Wenn Hamsterkäufe, Hamsterkäufe auslösen

  • Ich gehe ganz normal weiter einkaufen, weder seltener, noch häufiger, um zu gucken, und auch nicht in größeren Mengen als beim normalen Wocheneinkauf. Der Notvorrat, der bei mir getrennt von der Speisekammer aufbewahrt wird, ist erst für Versorgungsausfälle, und die sind für mich noch nicht erreicht, wenn ich das teurere Klopapier mitnehmen muss oder Hörnchennudeln statt Spaghetti kaufen muss.

  • Im Vergleich zu letzter Woche war heute zum ersten Mal eine gereizte Stimmung zu spüren...

    Das haben wir heute bei einem normalen Einkauf (nur Obst und Gemüse) auch erlebt. Ein Pärchen vor uns hatte die Schlange an der Kasse wechseln wollen und hatte dabei jemanden übersehen, der mit gefühlten 10m Sicherheitsabstand an der anderen Kasse (versteckt hinter eine Regal) gewartet hatte. Das wäre beinahe Eskaliert.. "..kein Krieg.. keine Krieg.." wurde dann von einem anderen Kunden versucht zu beschwichtigen.

    Bis dahin war mir nicht so bewußt, wie schnell aus normalerweise zivilisierten Menschen, plötzlichl Tiere werden.

    Weiß noch nicht, welche Konsequenzen ich für mich daraus ziehe. An Kampfsport bzw. Selbstverteidigung habe ich eigentlich keinerlei Interesse. Meine "Strategie" zielte eigentlich immer darauf, gefährliche Situationen zu vermeiden.

  • Zurück vom Einkaufe. Endlich Dinkelmehl bekommen. 6 kg gekauft. Einige Regale ware verdächtig leer.


    Wird bei den aktionsartkeln weniger angeliefert oder kaufen die Hamster alles mögliche ohne sinn und verstand?


    Bei rossmann war der bereich, wo Toaster und so sind nur zu 1/3 gefüllt.


    Im dritten laden hab ich endlich kl. Sprühflaschen bekommen. Habe ja kein fertiges Desinfektionsmittel und muss die Mische ja irgendwo rein füllen.

    aus DE gesendet....

  • Das ist ein Punkt den ich bisher noch nicht verstanden habe.

    Naja... Vorräte sind ja nur ein Teil der Strategie.
    Ein anderer ist der Informationsvorteil. Wenn ich was weiß, was die meisten Anderen noch nicht wissen, dann kann ich meine Strategie entsprechend anpassen. Desinfektionsmittel und FFP3-Masken (die ich jetzt allerdings an meine Eltern abgetreten habe) habe ich ja auch nur deshalb bekommen, weil ich mich ausreichend früh mit den aktuellen Geschehnissen beschäftigt habe. Abgesehen davon ist die Ansteckungsgefahr momentan bei bewusst gewähltem Abstand zu anderen Menschen noch ausreichend niedrig.

  • Eigentlich der absolute Wahnsinn...


    Ich habe heute meine normalen Wocheneinkäufe getätigt, konnte leider nicht wie gewohnt am Donnerstag oder Freitag. Ich würde ja auch nichts sagen wenn ich in der Stadt leben würde. Oder im Krisengebiet wo nur alle Schaltjahre mal ein LKW mit Nachschub kommt.


    Nun, so ziemlich die Hälfte der Regale waren leer. Nix mehr Milch, Fleisch, Konserven. WC-Papier sowieso nicht, Die TK Abteilung leergeräumt. Nur das Veggie- und Vegan-Zeugs wollte wohl niemand.


    Ohne Jemandem zu Nahe treten zu wollen - aber ich kann mir seit heute sehr gut vorstellen wie ein Einkaufsbummel in der DDR ausgesehen haben muss...

  • Ein anderer ist der Informationsvorteil. Wenn ich was weiß, was die meisten Anderen noch nicht wissen, dann kann ich meine Strategie entsprechend anpassen.

    Da stimme ich dir zu. Auch ich habe deshalb frühzeitig für normale Preise FFP3, Desinfektionsmittel etc gekauft.


    Aber muss ich dafür zur aktuellen Situation wirklich "mal gucken" gehen oder kann ich die Informationen anderweitig beziehen? Also gerade in Bezug auf Hamsterkäufe reicht es wenn man in Sozialen Netzwerken oder Nachrichten schaut. Weil so setzt man sich natürlich einer "erhöhten" Gefahr aus (Schmierinfektion über Einkaufswagen oder Waren. Im schlimmsten Fall niest dir einer aus versehen ins Gesicht, weil er sich von wem anders wegdreht und du dummerweise gerade hinter ihm stehst.


    Auch erhöht sich m.E. dadurch der Eindruck, dass der Laden voller ist (auch wenn jeder zweite vlt. nur zum gucken da ist.) -> Ergo haben die Leute noch mehr Panik und kaufen noch mehr ein.


    Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden - und wie ich geschrieben habe, habe ich das auch schon gemacht.


    VG aus der verseuchten Hauptstadt :winking_face_with_tongue:

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Ich habe gestern "Resteinkäufe" gemacht.

    IMG_20200314_104839.jpg

    Ich war zunächst in einem Netto und einem Aldi i. Einem sozialen Brennpunkt Bremens unterwegs.

