Unterschied im Schnitt: Hochstamm - Halbstamm

  • Hallo da draußen!


    Ich hab eine kleine Streuobstwiese mit Hochstämmen drauf, die aber noch einigermaßen klein sind. (Mir ist klar: Schossen schön knapp wegschneiden, nach innen Wachsendes wegschneiden, zu eng beieinander Liegendes wegschneiden, parallele Spitzen wegschneiden etc.)


    Meine Frage:

    Wenn ich jetzt Hochstammbäume habe, was muss ich da anders schneiden, sodass es nicht versehentlich Halbstammbäume werden? Oder werden das automatisch Hochstammbäume?

    Anders herum: Kann ich Hochstammbäume auch zu Halbstammbäumen erziehen?

    Nochmal anders herum: Kann ich Halbstammbäume zu Hochstammbäumen erziehen (was Quatsch ist, weil die Unterlage nicht stimmt)?


    Danke fürs Mitdenken!

    Informier Dich, sonst wirst Du informiert.

  • Da bin ich leider auch überfragt. Entweder versuchst du es mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die haben viele Beiträge um das schneiden von Obstbäumen. Solltest du dort keine Anwort erhalten wende dich an eine Baumschule. Die haben das spezielle Wissen. Wenn ich mal was nicht weiß schau ich auch erst bei Youtube rein und wenn ich da nichts finde geht es in die Baumschule oder in die Gärtnerei.

    Gruß Arwed

  • Zitat von Arwed51:

    Da bin ich leider auch überfragt.


    busbeck:

    Kein Problem.


    Zitat von Arwed51:

    Entweder versuchst du es mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=E59fGobqhfs. Die haben viele Beiträge um das schneiden von Obstbäumen. Solltest du dort keine Anwort erhalten wende dich an eine Baumschule. Die haben das spezielle Wissen. Wenn ich mal was nicht weiß schau ich auch erst bei Youtube rein und wenn ich da nichts finde geht es in die Baumschule oder in die Gärtnerei.


    busbeck:

    Da hast Du Recht! Es gibt so viele Antworten über so viele Quellen! Ich bin auch in einem anderen Selbstversorgerforum drin und versuche zum Beispiel da die Antwort zu bekommen. Dann habe ich ein paar Bücher über Bäume und Obstgehölze, über Selbstversorgung und Pflanzenpflege. Dann hab ich vor ein paar Jahren eine Ausbildung zum Baumpfleger gemacht. Und doch: Manchmal bleibt eine ganz grundlegende Frage peinlicherweise unbeantwortet. Und dann freue ich mich über die flexible Dynamik eines Forums wie dieses es ist.

    Leider sind Filme (also auch YouTube) bei mir nur ganz begrenzt drin, weil ich nur mobiles Internet hab, das mit Filmen schnell aufgebraucht wäre.


    Dann warte ich einfach noch. So ein Forum besteht ja auch mehreren Leuten!

    Informier Dich, sonst wirst Du informiert.

  • Vorweg:


    ich hab von der Materie so überhaupt keine Ahnung. Weil das aber im Bekanntenkreis durchaus auch schonmal Thema war, hat sich eine Bekannte informiert - und ist jetzt für ~15 Euro Jahresbeitrag Mitglied im Gartenbauverein ihres Wohnorts. Laut meiner Bekannten gibts mehrmals jährlich verschiedene Kurse, unter anderem auch, wie Obstbäume und Ziergehölze richtig beschnitten werden.


    Wenn es sowas in deiner Region gibt, wär das vielleicht eine Möglichkeit.


    P.S.: Die Forensoftware bietet eine Zitatfunktion :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Grundsätzlich bestimmt die Unterlage, ob es ein Nieder- oder Halb- oder Hochstamm wird.

    Im gewerblichen Obstbau gibt es dehalb sehr viele getypte Pfropfunterlagen.

    Aus Sämlingen gibt es gewöhnlich sehr wüchsige Hochstämme.

    Einen Baum gegen seine Natur formen zu wollen, macht wenig Sinn. Wenn man aus einer sehr wüchsigen Hochstammunterlage einen Niederstamm machen will und ihn entsprechend schneidet, wird er immer nur wieder ins Holz wachsen, da Früchte erst angesetzt werden, wenn der Baum entsprechend seiner genetischen Anlage gross genug ist.

    Andersrum wird auf einer Niederstamm-Unterlage nie ein gescheiter Baum werden.

    Eine Rolle spielt auch der Standort, auf schlechten mageren Standorten bleiben die Bäume kleiner und vergreisen früh.

    Ich würde einen Kurs besuchen und mir eine Literatur dazu durcharbeiten. Es ist aber das Bäume schneiden wie das Kochen keine exakte Wissenschaft: drei Experten, vier Meinungen. Aber es geht ja darum, die Prinzipien zu verstehen.

    Im gewerblichen Obstbau wird natürlich auch sehr auf Ernteerleichterung in der Grosskultur geschnitten, im Privatgarten ist das weniger wichtig.

  • jp10686:

    Grundsätzlich bestimmt die Unterlage, ob es ein Nieder- oder Halb- oder Hochstamm wird.


    busbeck:

    Danke! Das war meine Frage! Super! Macht auch in der Tat Sinn. Und mich freut es, dass ich mir darüber beim Schneiden keine Gedanken machen muss.


    jp10686:

    Ich würde einen Kurs besuchen und mir eine Literatur dazu durcharbeiten.


    busbeck:

    Beides schon passiert. Ich mach meine Sache auch recht gut und fühle mich sicher. Jedenfalls hat es sich rumgesprochen, dass meine Bäumeschneiderei funktioniert. Und so fragen tatsächlich immer wieder Bekannte, ob ich ihre Bäume schneiden kann (was mich auch riesig freut, denn ich liebe Vertrauen und Zutrauen). Ich weiß einfach manche Sachen nicht - und anstatt gleich wieder einen ganzen Kurs zu belegen, frag ich halt jemanden. (Zum Beispiel Dich.) Aber einen Kurs mach ich demnächst doch: einen Erste-Hilfe-Kurs mit meiner lieben Holden zusammen. Und dann vielleicht im Herbst noch einen Tanzkurs.


    DANKE FÜRS LÜCKENSCHLIESSEN!

    Informier Dich, sonst wirst Du informiert.