Wann hat man "genug" vorgesorgt?

  • Hi,


    Hintergrund ist natürlich aktuell COVID-19, aber sicherlich auch für andere Bereiche interessant.


    Ich überlege gerade, wann es "genug" der Vorbereitung ist oder besser, ist es noch sinnvoll weitere Anschaffungen zu tätigen.


    Lebensmittel, Hygiene, Wasser, und Medikamentenvorräte sollten für ca. 2 Monate reichen.

    Desinfektionsmittel, 20 FFP3 Masken sind auch vorhanden sowie noch ggf. hilfreiche Ausrüstung (div. Möglichkeiten zu kochen, Mikropour, Wasserfilter...) und wahrscheinlich nen große Menge an Sachen, die man nicht braucht.


    Klar ich könnte jetzt noch Halbmasken mit entsprechenden Filter oder sogar Vollmasken besorgen, und hier noch und da noch. Aber all das sind Investitionen die jenseits einer 100€ Grenze liegen (für 2 Personen) (für einzelne Produkte wie Halbmasken + Filter). Damit komme ich aber auch nur einen bestimmte Zeit.


    Aber als Student in einer Mietwohnung sind die Möglichkeiten begrenzt und keiner Weiß wie lange die Pandemie dauert. Ob mir nun die Masken/Filter nach 2 oder 3 Monate ausgehen, wenn die Pandemie ein Jahr dauert (fiktiv) spielt ja eig. keine Rolle - oder?


    Dann lieber irgendwo einen Schlussstrich ziehen und hoffen, dass die Vorbereitungen ausreichen und es einfach auf sich zukommen zu lassen.


    Wie denkt ihr dazu bzw. wie setzt ihr das Ganze um?


    VG


    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Es hängt von der persönlichen Risikobewertung und dem technisch und platzmäßig Machbaren ab. Grundsätzlich würde ich zwei Monate Autonomie ebenfalls als Ziel sehen und habe das verwirklicht, so dass ich bei Nahrungsmitteln, Wasser, Hygiene und Leuchtmitteln nicht mehr groß etwas ausbauen würde. Insofern bin ich klar für einen Schlussstrich. Grundsätzlich halte ich mehr Bau- und Reparaturmaterial für nötig, habe dafür aber einfach keinen Platz. Ähnlich sieht es mit einer Insel-Solaranlage aus: Die wäre grundsätzlich sinnvoll, nur habe ich keinen sichern Platz, um sie zu lagern und aufzustellen, so dass ein kleines Wander-Panel auf absehbare Zeit das einzige in diese Richtung bleiben muss.


    Die aktuelle Situation hat mir schon eine gewisse Unterversorgung an Handdesinfektion deutlich gemacht. Da hatte ich nur den Bedarf für eine Grippesaison vorrätig. Seit gestern dürfte ich mir mit Ethanol-Wasser-Gemisch notdürftig über mehrere Monate helfen könne und wenn die angekündigten Lieferungen in den nächsten Tagen tatsächlich ankommen, sollten genug Ausgangsstoffe für einige Liter selbst gemischtes Desinfektionsmittel nach WHO-Vorgaben da sein. Wenn sich die Lage normalisiert hat, werde ich da sicher nochmal etwas an professionellen Mitteln nachbestellt.


    Vielleicht kommt langfristig auch noch ein bisschen was zur Flächendesinfektion und eventuell auch Atemschutz hinzu, von dessen Sinnhaftigkeit ich aber insgesamt nicht allzu sehr überzeugt bin.

  • Gegen Alles und Alle kann man sich unter vernünftigen Umständen nicht absichern - und selbst dann wird noch irgendein Ereignis eintreten welches Dich überrumpelt.


    Auch Platz, finanzieller Aufwand und in normalen Zeiten die Legalität wird Dich stoppen. Als Doomsday-Prepper zu enden steht bei mir auch nicht auf der Liste.


    Fazit:

    Vorsorgen ja, soweit es die Möglichkeiten und die eigene Vorstellungskraft erlauben.

    Viel wichtiger: Leben geniessen und nicht nur an das denken was passieren könnte, denn ein gewisses Restrisiko bleibt immer.


    Und in der Regel endet das Leben sowieso tödlich (wer will schon ewig Steuern zahlen...)


    Also geniessen wir die Zeit welche uns gegeben ist, auch mit unseren Vorbereitungen - der Rest wird sich geben.