    Das war, wie ich es mir kurz vorm Bürgerkrieg vorstelle :winking_face:

    Teilweise leere Packungen auf dem Boden, jeder, aber wirklich auch jeder im Laden mit 2 Packungen Klopapier.

    Was wir also nach der Apokalypse haben werden ist Klopapier bis zum Abwinken, fehlen wird uns dann wohl was zu fressen :-).

    Da ich dort nicht alles bekam, weiter Richtung Heimat raus aufs Land...

    Da war alles normal, Konserven billignudeln etc., alles noch wie gewohnt.


    Gruß


    Tid

  • Krass! bei uns heute im Lidl (Münsterland/NRW) war alles völlig normal,

    ruhig und entspannt. Bis auf Hackfleisch war alles andere vorrätig.

    Hätte ich nicht gedacht.

  • Ich glaube man kann an den supermarktregalen ganz gut sehen, wo man sich im Krisenfalle besser nicht aufhält. Das habe ich zumindestens gestern gedacht.

    Es mag ja auch sein, daß es insgesamt richtig ist, das die Ernährung derzeit kein Problem ist, aber dennoch denke ich, daß leere Regale auch ein Indikator für gesellschaftliche Zustände sind.


    Gruß


    Tid

    Einmal editiert, zuletzt von T I D ()

  • .....aber dennoch denke ich, daß leere Regale auch ein Indikator für gesellschaftliche Zustände sind.



    erklär mal bitte, wie du das meinst.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich hab fussläufig ums Eck einen "Frida's Frischemarkt". Der hat nahezu alles (sicher mehr unterschiedliche Produkte als ein Aldi), aber nur geringe Mengen pro Sorte und zu vergleichsweise teureren Preisen.

    Meine Überlegung war immer, wenn ich in einer Krise unbedingt was kaufen müsste würde ich statt in den Supermarkt dann doch lieber dorthin laufen.


    Zumindest heute waren dort auch alle Produkte vorhanden, allerdings die Brotbackmischungen nur noch in geringen Stückzahlen, aber immerhin. Beim Netto war aber auch das meiste noch da, hier und da mal eine Mehl- oder Nudelsorte ausverkauft, keine Trockenhefe, keine Brotbackmischungen.

    Klopapier hab ich vergessen zu schauen.


    Ich hab überwiegend Obst, Gemüse, Fisch, Eiscreme und Brot gekauft und ein paar Fruchtsäfte für den Vorrat.


    Generell scheinen sich hier im Zentrum von Dresden die Hamsterkäufe in Grenzen zu halten. Im Rewe war Mitte dieser Woche Klopapier sogar im Angebot. (und noch da). Hab keins gekauft, fühle mich mit meinen 1 1/2 Packungen (wie Standardausstattung, die ist bei mir immer 1 Packung + 1 angebrochene) sicher genug. :)


    Niemand trägt hier eine Maske oder Schutzhandschuhe. Auch nicht die Alten. Würde ich zur Risikogruppe gehören wäre ich nicht so leichtsinnig.


    Ach ja, zu allem Überfluss hab ich daheim auch noch das Hände waschen vergessen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aber beruhigt euch was Klopapier angeht. Selbst in Australien, ein Kumpel hat mir ein Bild von einem Freund in Australien gezeigt, sind die Regale was Klopapier betrifft leergefegt. Also ist das nicht nur ein deutsches oder europäisches, sondern auch ein globales Problem. Klopapier for ever.:grinning_squinting_face:

  • OT

    :thinking_face:

    Bestimmt haben wir was wichtiges übersehen das die anderen schon alle wissen: bestimmt bauen die zu Hause alle Mundschutzmasken aus dem Klopapier.

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Nein.

    Das sind nur diejenigen, die erst jetzt den Ernst der Lage erkennen und sich dabei vor Angst in die Hosen machen.

    Deshalb brauchen die so viel Klopapier.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich werd morgen mal ganz früh zu DM, weil morgens wird meist noch so 20-30 Rollen Vorrat angezeigt.


    Habe bisher einen eher kleinen Vorrat (40 Rollen)

    aus DE gesendet....

  • nashua

    Bei uns auf dem Land sah es gestern Abend nicht aus wie Dresden 45 :winking_face:

    In Bremen auch nicht überall, aber beispielsweise in Grohn wo überwiegend das Prekariat zu Hause ist flogen Freitag abends die leeren Kartons so im Laden rum, wie im übelsten Bildvideo.

    Für mich zeigt das, das die dort wohnende Gesellschaftsschicht zutiefst verunsichert ist.

    Verunsicherung ist aber nie gut für das Zusammenleben.


    Gruß


    Tid

  • Habe bisher einen eher kleinen Vorrat (40 Rollen)

    :astonished_face: 40 Rollen... naja, soviel lagere ich nicht ein, aber hab so einiges über die Jahre an wirklich beschie**ner Survivalliteratur angesammelt die dann genau diesem Zweck zugeführt und damit dann letztendlich doch ihr Geld wert gewesen sind :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Wieviel habt ihr denn für 4p?

    ich würde das von der Menge der eingelagerten Lebensmittel plus Sicherheitszuschlag abhängig machen,

    nicht das nach der halben Bug-In Zeit die Rollen leer sind.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -