Improvisation Ozon-Desinfektionsgerät (ähnliche Anwendung wie Autoklav)

  • So, mal Butter bei die Fische:


    Heute den letztens erhaltenen Ozongenerator (20g/h) erstmals getestet. Aufgestellt in einer "Auflagenbox" für Gartenstuhlpolster und das ganze in einem gut belüfteten unbewohnten Bereich unseres Hauses (Scheunenboden).


    Versuchskandidaten war unser Sammeleimer für Küchenabfälle (auch mit Wasser ausgewaschen hat einen der strengen "Müffelgeruch") und zwei "Katzenkissen", die unsere Katzen bei Revierstreitigkeiten mal "markiert" hatten (ein strenger Geruch, praktisch unauswaschbar).


    Alles in die Box gepackt, Zeitschaltuhr am Ozongenerator auf 30min gestellt und Klappe zu. Dann eine Stunde bei offenem Fenster ablüften lassen.

    Der 20g-Generator ist sehr leistungsstark, man riecht sofort den typischen "Ozongeruch" und sieht auch das blau gefärbte Gas an den Elektrodenplatten entstehen.


    Resultat: Kissen und Küchenabfalleimer sind geruchfrei. Das funktioniert schon mal mit dem Ding.


    Meine Anwendung wäre nun das Desinfizieren von Einweg-Schutzmasken und anderer Schutzausrüstung zur Wiederverwendung bei Materialmangel.

    Man kann damit aber auch z.B. ein Patientenzimmer desinfizieren. Da das Ozongas sehr stark oxidierend wirkt, ist es als giftig(!) eingestuft. Die Ozonmoleküle in der Luft brauchen mehrere Stunden und vorzugsweise Dunkelheit, um wieder zu zerfallen. Tiere, Menschen und (Zimmer-)Pflanzen dürfen sich während der Begasung nicht im Raum aufhalten und auch nicht während der mehrstündigen Lüftungsphase!


    Grüsse

    Tom


    20200306_083427.jpg 20200306_103428.jpg 20200306_103438.jpg


    20200306_103447.jpg 20200306_103455.jpg

  • ..."brauchen Dunkelheit zum zerfallen"?! Ich ging eher davon aus, das Sonneneinstrahlung zum zerfallen beiträgt?!


    Ich hab zusätzlich immer noch einen Ventilator, der für Gleichmäßigkeit der Verteilung sorgt.... Bei deiner kiste wirds aber auch so gehen!

  • Wikipedia sagt: "Ozonmoleküle in der Luft zerfallen unter Normalbedingungen innerhalb einiger Tage, schneller im Dunkeln, zu biatomarem, das heißt aus zwei Sauerstoffatomen bestehendem, Sauerstoff (O2)."


    Die Ozonbelastung steigt ja auch eher an hochsommerlichen Tagen (mit vielen Sonnenstunden und UV). Denke, dass vor allem das energiereiche UV-Licht O2-Moleküle "spaltet" und so bei viel Licht laufend für "Spaltung" gesorgt wird bzw. die Rekombination von 2 O3 zu 3 O2 gehemmt wird.


    In dem Ozongenerator ist serienmäßig ein relativ starker 120mm-Lüfter eingebaut, der bläst ganz ordentlich Luft durch.

  • Danke!

    Ja, in der Kiste reicht das allemal!

    Bei ganzen Zimmern ist halt wichtig, das das ganze fröhlich rotiert, damit es gut eindringt....


    Gegen den nachher noch derben Geruch soll Abfeudeln helfen!

  • Wie / womit reinigt Ihr die Zimmer nach einer Ozon Behandlung?

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • ...ich verstehe die frage nicht?

    So sauber wie nach der Ozonbehandlung war der Raum noch nie! :)


    Geht nur um die Verringerung der Restmengen an noch aktivem Ozon!


    Das ist ja das schöne an Ozon, und die meissten checken das nicht... Das löst sich vollständig auf in "Luft und Liebe"!

  • Naja die Zellen oder was auch immer das Ozon zerstört hat sind ja dann noch irgend wie da.
    Ich der Suche nach geschäftlichen Anbietern wird oft darauf hingewiesen das die Feinreinigung nach der Ozon Behandlung nicht vernachlässigt/vergessen werden darf.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Der Ozongeruch verfliegt nach ein paar Stunden (wenn die O3-Moleküle sich wieder umgewandelt haben bzw. irgendwas zum Oxidieren gefunden haben). Lüften beschleunigt das ganze natürlich.


    Die Zimmer-Reinigung danach kann dann ja mit normalen Putzmitteln erfolgen, da die Erreger die vom Ozon erreicht wurden, abgetötet sind. Ich würde dennoch ein antibakterielles Reinigungsmittel oder einen Zusatz für Wischdesinfektion (wie Mikrobact) verwenden, um eine Neuverkeimung zu verzögern.


    Aus meiner Krankenhauspraxis als Pflegehelfer (um mir das Studium zu finanzieren) kenne ich das noch so: infektiöser Patient z.B. verstorben oder geheilt entlassen, dann haben wir Pflegekräfte das Bett mit einer Folienhaube (wie Abdeckfolie zum malern) überzogen und zur Bettenzentrale gebracht. Den Nachttisch hat man ausgeräumt und dann in einem extra Hygiene-Raum mit einer Formalinlösung innen und außen gründlich abgewaschen und später wieder ins Zimmer gebracht. Dazwischen kam jemand vom Putzdienst und hat das Zimmer komplett mit desinfizierendem Mittel feucht gewischt und alle relevanten Oberflächen ebenfalls per "Wischdesinfektion" behandelt. Dann ablüften lassen und ein frisches (dampfsterilisiertes) Bett aus der BZ geholt, das dann schon komplett bezogen war und in eine frische PE-Hülle eingepackt war. Damit hat man das Zimmer wieder bestückt.