  • Wir haben uns langsam von den empfohlenen 14 Tagen auf ca einen Monat mit Wasser und Lebensmittel hochgearbeitet (für 4 Personen). Mit geschickter Rationierung kommen wir evtl auch auf zwei Monate - das wars dann aber auch. Im Moment schließen wir dank Corona Lücken bei nicht lebenswichtigen Dingen wie Zahnpasta, Duschgel, Waschmittel etc. Das Wunschziel wäre, 3 Monate bequem und ohne Rationierung durchzukommen.


    Wenn die Garage fertig ist, möchte ich noch im Bereich Werkzeug und Baumaterial nachlegen, um beispielsweise zerstörte Scheiben oder ein beschädigtes Dach ordentlich flicken zu können.


    Dann wären da nur noch "Wünsche", wie ein eigener Brunnen oder ein Ofen / Kachelofen

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Man muss auch aufpassen, dass man nicht plötzlich overprepping betreibt. Also sich vom allgemeinen Hamsterwahn anstecken lässt und auf die ohnehin reichlichen Vorräte hektisch noch mal von allem was drauf packt. Ohne Sinn und Verstand.

    Gerade bei einer sich abzeichnenden Lähmung des öffentlichen Lebens und möglicherweise viel Zeit zuhause, sollte man sich auch mal zurücklehnen und besinnen, was einem über Klopapier und Tütensuppen hinaus noch alles wichtig ist: wie verbringe ich die Zeit sinnvoll? Mit wem und auf welche Weise kommuniziere ich? Gibt es Mitmenschen im häuslichen Umfeld, die Hilfe oder auch nur Kontakt benötigen? Usw. Also mehr die soft skills und weniger das Füllen von Vorratsregalen.


    Grüsse

    Tom

  • Moin.


    Wenn etwas nicht zu 100% also perfekt läuft, macht man sich hinterher immer Vorwürfe ("hätteste mal

    mehr gelernt, dann wären ein, zwei Punkte mehr in der Prüfung ´rausgesprungen"). Mehr tun geht immer.

    Aber es ist auch eine eigene Risikoabwägung und Befriedigung des Sicherheitsbedürfnisses - also eigenes

    Augenmaß.

    Mein Augenmaß ist heute aber ein anderes als letze Woche. Darum sind wir ja auch Prepper, machen uns

    Gedanken und sind anderen zwei Schritte voraus.

    Ich für mich persönlich war Anfang Januar fast fertig mit meinen angestrebten Vorbereitungen; es fehlte

    mir nur noch die Schwengelpumpe für den eigenen Brunnen im Garten, das habe ich aber wegen des

    (nicht vorhandenen:smiling_face_with_sunglasses:) Winters auf April vertagt.

    Jetzt, wo die Lage eine andere ist, denke ich anders über meinen Vorbereitungen nach, stocke meine

    Vorräte von 4 auf 6 Monate auf, habe einen IBC bestellt und noch anderen Krempel angeschafft.

    War alles nicht geplant vor einem Monat. Und jetzt hoffe ich, dass die Vorbereitungen ausreichen und

    lass es einfach auf mich zukommen. :)

    Mal schaun, wie die Lage in zwei Wochen aussieht und ob ich eventuell noch nachsteuern werde.


    BG


    Duke

  • Kurzum: Nie.

    Wieso? Weil es nur die "dynamische Lage" gibt, wenn man also denkt, man hat einmal alles bedacht, vergisst man den Blick auf die Entwicklungen ganz schnell.


    Aber: Man hat dann vorgesorgt, wenn man seine Szenarien abarbeiten kann. Gehe ich von nem richtigen Doomsday Event aus oder nur von kleinen Störungen des Zivilisationsluxus'? Wenn es nur kleinere Szenarien sind, dann ist man dann durch, wenn man davon ausgeht, die abzuarbeiten.


    Gruß


    Avesjünger

  • Wir sind bei Lebensmittel, Hygiene auf 4-6 Wochen versorgt. Wasser und Strom gibt’s immer wenn die Sonne scheint. Bei Wärme sind wir auf Grund der Gegebenheiten unterversorgt und stark vom öffentlichem Gasnetz abhängig. FFP3 Masken sind nur vorhanden um einen Erkrankungsfall im eigenen Haushalt handzuhaben. Wir haben uns auch bewusst dagegen entschieden hier jetzt aufzustocken und jenen öffentlichen Einrichtungen die Masken wirklich brauchen diese „wegzukaufen“. zwischen den Zeilen der Berichterstattung kann man ja lesen das diese in Krankenhäusern bald ausgehen werden, weil China als größter Produzent keine weiteren in die EU liefert.
    klar haben auch wir Im Jänner Inventur bei unseren Vorräten gemacht und hätten etwaige Fehlbestände aufgefüllt. Jetzt läuft die normale Rotation einfach weiter. Zugegeben mit höherer Aufmerksamkeit nichts zu übersehen. Zur Zeit zu Hamstern ist für mich ein Ausdruck von Panik und Panik ist NIE ein guter Ratgeber auch wenn dies hier, für mich noch immer überraschend, praktiziert wird.

