Improvisation Ozon-Desinfektionsgerät (ähnliche Anwendung wie Autoklav)

  • Hallo!


    Was ich will grundlegend:


    Eine Kiste wo man Dinge mit Matzeln dran/drin reintut. Eine Weile wartet und Dinge mit toten Matzeln rausnimmt.



    Es geht mir dabei nicht um eine Reinheit wie sie beispielsweise für chirurgische Instrumente benötigt wird, sondern darum Gebrauchsgegenstände und Verbrauchsmaterial mit bakteriellen und viruellen Anhaftungen soweit zu desinfizieren das sie normal zu verwenden sind.



    Desinfektion von z.B.:


    eingekaufte Produkte

    Pakete

    textile Erzeugnisse

    benutzte Masken / Filter

    Handschuhe

    allgemein Objekte die sich schlecht chemisch oder thermisch desinfizieren lassen.

    Dabei soll der Desinfektionsprozess eine möglichst hohe Eindringtiefe in beispielsweise textiles Gewebe haben, (Desinfektion benutzter filtrierender Gesichtsmasken)

    Insbesondere Anbetracht der Prognose das wir uns mit COVID19 vermutlich nicht nur mal 2 Wochen sondern eher mehrere Monate arrangieren müssen, und sich diese Szenarien durchaus wiederholen können.


    Um die Kosten für ein derart improvisiertes Gerät gering zu halten will ich auf möglichst gebräuchliche Komponenten zurückgreifen.


    Konkret denke ich da an einen alten Backofen/Backröhre als Gehäuse und eine modifizierte Quecksilberdampflampe (Niederdruck) als Ozonquelle. Es gäbe eventuell auch weniger riskante Ozonquellen aber auf besagte Lampen mit Vorschaltgerät hätte ich direkt Zugriff. Und einen alten Backherd findet man auf jedem Schrottplatz.


    Da Ozon einsteht, muss das Gerät an einem gut belüfteten Ort betrieben werden


    --------------------------


    ozon.png


    Die Funktion ist denkbar einfach, eine straffe UV-Lampe erzeugt Ozon und dieses wird von einem Ventilator im Raum verteilt. Um beispielsweise bei zu desinfizierenden Kunststoffen eine Versprödung und Zerstörung durch direkte UV-Bestrahlung zu verhindern, ist die Lampe nach oben hin abgeschirmt. Über die Zeitschaltuhr der Backröhre lässt sich die Einwirkzeit des Ozons einstellen. Je zerklüfteter und feinfasriger das zu desinfizierende Material, desto länger braucht das Ozon um bin den letzen Winkel zu kriechen.


    -------------------------------------------------------------------


    Hat jemand schonmal irgendsowas gebaut?


    Kritik, Vorschläge Anregungen - immer her damit.



    Gruß Kauz

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Als Kabine habe ich das nicht gebaut, nur als Gerät mit Luftpumpe. Textilen & Co befinden sich dann in einem dieser Vakuum-Aufbewahrungsbeutel.


    Hinweis: Die Sättigung an Ozon hängt von Lufttemperatur und -feuchtigkeit. Zu kalte Luft ist ineffektiv, zu feuchte kontraproduktiv, wenn die Erzeugung auf elektrischen Wege erfolgt. (Coronaeffekt)


    Bedenke bitte auch, das O³ unter UV-Einwirkung schneller zerfällt. Daher bin ich diesen ozonemittierenden UV-Lampen aus China eher skeptisch gegenüber.

  • hier sind ein paar Infos zu Ozon: https://www.lenntech.de/bibliothek/ozon/faq/faq-ozone.htm


    eine straffe UV-Lampe erzeugt Ozon

    da würde ich eher einen fertigen Ozongenerator hernehmen, es gibt aber auch DIY Projekte


    die Idee find ich gut, das Ozon sollt man aber nicht unterschätzen (giftig) https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon



    und da noch was zu SARS-CoV-2 & Ozon: https://www.thailandmedical.ne…virus-and-disinfect-areas

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • kappa3


    die elektrische Erzeugung über die Sprühcorona wäre Plan B.


    Wenn du Sauerstoff mit starkem UV-Licht bestrahlst, dann bildet sich erst Ozon. Es ist ja ein angeregter Zustand des Sauerstoffs. Vermutlich wird es auch schneller wieder zu Sauerstoff zerfallen wenn du weiterhin mit UV-Licht draufhämmerst, als wenn du es "in Ruhe" lässt.


    canuck

    Mir hatte halt jemand gesagt, vergiss die käuflichen Ozongeneratoren, umgebaute Hq-Lampe macht viel mehr Ozon. Und die hab ich eben recht schnell da.

    Das Gerät wird auf jeden Fall draussen betrieben, was Viren molekulär zerhackt, wird auch für meine Lunge nicht gut sein *gg*, soviel ist klar.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Hallo Kauz,


    weil du in deiner Skizze "Mehl" begast, noch ein Hinweis vom Getreidemühlen-"Papst" Dr. Schnitzer:


    "Mit den Schnitzer-Getreidemühlen können Sie den "Schatz" Korn selbst nur wenige Minuten vor der Verarbeitung oder dem Verzehr aufschließen. Das ist deshalb wichtig, weil das gemahlene Mehl, wenn es dem Luftsauerstoff ausgesetzt wird, durch Oxydation viele wichtige Vitalstoffe verliert. Bereits innerhalb eines Tages wird das gemahlene Mehl für unsere Gesundheit mehr oder weniger nutzlos. Das Getreide selbst - also ungemahlen - ist, wenn man es richtig lagert, Jahre und Jahrzehnte haltbar. Und wenn man es erst kurz vor Verwendung frisch und schonend mahlt, bleibt der gesamte Wert des vollen Korns erhalten. So können Sie selbst das wertvolle Getreide mit seinen lebenswichtigen Inhaltsstoffen für Ihre Lieblingsrezepte verwenden." (Quelle)


    Ozon ist als Sauerstoffradikal ja der Oxidator schlechthin. D.h. bei Lebensmitteln besteht die Gefahr, dass man nach der Ozonbehandlung zwar keimarme Oberflächen aber halt auch ernährungstechnisch wertlose Lebensmittel hat.


    Ansonsten ein intererssanter Ansatz, vor allem in Bezug auf Bevorratung und Verbrauch von Desinfektionsmitteln.


    Nicht vergessen sollte man aber, dass die desinfizierende Wirkung nur im Moment der Ozon-Begasung besteht. Die abgetöteten Erreger können danach den Nährboden für die nächste Besiedelung mit Keimen darstellen.

    Gerade bei Textilien müsste man die Begasung mit einem Waschvorgang kombinieren, z.B. Ozon - Waschen - Ozon. Begast man nur, dürfte die Wirkung nicht lange anhalten. Vor allem, da man nie 100,0% der Keime erwischt und theoretisch ein Keim reicht, um eine Infektion auszulösen.


    Grüsse

    Tom

  • tomduly


    Das mit der oxidativen Zerstörung von Nährstoffen klingt nachvollziehbar. Hatte ich so nicht aufn Schirm, zumal Mehl mit seiner riesigen Oberfläche sogar noch der ungünstigste Fall wäre...

    Danke, werde ich mir merken!


    Bei den Viren sehe ich da nicht unbedingt das Problem, dass die toten Matzeln Futter für lebende Matzeln sein können. Einfach weil der Virus sich ja nur in Fremdorganismen vermehren kann.


    Sicher, alle Matzeln zu töten ist unmöglich, einfach weil die Anzahl der durch einen Vorgang getöteten Matzeln ja einer invertierten e-Funktion folgt, quasi wie die Halbwertszeit beim radioaktiven Zerfall. Und somit statistisch erst nach unendlich langer Zeit nix mehr da ist.

    Allerdings ist es für einen Körper ein riesiger Unterschied ob er plötzlich 100 lebenden Matzeln ausgesetzt ist, oder 100.000, und ich schrieb ja schon eingangs dass es mir vor allem um eine sinnvolle Reduktion der Virenlast geht.


    kappa3

    Hast du mal ein Bild von deiner Apparatur?

