Erdbeben im Raum Schwäbische Alb/Zollerngraben

  • Hallo,


    aktuell gab/gibt es eine Serie von Erdbeben im süddeutschen Zollerngraben, einer tektonisch aktiven Region auf (unter) der Schwäbischen Alb. Das jüngste Beben war heute um 6:09 mit einer Stärke von 2,0. Gestern gab es zwei Erdstöße einen um 4:40 mit Stärke 2,2 und einen um 23:05 mit der Stärke 3,6 auf der Richter-Skala.


    Schweizerischer Erdbebendienst - Meldungen


    Statistisch muss in der Region ganz grob alle 50 Jahre mit einem starken Beben gerechnet werden, die letzten "Sechser" (mit einer Stärke um 6) gab es 1911, 1943 und 1978. Beim letzten entstand ein Schaden von immerhin 275 Millionen Mark. Zwischen 1911 und 1943 lagen 32 Jahre, zwischen 1943 und 1978 waren es 35 Jahre. Seit 1978 sind schon 42 Jahre vergangen. Demnach wäre ein starkes Beben eigentlich schon überfällig


    Die Stuttgarter Nachrichten schrieben 2011:

    "Würde sich ein solches Beben heute in einem gefährdeten Ballungsraum wie Basel oder Köln ereignen, läge die Schadenssumme im Milliardenbereich."


    Grüsse

    Tom