    Für mich ist wichtig sich nicht zu früh aus dem lebenswerten normalen Leben zu nehmen und für die Zeit in „Quarantäne“ sinnvolles machen zu können um positive Gedanken behalten zu können. So gibt’s einen Heimtrainer, lustige Bücher, Spiele und ein paar Rohmaterialien für kleine Heimwerker Projekte die dann realisiert werden können.
    Lg

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ob es genug war, weißt Du ja nicht vor der Krise, sondern erst nach der Krise, wenn Du sie überstanden hast.

    Daher denke ich „fertig“ ist man damit nie. Es wird weiter getüftelt und verbessert. Auch mal was damals Billiges durch was Hochwertigeres getauscht. Zudem muss vieles regelmäßig gewartet, ausgetauscht und erneuert werden. Allerdings sinkt der finanzielle Aufwand schon mit der Zeit.

  • Hallo zusammen,


    "genug" vorgesorgt im Sinne von "fertig" nie. Das Leben ändert sich beständig: die Kinder werden größer und haben andere Ansprüche, manche eigenen Gewohnheiten ändern sich, und das Umfeld und die Berdohungslage sind auch dynamisch.

    Sicher ist es leichter bei einer bestehenden Vorsorge sich an die o.g. Veränderungen anzupassen, als wenn man von Vorne beginnt, aber man muss auch immer "dran" bleiben.

    Wir betreiben Vorsorge nun über 10 Jahre: angefangen mit ein paar Vorräten in einem kleinen Schränkchen, damals waren wir noch zu dritt udn wohnten in einer 3-Zimmerwohnung mit kleinem Keller.

    Zwischenzeitg hat sich sowohl die Wohnsituation als auch die familiere Situation verändert, und wir sind mit der Vorratshaltung in unseren Augen ausreichend aufgestellt.
    Dennoch haben auch wir jetzt (wie schon öfter in diesen Jahren) wieder die Lage überdacht nochmal etwas ergänzt, insofern sind wir für den Moment "fertig" bzw. es ist aus unserer Sicht "genug", aber dies wird sich auch wieder ändern, je nach dem wie die wietere Lage sich entwickelt.


    Gruß,

    Paddy

  • Hallo zusammen


    Ein für mich wichtiger Punkt, abgesehen von Platzverhältnissen, Finanzen usw. ist für mich die "Einfachheit der Mittel und Konzepte".

    Ich glaube man kann effektiv "überversorgt" sein. Nicht im Sinne der Anzahl eines einzelnen Produktes, aber im Sinne der Vielfalt.


    Sollte eine Krise kommen und ich habe die Auswahl zwischen 25 verschiedenen Wasserfiltern, 83 verschiedenen Trekkinglöffeln, die ich wahlweise in 5 verschiedene Rucksäcke stopfen könnte. Das alles am besten noch eingelagert in einem überfüllten Vorratsraum, bin ich überzeugt, dass Zuviel Energie, Fokus und Zeit für solche Auswahlverfahren draufgehen.



    Liebe Grüsse

  • Also ich/wir haben uns, als wir begonnen haben, eine Grenze von 6 Monaten gesetzt, aus Platzgründen in einer Wohnung in Wien, und auch um nicht komplett zu "verpreppen". :)

    Aktuell sind wir für ca. 6 Monate, je nach Bestand 1 Monat + oder - versorgt.

    Das beinhalten Nahrung, Hygieneartikel, Licht, Wärme (über zusätzlichen Kaminofen in der Wohnung), Hundefutter, Katzenfutter, Alkohol (wir trinken nicht viel), Nikotin (leider teilweise immer noch).


    Um länger vorzusorgen, macht für uns in einer Wohnung keinen Sinn, wenn etwas so lange dauern würde das uns das Futter ausgeht, haben wir noch ganz andere Probleme.