  • Hei,


    Nur mal so ein fun fact am Rande zum Ozon:


    Den typischen "Ozongeruch" gibt es nicht. Denn Ozon selbst ist eigentlich geruchlos. Allerdings oxidiert das Ozon die Moleküle in unserer Nase auf. Das erzeugt dann verschiedene Gerüche. Auch abhängig davon, welchen Staub man sich vorher in die Nase gezogen hat.


    Blast mal euer Ozon über einen Luftballon. Leicht gespannt wäre am eindrucksvollsten. Der zerfällt regelrecht.


    Selbst wenn man euren Ozon Generator mit reinem Sauerstoff füttert, wird davon nur weniger als 1% in Ozon verwandelt. Aber das reicht schon aus um solche Wirkung zu erzielen. Mich fasziniert das immer wieder...



    Grüße


    Tom

  • Mal eine dumme Frage an die Experten: könnte man durch laute Musik (also Druckwellen) dafür sorgen das das Ozon auch in die hinterste Ecke kommt und auch besser in Stoffe und poröse Materialien eindringen kann?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ja. Ein Ventilator sorgt für eine gewisse Verteilung, es gibt aber auch immer "Windstille Ecken". Eine Bassrolle die für Druckschwankungen sorgt erreicht auch das innere deines Stofftieres.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ...du kannst die Schimmelsporen sicherlich auch zusätzlich mit deiner alte Loveparade '98 CD und PA Anlage bearbeiten... nachteilig wird sich das nicht auswirken...


    Was die Nachbarn davon halten.....

  • Endzeitstimmung

    Du bist also nicht der Meinung das Luftbewegung von Vorteil ist?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hei,


    eine Schallwelle breitet sich aus, ohne Masse zu transportieren.

    Schwingung bedeutet, dass die Luftmoleküle ein wenig nach vorne und dann wieder zurück gedrückt werden.

    Jetzt mal ganz laienhaft formuliert.


    Das bringt dein Ozon kein Stück weiter.



    Grüße


    Tom

  • Booner

    Danke für die schnelle Erklärung.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich finde das Thema sehr spannend. Heute habe ich etwas gelesen was mich etwas skeptisch macht:


    Zitat:

    Der schlechte Geruch verrauchter Räume sollte besser nicht mit einem Ozon generierenden Luftreiniger (Ozon-Generator) beseitigt werden, wie das zum Beispiel oft in Hotels, Autos und auch manchen Wohnungen gehandhabt wird. Das empfehlen die Lungenärzte der Deutschen Lungenstiftung (DLS) in Hannover unter Berufung auf die Ergebnisse einer aktuellen Studie aus Kalifornien (siehe Atmospheric Environment, Online-Vorabveröffentlichung am 23.7.2010). „Wissenschaftler in Kalifornien haben festgestellt, dass Ozon sich mit Nikotin und weiteren Bestandteilen des Zigarettenrauchs zu feinstaubhaltigen Aerosolen verbindet, die bis in die kleinsten Atemwege eindringen können“, erläutert Prof. Harald Morr, Vorstandsvorsitzender der DLS. „Diese Feinstaubteilchen sind teilweise offenbar sogar noch kleiner als diejenigen, die im Rauch einer abbrennenden Zigarette entstehen.

    Daher können sie nach Angaben der Forscher auch noch tiefer in die Lunge eindringen als der Feinstaub aus Zigarettenrauch. Außerdem sind sie dabei imstande, zusätzliche toxische Verbindungen zu transportieren, die die Atemwege verengen, d.h. Asthma auslösen können. Insofern muss man den Forschern zufolge davon ausgehen, dass verrauchte Räume, die mit Ozon gereinigt wurden, ein noch größeres Potenzial besitzen, Krankheiten der Atemwege zu triggern, als chemisch unbehandelte Räume, in denen geraucht wurde.“

    (zur Quelle: http://www.lungenaerzte-im-net…n-zur-geruchsbeseitigung/)

  • Moin DrRalle,


    da schmeißt Du zwei Dinge in einen Topf:


    Bei dem beschriebenen Verfahren geht es darum, dass Innenräume (PKW, Hotellobby ...) ständig mit Ozon beaufschlagt werden, um unangenehme Gerüche wie Zigarrettenrauch zu eliminieren. Dabei reagiert das Ozon mit dem Geruchsstoff und die Mischung wir (evtl. sogar inklusive des noch nicht „verbrauchten“ Ozons) von den Anwesenden inhaliert. Der Artikel bezieht sich nun auf das Schadenpotential dieser Produkte beim Menschen.


    In dem Faden geht es jedoch um die Nutzung von Ozon zur Raumdesinfektion. Dieses Verfahren wird auch gern professionell genutzt:

    Ein Ozonverdampfer wird in einen geschlossenen Raum gestellt und setzt dort den Wirkstoff über eine gewisse Zeit frei. Anschließend wird noch eine Einwirkzeit abgewartet und anschließend gelüftet. Erst im Anschluss wird der Raum wieder regulär begangen...


    Der charmante Vorteil dieses Verfahrens ist es, dass ein Raum vollständig (also auch der offen stehende Schrank...) mit Desinfektionsmittel beaufschlagt wird und dieses später ohne auswaschen etc. wieder rückstandsfrei entfernt wird ...


    Hoffe, zur Klärung beigetragen zu haben


    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von ksbulli ()