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Mehl desinfizieren? Werden Mehlspeisen in der Regel vor dem Verzehr nicht sowieso auf irgendeine Art und Weise erhitzt? Das müsste doch ausreichen zum so ziemlich alles unerwünschtes Leben im Mehl zu killen?

  • Vollig unspektakulär:


    IMG_20190321_142324.jpg


    Teileliste:

    China O³-Genrator in Röhrenform mit Schlauchanschlussnippeln,

    Eine 12V-Luftpumpe,

    ein 12V-Netzeil aus der Bastelkiste,

    Eine Anschlusssschnur mit Eurostecker,

    ein Leuchtkippschalter,

    Etwas Schlauch aus dem RO-Projekt,

    eine Verteikerdose als Gehäuse.


    Fazit: Selbstbau lohnt hier bei Standardanwendungen finanziell nicht.

    Dafür sind fertig aufgebaute Geräte aus China zu billig.

  • kappa3

    Danke, ja es wird sowas auch aus China geben, aber ich hab die Rohstoffe jetzt einmal hier. und sie waren sehr preiswert...


    Jaws

    Die stilisierte Mehltüte sollte einfach nur als Beispiel dienen, für einen Artikel welcher mittels Ozon desinfiziert werden soll.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • kappa3

    Danke, ja es wird sowas auch aus China geben, aber ich hab die Rohstoffe jetzt einmal hier. und sie waren sehr preiswert...


    Jaws

    Die stilisierte Mehltüte sollte einfach nur als Beispiel dienen, für einen Artikel welcher mittels Ozon desinfiziert werden soll.


    Das was du bauen willst, habe ich da doch nicht gefunden. Mit Standardanwendung meinte ich das Begasen von Wasser und (Fahrzeug)Innenräumen.
    Wobei es doch Kleinstgeräte gibt (mit & ohne UV-Lampe) zum Einsatz in Kühlschränken, diese sind aber vorrangig gegen Gerüche und vlt. auch Schimmel gedacht. Aber siehe Einwand von tomduly.


    Also ich die Zeichnung gesehen habe, dachte ich - trotz vorherige Lesen des Textes - "jetzt will der Kauz also ein Mehlstaub-Explosions-Device" bauen :grinning_squinting_face:

  • ...wichtig ist...

    -Viel Durchmischung

    -erhöhte Temperaturen also so eher 25 Grad

    -Trockene Umgebung, also wenig Luftfeuchte, da sich sonst Salpeter bildet auf jeden fall unter 50%, ansonsten trocknen!

    - Erzeuger oben plazieren, da Ozon schwerer als Luft ist!


    Ich baue grade 2 sachen:

    -Einen Wäschetrockner der als Ozon-Waschmaschine dienen soll

    -Einen Reinigungsschrank, der groß genug auch für Matratzen usw ist!


    Ausgestattet mit Lufttrockner, Ventilatoren, Zeitsteuerung Hygrometer und natürlich potentem Ozongenerator...


    Gebaut hab ich

    2 potente 20G/H Ozonreiniger für die Reinigung kompetter Räume/Wohnungen, den ich zusammen mit starken Ventilatoren und einem Kompressorentfeuchter nutze.


    Nur beste Erfahrungen, aber nicht ohne, die Benutzung!

  • ....womit ich mich allerdings noch nicht beschäftigt habe ist die zusätzliche Einleitung von Sauerstoff durch einen Sauerstofferzeuger...

    Das macht das ganze noch effektiver....

  • ....womit ich mich allerdings noch nicht beschäftigt habe ist die zusätzliche Einleitung von Sauerstoff durch einen Sauerstofferzeuger...

    Das macht das ganze noch effektiver....

    isst die Leistung des O²-Generators dazu sinnvoll/ausreichend?
    Einen Buch über kommunale Wasseraufbereitung entnehme ich, dass dort das O² aus Flaschen entnommen wird, um den O³-Generator am effektivsten zu versorgen. Auf die Möglichkeit zur Generation aus Luftsauerstoff wird dort auch eingegangen, mit Hinweis u.a. auf die optimale Luftfeuchtigkeit.