    Auf alles vorbereiten ist nicht möglich, dann muss improvisiert werden.

  • Für mich ist wichtig sich nicht zu früh aus dem lebenswerten normalen Leben zu nehmen und für die Zeit in „Quarantäne“ sinnvolles machen zu können um positive Gedanken behalten zu können. So gibt’s einen Heimtrainer, lustige Bücher, Spiele und ein paar Rohmaterialien für kleine Heimwerker Projekte die dann realisiert werden können.
    Lg

    Da ist was dran, habe auch einen Heimtrainer hier. Durch das längere zuhause sein (weiß jetzt nicht wie lange ich nicht mehr draußen war) und am rechner sitzte hat sich bei mir die "Bunkerkrankheit" (geschwollene Füße eingeschlichen. Da der Bewegungsmangel sehr Stark eingeschrenkt ist, kann ich diesen nur mit Sport oder das hinliegen mit Füße hoch entgegen wirken, wenn ihr euch fragt, warum ich nicht raus gehe, muss ich sagen keine Ahnung, was soll ich draußen, habe doch alles zuhause :)


    Sollte eine Krise kommen und ich habe die Auswahl zwischen 25 verschiedenen Wasserfiltern, 83 verschiedenen Trekkinglöffeln, die ich wahlweise in 5 verschiedene Rucksäcke stopfen könnte. Das alles am besten noch eingelagert in einem überfüllten Vorratsraum, bin ich überzeugt, dass Zuviel Energie, Fokus und Zeit für solche Auswahlverfahren draufgehen.



    Liebe Grüsse

    Set dem ich hier bin recherchiere ich im Internet nach Gebrauchsgegenständen

    Hängematte, Zelt oder Plane: Vor-/nachteile für die Nacht


    Und ich muß sagen, teilweise ist die auswahl bei dem Überangebot recht schwer. Zur Zeit kämpe ich mit mir darum, welchen Hobo ich zum Beispiel nehmen soll, Will nicht das teuerste nehmen, der Becher soll auch nicht unbedingt ins Feuer fallen, und beim nachlegen von zubviel Holz soll der Hobo auch nicht durchglühen, so als Beispiel.


    Zudem kommt noch dazu das der Stromverbrauch bei mir höher sein wird, als wenn ich Arbeiten gehen würde (wegen Erlass nicht möglich), also erstmal Geld zusammenhalten.


    Bei Youtube, habe ich so alles an Outdoorfilme durch was mich anspricht, könnte theoretisch eine Funker und Navigationsprüfung zur See und eine Funkerprüfung zur Luftfahrt Absolvieren :grinning_squinting_face:. Machen könnte ich einiges zuhause, aber irgendwie fehlt der Antrieb und Teilen kann ich mich nicht, also eins nach dem anderen....


    so ich schweife ab, das wollte ich garnicht, Frohe Ostern und dicke Eier :winking_face:

  • Doch: Wenn deine Vorräte eindeutig länger halten als dein Leben noch dauern wird.

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Wenn Du aufgrund Deiner Kompetenzen keine Vorräte mehr anlegen mußt und in der Lage bist Deine Ressourcen zu sichern.


    Gruß


    Tid

  • Man kann nicht für alles vorsorgen, das lassen limitierende Faktoren bei Normal-Sterblichen einfach nicht zu.

    Entweder reicht das Geld nicht, die Lagerkapazität oder die ganze Vorratshaltung und Ausrüstung frisst soviel Zeit, dass man mit der Pflege der ganzen Dinge nicht mehr hinterher kommt.


    Wenn Du aufgrund Deiner Kompetenzen keine Vorräte mehr anlegen mußt und in der Lage bist Deine Ressourcen zu sichern.


    Gruß


    Tid

    T I D hat das absolut puristisch auf den Punkt gebracht, nur werden sehr wenige in der Lage sein das erfolgreich auf die Reihe zu bringen, weil da draussen noch viele andere unterwegs sind, mit denen sich Ressourcenkonflikte ergeben werden.

    Das klappt ggf. in den Weiten von Sibirien oder dort wo die Bevölkerungsdichte ganz dünn ist.


    Für das aktuelle Problem waren wir jetzt auch nicht soooo toll vorbereitet; bei mir liegen 3 Vollmasken, eine Halbmaske, fünf Chemieschutzanzüge herum, 14 RD40 Filter, 5 Sätze FP3 Filter für die Halbmaske, ca. 80 Nitrolon-Handschuhe und davon habe ich einige Dinge auf der letzen "Rille" noch gekauft. Damit kommt man eine Zeit lang über die Runden.


