Filter.

  • Wisst ihr eine Bezugsquelle für neue taugliche Filter für die aktuelle CH-ABC-Maske?

    Diese bleibt bekanntlich bis zum Austritt aus der Armee bei den AdA, jedoch ohne oder nur mit veraltetem Filter.

    Die mit dem 40mm Gewinde Kosten neu 9 Fr bei army-Shop.ch

    Gruss Semper Fi

  • Die mit dem 40mm Gewinde Kosten neu 9 Fr bei army-Shop.ch

    Ich würde dringend davon abraten Filter bei solchen Shops zu kaufen. Auch wenn sie originalverpackt sind, sind sie nicht neu sondern unter Umständen schon 10 oder 15 Jahre alt. Auch Filter haben eine Lebensdauer. Und was macht die Armee mit unbenutzten Filtern NACH der Lebensdauer? Sie werden günstig weiterverkauft. Daher gibt es auch keine Funktionsgarantie auf diese Filter.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann haben die aktuellen CH Masken ein Standard 40 mm Nato Gewinde, d.h. du kannst jeden 40 mm Filter kaufen den du magst. Aber bitte nur neu, keine gebrauchten Filter oder Masken.