  • JAWOLL!!!

    *Kauz wird sich diesen Tag notieren, an dem er in einem Forum eine ungewöhnliche Frage stellte, und exakt die passende Antwort bekam...*

    -----------------------------


    Endzeitstimmung

    Toll das du damit schon so viel Erfahrungen gemacht hast.

    Erzeugst du dein Ozon über Coronaentladung oder durch UV-Bestrahlung?

    Weil Bildung von Stickoxiden bei Feuchtigkeit klingt mir nach Strom...


    Du meinst quasi direkt einen medizinischen Sauerstoffkonzentrator an den Ozongenerator anschliessen?

    Das würde vielleicht sogar das Problem lösen das sich Stickoxide bilden. Wenn die Stickoxide wirklich nur direkt durch Stromdurchgang und nicht sekundär beim Zerfall des Ozons gebildet werden, sollte das Problem behoben sein, wenn du deinen Ozongenerator direkt mit Sauerstoff fütterst, weil wo kein Stickstoff drin ist, können keine Stickoxide gebildet werden... IMHO



    kappa3
    du kennst mich halt:kissing_face: *gg*

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • tomduly



    Bei den Viren sehe ich da nicht unbedingt das Problem, dass die toten Matzeln Futter für lebende Matzeln sein können. Einfach weil der Virus sich ja nur in Fremdorganismen vermehren kann.

    Das siehst du absolut richtig. Ein Virus ist keine Lebensform. Er lebt nicht, er bewegt sich nicht selbstständig fort, er frisst nicht, er kackt nicht. Es ist simpel gesagt, einfach ein Stück DNA welches in der Lage ist in fremde Körperzellen einzudringen. Wobei auch das eigentlich falsch ist, denn er dringt nicht ein, sondern die Zelle selbst holt ihn rein. Dort "highjacked" er den Reproduktionsmechanismus der Zelle um Kopien seiner selbst anfertigen zu lassen.

  • ... Coronaentladung mittels gebläsegekühlten Kermikplatten mit Silberlack


    ....joah....ohne zusätzliche Sauerstoffeinleitung funktioniert das zumindest in Wohnräumen mehr als einwandfrei....


    Durch die Reaktion an dem Gammel den das Ozon bearbeitet wird ja auch wieder Sauerstoff frei....


    Ich hab im englischen gelesen man soll den Zustand eines "Ozon-Schocks" erreichen, sprich eine völlige Übersättigung....

    Das äussert sich dann im "Blue Mist" den ich auch beobachten konnte....


    Du knallst also so viel Energie in die Koronaentladung, dass alles an verfügbarem Sauerstoff auch umgesetzt wird zu Ozon, und sobald wieder was "frei" wird setzt sich das ganze sofort wieder zu Ozon um... (Meine Theorie)


    Der Raum wird dann wirklich Blau-nebelig.....


    Aso:

    UV Einstrahlung von aussen hat auch negative Effekte, deshalb Rollos runter, oder eher nachts Laufen lassen!

    __________


    Ozon Erzeugung mittels lampe...bin ich grade dabei...


    Ich habe mir zum testen 2 "deep" UVC Lampen auf Leuchtstoffbasis bestellt, sind noch nicht da.....


    Angeblich eine mit, und eine ohne Ozon-Produktion...

    Mal sehen, das geht ja dann nur über das Lichtspektrum....


    Andere klopfen ja einfach den UV Schutzmantel von Niederdruck Entladungslampen....auch noch nicht probiert....

  • ...um die Kurve wieder zurück zu bekommen...


    Um Lebensmittel nicht per Ozon komplett zu degenerieren, Ozon pulverisiert ja alles organische...

    würde sich evtl doch eher eine UVC Bestrahlung anbieten....evtl. mit leichter Ozon Behandlung für die Stellen, wo das Licht nicht hinkommt...


    Man kann ja auch über eine komplette Ozon plus UVC Schleuse Nachdenken, um effektiv Personen zu dekontaminieren...braucht halt Strom.....


    https://www.google.com/amp/s/a…Luft-article20296626.html

  • Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -