aus dem Corona Virus eine Pandemie wird, die auch den DACH Bereich betrifft

  • Hallo in die Runde,


    es gibt zwar schon ein paar Topics zum Thema Corona-Virus, aber diese drehen sich primär um die Informationsgewinnung oder Atemschutzmasken.

    Wie man die derzeitige Situation und die nahe Zukunft einschätzt, möchte ich jedem selbst überlassen, da natürlich viel Spekulationen und wenig "brauchbare" Fakten (da der Virus noch recht neu ist, China vlt. nicht alles mitteilt,...) im Raum stehen.


    Da wir ja alle aktuell in unseren warmen Wohnungen/Häusern sitzen und die Situation in China aus "sicherer" Entfernung beobachten, lasst uns doch mal fiktiv ein Szenario durchspielen, in dem wir sagen, dass auch der DACH-Raum vom Corona-Virus (oder einem anderem hochansteckendem Virus) betroffen ist.


    1. Wie bereitet Ihr euch auf die Situation vor?
    2. Was habt Ihr eingelagert (für diese Situation) bzw. was denkt ihr, braucht man noch extra?
    3. Wie geht Ihr mit dem Thema Arbeit um? Also ab wann würdet Ihr nicht mehr auf Arbeit fahren und mit welcher Begründung? (Gerade in Städten und wenn der ÖPNV genutzt wird).
    4. Was tun, wenn ein Familienmitglied betroffen/infiziert ist?
    5. Denkt Ihr, dass Teile der Infrastruktur zusammenbrechen könnten (Strom, Wasser, Einkaufsmöglichkeiten, Medizinische Versorgung...)?
    6. Denkt Ihr, dass Maßnahmen wie derzeit in China (Ausgangssperren, ...) in DACH realistisch (umsetzbar) sind?


    Das sind so einige Fragen, die mir derzeit durch den Kopf gehen. Natürlich sind die Auswirkungen zwischen einem kleinen Dorf mit 50 Einwohnern und z.B. Berlin andere. Bitte berücksichtigt das.


    Ich freu mich schon auf eure Antworten und Anregungen.


    VG wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.