    Bei uns stehen halt eher die Szenarien im Vordergrund, die in Richtung Zusammenbruch der Versorgung gehen, sprich wenn der Strom weg ist und bleibt, wenn die Regale im Supermarkt leer sind. Dass Corona zu so etwas führen könnte, ist nicht unwahrscheinlich; die Frage ist, ob es das noch wird....schaun wir mal was in ein, zwei Monaten sein wird.


    Sofern man derzeit für 1 bis 3 Monate genügend Futter in der Bude hat, braucht man nicht in Panik zu verfallen.


    Gruss, Fairlane

  • Da sich die Lage beständig ändert, hat man nie genügend/fertig vorgesorgt.


    Es kommt eine Erkrankung hinzu, zusätzliche Personen, eine wichtig eingeplante Person fällt weg, es tritt eine bisher als unwahrscheinlich eingestufter Fall auf (bei der Masse vermutlich Corona), und und und

    Alles kann sich ändern, und wer sagt, er ist "fertig" und kann nun die nächsten 20 Jahre nichts mehr machen, hat entweder Glück oder eben nicht.


    Meiner Meinung nach ist es aber genug, wenn man das getan hat, was man mit seinen derzeitigen Mitteln erreichen kann und wenn man damit dann auch selbst zufrieden ist. Mehr, teurer, größer oder einfach anders geht natürlich immer, aber im Endeffekt muss jeder seins machen und dann mit dem gekauften/eingelagerten Material auch zurecht kommen.

  • In unserer Welt kann man mit Geld fast immer sehr viel erreichen, auch in Katastrophen.


    Wann hat man genug Geld angehäuft?


    Ich würde sagen, mit 5 Millionen Euro wäre mein restliches Leben in der Hinsicht sehr entspannt, aber nach oben sind da kaum Grenzen gesetzt


    Auch bei Covid-19 kommen die Reichen weitaus besser klar als die Armen.


    Kann ich das realistisch erreichen? Nein.


    Ist das schlimm? Auch nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @Cephalotus


    Natürlich eröffnet eine große Menge Geld auch mehr Möglichkeiten, aber so schnell wie manch "Glückliche" es angehäuft haben, kann es auch wieder weg sein - das hängt immer davon ab in was man es investiert hat. Beispielsweise haben etliche Leute an der Börse in den letzten Crashs ihre Kursgewinne nicht realisieren können....wieder andere waren der Meinung, dass Gold ja keine Zinsen abwirft usw. usf..

    Schaut man sich manche Reiche an, dann bekomme ich zumindest den Eindruck, dass sie ihre Reichtümer nur dazu verwenden um damit ihr Ego noch weiter aufzupumpen.


    Hätte ich beispielsweise 2 Mio. EUR, dann müßte ich nicht mehr arbeiten gehen. Würde ich mir deswegen einen Sportwagen zulegen, oder ein größeres Haus mit Pool? Nein, ich wäre froh darüber unabhängig zu sein, könnte mich mehr um meine Kinder kümmern und ein Leben führen in welchem ich mich nicht um die Probleme meiner Kundschaft kümmern müsste. Ein Ferienhaus in Finnland wäre schön; das wäre mir lieber als irgendwelcher Konsum-Schrott mit welchem man anderen Leuten vor Augen führt wie reich und toll man ist.


    Wir hier haben doch - unabhängig von der eigenen Finanzlage einen viel größeren Reichtum - wir feilen an unseren Fertigkeiten mit denen man draußen überleben kann, haben unsere Vorräte, sind doch meistens am Puls der Zeit und ahnen wann es brenzlig werden könnte. Das Gespür haben bei weitem nicht alle, die reich sind. Berufsbedingt habe ich in gut 24 Jahren Praxis genügend Reiche erlebt und kenne deren Weltbild....es ist abgehoben von einem normalen, glücklichen Leben, das Geld ist ihre Krücke und ist es weg, dann sind viele dieser Menschen nichts mehr, weil sie alles darüber definiert haben.


    Gruss, Fairlane

  • Wann ist es genug mit Preppen?

    Spätestens beim Abendessen, egal am Lagerfeuer oder am Tisch ist genug mit Vorbereiten. Dann ist Zeit zum Genießen.


    Aber danach kann's gleich wieder weitergehen :)


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem